Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

wertpapier45374
Am 6.1.2024 um 15:31 von JlNxTonic:

Index extrem gut, ETF bisher eher eine Wundertüte was die Kernaufgabe eines ETF angeht, der möglichst exakten Nachbildung der Indexwertentwicklung. Klar freut man sich dann, wenns in einigen Jahren bessere Renditen gab, aber dann kommen auch mal -0,5% wie dieses Jahr negative Abweichung.

Bis dieses Jahr war es eigentlich zu erwarten, da doch sehr wenige Aktien nur im Fonds waren im Vergleich zum Index, da war die Stichprobe der ausgesuchten Aktien einfach zu klein.

Jetzt sind es rund 3000 Aktien im Fonds im Vergleich zu 9000 im Index. Anscheinend ist das Sampling weiterhin nicht gut genug. Eigentlich kann ein Welt-ETF, der 60%+ US-Anteil hat alleine schon wegen den Quellensteuervorteilen keine solch schlechte TD haben, man sieht ja beim FTSE All World dass es da auch geht mit TD 0,0. Klar jetzt sind hier noch Small Caps mit drin aber ich glaube einfach weiterhin, dass SPDR Probleme mit dem optimieren Sampling hat. 

Mittelfristig kann sich das verbessern wenn die Zahl der Aktien noch weiter steigt, fraglich ist aber ob sie den Weg gehen, nachdem gerade erst die Gebühren gesenkt wurden.

Denke man muss einfach mit dem ETF eine positive oder negative Abweichung von 0,5% zum Index in jedem Jahr mit einplanen. 

Wem das noch gut genug ist, der macht jetzt sicherlich nichts groß falsch.

Da der MSCI ACWI IMI aber für mich in ETF-Form immer noch nicht wirklich existiert, bleibe ich weiterhin bei meinem eigenen ACWI IMI mit Regionen und Small Cap ETFs, da komme ich aktuell auf über 8000 Aktien mit 6 ETFs. Klar etwas umständlicher mit den Sparplänen aber dafür hab ich mehr Freiheit beim Rebalancen.

Mit welchen 6 ETFs bildest du den ACWI IMI nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
Am 6.1.2024 um 15:31 von JlNxTonic:

Denke man muss einfach mit dem ETF eine positive oder negative Abweichung von 0,5% zum Index in jedem Jahr mit einplanen. 

In welcher Form planst du die Abweichungen bei deinen 6 ETFs ein? Wie sind die Zielgrößen, zu denen du die Abweichungen in einem Jahr einplanst?

Wie äußert sich das und welche Konsequenzen leitest du daraus ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 11 Minuten von Euronensammler:

In welcher Form planst du die Abweichungen bei deinen 6 ETFs ein? Wie sind die Zielgrößen, zu denen du die Abweichungen in einem Jahr einplanst?

Wie äußert sich das und welche Konsequenzen leitest du daraus ab?

Ich orientiere mich am ACWI IMI als Grundkonzept, verfolge aber nicht das Ziel ihn 1 zu 1 wie ein ETF auf den Index abzubilden sondern habe meine Gewichtung so gewählt, wie ich sie gerne hätte. 60% USA, 12% EM IMI, 8% Small Caps, 4% Japan, 2% MSCI Pacific ex Japan und 14% Europa.

Es wird einmal jährlich rebalanced und direkt quartalsweise wenn eine Zielgröße um 5 Prozentpunkte mal überschritten werden sollte, gleichzeitig steuere ich übers Jahr auch mit den Sparpläne ab und an auch schon mal ein kleines bisschen nach.

Daher wird mein Portfolio natürlich immer vom ACWI IMI abweichen, da einfach eine etwas andere Grundgewichtung und diese auch fest durchgezogen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von JlNxTonic:

Daher wird mein Portfolio natürlich immer vom ACWI IMI abweichen, da einfach eine etwas andere Grundgewichtung und diese auch fest durchgezogen.

Und weil du zusätzlich zu Ausschüttungen/Vorabpauschalen Steuern auf Gewinne zahlst, die dann nicht mehr an der Wertentwicklung teilnehmen können. Der ACWI IMI benötigt kein Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Die erste Mrd. $ Fondsvolumen ist geknackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Beeindruckend:

image.png.16601fafff55e548d5ca1b92b637d9db.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Jetzt müssen sie nur noch die TD in den Griff bekommen. Würde mich auch über 4000 Aktien+ freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Beeindruckend:

image.png.16601fafff55e548d5ca1b92b637d9db.png

Da sieht man mal, was eine deutliche TER Senkung an Bewegung fabriziert.

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Da sieht man mal, was eine deutliche TER Senkung an Bewegung fabriziert.

