Chips

Chips Aktiendepot

213 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben · bearbeitet von markymark

Am 20.3.2017 um 12:31 schrieb Chips:

Ja ich kenne deinen Thread. Man muss bei der Strategie aber wohl auch immer berücksichtigen, was man sonst noch für Vermögen hat, und wie lange man warten kann (ua. abhängig vom Alter und Anlageziel) und eben, wie wahrscheinlich es ist, dass man doch mal auf das Vermögen zugreifen muss. Wenn man lange warten kann, nicht auf Dividenden angewiesen ist und es eher unwahrscheinlich ist, schon vorzeitig auf das Vermögen zugreifen zu müssen, kann man auf Wachstum setzen. Auch wenn ich womöglich in ein paar Jahren ein Haus kaufen will, so kan ich auch noch ein paar Jahre warten und wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein.

Mein Ziel mit dieser Auflistung einer Unternehmen war es, dass andere Foristen ihre Präferenzen bzgl. der Werte ausdrücken. Egal wie. Wenn ich von 10 Leuten 10 andere Vorschläge bekommen, ok. Wenn 10 für ein un desselben Wert sind, super. Die Entscheidung treffe ja letztlich immer noch ich.

Bei mir läuft soweit alles schon recht geordnet ab, sodaß ich eben auch etwas spekulativer agieren kann. Ein Teil meines Depots ist halt nicht ohne, da ist die Volatilität natürlich deutlich höher.

Auf deinen letzten Satz kam es mir an:thumbsup:

Habe mir zuletzt Public Storage gekauft. Du hattest ja auch Immos/REITS erwähnt. Zahlen für 2017 und die Historie der vergangenen Jahre klingen da vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Chips

Also ich habe mich nun doch noch ein wenig genauer mit dem Thema REIT beschäftigt und mir ein paar davon angeschaut. Was mir an REITs gefällt:

- steuerliche Vorteile für REITs

- stabileres Geschäft als normale Immo-Aktien

- zwischen Immo-Aktie und Immobilienfond

- weniger Luft nach oben, aber auch unten, was der Stabilität meines Depot helfen könnte

- leicht verständliches Geschäftsmodell.

plus/minus:

- hohe Dividenden. Einerseits irgendwie gut, andererseits auch schlecht, denn der Freibetrag wird wohl überschritten und ich mag meine Steuern möglichst spät bezahlen

Was mir nicht gefällt:

- umständliche Bewertung über das FFO

- unternehmerische Freiheit ist eingeschränkt. So verpasst das Unternehmen womöglich gute Möglichkeiten

Auch denke ich, dass ich nun minimal 10% meines Depots als Immobilienwerte anpeile und zwar aus steuerlichen Gründen aus Deutschland und den USA (die Briten ziehen ja 20% ab, die man nicht von der deutschen Abgeltungssteuer absetzen kann).

Werte, die mir aktuell gefallen:

- Hamborner REIT (Einzelhandel und Büro)

- Avalonbay Communities, Residential Equity (klingen für mich sehr ähnlich)

- Income Reality (Einzelhandel)

- Welltower

- HCP

Und als Immobilienwerte:

- Vonovia

- Deutsche Wohnen

- LEG Immobilien

- Deutsche Europshop

Mir schwebt vor, 2 Werte aus Deutschland, zwei aus den USA. Jeweils einer für Wohnen und einer für Einzelhandel/Büro.

Public Storage oder den American Tower REIT muss ich nicht unbedingt haben. Erscheinen mir eher krisenanfällig. Wenn ich Wachstum will, kauf ich andere Aktien.

Zum Thema, ob Hamborner REIT oder Deutsche Europshop hab ich in den Immobilienbranchenthread verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Chips:

Also ich habe mich nun doch noch ein wenig genauer mit dem Thema REIT beschäftigt und mir ein paar davon angeschaut.

...

Was mir nicht gefällt:

- umständliche Bewertung über das FFO

- unternehmerische Freiheit ist eingeschränkt. So verpasst das Unternehmen womöglich gute Möglichkeiten

Hmm, da hast du dich womöglich noch nicht genau genug mit dem Thema beschäftigt. ;)

Ich empfehle zum grundlegenden Verständnis die US-REIT-Bibel , die einem mittlerweile für Appel&Ei hinterhergeschleudert wird (Inhaltsverzeichnis). Ist m. E. jeden € wert. Nach Lektüre derselben bleiben eigentlich nur Fragen offen, die die steuerliche Behandlung in Deutschland sowie den Umgang des jeweiligen Brokers damit betreffen (Stichwort: Dividend Tax Treatment/Status/Allocation).

vor einer Stunde schrieb Chips:

Werte, die mir aktuell gefallen:

- Avalonbay Communities, Residential Equity (klingen für mich sehr ähnlich)

- Income Reality (Einzelhandel)

- Welltower

- HCP

Mir schwebt vor, 2 Werte aus Deutschland, zwei aus den USA. Jeweils einer für Wohnen und einer für Einzelhandel/Büro.

