Zum Inhalt springen
Franz1985

Allianz Riester-Rente InvestGarantie

Empfohlene Beiträge

Franz1985
· bearbeitet von Franz1985

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 31Jahre, ledig, Renteneintritt 2052

2.2 Angestellter/ 60.000€ Brutto

 

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1Gesetzliche Rente voraussichtlich 2200,00€ (Rentenbescheid)

3.2 RiesterRente Allianz Invest Garant

3.3 BeitragsorientierteAltersvorsorge vom Arbeitgeber

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 Beieines Einfamilienhauses für 2017/2018 geplant

4.2. Familienplanung (2 Kinder) Ende 2020 (soweit sich das planen lässt)

 

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

AllianzRiester Rente Invest Garantie

Vertragsabschluss 01.09.2008

Beginn der Rentenphase 01.01.2053

Rentenfaktor 36,57 je 10.000€ („kann sich unter bestimmen Voraussetzungen ändern“

 

post-27377-0-50692500-1464953578_thumb.png

 

Leider habe Ich mich die letzten Jahre nicht im Detail mit diesem Vertrag beschäftigt gehabt...Naja.. Jetzt habe Ich auf alle Fälle mal alle Zahlen aus den letzten

Jahresmitteilungen in ein Excel-Sheet geklopft. Das habe Ich dem Beitrag angehängt.

 

Ich kenne mich jetzt leider zu weinig aus, aber für mich erscheinen die laufenden Vertragskosten sehr hoch zu sein.

Liegen diese über den Durchschnitt oder ist das für ein solches "Versicherungsprodukt" normal? Was ist euer Meinung zu diesem Produkt?

Zur Fondsauswahl kann Ich sagen, dass Ich momentan je 50% in UnionInvestment Offensiv und UnionInvestment Dynamisch einzahle.

Ggf. wäre es sinnvoll hier eine andere Fondsauswahl zu treffen? Die zur Wahl stehenden Fonds habe Ich ebenfalls dem Beitrag angehängt.

mögliche Fonds.docx

 

Bei meinen letzten Gespräch mit einen Berater wurde mir ein Wechsel zur WWK (WWK Premium FörderRente protect) nahegelegt. Diese Empfehlung kommt mir etwas spanisch vor.

Zwar ist dort der Rentenfaktor mit 28,88€ fest garantiert, aber Ich müsste ja widerrum die kompletten Vertragsgebühren bezahlen. Das Argument das Beraters war die deutlich höheren

Rendite Chancen dieses Produktes. Ich habe mir dieses Angebot jetzt noch nicht weiter angesehen, weil Ich eh mit meinen laufenden Vertrag zu kämpfen hatte. Vielleicht könnt

Ihr mir ja eure Meinung dazu mitteilen.

 

Wahrscheinlich habe Ich jetzt neben einigen Rechtschreibfehlern auch einige Angaben etc. vergessen. Diese kann Ich aber jederzeit nachreichen.

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Meinungen / Diskussionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Magst du deinen Post noch einmal überarbeiten? Sowohl das Bild als auch die Schrift ist etwas klein geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Sollte jetzt hoffentlich besser sein... Hoffentlich kann mir jemand dazu etwas weiterhelfen blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Dann versuche ich mich doch mal.

 

Zu dem Produkt selber kann ich nichts sagen, allerdings halte ich deine Skepsis ggü des vorgeschlagenen Neuabschlusses für berechtigt.

 

Die von dir in dem Allianz-Produkt besparten Fonds sind kostentechnisch eine Katastrophe! In der Spitze 2,61%. Da solltest du auf jeden Fall umschichten. Zu den Fonds die zur Verfügung stehen kann ich allerdings auch nur wenig sagen. Im Unterforum Fonds und Fondsdepot treibt sich ghost_69 rum, der hat einen guten Überblick bei aktiven Fonds - schau dort mal vorbei und bitte ihn um Hilfe.

 

Was du allerdings bedenken solltest: wenn ein Hauskauf ansteht, dann solltest du Eigenkapital aufbauen. Da gibt es Tricks, wie man unter Umständen das "Konstrukt" Riester für sich gewinnbringend nutzen kann. Allerdings musst du in jedem Fall die Frage stellen, ob sich Riester für dich in deiner Situation lohnt. Polydeikes hat hier wertvolle Infos zusammengefasst.