Am Tag der TER-Reduzierung war das Fondsvolumen bei ca. 460 Millionen (und stagnierte vorher 2 Jahre), demnach verdienen sie ab 1,08 Millarden Fondsvolumen mehr als vor der Kosten-Reduzierung. Fasst geschafft, die Entscheidung war für den Anbieter also wohl richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 1/16/2024 at 11:08 PM, Hicks&Hudson said:

Da sieht man mal, was eine deutliche TER Senkung an Bewegung fabriziert.

:blink:

Hoffentlich nimmt Vanguard das auch zur Kenntnis und reagiert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 16.1.2024 um 16:00 von Bigwigster:

Beeindruckend:

image.png.16601fafff55e548d5ca1b92b637d9db.png

Wo findet man diese Abbildung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Das hatte ich mir in Excel anzeigen lassen aus den Daten SPDR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Gibts auch hier, aber (wie so oft bei ExtraETF) verzögert (also noch ohne das Knacken der Milliarde):

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66?tab=chart

 

Wenn ich es richtig sehe:

483 Mio am 3. April 2023 (als die TER gesenkt wurde)

Nun 1,06 Milliarden

Das ist schon krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

Gibts auch hier, aber (wie so oft bei ExtraETF) verzögert (also noch ohne das Knacken der Milliarde):

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66?tab=chart

 

Wenn ich es richtig sehe:

483 Mio am 3. April 2023 (als die TER gesenkt wurde)

Nun 1,06 Milliarden

Das ist schon krass.

Es zeigt zumindest, dass Anleger auf Kostensenkungen reagieren und den ETF immer mehr als gleichwertige Alternative zu Vanguard All-World oder iShares ACWI in Betracht ziehen. Als krass würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen, die beiden genannten Dickschiffe sammeln immer noch deutlich mehr ein. Solange das so ist, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass Vanguard dem Wunsch von @Barqu nachkommt und die TER senkt, da müssten dann schon mal 2 oder 3 Mitglieder des WPF ihre Sparrate auf den SPDR umstellen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Finde "krass" trifft es schon ganz gut wie sich hier innerhalb von kurzer Zeit das Fondsvolumen auf hohem Niveau verdoppelt hat. Und kurz zuvor war es sogar noch abnehmend. (wobei das wohl eher Performancegründe hatte ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.w.
vor einer Stunde von ineedadollar:

da müssten dann schon mal 2 oder 3 Mitglieder des WPF ihre Sparrate auf den SPDR umstellen :) 

...oder auf die "neuen" Invesco FTSE All-Worlds ;)

Andererseits muss man sich für 0,0x % auch nicht unbedingt verrückt machen. Meine Sparrate fließt weiterhin in den Vanguard und gut ist's. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 1 Stunde von ineedadollar:

den ETF immer mehr als gleichwertige Alternative zu Vanguard All-World oder iShares ACWI in Betracht

Im gleichen Zeitraum:

iShares ACWI: Von 6,65 Milliarden auf 9,7 Milliarden

Vanguard FTSE All-World dist: von 9,15 Milliarden auf 11,55 Milliarden

Vanguard FTSE All-World acc: von 6 Milliarden auf 8,55 Milliarden

 

Hier die Entwicklung der Anzahl der Anteile:

image.thumb.png.c3f7e3782fd52b3ec403b0c5a5f676c7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Stunden von Bigwigster:

Das hatte ich mir in Excel anzeigen lassen aus den Daten SPDR.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 1 Stunde von Avendo:

iShares ACWI: Von 6,65 Milliarden auf 9,7 Milliarden

Vanguard FTSE All-World dist: von 9,15 Milliarden auf 11,55 Milliarden

Vanguard FTSE All-World acc: von 6 Milliarden auf 8,55 Milliarden

Relativ können sie nicht mit dem SPDR mithalten. Absolut wächst das Volumen deutlich schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Da sollte man schon noch berücksichtigen, dass es auch ein gutes Aktienjahr war. Also bei den Dickschiffen ein großer Anteil des Wachstums aus Performance kam und nicht aus Zuflüssen. 

(Sorry kann ignoriert werden, ist ja die Zahl der Anteile in dem Bild und nicht die Assets :dumb:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
vor 2 Stunden von Avendo:

Im gleichen Zeitraum:

iShares ACWI: Von 6,65 Milliarden auf 9,7 Milliarden

Vanguard FTSE All-World dist: von 9,15 Milliarden auf 11,55 Milliarden

Vanguard FTSE All-World acc: von 6 Milliarden auf 8,55 Milliarden

 

Hier die Entwicklung der Anzahl der Anteile:

image.thumb.png.c3f7e3782fd52b3ec403b0c5a5f676c7.png

interessanter Grapf. Wie kann man sich diesen bei extra etf anzeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Man muss dafür einen Account haben, dann kann man sich Wertentwicklung des gesamten Fondsvermögens und Anzahl der Anteile anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino

Vielleicht interessant für einige hier: Ich hatte letzte Woche via E-Mail bei State Street angefragt, wie viele Einzeltitel denn perspektivisch im ETF gehalten werden sollen.

