Zum Inhalt springen
st400

Dividendenrendite berechnen bei quartals- oder halbjährlicher Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

st400

Hallo,

 

ich möchte einige Aktien anhand ihrer Dividendenrendite vergleichen. Dazu möchte ich die Rendite über einen größeren Zeitraum berechnen (Verlauf). Die Dividendenrendite berechnet sich ja folgendermaßen: Dividende / Aktienkurs * 100.

Bei jährlicher Auszahlung kann ich also die gezahlte Dividende geteilt durch jeden Schlusskurs rechnen.

 

Beispiel:

post-29983-0-68001300-1459882794_thumb.png

 

Wie muss aber die Berechnung bei quartals-, halbjährlicher- oder monatlicher Dividende erfolgen? Muss z.B. bei quartalsweiser Zahlung der Kurs vorher durch 4 geteilt werden oder einfach die Dividenden der letzten 12 Monate addieren und anschließend durch den Kurs teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Excel und XINTZINSFUSS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Excel und XINTZINSFUSS.

 

Da muß doch Ramstein einmal widersprechen - den Tag muß ich mir rot im Kalender anstreichen!

 

Mit Excel und XINTZINSFUSS ist es keineswegs getan.

 

Es gibt keine eineindeutige oder gar juristische Definition der Dividendenrendite. Eine Kennzahl wir die Dividendenrendite kondensiert einen Sachverhalt in einer Kenngröße. Und diese Kennzahl ist nicht richtig oder falsch sondern die Frage muß lauten, ist sie geeignet, um eine bestimmte Frage zu beantworten oder einen bestimmten Zweck zu erzielen.

 

In der einfachsten Definition ist die Dividendenrendite der Quotient aus gezahlter Dividende und Kurs. Nur bereits diese einfache Definition läßt schon viele Fragen offen:

 

  • Welche Dividende wird betrachtet? Die schon gezahlte oder die nächste erwartete, oder bei mehr als einer Zahlung pro Jahr eine bestimmte Mittelung über bereits gezahlte oder noch erwartete?
  • Muß man ggf. den Zahlungszeitpunkt berücksichtigen und zukünftige Zahlung abzinsen (da kommt dann XINTZINSFUSS ins Spiel; bei den Minizinsen derzeit ist das eber eher l'art pour l'art)?
  • Welchen Kurs berücksichtigt man? Den Kurs zum Jahresanfang oder Jahresende oder den zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung?

Wenn man beispielsweise den Verlauf der Dividendenrendite einer einzelnen Aktie über die Zeit betrachten will, empfiehlt es sich die gezahlte Dividende zum jeweils gleichen Zeitpunkt innerhalb eines Jahres (durchaus auch am Tag der Dividendenzahlung) zu betrachten.

 

Will ich dagegen mehrere Aktien in der Vergangenheit vergleichen, ist es wenig sinnvoll den Kurs zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung zu betrachten, da man dann unterschiedliche Zeitpunkte für die einzelnen Aktien betrachtet und Schwankungen des Gesamtmarktes außer Betracht läßt.

 

Und geht es darum, verschiedene Aktien zum aktuellen Zeitpunkt im Hinblick auf einen Kauf zu vergleichen, empfiehlt es sich wohl, die Summe (ggf. abgezinst) der erwarteten Dividendenzahlungen über die nächsten 12 Monate dividiert durch den aktuellen Kurs zu berechnen.

 

Es gibt keine allgemeingültige Formel, es hängt einfach davon ab, welche Aussage Du zu gewinnen hoffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

 

Kurs = 15.00 €

Dividende = 0.30 € (jährlich)

Rendite = 0.30/15.00 = 2%

 

 

Kurs = 15.00 €

Dividende = 0.075€ (pro Quartal)

Rendite = (0.075/15.00+1)^4-1 = 2.0150501%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wie muss aber die Berechnung bei quartals-, halbjährlicher- oder monatlicher Dividende erfolgen? Muss z.B. bei quartalsweiser Zahlung der Kurs vorher durch 4 geteilt werden oder einfach die Dividenden der letzten 12 Monate addieren und anschließend durch den Kurs teilen?

 

Nee, macht es nicht so kompliziert, das macht einfach die Formel für Effektive Interest Rate. t ist ein Jahr, wenn Du die jährliche Rendite von unterschiedlichen Wertpapieren vergleichen willst. n ist die Anzahl der Perioden im Jahr. Zahlt das Papier einmal jährlich, ist n=1, zahlt es zweimal, ist n=2, bei viermaligen Zahlung n=4. So kannst Du die EIR für jede Quelle vergleichen, egal wie oft jährlich gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kurs = 15.00 €

Dividende = 0.075€ (pro Quartal)

Rendite = (0.075/15.00+1)^4-1 = 2.0150501%

 

Einspruch!