Arbeite dich da mal durch - das wird aber mehrere Wochenende kosten.

 

Mehr kann ich zu deinem Anliegen leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 Beieines Einfamilienhauses für 2017/2018 geplant

 

Du hast leider vergessen, uns mitzuteilen, ob das Geld für die Immobilie zur Zeit z.B. auf einem Tagesgeld-/Festgeldkonto bereit liegt oder du planst, dafür Schulden zu machen...

 

(Der Vollständigkeit halber: Bestehen aktuell irgendwelche Kredite?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985
· bearbeitet von Franz1985

@Hellerhof: Vielen Dank für dein Feedback. Die Tipps und Beitrage von @Polydeikes habe Ich im Vorfeld durchgelesen. Darauf basiert auch z.T. meine

Excel-Tabelle. Leider kann Ich daraus noch nicht wirklich die finalen Schlüsse daraus ziehen.

 

@Bondholder: Das stimmt natürlich. Ein Grundstück für das geplante Bauvorhaben ist vorhanden. Als Eigenkapital stehen ca. 100.000€ zur

Verfügung (Anlage: Tagesgeld/Bausparer). Wir rechnen mit ca. 300.000€ - sprich ca. 200.000€ müssen für diesen Zweck dann finanziert werden.

 

Ich bin noch total verunsichert, was Ich mit diesem Produkt machen soll:

 

- weiter laufen lassen?

- aus Eis legen?

- Anbieter wechseln?

-....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Wenn man dann noch die Inflation berücksichtigt, kommt zum Schluss eine sehr kleine Monatsrente dabei raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Ein Grundstück für das geplante Bauvorhaben ist vorhanden. Als Eigenkapital stehen ca. 100.000€ zur Verfügung (Anlage: Tagesgeld/Bausparer). Wir rechnen mit ca. 300.000€ - sprich ca. 200.000€ müssen für diesen Zweck dann finanziert werden.

Wenn jetzt schon sicher ist, dass du in etwa zwei Jahren (2018) Schulden aufnehmen mußt, dann ist es grundsätzlich nicht sinnvoll, jetzt Geld in langfristige Altersvorsorgeprodukte zu stecken.

Einzige Ausnahme von dieser Regel wären Sonderfälle, bei denen eindeutig ein positives Zinsdifferenzgeschäft zwischen Kreditzins und (in der Regel zu versteuernden) Kapitaleinnahmen besteht – ein alter Bausparvertrag mit vier Prozent Guthabenzins wäre zur Zeit so ein Fall.

 

Ob es in deiner Lage eine bessere Lösung gibt, als den Riestervertrag stillzulegen und das dadurch freiwerdende Geld erst komplett auf ein Tagesgeldkonto zu sparen und später in die Schuldentilgung zu stecken, kann ich mangels Riester-Fachwissen nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985
· bearbeitet von Franz1985

Folgende Anlagen zum Vermögensaufbau habe Ich derzeit laufen:

 

- Alten Bausparvertrag als Anlage (Guthabenszins 2,5%)

- Tagesgeldkonto

- Vorzugsaktien

- Union Investment (Einmalanlage 10.000€ in den UniImmoDeutschland)

 

Ich hoffe das mir ein Experte in Sachen Riester noch seine Meinung mitteilt, was in meiner Situation momentan das beste ist.

 

In diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Bin Ich zu ungeduldig ( blushing.gif ) oder gibt es keine weiteren Meinungen dazu? heeeelp.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der Nutzen des Vertrags im Vergleich zu einem neuen günstigeren Vertrag wären vergleichsweise gute Verrentungsbedingungen, die aber laut deiner Aussage nicht sicher sind, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985
· bearbeitet von Franz1985

Bei meinen letzten Gespräch mit einen Berater wurde mir ein Wechsel zur WWK (WWK Premium FörderRente protect) nahegelegt.

Diese Empfehlung kommt mir etwas spanisch vor. blink.gif

Zwar ist dort der Rentenfaktor mit 28,88€ fest garantiert, aber ich müsste ja wiederrum die kompletten Vertragsgebühren bezahlen.

