Zum Inhalt springen
Mvp

Hinzunahme Anleihen in bestehende AA

Empfohlene Beiträge

Holzmeier

Sehr interessante Ansätze von Holzmeier auch, allerdings sehe ich bei den US Aggregate nicht den Sinn der gezielten Fremdwährungsrisikoaufnahme.. Was ist die Intention dahinter? die Effektive Rendite die zu holen ist unterscheidet sich ja kaum von Festgeld.

Bei den EM-Bonds koennte man aufgrund des hoeheren Ausfallrisikos grundsaetzlich etwas hoehere Zinsen erwarten als im €-Raum.

 

$-Anleihen und €-Langlaeufer machen aus meiner Sicht insbesondere dann Sinn, wenn man die durch Wechselkurs- und Zinsniveau-Schwankungen verursachten Volatilitaeten ausnutzt und gezielt nur bei niedrigen Kursen kauft. Dann sollte man gegenueber Festgeld, dass ja definitionsgemaess immer zum Kurs 100 gehandelt wird, profitieren koennen.

 

Kauf bei niedrigen Kursen ginge automatisiert z.B. ueber die Schnaeppchenjagd, oder aufwandsarm manuell indem man sich z.B. am Monatsanfang die Kursverlaeufe der juengeren Vergangenheit anguckt und dann nach Gefuehl Kauflimits einige % unterhalb der aktuellen Kurse setzt.

 

Besonders gut muesste es in der 3-er-Kombi funktionieren, da die Anleihen z.T. negativ korreliert sein sollten (steigende US-Zinsen => steigender $-Kurs => sinkende EM- und Langlaeufer-Anleihenkurse, und umgekehrt). Zumindest eine der drei Anleihen sollte (theoretisch) also eigentlich immer guenstig zu haben sein, und wenn doch nicht landet der vorgesehene Anlagebetrag eben erstmal beim Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

... lieber mit EM-Bonds als mit HY.

Hast du auch eine Meinung zur Frage, ob man es mit oder ohne EUR-Hedge machen sollte?

 

Bezüglich Schwankungen und Korrelation sieht der gehedgete sehr viel geeigneter aus: http://www.fondsweb....T0-IE00B0M62Q58

 

Licuala hat mal irgendwo geschrieben, dass es auf den Anlagehorizont ankommt: Je kürzer, desto hedge.

Ich finde wenn es um Diversifikation geht, sollte man die USD Variante nehmen.

 

Gerade da der USD von Unsicherheit profitiert. Schaut man sich die letzten drei größeren Draw Downs an, sieht man die Vorteile des USD(aus EUR-Anleger Sicht).http://www.fondsweb....00B0M62Q58-R120

Gruß kafkaesk93wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Hast du auch eine Meinung zur Frage, ob man es mit oder ohne EUR-Hedge machen sollte?

Bezüglich Schwankungen und Korrelation sieht der gehedgete sehr viel geeigneter aus: http://www.fondsweb....T0-IE00B0M62Q58

Licuala hat mal irgendwo geschrieben, dass es auf den Anlagehorizont ankommt: Je kürzer, desto hedge.

 

Im Prinzip ist die Frage mit einem Blick auf das Aktienexposure zu beantworten. Wenn hier viel $ enthalten ist wie im MSCI World würde es Sinn machen sich gegen die Abwertung des Dollar zu positionieren.

Gibt es generelle Nachteile einer Hedge-Konstruktion?

 

Wenn keine außer den 0,05% Mehrkosten, könnte man ja die Frage darauf runterbrechen, ob man EM Bonds in $ oder € kaufen würde, wenn es sie in beiden Währungen gäbe.

Grundsätzlich nimmt man in jedem Fall Volatilität raus da man das ziemlich wild schwankende €-$ Verhältnis eliminiert.

 

@Kafkaesk

Ist Equity der MSCI World? Da ist es ja dann zum Teil aufgrund der Euro Abwertung etwas unfair da "nur" zwischen 40-60% $-Aktien enthalten waren im Zeitraum. Wie sähe der Chart denn in $ und dem S&P500 aus ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Noch einmal zur Klarstellung:

 

die gehedgte Version ist kein Vollhedging, einmal im Monat wird der gesamte Bestand gehedged, Veränderungen bis zum nächsten Hedgingtermin (Kursveränderungen, Zinsen) der im Bestand befindlichen Wertpapiere unterliegen dem Wechselkursrisiko/der Wechselkurschance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

die gehedgte Version ist kein Vollhedging, einmal im Monat wird der gesamte Bestand gehedged, Veränderungen bis zum nächsten Hedgingtermin (Kursveränderungen, Zinsen) der im Bestand befindlichen Wertpapiere unterliegen dem Wechselkursrisiko/der Wechselkurschance.

