Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

vanity

Oh! Dann muss man ja mindestens mehr als das Medianvermögen haben, um in ihn investieren zu dürfen. Drunter bleibt einem wohl nur der Vanguard (dis). :(

 

Aber wenigstens gibt es dann keine Verteilungsprobleme beim Erwirtschafteten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 10.6.2021 um 15:31 von Merol Rolod:

Da vertraue ich aber dann doch lieber einem gestandenen WPFler als irgendeinem dahergelaufenen Doktor Irgendwas. :teach:

Ich nicht!

Ich vertraue keinem , aber höre mir alles an....und was der " dahergelaufenen Doktor " zu berichten hat, hat Hand und Fuß.....

Im Gegensatz zu wem hier im Forum!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

SPDR Europe hat ja ein abweichendes Geschäftsjahr zum 31. März. Der Jahresbericht wird normalerweise Ende Juli/Anfang August veröffentlicht. Ich bin gespannt, ob die strengen Lehrer (= der Anlageverwalter) angesichts des Jubiläums ein Auge zudrücken und die Versetzung des ACWI IMI befürworten werden. Die Formulierung im Halbjahreszeugnis lässt noch eine gewisse Skepsis durchscheinen:

 

grafik.png.b061efbd6f8399c0c345b39177638aa4.png

 

Quelle: SSGA SPDR ETFs Europe I plc, Halbjahresbericht und verkürzter ungeprüfter Halbjahresabschluss für den Berichtszeitraum zum 30. September 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Rendito:

Die Formulierung im Halbjahreszeugnis lässt noch eine gewisse Skepsis durchscheinen:

 

Wenn man sich damit beschäftigt statt zu investieren....dann kommt man nie auf einen grünen Zweig!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Wann schüttet der ETF eigentlich aus?

Wenn du Anteile verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Synthomesc said:

Wenn man sich damit beschäftigt statt zu investieren....dann kommt man nie auf einen grünen Zweig!
 

Oder man beschäftigt sich damit und entschließt sich in etwas anderes zu investieren. Ist ja nicht so, dass dies der einzige ETF ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von Barqu:

Oder man beschäftigt sich damit und entschließt sich in etwas anderes zu investieren. Ist ja nicht so, dass dies der einzige ETF ist...

Aber der einzige auf den ACWI IMI ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Aber die TD...  :teach:

 

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 13.6.2021 um 22:40 von Beamter48:

Aber die TD...

YTD-Performance per 31.5.2021:

MSCI ACWI IMI Index (USD) Net Returns: 11,34 %

SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF (netto): 11,45%

TD für dieses Jahr somit bisher -0,11 %

 

zum Vergleich noch dazu der (vermeintlich) bessere Index-Tracker: 

FTSE All-World UCITS ETF - (USD): 10,98 % (TD 0,47%)

 

Fraglich ist, wie lange SSGA noch die Sampling-Glücksfee wohlgesonnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 24 Minuten von konan:

zum Vergleich noch dazu der (vermeintlich) bessere Index-Tracker: 

FTSE All-World UCITS ETF - (USD): 10,98 % (TD 0,47%)

Wie kommst du auf diese TD für 2021?

Ich lese: 

Index 10,97%

Fonds 10,98%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Madame_Q er bezieht sich in seinem Post auf den ACWI IMI und die TD soll die vom FTSE All World zum ACWI IMI sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Bigwigster:

@Madame_Q er bezieht sich in seinem Post auf den ACWI IMI und die TD soll die vom FTSE All World zum ACWI IMI sein

Achso. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Die Performance von FTSE All-World und MSCI ACWI IMI unterscheidet sich weniger als die der entsprechenden ETFs:

 

Somit dürfte die unterschiedliche Performance der beiden ETFs vor allem von SPDRs Glück beim Sampling abhängen. Vanguard ist nicht von Glück abhängig, da sie ihren Index perfekt abbilden. Da sich jedoch Glück und Pech im Mittel die Waage halten sollten dürften beide ETFs langfristig genau so ähnlich performen wie es auch bis dato der Fall war: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Sagen die Zahlen oben nicht, dass der IMI Index an sich schon 0,36% besser gelaufen ist als FTSE all world?

Hinzu kommen dann noch (dieses Mal) die guten  -0,11% TD vom SPDW ETF.

Also rührt der Unterschied überwiegend vom Index selbst her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von BigSpender09:

Sagen die Zahlen oben nicht, dass der IMI Index an sich schon 0,36% besser gelaufen ist als FTSE all world?

Hinzu kommen dann noch (dieses Mal) die guten  -0,11% TD vom SPDW ETF.

Also rührt der Unterschied überwiegend vom Index selbst her.

Oben wird gerade mal ein kurzer Zeitraum (YTD) betrachtet während mein Backtest immerhin 15 Jahre zurückreicht. Der MSCI ETF hat zudem laut SPDR einen erwarteten Tracking Error von bis zu 2% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 5 Stunden von DST:

Oben wird gerade mal ein kurzer Zeitraum (YTD) betrachtet während mein Backtest immerhin 15 Jahre zurückreicht. Der MSCI ETF hat zudem laut SPDR einen erwarteten Tracking Error von bis zu 2% p. a.

Das bestreite ich auch gar nicht.

Ich hatte deine Aussage nur so aufgefasst, als ob du für das obige Zahlenbeispiel, welches pro IMI ausfällt, das Glück beim sampling verantwortlich machen wolltest.