Das Argument das Beraters war die deutlich höheren Rendite Chancen dieses Produktes.

Bei meinen laufenden Vertrag bei der Allianz ist der Rentenfaktor mit 36,57€ ausgeschrieben (aber eben nicht garantiert bzw.

Allianz könnte diesen unter bestimmten Voraussetzungen ändern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das war keine Antwort auf meine Frage. Ok, anders: welchen Nutzen hat der jetzige Riestervertrag für dich, im Vergleich zu einem neuen günstigeren Vertrag?

 

Und lasse das Angebot des neuen Verkäufers mal außen vor. Der Verkäufer muss vor allem neue Gebühren an dir verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

blushing.gif Oh Sorry! Allerdings verstehe Ich deine Frage noch immer nicht. Wenn es für mich sinnvoller ist auf einen günstigeren Tarif zu wechseln, würde Ich

das machen. Die Kosten des laufenden Vertrages habe Ich versucht in der Excel darzustellen (1 Beitrag von mir).

 

Interessant wäre für mich, was Ihr von meinen derzeitigen Riester Vertrag haltet und wie Ich weiter damit umgehen soll? Auch in Hinblick mit dem geplanten Hausbau.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Was genau ist eigentlich die Frage?

 

Falls es darum geht, ob die WWK abschließen sollst, nein, ganz sicher nicht. Falls es darum geht, ob das Allianzprodukt für sich genommen ein empfehlenswertes Produkt ist, nein, ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Das ist schon mal eine klares Statement. Was macht man dann am besten damit? Den Vertrag nicht weiter besparen und ruhen lassen?

Würden dadurch trotzdem Kosten anfallen? Oder in den sauren Apfel beißen und das Ding kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985
· bearbeitet von Franz1985

Also Ich habe mir das jetzt einige male durchgelesen und ganz bin Ich noch immer nicht durchgestiegen blushing.gif Also die Kombi mit Riester+Bausparer ist nichts für mich.

Die Variante mit der Entnahme für die Tilgung eines Kredites.. Ich versuche das mal auf mich anzupassen bzw. darzustellen:

 

1.Schritt: Ich entnehme mein derzeitiges Kapital aus dem Allianz Riester von 12.720,00€ und verwende

es für eine Sondertilgung. Der Vertrag mit Allianz ist dann aufgehoben/gekündigt?

 

Auswirkung auf das Wohnförderkontos: Entnahme 12.720,00€, 2% Zins, Laufzeit 37 Jahre

--> 26.466,00€

--> einmalig Steuerschuld: 26.466,00€ *0,7*0,2 (Welchen Grenzsteuersatz ich später einmal habe..ka)= ca. 3700,00€

 

Irgendwie steig Ich da aber nicht ganz durch, welchen Vorteil Ich dadurch haben soll!? Wenn Ich einen neuen Riester abschließe und dann das

Prinzip der Kenntenentnahme im Einzelfall lohnen kann...

 

Laut Allianz würde Ich bei einer sofortigen Beitragsfreistellung 13,495,00€ zur Verfügung haben.

 

Ehrlich gesagt habe Ich noch nicht den wirklichen Durchblick, was Ich jetzt machen soll...

 

@polydeikes : Was würden Sie mir raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Natürlich freue Ich mich auch über alle Antworten / Meinungen / Tipps...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Sache ist doch simpel. Wenn ich in so kurzer Zeit eine Immo erwerben möchte, stellt sich einzig die Frage, ob ich Riester dafür irgendwie sinnvoll verwenden / nutzen kann oder will. Einen ungeeigneten Riestervertrag neben einer Immofinanzierung weiter zu besparen, das ist doch keine Option.

 

Grundsätzlich sind im verlinkten Teil alle gängigen Möglichkeiten allgemein skizziert und grob eingeordnet. Ebenfalls lässt sich sagen, dass grundsätzlich nur Varianten prüfenswert wären, die den Sparvorgang kurzfristig hebeln.

