Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manuel1983

Welche zusammensetzung ETF Sparplan?

Empfohlene Beiträge

Manuel1983

Guten Abend,

 

mein Name ist Manuel und ich bin 32 Jahre alt.

 

Ich beschäftige mich schon länger mit ETF´s und bin mir leider noch nicht so sicher wie ich diese jetzt zusammenstellen soll.

 

Meine Monatliche Sparrate würde 400 Euro betragen (Langfristig (20)). Gedacht wäre dies für einen Ordentlich Batzen an Geld zu kommen (Altersvosorge oder Eigenheim im Alter).

 

Wie dem auch sei...mein Plan sieht gerade so aus:

 

 

Etfs:

 

ETF 110 COMS MSCI World (70%)

ETF 127 COMS MSCI EM (30%)

 

Wäre mein Plan mit meinen Vorstellungen vereinbar?

 

Oder sollte ich die Schwellenländer Zukünftig doch vermeiden (Vielleicht wegen geringem Wachstum?)

 

Wäre um einen Rat sehr dankbar Auch um einen Tipp für eine andere Kombination.

 

Lg

 

Manuel Haas

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo Manuel, wie kommst du denn auf das Verhältnis 70% zu 30% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Hi,

ich war mir nicht sicher, sondern habe mich im Netz etwas eingelesen und dachte es wäre "der Standard" was die Verteilung angeht. Anscheinend liege ich falsch,oder?! hAst du einen Tipp für mich?

 

Gruß Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Ja, du hast Recht, 70/30 ist ein Standard und viele machen das so. Alternativ könntest Du hier mal reinlesen: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/

 

Wie sieht es denn mit deinem Freibetrag von 801€ aus? Wenn der noch nicht ausgeschöpft ist, solltest Du ausschüttende ETFs nehmen.

 

Du hast zwei Threads eröffnet und beide nicht im richtigen Unterforum: "Fonds und Fondsdepot". Aber das wird schon irgendjemand dahin verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Tschuldigung,ich war in der annahme das ich dort richtig liegen würde mit meinem Anliegen.

 

Also...Freibetrag ist noch voll offen. Jedoch habe ich gelesen das Ausschüttende ETF´s Steuerlich nicht so einfach wäre (wenn ich jetzt richtig liege).

 

Und ich müsste die Ausschüttung von selbst Reinvestieren (Zinseszinseffekt)

 

Aber kann auch sein das ich nicht ganz richtig liege jetzt.

 

Welche Kombi wäre für meine Anliegen zu raten. vor allem...welche Auschüttende ETF gibt es den?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wenn Du eh jeden Monat für 400€ kaufst, dann kannst Du Deine Ausschüttungen ja einfach dazu legen.

 

Hier findest Du steuereinfache Ausschütter: http://www.wertpapie...tandardindizes/ (hellgrün und hellblau)

 

Wenn Du Dir mit den Schwellenländern nicht sicher bist, dann nimm einfach nur 10%. Das wäre etwa der Anteil, der der Marktkapitalisierung entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Oder nimm den MSCI ACWI und dort den Lyxor ETF. oder den Portfolio Total Return von xtrackers.

 

aber noch viel wichtiger: Wenn du alles selbst machen willst dann lies dich richtig ein. entweder das Buch von Gerd Kommer, hier im Forum oder einen anständigen Blog (Finanzwesir oder zendepot, bei zendepot gibts auch einen Kurs der ganz okay ist, aber viel teurer als 2-3 gute bücher)

 

Verabschiede dich in jedem Fall von dem Ziel "ordentlicher Batzen Geld" und werde dir der Risiken und Chancen einer Geldanlage bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wäre um einen Rat sehr dankbar Auch um einen Tipp für eine andere Kombination.

Im Gegenzug wäre die Forengemeinde dankbar , wenn Du Dich an die Richtlinien hier gehalten hättest:

http://www.wertpapie...emeneroeffnung/

 

Vorher kann man kein ernsthaften Ratschläge abgeben.