Das weiß ich (da du es an anderer Stelle mal erwähnt hast thumbsup.gif).

 

Aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Anders gefragt: Wielange sind die Papiere nicht gehedget?

 

Und wie sieht es hier mit den Kosten aus? Die können docheigentlich nicht in der TER enthalten sein, da sich FX-Hedging Kostendoch an den (schwankenden) Zinsdiverenzen am kurze ende derZinsstrukturkurve orientieren? unsure.gif

 

Fragen über Fragen... whistling.gif

 

@Mvp

 

Equity ist 50% World, 25% Europe und 25% EM, sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben. whistling.gif

 

Für den US-Investor hatte ein 50% World / 50% EMGBs Portfolio einen DD von ca. -40% und für den EUR-Investor nur ca. -20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Hast du auch eine Meinung zur Frage, ob man es mit oder ohne EUR-Hedge machen sollte?

 

Bezüglich Schwankungen und Korrelation sieht der gehedgete sehr viel geeigneter aus: http://www.fondsweb....T0-IE00B0M62Q58

 

Licuala hat mal irgendwo geschrieben, dass es auf den Anlagehorizont ankommt: Je kürzer, desto hedge.

 

Es kommt darauf an, was man überhaupt handeln möchte.

Normalerweise nimmt man Fremdwährungsanleihen ins Portfolio, um Anleihen der Heimatwährung zu diversifizieren.

Auch ohne Fremdwährungssicherung sollte so die Performance verbessert werden, obwohl die Währungsrisiken größer sind als die Kreditrisiken.

Langfristig wird man mit Hedging die beste risikoadjustierte Performance erzielen. Restwährungsrisiko bis zu 20% des Gesamtrisiko bei Hedging am Monatsbeginn der jeweiligen Portfoliosumme in der Untersuchung.

Nachzulesen in Spremann: Zinsen, Anleihen, Kredite (2007), in der neuen Ausgabe steht es wahrscheinlich nicht mehr so ausführlich.

Die Grafiken aus der neuen Ausgabe sind hier von jemandem hochgeladen worden, ab Folie 35.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Langfristig wird man mit Hedging die beste risikoadjustierte Performance erzielen.

 

Die Grafiken aus der neuen Ausgabe sind hier von jemandem hochgeladen worden, ab Folie 35.

Vielen Dank!

 

Wenn man es sich als Powerpoint runterlädt, sind die Graphiken besser zu erkennen. Allerdings fehlen mir leider die Grundlagen, um alles zu kapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Vielen Dank!

 

Wenn man es sich als Powerpoint runterlädt, sind die Graphiken besser zu erkennen. Allerdings fehlen mir leider die Grundlagen, um alles zu kapieren.

 

Da würde es sicher helfen, das Buch zu kaufen oder in einer größeren Bibliothek (Universität) auszuleihen.

Die Grafiken allein sind nicht gerade gut zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und wie sieht es hier mit den Kosten aus? Die können doch eigentlich nicht in der TER enthalten sein, da sich FX-Hedging Kosten doch an den (schwankenden) Zinsdiverenzen am kurze ende der Zinsstrukturkurve orientieren?

Der Fondsanbieter versucht wahrscheinlich, genauso viele €-ETFs mit "USD Hedge" wie $-ETFs mit "EUR Hedge" zu verkaufen. Das würde sich dann einfach gegenseitig aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Das Thema EMGB interessiert mich gerade auch, einfach nur um mehr dazuzulernen. Hab gerade eine ganz andere Frage: Sehe ich es richtig, dass der ishares ... Eur Hedged (DE000A1W0PN8) nicht steuereinfach ist? Sehe im Bundesanzeiger eine Thesaurierung ohne Ausschüttung am Ende. Wurde wahrsch. auch schon zig mal erwähnt, wollte für mich nur gerade verifizieren, ob ich den Bundesanzeiger falsch lese. Wenn er wirklich steuerhässlich wäre obwohl er alle 5 Minuten ausschüttet, wäre das ja ziemlich .... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das Thema EMGB interessiert mich gerade auch, einfach nur um mehr dazuzulernen. Hab gerade eine ganz andere Frage: Sehe ich es richtig, dass der ishares ... Eur Hedged (DE000A1W0PN8) nicht steuereinfach ist? Sehe im Bundesanzeiger eine Thesaurierung ohne Ausschüttung am Ende. Wurde wahrsch. auch schon zig mal erwähnt, wollte für mich nur gerade verifizieren, ob ich den Bundesanzeiger falsch lese. Wenn er wirklich steuerhässlich wäre obwohl er alle 5 Minuten ausschüttet, wäre das ja ziemlich .... naja.