Nur diesbezüglich wollte ich nachhaken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von BigSpender09:
vor 10 Stunden von DST:

Oben wird gerade mal ein kurzer Zeitraum (YTD) betrachtet während mein Backtest immerhin 15 Jahre zurückreicht. Der MSCI ETF hat zudem laut SPDR einen erwarteten Tracking Error von bis zu 2% p. a.

Das bestreite ich auch gar nicht.

Ich hatte deine Aussage nur so aufgefasst, als ob du für das obige Zahlenbeispiel, welches pro IMI ausfällt, das Glück beim sampling verantwortlich machen wolltest.

Nur diesbezüglich wollte ich nachhaken.

 

Bei dem erwarteten Tracking Error hätte die TD YTD genau so gut auch + oder - 1 Prozent betragen können. Aber wenn (kleine) Small Caps besser als LC performen (was YTD der Fall war) hat der SPDR zumindest einen Vorteil, da er mehr (kleine) Small Caps enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 1 Stunde von DST:

Bei dem erwarteten Tracking Error hätte die TD YTD genau so gut auch + oder - 1 Prozent betragen können. Aber wenn (kleine) Small Caps besser als LC performen (was YTD der Fall war) hat der SPDR zumindest einen Vorteil, da er mehr (kleine) Small Caps enthält.

Dann sind wir uns doch einige. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 3.4.2021 um 10:52 von tyr:

In 2020 hat der Vanguard FTSE All-World mit einer im Vergleich schlechteren Performance geglänzt, während die Anleger im SPDR MSCI ACWI IMI sich über eine bessere Performance freuen durften:

Wenn man diesen Link heute anklickt, sieht es schon wieder ganz anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von Mangalica:
Am 3.4.2021 um 10:52 von tyr:

In 2020 hat der Vanguard FTSE All-World mit einer im Vergleich schlechteren Performance geglänzt, während die Anleger im SPDR MSCI ACWI IMI sich über eine bessere Performance freuen durften:

Wenn man diesen Link heute anklickt, sieht es schon wieder ganz anders aus...

Nur bei der Performancegrafik, die sich fortlaufend wegen den zeitlich verschiebenden Start- und Endpunkten leicht ändert. Idealerweise hätte man rollierende Renditen über vergangene Zeiträume grafisch aufbereitet. Das verstehen dann aber wieder nur wenige.

 

Bei den Zahlen hat es sich in den vergangenen 12 Monaten wieder gelohnt, SPDR MSCI ACWI IMI zu halten. Aus dem Link:

	Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc	SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
1 Jahr	+27,19%						+28,24%

Vorteil MSCI ACWI IMI. Der zurückliegende Zeitraum verschiebt sich mit der Zeit, so dass die Zahlen sich ändern. Ich gehe jedoch weiter von einem positiven SC-Beitrag aus. Der SPDR MSCI ACWI IMI läuft nicht besser, weil er von SPDR ist, sondern weil der Index besser läuft und dies in Zukunft erwartbar so bleiben wird.

 

Mittlerweile bietet Vanguard jedoch den ETF auf den FTSE Global All Cap Choice an. Mit SC. Für den WPF-Mainstream der Vanguard-Liebhaber und SPDR-Skeptiker vielleicht eine Möglichkeit: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00BK5BQT80,IE00BNG8L278

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito
vor einer Stunde von tyr:

Idealerweise hätte man rollierende Renditen über vergangene Zeiträume grafisch aufbereitet. Das verstehen dann aber wieder nur wenige.

 

Vor allem einer hat es von Anfang an perfekt verstanden... :lol:

 

grafik.thumb.png.447c07761bb913fdf1d80febc520a1b0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 22 Minuten von Rendito:

 

Vor allem einer hat es von Anfang an perfekt verstanden... :lol:

 

image.png.91fd585e5e5fcd0d3765b73208ef18c6.png

Korrekt, 46,62% beim SPDR MSCI ACWI IMIU sind mehr als 44,46% beim Vanguard FTSE All World. Das wiederholt sich gerade ähnlich erneut:

	Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc	SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
1 Jahr	+27,19%						+28,24%

Wenn es dir Genugtuung in deiner persönlichen Fehde gibt gerne erneut: ich habe den oben genannten Beitrag unscharf formuliert. Zu rollierenden Renditen und 12 Monatszeiträumen usw. habe ich ausreichend geschrieben. Die Fakten, um die es geht bleiben trotzdem bestehen.

 

Da du weiter nicht an sachlicher Diskussion, sondern nur an persönlichen Angriffen interessiert bist: willkommen auf der Ignore-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Über 3 und 5 Jahre der All World. Aber was soll der Vergleich bringen? Dass der AllWorld besser ist?;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der ACWI IMI hat SC. Ich halte das für "besser" im Sinne marktbreitem passivem anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 9 Minuten von tyr:

Wenn es dir Genugtuung in deiner persönlichen Fehde gibt gerne erneut: ich habe den oben genannten Beitrag unscharf formuliert.

"Unscharf formuliert" ist - sagen wir einmal - leicht euphemistisch. ;)

 

@Mangalica hatte damals auf die schlechte TD des SPDR MSCI ACWI IMI in 2020 hingewiesen. Darauf antwortend hast Du behauptet, der SPDR habe in 2020 eine bessere Performance aufgewiesen als der Vanguard FTSE All-World. Abgesehen davon, dass @Mangalica den Vanguard gar nicht erwähnt hatte und ein Performance-Vergleich auf verschiedenen Indizes basierender ETF ziemlich erkenntnisbefreit ist (vor allem ohne jegliche Risikobetrachtung), war Deine Aussage schlichtweg um 180° falsch. Der Vanguard wies in 2020 eine Performance von 15,99% auf und damit 0,64% mehr als der SPDR (15,35%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...