Zum Inhalt springen
ebdem

KONA Grill Inc (KONA)

Empfohlene Beiträge

ebdem

logo.png

Über das Unternehmen

Zitat
Owns and operates restaurants and food outlets that provide food and personalized services

 

Kona Grill, Inc. owns and operates restaurants and food outlets that provide food and personalized services.

 

It provides seafood and American dishes with an island twist, variety of appetizers, selection of sushi items and sauces and dressings through seven casual dining restaurants.

 

The company was founded in 1998 and is headquartered in Scottsdale, AZ.

Standorte

Angebot

 

Chart

big.gif

 

Kennzahlen

Investor Relations

de.4traders.com

Morningstar

 

Kona hat den Umsatz seit 2006 verdreifacht. Die Bruttomarge ist stabil über 15%. Das Nettoergebnis war in den meisten Jahren negativ. Von 2011 bis 2014 wurden Gewinne geschrieben. 2014 und 2015 kam es wieder zu Verlusten, die möglicherweise mit dem stärken Wachstum in diesem Jahren zusammenhängen. Der Free Cash Flow war leider größtenteils negativ.

Die Aktienanzahl hat sich seit 2006 fast verdoppelt. Aktuell werden wohl Aktien zurückgekauft.

Eigentümerstruktr

10% des Unternehmens werden vom Vorstand gehalten. Sonst gibt es für mich keine besonders Auffäligkeiten im Unternehmen.

Konkurrenz

Siehe Morningstar

Threads im Forum: YUM Brands! - Buffalo Wild Wings - Chipotle -Fogo de Chao

valuation.png

 

Nachrichten

Finanznachrichten.de

Weitere Analysen

Despite Strong Fundamentals, Restaurant Stocks Struggle To Deliver

Zitat
That said, I firmly believe that there are many attractive investment opportunities within the restaurant space. Within the small cap arena there are many companies that offer a compelling business model and meager valuation. A great example is Kona Grill (KONA), a sit-down concept that will deliver over 20% unit growth in 2016 and end the year with 45 locations across the country. The company averages $4.5 million in annual unit revenue and 17-18% unit level profit margins, with a build-out cost of $3 million per location. At the current $11 share price, which is down a stunning 50% from its 52-week high, the stock trades at a total market value ($127 million) below its $135 million replacement cost (note: replacement cost is how much money it would take to replicate the company’s assets if you started from scratch today). Throw in a long runway of future expansion potential and you have a very attractive long-term investment that Wall Street is completely ignoring. And there are many other bargains out there to be found if you look closely.

Seeking Alpha Kanal

Gute Analysen:

Kona Grill - Avoid, Investors Are Too Optimistic Amidst Lack Of Profitability

Kona Grill: Send It Back

 

Meine Einschätzung

KONA ist aktuell ein durchaus attraktiv bewerteter US-Nebenwert. Die Attraktivität sehe ich im schnellen Wachstum kombiniert mit der Bewertung, die im Vergleich zur Konkurrenz durchaus sehr moderat ist und unter den Replacementcosts liegt. Kona weißt leider Verluste aus. Inwieweit diese langfristig beherrschbar sind, weiß ich (noch) nicht. Ohne hier eine Perspektive für Gewinne zu haben, scheint ein Invest sehr schwierig zu sein.

 

Interessanter als Kona könnte aber auch Fogo de Chao sein.

 

Für die Zukunft gibt es wohl Internationalisierungspläne:

Zitat
“We have now executed international franchise agreements for the United Arab Emirates and Mexico for a total of twelve restaurants and are also holding ongoing discussions with groups for potential development in other territories. Together with our new partners, we are working diligently to open the first Kona Grill restaurants internationally during the first half of 2017. We consider the long-term potential for growth of the Kona Grill brand, internationally and domestically, to be substantial and are approaching that opportunity with great excitement and discipline,” Bakay concluded.