 

Ein paar Sachen doch noch :

 

1.) Was stört Dich an Schwellenländern ?

Meinst Du , die entwickelten Länder weisen künftig höheres Wachstum aus ?

 

2.) Immobilienerwerb ( erst ) im Alter ?:huh:

Manche Alten wären froh , wenn sie ihr Einfamilienhaus auf 16 ar Grundfläche wieder los hätten.^_^

Mit dem Rollator schiebt sich so schlecht der Rasenmäher .

 

3.)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48883-welche-zusammensetzung-etf-sparplan/?do=findComment&comment=1019837

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Ich bitte um Entschuldigung, werde mein Profil einrichten.

 

MSCI World halte ich für gut....aber mit MSCI EM (den Schwellenländer) denke ich, das diese nicht mehr so wachsen werden wie die letzten Jahre, diese haben auch schon rasant zugelegt (Wachstum ist nicht unendlich)...daher meinte ich ob dies noch Sinn machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wirtschaftswachstum und Börsenkurse sind zwei Paar Schuhe.

 

Es ist aber völlig in Ordnung, wenn Du die Schwellenländer weglässt. Wenn Du Deinen Sparplan 20 Jahre durchhalten willst, dann solltest Du von dem überzeugt sein, was Du kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Ich möchte einfach nur mein geld investieren mit der chance auf guter Vermögensbildung, liege ich da nicht mit diesen 2 standard etfs nicht gut?

 

Wenn ich es so belasse wie geplant..... 70/30.

 

Wenn ich aber richtig liege müssten doch aufgrund der steigende bevölkerungszahl in den schwellenländer doch ein gutes investment im "em". Wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Was kaufen denn die Chinesen und Russen, wenn sie zu Geld kommen: Mercedes, BMW, iPhone, etc ... Die Firmen, die davon profitieren stecken alle im "MSCI World"

 

 

Deine Depot-Aufteilung in "MSCI World" und "MSCI Emerging Markets" ist gut und richtig.

Die normale Gewichtung wäre 90% zu 10%. Zehn Prozent klingt wenig, aber es gibt halt in den Schwellenländern nicht so viele Aktiengesellschaften, wie z.B. in den USA.

Da aber die Schwellenländer erheblich mehr als 10% zum weltweiten Bruttoinlandsprodukt beitragen, wird deren Depot-Anteil oft auf 30% erhöht, was auch nicht verkehrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Ich hab mir das Buch bestellt von Gerd Kommer.

 

Möchte mich etwas einlesen um mehr Einblick und Verständnis zu verschaffen. Letztendlich lag ich ja mit meiner Vermutung richtig so wie es scheint.

 

Das Menschen in den Schwellenländer Iphone,Bmw ect. sich zulegen ist total Einleuchtend. darauf bin ich jetzt selbst nicht gekommen.

 

Ich danke dir! thumbsup.gif

 

Manchmal braucht man wirklich nur einen Gedankenanstoß..... smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Der wesentliche Vorteil eines Weltdepots ist der, das man sich keine Meinung mehr bilden muss. Gerade für uns Laien und Kleinsparer ist das sehr bequem und Nerven schonend. Innerhalb der langen Anlagedauer verführt so etwas nur zu Aktionismus. Kaufen und halten ist aber preisgünstiger und besser. Sobald du eine Region der Welt auslässt, wie z.B die Emerging markets fängt der Ärger an. In ein paar Jahren sind sie vielleicht wieder einmal der Renner und du bist dann nicht dabei und hast z.B die USA immer teuer gekauft, die dann vielleicht gerade abschmieren. Man ist also besser immer überall dabei, da man nie weiß wo der Zug richtig abfährt.

 

Wenn du 20 Jahre ETFs besparst wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über einen "ordentlichen Batzen Geld " verfügen. Lass dich nicht entmutigen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Ja genau, was mich beeindruckt und etwas "ruhig" schlafen lässt ist schlicht und ergreifend einfach die große Streuung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...