 

Die Frage war:

 

"Gegenwärtig basiert Ihr SPDR MSCI ACWI IMI ETF (A1JJTD) auf einem starken Sampling, um mit gut 3.000 Einzeltiteln die 9.000 Titel des Referenzindex (MSCI ACWI IMI) bestmöglich abzubilden.

 

Hierzu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Wie viele Titel streben Sie denn langfristig im genannten ETF an?

2.) Wird angedacht, perspektivisch mehr Titel auch tatsächlich physisch zu halten, um das momentan starke Sampling zu reduzieren?"

 

Die Antwort war:

 

"Wie Sie ausführen verwenden wir beim SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) ein Samplingverfahren und bilden den Index aktuell mit 3025 Aktien ab. Dieses Verfahren wird angewendet, um ein kosteneffizientes Portfoliomanagement zu gewährleisten. Da der Fonds im vergangenen Jahr stark gewachsen ist und zuletzt die Marke von $1 Milliarde an verwaltetem Vermögen überschritten hat, haben wir die Anzahl der Aktien bereits von etwa 2000 auf die aktuelle Anzahl von 3025 aufgestockt.

 

Für die Zukunft planen wir die Anzahl der Aktien im Gleichlauf mit dem Wachstum des Fonds weiter zu erhöhen."

 

 

Damit wird sicherlich auch die Tracking Difference stetig besser werden (hoffe ich zumindest).

 

Edit: Die physische Replikation des SPDR ACWI IMI stört mich aber trotzdem - könnten die nichts Synthetisches anbieten, um die US-Quellensteuer zu vermeiden? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor 1 Minute von Brambelino:

Vielleicht interessant für einige hier: Ich hatte letzte Woche via E-Mal bei State Street angefragt, wie viele Einzeltitel denn perspektivisch im ETF gehalten werden sollen.

 

Die Frage war:

 

"Gegenwärtig basiert Ihr SPDR MSCI ACWI IMI ETF (A1JJTD) auf einem starken Sampling, um mit gut 3.000 Einzeltiteln die 9.000 Titel des Referenzindex (MSCI ACWI IMI) bestmöglich abzubilden.

 

Hierzu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Wie viele Titel streben Sie denn langfristig im genannten ETF an?

2.) Wird angedacht, perspektivisch mehr Titel auch tatsächlich physisch zu halten, um das momentan starke Sampling zu reduzieren?"

 

Die Antwort war:

 

"Wie Sie ausführen verwenden wir beim SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) ein Samplingverfahren und bilden den Index aktuell mit 3025 Aktien ab. Dieses Verfahren wird angewendet, um ein kosteneffizientes Portfoliomanagement zu gewährleisten. Da der Fonds im vergangenen Jahr stark gewachsen ist und zuletzt die Marke von $1 Milliarde an verwaltetem Vermögen überschritten hat, haben wir die Anzahl der Aktien bereits von etwa 2000 auf die aktuelle Anzahl von 3025 aufgestockt.

 

Für die Zukunft planen wir die Anzahl der Aktien im Gleichlauf mit dem Wachstum des Fonds weiter zu erhöhen."

 

 

Damit wird sicherlich auch die Tracking Difference stetig besser werden (hoffe ich zumindest). ;)

Vielen Dank fürs Teilen!

 

Kann mir vorstellen, dass der langfristig auf 4000-5000 Titel anläuft. Irgendwann nimmt der Grenznutzen dann aber auch rapide ab und die Aufnahme weiterer Titel steigert nur die Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Brambelino:

Die physische Replikation des SPDR ACWI IMI stört mich aber trotzdem - könnten die nichts Synthetisches anbieten, um die US-Quellensteuer zu vermeiden? ;)

Die US-Quellensteuer wird durch das Domizil in Irland schon zu 50% vermieden.

In der Tat wäre die volle Vermeidung durch eine SWAP-Konstruktion drin, sofern der ACWI IMI Index unter die 871(m) Regel fällt.

Man darf sich da aber auch keine großen Wunder erwarten. Wir haben hier keine 100% USA drin wie beim S&P500 (wo es deutlich Wirkung hat).

 

Ich bin froh, dass hier kein Swapper vorliegt beim SPDR IMI (bzw. war es), weil die Konstruktion nicht nur Vorteile hat, sondern auch Risiken.

 

vor 10 Stunden von AKC:

Irgendwann nimmt der Grenznutzen dann aber auch rapide ab und die Aufnahme weiterer Titel steigert nur die Kosten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...