Quelle

 

Wie seht ihr den Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Erstmal danke für die Vorstellung. :thumbsup:

 

Aber wenn ich mir die EPS-Entwicklung der letzten 10 Jahre bei Morningstar

 

post-834-0-84159800-1467611287_thumb.jpg

 

ansehe, fällt das Unternehmen für mich leider schon durch. Ein einziges Jahr mit Verlust würde

ich ja akzeptieren, aber sowas....nein. Vielleicht sehen die Zahlen ja in 10 Jahren besser aus...

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich sehe das so wie Toni. Als Investor will ich doch Gewinne sehen. Nach Graham sollte eine Firma höchstens zwei mal innerhalb von zehn Jahren Verluste produzieren.

Als Konkurrenz hattest Du ja unter anderem die kürzlich hier vorgestellte Buffalo Wild Wings aufgeführt.

 

Das sieht doch wesentlich besser aus:

post-6501-0-02435600-1467617766_thumb.png

 

So sollten die Zahlen von Firmen erst mal aussehen bei der sich eine nähere Untersuchung lohnt . Steigende Umsätze, steigende Gewinne.

 

Und was ich mir auch immer gerne anschaue, ist die Anzahl der Aktien. Die bleibt nahezu unverändert.

 

Wie sieht das bei Kona aus?

post-6501-0-04381700-1467618994_thumb.png

 

Dadurch, dass ständig Verluste produziert werden, muss man sich ständig frisches Kapital durch Aktienerhöhungen besorgen. Ein Umstand, den ich nicht so gerne sehe.

 

Bei mir würde dieses Unternehmen jedenfalls durchs Raster fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Als Investor will ich doch Gewinne sehen.

Ich gehe sogar noch weiter: Ich möchte prognostizierbare Gewinne sehen.

Also gleichmässige Steigerungen jedes Jahr. Bei Church&Dwight ist das so, tickt wie ein Uhrwerk.

 

So sollten die Zahlen von Firmen erst mal aussehen bei der sich eine nähere Untersuchung lohnt .

So ist es. Wenn die Zahlen schon beim groben Überblick nicht passen, dann brauche ich gar nicht weiter zu bohren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ich sehe eure Kritik und kann sie auch gut verstehen. Wenn ihr mit eurer Matrix an Kona herangeht, dann fällt es natürlich durch. Spannend wird Kona aber, wenn man sich die aktuelle Marktbewertung im Vergleich zu den Replacement costs ansieht:

 

Despite Strong Fundamentals, Restaurant Stocks Struggle To Deliver

That said, I firmly believe that there are many attractive investment opportunities within the restaurant space. Within the small cap arena there are many companies that offer a compelling business model and meager valuation. A great example is Kona Grill (KONA), a sit-down concept that will deliver over 20% unit growth in 2016 and end the year with 45 locations across the country. The company averages $4.5 million in annual unit revenue and 17-18% unit level profit margins, with a build-out cost of $3 million per location. At the current $11 share price, which is down a stunning 50% from its 52-week high, the stock trades at a total market value ($127 million) below its $135 million replacement cost (note: replacement cost is how much money it would take to replicate the company’s assets if you started from scratch today). Throw in a long runway of future expansion potential and you have a very attractive long-term investment that Wall Street is completely ignoring. And there are many other bargains out there to be found if you look closely.

 

Die Bewertung erscheint mir daher für ein Unternehmen in einem Sektor, der im Falle eines Unternehmensgewinns über mehrere Quartale, was durchaus möglich sein sollte, ganz andere Bewertungsziffern für üblich erachtet.

 

Ich persönlich werde das Unternehmen noch mal etwas beobachten und mich weiter einlesen. Vielleicht kommt der Kurs ja noch etwas zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Q2 2016

 