 

war im Steuerjahr 2015 noch steuerunschön

wird im Steuerjahr 2016 steuerschön

 

Ishares hat hat die Ausschüttungen so umgestellt, daß am Geschäftsjahresende auch ausgeschüttet wird und nicht nur thesauriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Das Thema EMGB interessiert mich gerade auch, einfach nur um mehr dazuzulernen. Hab gerade eine ganz andere Frage: Sehe ich es richtig, dass der ishares ... Eur Hedged (DE000A1W0PN8) nicht steuereinfach ist? Sehe im Bundesanzeiger eine Thesaurierung ohne Ausschüttung am Ende. Wurde wahrsch. auch schon zig mal erwähnt, wollte für mich nur gerade verifizieren, ob ich den Bundesanzeiger falsch lese. Wenn er wirklich steuerhässlich wäre obwohl er alle 5 Minuten ausschüttet, wäre das ja ziemlich .... naja.

 

war im Steuerjahr 2015 noch steuerunschön

wird im Steuerjahr 2016 steuerschön

 

Ishares hat hat die Ausschüttungen so umgestellt, daß am Geschäftsjahresende auch ausgeschüttet wird und nicht nur thesauriert.

 

Danke für die Antwort, ich erinnere mich.

Habe mal einen entsprechenden Beitrag bzgl der ishares Umstellung von dir rausgesucht:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11942-etf-nachrichten/?do=findComment&comment=1013998

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

war im Steuerjahr 2015 noch steuerunschön

wird im Steuerjahr 2016 steuerschön

 

Ishares hat hat die Ausschüttungen so umgestellt, daß am Geschäftsjahresende auch ausgeschüttet wird und nicht nur thesauriert.

Gilt das auch für den DE000A0RFFT0?

Im Bundesanzeiger habe ich das gefunden:

In den Zwischenausschüttungen Ende 2014 habe ich noch "in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre" gesehen.

Und am Ende des Geschäftsjahres (Ende 2015) einen Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) von 0,7953636.

Ist dieser im aktuellen Geschäftsjahr nun auch steuerschön?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

war im Steuerjahr 2015 noch steuerunschön

wird im Steuerjahr 2016 steuerschön

 

Ishares hat hat die Ausschüttungen so umgestellt, daß am Geschäftsjahresende auch ausgeschüttet wird und nicht nur thesauriert.

Gilt das auch für den DE000A0RFFT0?

Im Bundesanzeiger habe ich das gefunden:

In den Zwischenausschüttungen Ende 2014 habe ich noch "in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre" gesehen.

Und am Ende des Geschäftsjahres (Ende 2015) einen Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) von 0,7953636.

Ist dieser im aktuellen Geschäftsjahr nun auch steuerschön?

 

Wie interpretierst du denn meine von dir zitierte Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Gilt das auch für den DE000A0RFFT0?

Im Bundesanzeiger habe ich das gefunden:

In den Zwischenausschüttungen Ende 2014 habe ich noch "in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre" gesehen.

Und am Ende des Geschäftsjahres (Ende 2015) einen Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) von 0,7953636.

Ist dieser im aktuellen Geschäftsjahr nun auch steuerschön?

 

Wie interpretierst du denn meine von dir zitierte Aussage?

 

Müsste sich auf alle Ishares beziehen. Weil sich Deine Aussage aber auf die Hedge-Version bezogen, bin ich unsicher.

Ich vermute aber, dass Deine Antwort auf meine Frage "ja" ist. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Es geht um die irischen Ausschütter. Hier kann man das nachlesen.

 

Ansonsten lohnt bei Fragen zum "Steuerstatus" eines jeden ETF immer, immer, immer ein Blick in den Holzmeier-Thread. Dort finden sich nicht nur schöne Tabellen, sonder auch Erklärungen zum Inhalt :w00t: Deine Frage wurde - indirekt - unter Punkt 1 "Begriffsdefinitonen", Absatz 6, beantwortet.

 

In diesen Thread hier hat marcero in Beitrag #63 die von dir gesuchte Info gegeben. Er verlinkt auf einen Post von otto03. In diesem Beitrag findet sich ein Bildchen:

 

Die Indizien verdichten sich, dass ausschuettende iShares-ETFs in Zukunft steuereinfach sind:

Die iShares MSCI Europe (IE00B1YZSC51) und MSCI Latin America (IE00B27YCK28) waren zum Geschaeftsjahresschluss 31.10.15 erstmals steuereinfach.

Für den ungläubigen Thomas bzw. troi zwar schön zu wissen; beruhigend fände ich das ganze für mich aber erst, wenn dasselbe mal bei einem irischen Anleihe-ETF von iShares vermeldet würde.