Public Storage oder den American Tower REIT muss ich nicht unbedingt haben. Erscheinen mir eher krisenanfällig. Wenn ich Wachstum will, kauf ich andere Aktien.

Wie passen HCN und HCP in deine Vorstellung von Wohnen und Einzelhandel/Büro?

Zum Thema Krisenanfälligkeit und Wachstum verweise ich nochmals auf die REIT-Bibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

denke HCP und Welltower (HCN) waren in der engeren Auswahl, aber er tendiert eher zu den oberen Unternehmen

bin diesem besondern Teil der US REITs (Healthcare) müsste man sich auch gesondert beschäftigen

man könnte natürlich auch einen ETF für diesen Bereich nehmen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb hamsta:

Hmm, da hast du dich womöglich noch nicht genau genug mit dem Thema beschäftigt. ;)

Ich empfehle zum grundlegenden Verständnis die US-REIT-Bibel , die einem mittlerweile für Appel&Ei hinterhergeschleudert wird (Inhaltsverzeichnis). Ist m. E. jeden € wert. Nach Lektüre derselben bleiben eigentlich nur Fragen offen, die die steuerliche Behandlung in Deutschland sowie den Umgang des jeweiligen Brokers damit betreffen (Stichwort: Dividend Tax Treatment/Status/Allocation).

Wie passen HCN und HCP in deine Vorstellung von Wohnen und Einzelhandel/Büro?

Zum Thema Krisenanfälligkeit und Wachstum verweise ich nochmals auf die REIT-Bibel.

Inwiefern hab ich mich aufgrund meiner zwei Punkte zu wenig mit REIT beschäftigt? FFO oder P/FFO ist nun mal keine Zahl, die so verfügbar ist wie das EPS oder P/E. Und nein, ich kauf mir jetzt nicht für 20€ ein Buch um was heraus zu finden? REITs sind doch schon genau so konstruiert, dass es keine unerwarteten Überraschungen gibt. Ich hab mich gestern mal 1-2 Std damit beschäftigt, und nun weiß ich die wichtigsten Sachen zu dem Thema.

Und ja, Gesundheit-REITs hab ich mir auch angeschaut, aber ich finde, das ist wiederum unnötiges Risiko. Aber durchaus ne Idee wert. Ich will ja auch nicht 10 REITs kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von hamsta
Ergänzung 'Retail'

vor 6 Stunden schrieb Chips:

FFO oder P/FFO ist nun mal keine Zahl, die so verfügbar ist wie das EPS oder P/E.

Der Aufwand liegt bei 1min/REIT bei Lektüre der SEC-Filings (inklusive der von dir genannten Unternehmen). Das finde ich persönlich nicht umständlich.

Zitat

Und nein, ich kauf mir jetzt nicht für 20€ ein Buch um was heraus zu finden? REITs sind doch schon genau so konstruiert, dass es keine unerwarteten Überraschungen gibt.

16,11 €. Sind sie das? Excuse me, I am not convinced.

Zitat

Ich hab mich gestern mal 1-2 Std damit beschäftigt, und nun weiß ich die wichtigsten Sachen zu dem Thema.

Gut. Beneidenswert. Ich lerne nach jahrelanger Beschäftigung immer noch Neues.

Zitat

Und ja, Gesundheit-REITs hab ich mir auch angeschaut, aber ich finde, das ist wiederum unnötiges Risiko.

Diese Einschätzung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Siehst du Retail, Office und Residential REITs risikoärmer als Healthcare REITs? Wie begründest du das?

Siehst du bessere Wachstumschancen bei Retail, Office und Residential REITs als bei Healthcare REITs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 12 Stunden schrieb hamsta:

Der Aufwand liegt bei 1min/REIT bei Lektüre der SEC-Filings (inklusive der von dir genannten Unternehmen). Das finde ich persönlich nicht umständlich.

16,11 €. Sind sie das? Excuse me, I am not convinced.

Gut. Beneidenswert. Ich lerne nach jahrelanger Beschäftigung immer noch Neues.

Diese Einschätzung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Siehst du Retail, Office und Residential REITs risikoärmer als Healthcare REITs? Wie begründest du das?

Siehst du bessere Wachstumschancen bei Retail, Office und Residential REITs als bei Healthcare REITs?

Ja eben, beim EPS oder P/EPS kann ich mir ne Liste geben lassen oder filtern, das dauert weniger als eine Sekunde pro Wert. Und was steht denn in dem 16€ Schinken drin? Ich bin kein Vollzeitanleger. Ich lese doch keinen dicken Schinken über eine Anlegeklasse, die max. 10% meines Depots ausmachen wird und nicht gesagt ist, dass ich so ne Mehrrendite erzielen würde. Lernen kann man dabei immer was, aber das kann ich auch, wenn ich ein Buch über Industrie 4.0 lese oder 50 shades of grey (es geht da zB. gar nicht um die Farbe Grau, aha).

