Zum Inhalt springen
Heuristico

Langfristiges ETF Depot (ca. 35 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Heuristico
· bearbeitet von Heuristico

Hi zusammen,

nachdem ich längere Zeit als stiller Mitleser verbracht habe, möchte ich mir gerne euren Rat einholen für mein geplantes Depot zum Vermögensaufbau. Bereits im Voraus vielen Dank an das Forum - man sieht wie viel Arbeit in einigen Texten steckt.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger in dem Bereich bezeichnen. Intensiv beschäftigt habe ich mich mit dem Thema seit einem halben Jahr als ich zum Berufseinstieg meine Finanz- und Versicherungssituation geordnet habe und mir eine Übersicht geschaffen habe. Zur Literatur: durch das Lesen im Forum, des "Kommers" und diverse Blogs (Finanzwesir, Zendepot, Mr. Money Mustache, The Minimalists) bin ich beeinflusst.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Mein aktuelles Fondsdepot setzt sich aus Altlasten vor 2009 zusammen. Das Depot sehe ich aktuell getrennt von meinem Vorhaben und als eine Art flexible "Kriegskasse" an für mögliche Investitionen in der Zukunft.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundsätzliches Interesse and wirtschaftlichen Prozessen ist vorhanden und Verständnis für Finanzmathematik durch abgeschlossenes BWL-Studium ebenso. Das Thema Anlage macht mir Spaß und ich habe geplant mich 2h pro Woche damit zu beschäftigen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Grundsätzlich schätze ich mich so ein, dass mich Verluste nicht aus der Bahn werfen. Bisher habe ich auch in schwierigen und stressigen Situationen durchgezogen, was ich mir vorgenommen hatte. Da ich wie beschrieben mit einem ETF Depot wenig Erfahrung habe, gehe ich davon aus, dass ein langfristiger Plan auch einen Lerneffekt im Umgang mit Krisen mit sich bringt. Mein Augenmerk liegt auf Rendite.

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 27

2. Berufliche Situation: fest angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? passiv

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Mein Anlagehorizont beträgt 35 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

Zweck der Anlage ist die Altersvorsorge. Autos sind mir nicht wichtig und ein Immobilienkauf zur Eigennutzung ist nicht geplant (ich bin seit mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen und die Themen haben wir schon abgesprochen). 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ca. 30k sind Einmalanlage und ich habe geplant ca. 12-14k pro Jahr in das Depot fliessen zu lassen. Über die ING-Diba würde ich die Orders (>500€) abschließen.

 

4. Anlagekapital:

Siehe Punkt 3.

 

Grundlegendes (Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung) ist vorhanden. Mein geplantes Depot ist angelehnt an den Überlegungen von Supertobs und Marcise und meine ETF-Auswahl von Holzmeier (anbieterdiversifiziert und steuereinfach) beeinflusst. Geplant ist Folgendes:

 

32,5 % USA, bestehend aus:

25 % in HSBC S&P 500 (DE000A1C22M3)

7,5 % in Comstage USA Small Cap (LU0392496005)

32,5 % Europa, bestehend aus:

25 % in Deka MSCI Europe (DE000ETFL284)

7,5 % in Comstage MSCI Europe Small Cap (LU0392496344)

25 % Emerging Markets, bestehend aus:

25 % in HSBC MSCI Emerging Markets (DE000A1JXC94)

10 % Japan, bestehend aus:

10 % HSBC MSCI Japan (DE000A1C0BD3)

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

32,5 % Europa, bestehend aus:[/size][/font]

25 % in iShares Stoxx Europe 600 (DE0002635307)

7,5 % in iShares Stoxx EUR small 200 (DE000A0D8QZ7)

 

 

Passt nicht

 

Stoxx Europe 600 besteht aus

 

Stoxx Europe 200 large

Stoxx Europe 200 mid

Stoxx Europe 200 small

 

Eurostoxx 200 small beinhaltet die Euroaktien (z.Zt. 93) des Stoxx Europe 200 small und enthält wenig bis keine small Aktien und ist vollständig im Stoxx Europe 600 enthalten.

 

Der bessere Index für deinen Plan wäre der MSCI EMU small

 

 

PS

Sehe gerade die von dir angegeben ISIN bezieht sich auf den Stoxx Europe 200 small, vergiss also die Ausführungen zu EUR, der Rest bleibt gültig.