 

Die Bewertung liegt bei dir, mehr als Möglichkeiten aufzeigen geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Danke für deine Geduld und dein Engagement in diesem Forum. Ist bestimmt bei manchen Kandidaten nicht leicht (dazu zähle Ich mich selbst aus) thumbsup.gif

 

Immobilienfinanzierung Pro:

 

Ich wandle meinen jetzigen Tarif bei der Allianz in einen Banksparplan (z.B. Volksbank Gronau-Ahaus) um. Sobald Ich dann einen Kredit

laufen habe, kann Ich von dort das Kapital entnehmen und als Sondertilgung einsetzen.

Immobilienfinanzierung Contra:

Wohnförderkonto: -> einmalig Steuerschuld: 26.466,00€ *0,7*0,2 (Welchen Grenzsteuersatz ich später einmal habe..ka)= ca. 3700,00€

Entscheidungsfindung:

Momentan habe Ich an Eigenkapital ca. 12453€ einbezahlt (siehe Excel-Sheet) und einen Steuerlichen Vorteil von ca. 3626€ bekommen.

--> In meiner laienhaften Rechnung würde ich jetzt sagen, dass Ich mit dieser Lösung zumindest mein Kapital wieder raus bekommen.

Der steuerliche Vorteil beläuft sich dann gegen 0...

Ist da noch ein grober Denkfehler dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Soweit schon richtig. Zu ergänzen halt um, dass jede weitere Einzahlung ja zunächst auch gehebelt (durch Fördervorschuss) erfolgt, inkl. der Möglichkeit auch in der Tilgung zunächst mal schneller durch die Hebelung der Sparleistung zu sein. Ob es einem die diversen Nachteile und Einschränkungen wert ist, etc. pp. ... alles individuell zu sehen und zu beurteilen.

 

Formal muss auch ein Wohnförderkonto nicht verrentet werden, kann auch wieder vor Rentenbeginn getilgt werden. Auch wenn längst nicht jeder Anbieter diese Möglichkeit bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Soweit schon richtig. Zu ergänzen halt um, dass jede weitere Einzahlung ja zunächst auch gehebelt (durch Fördervorschuss) erfolgt, inkl. der Möglichkeit auch in der Tilgung zunächst mal schneller durch die Hebelung der Sparleistung zu sein. Ob es einem die diversen Nachteile und Einschränkungen wert ist, etc. pp. ... alles individuell zu sehen und zu beurteilen.

 

Du meinst z.B. erstmal 3000€ entnehmen und parallel den Banksparplan weiterlaufen lassen oder? Das muss man sich dann im Einzelfall überlegen was das

beste ist (welche Zulagen / steuerlicher Vorteil etc.).

 

Formal muss auch ein Wohnförderkonto nicht verrentet werden, kann auch wieder vor Rentenbeginn getilgt werden. Auch wenn

längst nicht jeder Anbieter diese Möglichkeit bietet.

Die Auswahl an Anbieter von Banksparplänen ist überschaubar oder? Ein Vergleich kann Ich kaum anstellen - laut Finanztip ist das Produkt der "Volksbank Gronau-Ahaus" nicht schlecht (geringe Kosten etc). Kannst du dich da anschließen oder hast du einen anderen Tipp? Über die Möglichkeit einer frühzeitigen Tilgung des Wohnförderkontos, konnte Ich auf der HP der Bank nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nö trivialer und genau wie im Sticky beschrieben.

 

a - ich spare 1000 GE und mach ne Sonderzahlung

b - 1000 GE sparen und bspw. nochmal 600 Euro Vorschussförderung drauf, hab ich bspw. 1600 GE Sonderzahlung

 

Alles beschrieben im Sticky, bspw. unter Kettenentnahmen mit Banksparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz1985

Ich denke Ich habe es mal soweit grob verstanden. Ich setze gerade eine Mail an meinen Versicherungsvertreter auf. Dabei schildere Ich nochmal

explizit meine derzeitige Situation und geplante Lebensplanung (1-2Jahre Bau einer Immobilie). Auch das Ich in keine weitere/andere Police wechseln möchte,

sondern den laufenden Vertrag zur Finanzierung verwenden möchte. Zum Schluss die Bitte nach geeigneten Vorschlägen..

 

Bin gespannt auf die Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...