 

Obige Formel ist nur sinnvoll unter der Annahmen, dass eine Wiederanlage der Dividende in die Aktie erfolgt. Das wird bei Kleinanlegern aber in aller Regel nicht passieren.

 

Sinnvoll ist meines Erachtens hier tatsächlich die mathematisch zunächst stupide wirkende Methode, alle vier Dividenden zu einer Jahresdividende zu addieren und dann ganz normal damit zu rechnen.

Scheinbar wirkt das falsch, weil man meint, unterjährige Effekte bestimmen zu müssen. Ohne Wiederanlage ist das aber nicht der Fall.

 

Auch eine Argumentation nach dem Motto "aber es ist doch viel besser, viermal im Jahr Dividende zu bekommen statt erst am Jahresende" zielt ins Leere. Denn sie unterstellt eben, dass die Jahresdividende erst am Jahresende gezahlt würde - vielleicht wurde sie aber in der eigenen Anlage schon zwei Tage nach Einstieg in die Aktie gezahlt - dann wäre die Jahresdividende plötzlich im Vorteil. Wir sehen: So zu argumentieren würde keinen Sinn ergeben.

 

Daher: Wählt die triviale Methode!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st400
· bearbeitet von st400

Das scheint ja noch komplizierter zu sein als gedacht. Ich möchte die historische Dividendenrendite einer Aktie graphisch darstellen. Dazu nehme ich mir die täglichen Schlusskurse und berechne damit zum Zeitpunkt des Kurses die Rendite. Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel mit Apple erstellt. Der Kurs ist jeweils der Schlusskurs am Tag der Dividendenzahlung:

post-29983-0-15870000-1459891699_thumb.png

 

  • Variante 1 addiert die jeweils letzten 4 Dividendenzahlungen
  • Variante 2 nutzt die Formel von xfklu (0.075/15.00+1)^4-1
  • Variante 3 war ein Versuch mit EIR (siehe Beitrag von Flughafen)

XINTZINSFUSS bzw. XIRR zeigt mir einen Error?

Anbei das Sheet Dividende.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wenn sich die Quartalsdividenden stark unterscheiden, scheint mir die erste Variante am sinnvollsten. Das nennt sich dann "Trailing Twelve Months (TTM)".

 

So müsste die Kurve insgesamt aussehen: https://ycharts.com/.../dividend_yield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Obige Formel ist nur sinnvoll unter der Annahmen, dass eine Wiederanlage der Dividende in die Aktie erfolgt. Das wird bei Kleinanlegern aber in aller Regel nicht passieren.

Das ist auch mMn nach der entscheidende Punkt bei der Berechnung: Was man mit dem Geld aus der Dividende macht.

Hat man also überhaupt etwas von quartalsweisem Vorabausschüttungen?

 

Daher: Wählt die triviale Methode!

Ja, genau! Was nutzt ein aufwendig (und trotzdem unsicher) berechneter Zehntel-Prozentpunkt mehr oder weniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das scheint ja noch komplizierter zu sein als gedacht. Ich möchte die historische Dividendenrendite einer Aktie graphisch darstellen. Dazu nehme ich mir die täglichen Schlusskurse und berechne damit zum Zeitpunkt des Kurses die Rendite. Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel mit Apple erstellt. Der Kurs ist jeweils der Schlusskurs am Tag der Dividendenzahlung:

post-29983-0-15870000-1459891699_thumb.png

 

  • Variante 1 addiert die jeweils letzten 4 Dividendenzahlungen
  • Variante 2 nutzt die Formel von xfklu (0.075/15.00+1)^4-1
  • Variante 3 war ein Versuch mit EIR (siehe Beitrag von Flughafen)

XINTZINSFUSS bzw. XIRR zeigt mir einen Error?

Anbei das Sheet Dividende.xlsx

Ich verstehe deinen ganzen Ansatz nicht. Zuerst einmal hast du nicht sauber definiert, was du unter Dividendenrendite verstehst.

 

Beispiel: Eine Aktie steht bei 100, zahlt jedes Jahr 10 Dividende, der Kurs sinkt jedes Jahr um 10. Steigt dann die Dividendenrendite?

 

Oder sagst du Dividendenrendite, meinst aber Rendite (inklusive Kursveränderungen)?

 

Wenn eine Aktie unterjährig stark schwankt, am Jahresende aber wieder am Jahresanfangskurs steht, schwankt dann "deine Rendite" auch stark?

 

Willst du die Rendite (welche auch immer) einer Anfangsinvestition über viele Jahre berechnen? Werden die Dividenden wieder angelegt? Wie berücksichtigst du Steuern?

 

PS: Deine Parametrisierung von XINTZINSFUSS ist völlig abstrus. Lies noch mal die Online-Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...