 

Die bessere Alternative wäre dann der MSCI Europe small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

10 % HSBC MSCI Japan (DE000A1C0BD3)

Wenn Du auch für Japan Smallcaps dabei haben willst, könntest Du den TOPIX nehmen. Beim Holzmeier gibt es 2 ETFs dazu.

Eventuell in Kombination mit "MSCI Pacific ex Japan"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

32,5 % Europa, bestehend aus:[/size][/font]

25 % in iShares Stoxx Europe 600 (DE0002635307)

7,5 % in iShares Stoxx EUR small 200 (DE000A0D8QZ7)

 

 

Passt nicht

 

Stoxx Europe 600 besteht aus

 

Stoxx Europe 200 large

Stoxx Europe 200 mid

Stoxx Europe 200 small

 

Eurostoxx 200 small beinhaltet die Euroaktien (z.Zt. 93) des Stoxx Europe 200 small und enthält wenig bis keine small Aktien und ist vollständig im Stoxx Europe 600 enthalten.

 

Der bessere Index für deinen Plan wäre der MSCI EMU small

 

 

PS

Sehe gerade die von dir angegeben ISIN bezieht sich auf den Stoxx Europe 200 small, vergiss also die Ausführungen zu EUR, der Rest bleibt gültig.

 

Die bessere Alternative wäre dann der MSCI Europe small

 

Danke dir für den Hinweis!

Habe nun den MSCI Europe von Deka und den MSCI Europe Small Cap von Comstage aufgenommen, um Europa abzudecken. Ich hoffe die Auswahl passt jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

10 % HSBC MSCI Japan (DE000A1C0BD3)

Wenn Du auch für Japan Smallcaps dabei haben willst, könntest Du den TOPIX nehmen. Beim Holzmeier gibt es 2 ETFs dazu.

Eventuell in Kombination mit "MSCI Pacific ex Japan"

 

Hi xfklu,

dir auch danke für die Antwort. Deine Empfehlung hatte ich bereits aus einem anderen Thread gesehen. Allerdings wollte ich vermeiden vom prozentualen Anteil noch kleiner zu werden und die Aufteilung in 6 Positionen passt ganz gut zu mir und finde ich übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

10 % Japan, bestehend aus:[/size][/font]

10 % HSBC MSCI Japan (DE000A1C0BD3)

Danke im Voraus für eure Meinungen!

 

Warum nicht direkt den kompletten MSCI Pacific? Steuereinfach gibt es den von comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

10 % Japan, bestehend aus:[/size][/font]

10 % HSBC MSCI Japan (DE000A1C0BD3)

Danke im Voraus für eure Meinungen!

 

Warum nicht direkt den kompletten MSCI Pacific? Steuereinfach gibt es den von comstage.

 

Die Überlegung auf Pacific zu gehen hatte ich auch. Die Entscheidung für Japan ist dann gefallen, nachdem der ETF minimal kostengünstiger ist und ich physische Replizierer bevorzuge. Außerdem gebe ich mich mit "nur"Japan zufrieden, da ich hier noch Potential sehe, obwohl (oder gerade weil) die Region in der Vergangenheit eher schlecht gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi
· bearbeitet von Lukaschi

nun gut, du sagst ja auf der einen Seite, dass du mit den vieren die ganze Welt abdeckst, es aber zeitgleich garnicht tust.

Du siehst in Japan Chancen, weil es dort nicht rundlief, genau das ist dein einziges Argument. Kann man nicht gelten lassen,weil du dich anscheinend nicht mit " Japan" auseinander gesetzt hast und nur mit schlechter Vergangenheit argumentierst.

Wäre es in Japan rundgelaufen, hättest du also Japan und den Pazifik komplett weggelassen? Die Argumentation passt überhaupt nicht zusammen.

Mach es lieber wie alle anderen hier im Forenstandard und hebe dich nicht ab. Deine Argumentation mit "nur Japan" ist sowas von unerklärbar. Man kann sein Ding machen klar, aber so kann das nichts werden. Du hast dich überhaupt garnicht mit der Materie befasst, zumindest nicht mit der Pazifik/Japan Thematik

Summa summarum in der Hinsicht überhaupt nicht nachvollziehbar!wink.gif

 

Edit: unnötigerweise gleich 3mal HSBC drin, obwohl es viele viele Anbieter gibt. Auch hier gilt es zu streuen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Denke da wurde auf Domizil Deutschland geachtet.