  • Restaurant sales increased 19.5% to $43.3 million.
  • Same-store sales increased 2.5% lapping a 1.0% gain from the prior year and marking growth in 23 of the last 24 quarters.
  • Opened restaurants in Irvine, California; Minnetonka, Minnesota and Fairfax, Virginia.
  • Net loss of $0.8 million, or ($0.08) per share compared to net loss of $0.1 million, or ($0.01) per share.
  • Restaurant operating profit*, a non-GAAP measure, increased 9.1% to $7.3 million compared to $6.7 million.
  • Adjusted EBITDA*, a non-GAAP measure, increased 9.7% to $4.3 million compared to $3.9 Million.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ein solches Wachstumsunternehmen kann man nicht nach klassischen Kriterien bewerten. Was man tun muss ist die Rentabilität der Investitionen im Verhältnis zu den Kapitalkosten bewerten. Dazu muss man vor allem mal wissen, wie hoch der RoI von den neu eröffneten Geschäften ist. Ist dieser durchweg höher als die Kapitalkosten (Eigen- wie Fremdkapital), dann kann eine Investition trotz Verlusten und negativem Cashflow sinnvoll sein. Bei einem solchen Unternehmen würde ich definitv erwarten, dass diese Zahlen im Geschäftsbericht aufgeschlüsselt sind und klar dargelegt wird, warum dieses aggressive Wachstum dem Management als sinnvoll erscheint. Darüberhinaus muss man die Verwässerung und Verschuldung im Auge behalten und natürlich das Wachstumspotenzial des Geschäftsmodells einschätzen.

 

Prinzipiell ist sowas sehr schwer und nur unter Offenlegung der relevanten Zahlen im Geschäftsbericht überhaupt möglich. Wenn ich das Geschäftsmodell nicht als absolut sichere Sache ansehen würde, was mir bei Restaurantketten eher schwer fällt, dann würde ich die Aktie den Profis überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Have We Finally Reached Restaurant Saturation?

 

All in all, a lot is changing in the sector, both on the ground and in the financial markets. Recent months have not been kind to stock prices as valuations have dropped considerably, but there definitely attractive investment opportunities if you find proven concepts with management teams that are nimble and change course if conditions warrant. Count KONA as one of those that I believe fits that mold, despite poor recent stock action.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Kona ist noch mal gut zurückgekommen und Stand heute bei 6,60 $. Da das Unternehmen jetzt auf die Wachstumsbremse drückt, könnte der Gewinn sich in den nächsten Jahren deutlich verbessern, da sich die Neueröffnungen der letzten Jahre auszahlen könnten. Hier gibt es dazu eine Debatte: http://www.cornerofberkshireandfairfax.ca/forum/investment-ideas/kona-kona-grill/20/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Grundsätzlich halte ich wenig von der Gastronomiebranche. Ein selbständiger Gastwirt steckt oft sein gesamtes Kapital in seine Gaststääte und arbeitet da 70-80 Stunden pro Woche. Wie soll ein filialisiertes Unternehmen mit angestellten Managern dagegen ankommen? Das geht entweder über Franchising oder durch sehr effizientes Prozessmanagement und Synergien in der supply chain.

 

Jedenfalls aber gibt es für Gastronomen einen sehr starken Wettbewerb, volatile Kundenwünsche und auch wechselhafte Kaufkraft der Kunden. Was da funktioniert sind m. E. Fast Food-Anbieter am unteren Ende oder Edelrestaurants am oberen Ende. In der Mitte wird es schwierig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Also ich muss zugeben, dass ich wirklich auch mal Lust auf so ein gewagtes Investment hätte. Aktuelle Market Cap von ~ 60 Mio. Und dann einfach mal hoffen, dass das Ding durch die Decke geht und so eine Erfolgsstory wie Chipotle Mexican Grill wird. Aber fundamental ist da einfach nix begründet :rolleyes: Wäre halt mal so eine Zocker-Aktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Das mit Chipotle ist eher eine Fantasie. Aber wenn es gut läuft bei Kona wird das 1-2x. Das Unternehmen ist aktuell schon sehr preiswert. Wenn es sich von den Kennzahlen so entwickelt wie bereits 2012/2013 dürfte hier schon einiges an Wertzuwachs drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxotte

https://goo.gl/DkTYFL wo ist der Boden????

 

chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ohne recherchiert zu haben, aber der Chart sieht nach Pleitekandidat aus...

 

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Könnte durchaus passieren. Die Lage hat sich zunehmend verschlechtert, weil auch die Trends in der Restaurantbranche gegen Kona laufen. Könnte unter 1 $ durchaus noch mal interessant sein. Aktuell eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...