Meine beiden aktiven Rentenfonds könnten in dem Fall die Koffer für die Abreise in den Orkus packen..

 

Reichen die (etliche Rentenfonds dabei)?

 

Alle mit Endausschüttung

 

post-8434-0-49667200-1455997241_thumb.png

 

Was sagt uns dieses Bildchen? Die "ungehedgete" Version des für dich interessanten ETF fällt unter dieses neue Regime.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Es geht um die irischen Ausschütter. Hier kann man das nachlesen.

 

Ansonsten lohnt bei Fragen zum "Steuerstatus" eines jeden ETF immer, immer, immer ein Blick in den Holzmeier-Thread. Dort finden sich nicht nur schöne Tabellen, sonder auch Erklärungen zum Inhalt :w00t: Deine Frage wurde - indirekt - unter Punkt 1 "Begriffsdefinitonen", Absatz 6, beantwortet.

 

In diesen Thread hier hat marcero in Beitrag #63 die von dir gesuchte Info gegeben. Er verlinkt auf einen Post von otto03. In diesem Beitrag findet sich ein Bildchen:

 

Reichen die (etliche Rentenfonds dabei)?

 

Alle mit Endausschüttung

 

post-8434-0-49667200-1455997241_thumb.png

 

Was sagt uns dieses Bildchen? Die "ungehedgete" Version des für dich interessanten ETF fällt unter dieses neue Regime.

 

Herzlichen Dank für diese Aufbereitung.

Ich habe das zwar alles schon gelesen - auch den Holzmeier-Thread ziehe ich immer wieder gern zu Rate - doch letztlich bin ich dann doch etwas verwirrt gewesen.

Deshalb hab ich auch gefragt. Das mach ich aber nur, wenn ich trotz Suchen und Lesen nicht zum Ergebnis komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Was wieder die Frage nach der Hedged Variante aufwirft, und wieso zur Hölle man was konstruiert, das monatlich ausschüttet aber trotzdem noch thesaurieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Was wieder die Frage nach der Hedged Variante aufwirft, und wieso zur Hölle man was konstruiert, das monatlich ausschüttet aber trotzdem noch thesaurieren muss.

 

Ist das dein Ernst? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Was wieder die Frage nach der Hedged Variante aufwirft, und wieso zur Hölle man was konstruiert, das monatlich ausschüttet aber trotzdem noch thesaurieren muss.

 

Ist das dein Ernst? :wallbash:

 

Nur aufgrund deiner Aussage: "Die "ungehedgete" Version des für dich interessanten ETF fällt unter dieses neue Regime.". Da du "ungehedget" explizit erwähnt hast, hatte ich gedacht, du wolltest implizit ausdrücken, dass es nicht für die hedged Variante gilt. Das wäre für mich ein Widerspruch zu otto03s Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

 

Ist das dein Ernst? :wallbash:

 

Nur aufgrund deiner Aussage: "Die "ungehedgete" Version des für dich interessanten ETF fällt unter dieses neue Regime.". Da du "ungehedget" explizit erwähnt hast, hatte ich gedacht, du wolltest implizit ausdrücken, dass es nicht für die hedged Variante gilt. Das wäre für mich ein Widerspruch zu otto03s Aussage.

 

Du hast doch die Antwort auf deine Frage in #62 bekommen. Der erste Link meiner Antwort in #67 führt zu einem Post, in dem zum einen eine Stellungnahme von ishares zu finden ist und zum anderen eine pdf-Datei. In der dort geposteten pdf ist von Fonds aus Dublin die Rede. Dublin ist in Irland. Der gehedgete ist in Irland domiziliert. Dort sind sogar die Ausnahmen des neuen Ausschüttungsregimes explizit aufgeführt.

 

Ich habe den "Weg der Erkenntnis" zur ungehedgeten Variante en detail beschreiben, da nach ihm gefragt wurde und dort scheinbar der Groschen nicht fallen wollte. Ich wollte präzise sein :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ist ja schon gut :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Ist ja schon gut :wallbash:

 

also Friede und Freude: gehedged oder nicht gehedged- beide ETFs sind zukünftig steuerfreundlich :rolleyes: oder hab ich doch was falsch verstanden? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ist ja schon gut :wallbash:

 

also Friede und Freude: gehedged oder nicht gehedged- beide ETFs sind zukünftig steuerfreundlich :rolleyes:oder hab ich doch was falsch verstanden? :huh:

 

Nein, jetzt passt es :thumbsup:

 

Edit: Bezug der Antwort verdeutlicht. Sicher ist sicher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...