 

Sehe auch Japan Kritisch und würde persönlich sowieso lieber auf eine World + Ergänzungen Lösung setzten

 

Dir fehlen Kanada, Australien, Singapur, Hong Kong komplett

Dafür ist Taiwan zb mit wenigen Firmen sehr stark gewichtet.

Msci europe durch den stoxx600 ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Denke da wurde auf Domizil Deutschland geachtet.

Aus der Auswahl sind nur die Deka ETFs mit Fondsdomizil Deutschland. HSBC ETFs sind trotz DE-ISIN Fondsdomizil Irland. Beispiel: http://www.etf.hsbc.com/etf/de/individual?fundid=HETF017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi

was mir auch noch aufgefallen ist, dass es doch die Möglichkeit gibt eine kleine Wohnung zuzukaufen? Und dann willst du in Altien gehen?

Überlegung:

1.Du hast einen reinen Aktiensparplan mit einem Wert von 200k , die Weltwirtschaft u.ä. boomt. Keine "interessante kleine Wohnung in Sicht", bedeutet keine Probleme,..

2. Du hast einen reinem Aktiensparplan mit einem Wert vom 40k, da die Weltwirtschaft zu einem fünftel zusammengebrochen ist. Nun gibt es eine interessante kleine Wohnung zu kaufen, nur dein Depot macht das nicht mit...

Beide Überlegungen geschehen zu einem Zeitpunkt. Meistens ist es doch so, das es aufgrund Überlegung 2 nicht klappen wird und das kannst du jetzt steuern!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico
· bearbeitet von Heuristico

nun gut, du sagst ja auf der einen Seite, dass du mit den vieren die ganze Welt abdeckst, es aber zeitgleich garnicht tust.

Du siehst in Japan Chancen, weil es dort nicht rundlief, genau das ist dein einziges Argument. Kann man nicht gelten lassen,weil du dich anscheinend nicht mit " Japan" auseinander gesetzt hast und nur mit schlechter Vergangenheit argumentierst.

Wäre es in Japan rundgelaufen, hättest du also Japan und den Pazifik komplett weggelassen? Die Argumentation passt überhaupt nicht zusammen.

Mach es lieber wie alle anderen hier im Forenstandard und hebe dich nicht ab. Deine Argumentation mit "nur Japan" ist sowas von unerklärbar. Man kann sein Ding machen klar, aber so kann das nichts werden. Du hast dich überhaupt garnicht mit der Materie befasst, zumindest nicht mit der Pazifik/Japan Thematik

Summa summarum in der Hinsicht überhaupt nicht nachvollziehbar!wink.gif

 

Edit: unnötigerweise gleich 3mal HSBC drin, obwohl es viele viele Anbieter gibt. Auch hier gilt es zu streuen..

 

 

 

Hi Lukaschi,

 

Danke für deine kritischen Worte.

 

Ich hole nocheinmal ein bisschen weiter aus, um zu antworten, damit du meine Gedanken hinter der Aufstellung nachvollziehen kannst.

 

Japan/Pacific:

Tatsächlich fandich es am schwierigsten eine Lösung für Pacific zu finden. Mein Einzeiler zuJapan sollte sich nicht so sehr nach Regionenwette anhören, wie das vielleicht rübergekommen ist. Eher, dass ich kein Problem habe, in einen Index zu gehen,der in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist, da ich an die Regression zur Mitte glaube.

 

Australien, Singapur und Hongkong hätte ich schon gerne abgebildet in meinem Depot. Allerdings fand ich die Auswahl an MSCI Pacific ETFs eher mau. Nachdem Japan mehr als 2/3 des MSCI Pacific ausmacht, wäre es für mich in Ordnung erstmal „nur“Japan zu nehmen – ein paar Abstriche muss man wohl machen. Sobald das Depot eine ausreichende Größe hat, überlege ich mir die restlichen Gebiete über den MSCI Pacific ex-Japan ins Boot zu holen. Da ich mich ja gerade erst am Anfang befinde und bereits jetzt die anderen Gebiete mitreinnehme, dann würde ich zusätzlichen Rebalancing-Aufwand haben, den ich erstmal vermeiden wollte. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich mit der 6-ETF Lösung einen guten Überblick behalten kann und trotzdem flexibel genug bin, um Anpassungen an der Depot-Zusammensetzung vorzunehmen. Deswegen die Aussage, dass ich denke, dass der Vorschlag aktuell gut zu meiner Situation passt. Auf lange Frist hätte ich ebenfalls gerne die Value Werte für USA und Europa abgebildet, wie bei Supertobs vorgeschlagen.

 

Allgemeines Depot:

Die Grundlagen des Depots sind nahe an einer „Standard-Lösung“ des Forums: Hier habe ich mich andem Vorschlag von Marcise’s Depot Nr. 11 orientiert und die Regionen-Aufteilung32,5% USA / 32,5% Europa / 25% EM / 10% Japan übernommen. Für die Regionen USA& Europa hätte ich noch die Aufteilung von Supertobs Langfrist-Depot in Small (und in Zukunft Value) aufgenommen.

 

Dass 3 mal HSBC im Depot ist, bereitet mir aktuell weniger Bauchschmerzen, da im Falle einer Pleite des Anbieters meine ETFs ja nicht in die Insolvenzmasse einbezogen wird und mein Vermögen getrennt behandelt werden sollte. Ich hoffe, dass ich das richtigverstanden habe?

 

Bin gespannt auf deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

was mir auch noch aufgefallen ist, dass es doch die Möglichkeit gibt eine kleine Wohnung zuzukaufen? Und dann willst du in Altien gehen?

Überlegung:

1.Du hast einen reinen Aktiensparplan mit einem Wert von 200k , die Weltwirtschaft u.ä. boomt. Keine "interessante kleine Wohnung in Sicht", bedeutet keine Probleme,..

2. Du hast einen reinem Aktiensparplan mit einem Wert vom 40k, da die Weltwirtschaft zu einem fünftel zusammengebrochen ist. Nun gibt es eine interessante kleine Wohnung zu kaufen, nur dein Depot macht das nicht mit...

Beide Überlegungen geschehen zu einem Zeitpunkt. Meistens ist es doch so, das es aufgrund Überlegung 2 nicht klappen wird und das kannst du jetzt steuern!

 

 

 

Kurz dazu: mein Voraben mit dem ETF-Depot betrachte ich unabhängig. Den Weg will ich gehen, um eine Streuung in meinem Portfolio zu haben, wenn ich die beiden erwähnten Objekte erhalte. Auf das Geld möchte ich nicht zurückgreifen während der Ansparphase.

 

Falls sich per Zufall in Zukunft eine Investitionsmöglichkeit ergibt oder ich mir eine Fortbildung leisten möchte, würde ich die Altlasten auflösen. Klar, kann man nur machen, wenn die Weltwirtschaft nicht zusammengebrochen ist zu dem jeweligen Zeitpunkt, das Risiko ist mir bewusst.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christianhenning

Für mich ist deine Vorgehensweise nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Der oben vorgeschlagene Pazifik hört sich doch super an. Japan hat einen hohen Anteil, aber du vernachlässigst den Rest nicht. Gib dem Rest auch seine Entfaltungsmöglichkeit, es ist wichtig alles drin zu haben, ob 2, 3 oder 4er Depot ist reine Geschmackssache..

 

Gerade bei deiner Anlagedauer von 35 Jahren, solltest du unbedingt die ganze Welt drinhaben! Ohne Abstriche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ich wuerde diesbezueglich dazu raten, die Kirche im Dorf zu lassen. Anteile unter 10% haben ohnehin fast keinen Einfluss auf die Wertentwicklung des Gesamtdepots.

 

Von iShares gibt es uebrigens ETFs auf Emerging Markets SC (DE000A0YBR04) und Japan SC (IE00B2QWDY88), die inzwischen allem Anschein nach auch steuereinfach sind.

 

Vielleicht macht es fuer dich Sinn, dir auch noch mal dies (Schnaeppchenjagd) anzugucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Ich bin gerade auch dabei, mir ein ETF-Depot aufzubauen bzw. mein bestehendes Depot umzustrukturieren. Die Rahmendaten (Größe und Anlagezeitraum) sind sehr ähnlich und auch ich habe mich für ein 6-ETF-Depot entschieden. Da wir die gleichen Quellen hier im Forum herangezogen haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Fondsauswahl nahezu identisch ist

 

Aktuell sieht meine Auswahl folgendermaßen aus:

 

22,5% iShares DE0002635307 STOXX Europe 600

7,5% Comstage LU0392496344 MSCI Europe Small Cap

 

22,5% HSBC DE000A1C22M3 S&P 500

7,5% Comstage LU0392496005 MSCI USA Small Cap

 

10,0% Comstage LU0392495023 MSCI Pacific

30,0% HSBC DE000A1JXC94 MSCI Emerging Markets

 

Ich habe mich für eine 30 30 10 30 Aufteilung entschieden, weil diese, soweit ich gelesen habe, eher das derzeitige BIP Verhältnis widerspiegelt. In deiner Auswahl wären die EM dementsprechend untergewichtet.

Zudem habe ich mich für den MSCI Pacific entschieden, um die Region besser abzudecken. Da du von deiner "Bevorzugung von Replizierer" bereits abgewichen bist, wäre dieser ETF möglicherweise auch für dich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Mal davon abgesehen, dass ich kein großer Fan einer strikten BIP Gewichtung bin:

 

Das aktuelle BIP würde eher eine 38% Gewichtung von EM vorschreiben.

 

Meine Meinung ist, dass man immer noch Unternehmen und nicht die BIP-Entwicklung von Ländern kauft und diese sich stark von der Entwicklung der Heimatmärkte abheben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mal davon abgesehen, dass ich kein großer Fan einer strikten BIP Gewichtung bin:

 

Das aktuelle BIP würde eher eine 38% Gewichtung von EM vorschreiben.

 

Meine Meinung ist, dass man immer noch Unternehmen und nicht die BIP-Entwicklung von Ländern kauft und diese sich stark von der Entwicklung der Heimatmärkte abheben können.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

Ich bin gerade auch dabei, mir ein ETF-Depot aufzubauen bzw. mein bestehendes Depot umzustrukturieren. Die Rahmendaten (Größe und Anlagezeitraum) sind sehr ähnlich und auch ich habe mich für ein 6-ETF-Depot entschieden. Da wir die gleichen Quellen hier im Forum herangezogen haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Fondsauswahl nahezu identisch ist

 

Aktuell sieht meine Auswahl folgendermaßen aus:

 

22,5% iShares DE0002635307 STOXX Europe 600

7,5% Comstage LU0392496344 MSCI Europe Small Cap

 

22,5% HSBC DE000A1C22M3 S&P 500

7,5% Comstage LU0392496005 MSCI USA Small Cap

 

10,0% Comstage LU0392495023 MSCI Pacific

30,0% HSBC DE000A1JXC94 MSCI Emerging Markets

 

Ich habe mich für eine 30 30 10 30 Aufteilung entschieden, weil diese, soweit ich gelesen habe, eher das derzeitige BIP Verhältnis widerspiegelt. In deiner Auswahl wären die EM dementsprechend untergewichtet.

Zudem habe ich mich für den MSCI Pacific entschieden, um die Region besser abzudecken. Da du von deiner "Bevorzugung von Replizierer" bereits abgewichen bist, wäre dieser ETF möglicherweise auch für dich interessant.

 

Hi Fernzeit,

 

sieht tatsächlich ähnlich aus bei dir. Allerdings: checke Otto03's Kommentar von oben. Habe dasselbe in meiner ursprünglichen Auswahl übersehen wie du. Im Euro Stoxx 600 sind bereits Small Cap Werte enthalten und diese würdest du ordentlich übergewischten in der aktuellen Auflistung. Ausser das ist gewollt so?

 

Mit dem Comstage MSCI Pacific werde ich noch nicht warm. Aber die Option mit dem Topix wie von xfklu vorgeschlagen finde ich interessant und werde ich mir noch genauer anschauen. Die Möglichkeit mit einem Pacific ex-Japan zu erweitern besteht ja immer noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Die Überschneidung zwischen STOXX600 und MSCI Europe Small Cap ist nur marginal und lässt den Small Cap Anteil um ca. 0,7% wachsen im Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

Die Überschneidung zwischen STOXX600 und MSCI Europe Small Cap ist nur marginal und lässt den Small Cap Anteil um ca. 0,7% wachsen im Beispiel.

 

Groschen ist gefallen - merci thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

Ich wuerde diesbezueglich dazu raten, die Kirche im Dorf zu lassen. Anteile unter 10% haben ohnehin fast keinen Einfluss auf die Wertentwicklung des Gesamtdepots.

 

Von iShares gibt es uebrigens ETFs auf Emerging Markets SC (DE000A0YBR04) und Japan SC (IE00B2QWDY88), die inzwischen allem Anschein nach auch steuereinfach sind.

 

Vielleicht macht es fuer dich Sinn, dir auch noch mal dies (Schnaeppchenjagd) anzugucken.

 

Hi Holzmeier,

 

danke für die Hinweise. Den Schnäppchenjagd-Thread hatte ich mir schon einmal angeschaut und war mir auf Anhieb sympathisch ;)

Hut ab für den Ansatz den Kauf zu automatisieren und emotionale Einflüsse zu minimieren.

Allerdings brauche ich noch etwas um die Umsetzung nachzuvollziehen, da die Vorgehensweise doch etwas abstrakt ist, wenn man Neuling beim Wertpapierkauf / Limits setzen ist.

Wie sind deine Erfahrungen aus der Praxis bisher - funktioniert der Ansatz deinen Vorstellungen entsprechend?

 

Und wie automatisierst du die Kursabfrage der ETFs in Excel - oder gibst du den Wert in deiner Tabelle wöchentlich händisch ein, wenn die Anpassung für die nächste Gültigkeitsperiode ansteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

danke für die Hinweise. Den Schnäppchenjagd-Thread hatte ich mir schon einmal angeschaut und war mir auf Anhieb sympathisch ;)

Hut ab für den Ansatz den Kauf zu automatisieren und emotionale Einflüsse zu minimieren.

Allerdings brauche ich noch etwas um die Umsetzung nachzuvollziehen, da die Vorgehensweise doch etwas abstrakt ist, wenn man Neuling beim Wertpapierkauf / Limits setzen ist.

vielleicht solltest du es dir jetzt noch mal angucken. Ich habe kuerzlich versucht, die vorher zugegebenermassen etwas "abstrakte" Darstellung anschaulicher darzustellen.

 

Wie sind deine Erfahrungen aus der Praxis bisher - funktioniert der Ansatz deinen Vorstellungen entsprechend?

ich mache das jetzt seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die automatisierten Kaeufe funktionieren wirklich gut, automatisierte Verkauefe wg. Kursausreissern nach oben gab es in der Zeit allerdings (leider) noch nicht ...

 

Und wie automatisierst du die Kursabfrage der ETFs in Excel - oder gibst du den Wert in deiner Tabelle wöchentlich händisch ein, wenn die Anpassung für die nächste Gültigkeitsperiode ansteht?

dazu gibt es zahlreiche, z.T. allerdings eher wenig uebersichtliche Threads hier im Forum (habe den besten Link jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden ...). Ich selbst benutze ein Makro zum Download bei Onvista, die meisten machen es aber wohl ueber Yahoo oder Arriva. Ausserhalb des Forums siehe ggf. auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Und wie automatisierst du die Kursabfrage der ETFs in Excel - oder gibst du den Wert in deiner Tabelle wöchentlich händisch ein, wenn die Anpassung für die nächste Gültigkeitsperiode ansteht?

 

Hier, etwas im Thread scrollen, führt zu einem Link außerhalb WPF. Ich benutzt das seit längerem und funktioniert gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico

Hi Zusammen,

 

vielen Dank noch einmal für eure Hinweise. Ich werde mir jetzt noch ca. einen Monat Zeit nehmen, um die Auswahl zu überdenken und eventuell zu optimieren. Außerdem werde ich mir eine Lösung für die Schnäppchenjagd in Excel basteln, damit ich hier ebenso startklar bin.

Werde ca. Mitte Mai ein Update geben, wie ich mich entschieden habe. Bei eventuellen Fragen würde ich mich vorher wieder melden biggrin.gif

 

Bis dahin,

Heuristico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...