Healthcare REITs sind meiner Ansicht nach abhängiger von der Politik als Büro/Einzelhandel/Wohnen und va. in den USA, wo es diese REITs gibt, ist sich die Politik uneinig. Naja, weil ich das schlechter einschätzen kann bzw. mich intensiver damit beschäftigen müsste, muss das nicht sein. Hey, ich hab mich vor 5min erst entschieden, überhaupt Immo-Aktien ins Depot zu legen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb Chips:

Ja eben, beim EPS oder P/EPS kann ich mir ne Liste geben lassen oder filtern, das dauert weniger als eine Sekunde pro Wert. Und was steht denn in dem 16€ Schinken drin? Ich bin kein Vollzeitanleger. Ich lese doch keinen dicken Schinken über eine Anlegeklasse, die max. 10% meines Depots ausmachen wird und nicht gesagt ist, dass ich so ne Mehrrendite erzielen würde. Lernen kann man dabei immer was, aber das kann ich auch, wenn ich ein Buch über Industrie 4.0 lese oder 50 shades of grey (es geht da zB. gar nicht um die Farbe Grau, aha).

Healthcare REITs sind meiner Ansicht nach abhängiger von der Politik als Büro/Einzelhandel/Wohnen und va. in den USA, wo es diese REITs gibt, ist sich die Politik uneinig. Naja, weil ich das schlechter einschätzen kann bzw. mich intensiver damit beschäftigen müsste, muss das nicht sein. Hey, ich hab mich vor 5min erst entschieden, überhaupt Immo-Aktien ins Depot zu legen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Dank für die Erläuterung.

Da bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb hamsta:

Dank für die Erläuterung.

Da bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen!

Da brauchst du nicht beleidigt sein. Man muss eben auch sehen, ob es sich für einen lohnt. Ich weiß zB. die Basics über Lebensmittel. Nun könntest du auch die Bibel der Lebensmittel empfehlen und wenn ich mir von jedem Produkt im Supermarkt das Kleingedruckte durchlese, brauche ich ja nur 5min pro Teil. Aber ich persönlich finde, dass sich das nicht lohnt.

Und so sehe ich das bei Aktien oder REITs auch. Sobald das Informieren in richtige Arbeit übergeht und nicht mehr nur Spaß macht und es keine Sicherheit gibt, dass ich dadurch meine Rendite steigere, rentiert sich das in meinen Augen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von hamsta
Präzisierung

Wodurch sollte ich beleidigt worden sein?

Ich respektiere deine Meinung, halte sie aber für mangelbehaftet.

Deine Herangehensweise unterscheidet sich von meiner (suum cuique) und erweckt bei mir den Eindruck, dass weitere Diskussionsbeiträge meinerseits keinen Sinn machen würden.

Insofern möchte ich meinen vorherigen Beitrag lediglich als höfliche Verabschiedung aus der Diskussion betrachtet wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 4 Minuten schrieb hamsta:

Wodurch sollte ich beleidigt worden sein?

Ich respektiere deine Meinung, halte sie aber für mangelbehaftet.

Deine Herangehensweise unterscheidet sich von meiner (suum cuique) und erweckt bei mir den Eindruck, dass weitere Diskussionsbeiträge meinerseits keinen Sinn machen würden.

Insofern möchte ich meinen vorherigen Beitrag lediglich als höfliche Verabschiedung aus der Diskussion betrachtet wissen.

Ok, alles klar.

Mensch, gut dass ich LEONI vorgestern noch für 40€ verkauft hab. Jetzt wo sie so steigen. Hast du ne Bibel zum Thema Markttiming? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 3 Minuten schrieb Chips:

Hast du ne Bibel zum Thema Markttiming? :D

'türlich. Market Timing Bible ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Chips

So, nun hat sich was getan:

Am Dienstag Verkauf von LEONI für etwa 40€. Kaufkurs war 27,50€ also ein Plus von 45,5% plus die 3% Dividende letztes Jahr. Ich wäre auch zufrieden, wenn der Kurs nicht seit gestern auf 45€ gestiegen wäre. So eine kacke.

Gekauft hab ich gestern:

- NIKE: halbe Position, wird noch aufgestockt.

- athenahealth: halbe Position, wird eventuell auch aufgestockt.

- Tripadvisor gerade. Begründung: Ich mag Tripadvisor und auch wenn man aktuell noch nicht auf der Seite bleibt, um da was zu buchen, sind die vorhandenen Daten wertvoll. 

Nun steht noch eine kleinere Position von Nuvasive auf dem Plan, da warte ich aber noch ein paar Tage.

Der Rest fließt in stabile Dividendenwerte wie wahrscheinlich Hamborner Reit/Deutsche Euro, Diageo, Avalonbay/Vonovia und womöglich noch Facebook/Adobe

Dann hätte ich noch etwa 3,5 Positionen Cash, die ich nicht anfasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag