Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Peter23
Gerade eben von Madame_Q:

Wäre mal Zeit, den Thread zu verschieben in "Fondsprodukte" oder?

Da stimme ich zu. :prost:

vor 1 Minute von Madame_Q:

Herzlichen Glückwunsch lieber SPDR ACWI IMI. Du hast für Dein Alter und Deine Größe in den letzten 10 Jahren einen super Job gemacht. Wenn Du Dir in den nächsten Jahren die Entwicklungsempfehlung von uns noch zu Herzen nimmst, aber gleichzeitig Deine Stärken beibehältst, dann sehe ich eine sehr rosige Zukunft für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Hier kann man mit Fug und Recht von "One of a kind" sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Das Fondsvolumen meines Benchmarks nimmt auch immer weiter zu, sodass man inzwischen auch keine Bedenken vor einer Fondsschließung haben muss, die in den letzten 10 Jahren aufgrund der niedrigen Nachfrage durch aus hätte eintreten können.

 

1793996894_MSCIACWIIMI.thumb.png.1ab4756d8dec09b6c85de8a927b82889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von DST:

sodass man inzwischen auch keine Bedenken vor einer Fondsschließung haben muss, die in den letzten 10 Jahren aufgrund der niedrigen Nachfrage durch aus hätte eintreten können.

Das ist übertrieben. Der Fonds ist schon seit längerer Zeit deutlich über 100 Mio. USD groß. Es gab schon in der Vergangenheit kein Risiko von Schließung wegen mangelnder Größe.

 

Von zu kleiner Größe bei ETF auf marktbreite Standardindizes kann man eher bei einem Volumen von längerer Zeit unter 10 Mio. Euro/USD sprechen, wenn die KAG keine Hoffnung auf Wachstum mehr hat und die Verwaltung kleinteilig und unwirtschaftlich ist. Davon ist und war dieser Fonds weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von tyr:

Das ist übertrieben.

Nein, das ist die Wahrheit, die zudem auch maßgeblich für das große Wachstum in den letzten 2 Jahren beigetragen haben dürfte.

 

Zitat

Der Fonds ist schon seit längerer Zeit deutlich über 100 Mio. USD groß.

Erst seit 2019, 8 Jahre nach seiner Auflage. So lange überleben viele Fonds mit niedriger Nachfrage gar nicht.

 

Zitat

Von zu kleiner Größe bei ETF auf marktbreite Standardindizes kann man eher bei einem Volumen von längerer Zeit unter 10 Mio. Euro/USD sprechen, wenn die KAG keine Hoffnung auf Wachstum mehr hat und die Verwaltung kleinteilig und unwirtschaftlich ist. Davon ist und war dieser Fonds weit entfernt.

Dann solltest du vielleicht damit aufhören das niedrige Fondsvolumen der Vanguard All Cap ETFs zu kritisieren, wenn du dir kein Image als Vanguard-Hater aneignen möchtest.

 

PS: Egal was du antwortest, ich werde nicht weiter darauf eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben von DST:

Nein, das ist die Wahrheit,

Bitte Belege für die angebliche Wahrheit bringen, zum Beispiel Sitzungsprotokolle von SPDR, wo zu lesen ist, dass geplant war, den Fonds zu schließen.

vor 2 Minuten von DST:

Image als Vanguard-Hater aneignen möchtest.

Das bestimmt sowieso jeder, wie er meint. Genau so wie ich manchen hier blinde Vanguard-Ideologie vorwerfe, für die es in Europa keinen Grund gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 30 Minuten von tyr:

Bitte Belege für die angebliche Wahrheit bringen, zum Beispiel Sitzungsprotokolle von SPDR, wo zu lesen ist, dass geplant war, den Fonds zu schließen.

Bevor @DST hier jetzt einen Fehler macht: Die Sitzungsprotokolle sind natürlich geheim und dürfen hier im WPF nicht zur Verfügung gestellt werden. Auch nicht Mitgliedern mit Elon-Musk-Avatar. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Leute, darf ich kurz um Aufmerksamkeit bitten :loud:

 

Aufgrund einer PM von @Peter23 habe ich mir überlegt, den "10-jährigen" hier zu nutzen, um einen Vorschlag zu machen.

Der Ton unter uns allen hier im Forum ist die letzte Zeit immer rauer geworden. Natürlich betrifft das auch mich selbst und dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen (insbesondere was mich betrifft bei @DSTund @Synthomesc). Vielleicht liegts an der ganzen Corona-Situation (Laune je nach Tag usw). Ich merke ja irgendwie, dass das "Problem" aber auch andere hier betrifft ( @tyr und @Peter23 z.B.).

Dass wir unterschiedliche Meinungen haben zu vielen Themen, ist deutlich, aber versuchen wir ab jetzt einfach trotzdem höflich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Ich reiße mich ab jetzt auch zusammen - versprochen :)

Was sagt ihr? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Leute, darf ich kurz um Aufmerksamkeit bitten :loud:

 

Aufgrund einer PM von @Peter23 habe ich mir überlegt, den "10-jährigen" hier zu nutzen, um einen Vorschlag zu machen.

Der Ton unter uns allen hier im Forum ist die letzte Zeit immer rauer geworden. Natürlich betrifft das auch mich selbst und dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen (insbesondere was mich betrifft an @DSTund @Synthomesc). Vielleicht liegts an der ganzen Corona-Situation (Laune je nach Tag usw). Ich merke ja irgendwie, dass das "Problem" aber auch andere hier betrifft ( @tyr und @Peter23 z.B.).

Dass wir unterschiedliche Meinungen haben zu vielen Themen, ist deutlich, aber versuchen wir ab jetzt einfach, trotzdem höflich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Ich reiße mich ab jetzt auch zusammen - versprochen :)

Was sagt ihr? 

:thumbsup:

Ich bin weiterhin dafür, hart in der Sache zu diskutieren, und persönliche Anfeindungen so weit es geht bleiben zu lassen. Gelingt nicht immer, man sollte es aber anstreben.

 

Mit Peter23 ist keine Einigung möglich, aber vielleicht Toleranz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich bin dafür, dass mir uns weiterhin etwas piesacken. Wenn die Diskussion schon fruchtlos ist, dann soll es wenigstens lustig sein.

 

PS: Ich habe übrigens ein Argument gegen den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF. Der hat nämlich eine stark abweichende TD. Ist das schon jemanden aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Der hat nämlich eine stark abweichende TD

Was bedeutet "TD"?:o

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 55 Minuten von Schwachzocker:

PS: Ich habe übrigens ein Argument gegen den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF. Der hat nämlich eine stark abweichende TD. Ist das schon jemanden aufgefallen?

Typisch Vanboy!

 

Das ist doch vollkommen egal, Du Kosten-Fanatiker!1!! Ich weiß echt nicht, wie Du mit dieser Erbszähler-Denkweise überhaupt durch Deinen Alltag kommst. Du hast auch einfach nicht verstanden wofür ein ETF überhaupt da ist und wie er funktioniert. Beantworte mir doch bitte mal, was eine TD ist und wie der deutsche Durchschnittsanleger davon betroffen ist? Außerdem zeig mir ein Protokoll von einem Vanguard-Meeting, aus dem hervor geht, dass die das besser können!


Zufrieden?

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ich bin dafür, dass mir uns weiterhin etwas piesacken. Wenn die Diskussion schon fruchtlos ist, dann soll es wenigstens lustig sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Peter23:

Zufrieden?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Schwachzocker:

:thumbsup:

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Zur allgemeinen Feierstunde auch von mir eine kurze Eloge

 

Happy Birthday Spidermen

 

Der SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) wurde am 13. Mai 2011 aufgelegt und feiert dieser Tage seinen 10. Geburtstag - ebenso wie sein am gleichen Datum gestarteter Zwillingsbruder SPDR MSCI ACWI (IE00B44Z5B48), der auf die Beimischung von Small Caps verzichtet. Ein kleiner Vergleich aus Anlegersicht aus diesem Anlass bietet sich an.

 

 

grafik.png.2edd628046d316395b7af90bfcb3319d.png

Quelle: Factsheet des SPDR MSCI ACWI IMI per 30.04.2021

 

 

grafik.png.8d2a444bdf527fd6b24b80422d99eb25.png

Quelle: Factsheet des SPDR MSCI ACWI per 30.04.2021

 

Interessant sind folgende Beobachtungen:

  • Die jeweilige Indexperformance über 10 Jahre war nahezu identisch, das gilt auch für die beiden 5-Jahres-Subperioden.
  • Der IMI hat über 10 Jahre die höhere annualisierte Performance als sein Bruder eingefahren (9,81% vs. 9,49%) und damit sogar seinen Index (9,65%) outperformt. Das liegt an seiner teilweise deutlich negativen TD in den Anfangsjahren. In den letzten 5 Jahren fiel die Performance durch die Verschlechterung der TD allerdings unter die des Nicht-IMI.
  • Erwartungsgemäß weist der IMI durch die Hereinnahme der Small Caps eine höhere Volatilität auf (3J-Standardabweichung 18,28% vs. 17,74%). Der Vergleich der Sharpe Ratios zeigt, dass der Nicht-IMI zuletzt sein Risikopotenzial besser ausgeschöpft hat (5J-Sharpe-Ratio 0,90 vs. 0,95 gemäß fondsweb).
  • Die ausgeprägteren Schwankungen des IMI um seinen Index bewirken einen erhöhten Tracking Error (0,51% p.a. vs. 0,12% p.a. in den letzten 3 Jahren). Die Tracking-Probleme dürften auch mit dem wesentlich kleineren Fondsvolumen (347 Mio USD vs. 3.077 Mio USD) zusammenhängen. Im optimierten Sampling wird der IMI mit einer deutlich geringeren Indexabdeckungsquote gefahren, nur 17% der Indexttitel werden tatsächlich gehalten, beim Nicht-IMI sind es 81%.

Fazit: Der IMI hat in der ersten Lebenshälfte geglänzt, in den letzten Jahren wurde er von seinem Zwillingsbruder dominiert. Insgesamt hat man als Investor mit keinem dieser beiden ETF viel falsch gemacht. Während der Nicht-IMI auf dem deutschen Markt drei direkte Konkurrenten hat (von iShares, Xtrackers und Lyxor), ist der IMI nach wie vor der einzige ETF auf seinen Index. Zum 20. Geburtstag wird er sich voraussichtlich aber mindestens auch am kürzlich lancierten Vanguard ESG Global All Cap messen lassen müssen, dem ein sehr ähnlicher, allerdings ESG-gefilterter Index zugrundeliegt. Bis dahin alles Gute!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Schöne Zusammenfassung.

 

Ich ergänze noch minimal:

 

Dieses Jahr sieht es (bisher) wieder besser aus im Vergleich zum Index. Mal sehen, ob der SPDR das bis zum Ende des Jahres halten kann:

1434035950_Screenshot2021-05-19163828.jpg.4778aeff90e68b9c9ad8f4ad83415473.jpg

 

Auch von mir ein kurzer Abstecher zum "kleinen Bruder":

Spontan hätte ich gesagt, dass der SPDR ACWI die schlechteste Wahl aller ACWI/All World-ETFs ist, vor allem, da er im Gegensatz zu den anderen nicht günstiger wurde in den letzten Jahren.

Im Rückblick hat er sich aber trotzdem nicht schlecht geschlagen:

 

1212799147_Screenshot2021-05-19164216.thumb.jpg.0816c09512263d8ad556e7658e2b4390.jpg

 

Aber das nur nebenbei.

Auffällig ist nach wie vor die herausragende Rendite der letzten 10 Jahre und zwar von allen dieser Welt-ETFs, die sich für uns Europäer im Bereich von 11-12% bewegt hat. Das ist kaum zu glauben und weitaus mehr, als man erwarten durfte damals im Jahr 2011. Ich bezweifle aber, dass die nächsten 10 Jahre auch wieder so eine Rendite abzugreifen ist, aber hoffen darf man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Madame_Q (Gegenüber Damen sollte man vielleicht etwas respektvoller sein) @Peter23 (Willkommen im Club der TD-Fetischisten) @Synthomesc (Deine Beiträge werden immer besser) @Schwachzocker (Verzeih mir, dass ich all' deine Kommentare in meinem Musterdepot als Spam markieren musste) @tyr (Eigentlich haben Vanguard-Hater keine Aufmerksamkeit verdient, aber ich bin heute spendabel) @Rendito (Herzlich willkommen im WPF - Ein Ort zum Streiten und Liebhaben)

 :prost:

 

An dieser Stelle sei auch nochmal an meine "Entschuldigung" erinnert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 31 Minuten von DST:

@Rendito (Herzlich willkommen im WPF - Ein Ort zum Streiten und Liebhaben)

 :prost:

Danke! Entschuldigung mir gegenüber nicht nötig (zumindest bislang ;)). Freue mich auch aufs Streiten und Liebhaben  :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Offensichtlich kommt am SPDR MSCI ACWI IMI kaum noch jemand am Forum komplett vorbei. :thumbsup:

 

Erstaunlich, dass nach 10 Jahren immer noch keine Konkurrenz zu sehen ist, mit Ausnahme des brandneuen ESG-Fonds :drool:Vanguard :drool:ESG Global All Cap, der seit 2 Monaten bereits umgerechnet 51 Mio. Euro Fondsvolumen anziehen konnte.

 

Zudem bietet die Galeone neben einer thesaurierenden eine ausschüttende Anteilsklasse an, für alle Privatanleger, die noch Sparerpauschbetrag übrig haben. Nach Bundesbankstatistik dürfte dies in der Niedrigzinsphase auf die Masse zutreffen.

 

Das sind bisher im Vergleich zu den endlosen TD-Unsinnsvergleichen echte praktische Vorteile der Galeone.


Mitte: SPDR MSCI ACWI IMI, links und rechts: Vanguard ESG Global All Cap (A und T), unter Wasser, vom ACWI IMI schwer getroffen: Vanguard FTSE All World (A und T).


Weniger gut erkennbar: Schiffbrüchige, die vorher zu lange unpassende TD-Kämpfe ausgefochten hatten und gegen die Kraft der ACWI IMI Performance aufgeben mussten. Sie werden jedoch von der neuen Generation mitgenommen.

 

Ich bin gespannt, wie die Schlacht im Zeitalter der Nachhaltigkeit weiter verlaufen wird. :)

 

image.thumb.png.22c6e144f1eac857b34e98776b806dbc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

In der Tat ist es tatsächlich erstaunlich, dass der ACWI IMI Index wirklich von keinem einzigen zweiten Anbieter "angeboten" wird. Zumindest von Ishares hätte ich fest damit gerechnet die letzten Jahre. 

FTSE bilden nicht viele ab, aber MSCI ist doch viel genutzt.

Wenn man sieht, welche Exoten-ETFs nach und nach das Licht der Welt erblicken, ist das schon etwas schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von tyr:

Erstaunlich, dass nach 10 Jahren immer noch keine Konkurrenz zu sehen ist...

Was schließt Du daraus?

Dass man sich bei Vanguard vor derartigen Produkten fürchtet und sofort ähnliches auflegen muss? Oder dass eine große Nachfrage nach diesem Produkt besteht, weil jeder Anleger eine Wundertüte im Depot benötigt?

 

vor 15 Minuten von tyr:

Ich bin gespannt, wie die Schlacht im Zeitalter der Nachhaltigkeit weiter verlaufen wird. :)

Es wird eine Menge Deppen geben, die alle Fonds kaufen, die eine Abkürzung mit drei Buchstaben in ihrem Namen tragen. Nichts worüber man sich Gedanken machen müsste, und auch nichts, was in irgendeiner Form Spannung erzeugen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Zumindest von Ishares hätte ich fest damit gerechnet die letzten Jahre. 

Bietet denn iShares vergleichbare Indizes in Großbritannien oder den USA an? (Ich vermute nein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Es wird eine Menge Deppen geben, die alle Fonds kaufen, die eine Abkürzung mit drei Buchstaben in ihrem Namen tragen.

Könnte sein. 

SPDR hat übrigens zum Jubiläum verkündet, im Herbst eine Spezial-Anteilsklasse aufzulegen, den SPDR ACWI IMI PTD.

(PDT steht für "Perfect-Tracking-Difference").:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Madame_Q:

den SPDR ACWI IMI PTD.

Da hast du falsche Infos. Es kommt der GTD. Green-Tracking-Difference. Die ist zwar noch schlechter und unbeständiger als die aktuelle TD, aber sie trackt nebenbei einfach die Erderwärmung als Meta Faktor und Premium Beta. Irgendwer wird schon getriggert und es kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...