Zum Inhalt springen
M_isterx

1 Mio. Anlegen - Teil 4: Auswahl der Aktien

Empfohlene Beiträge

M_isterx
· bearbeitet von M_isterx

Liebe Mitforisten,

 

 

 

ich befinde mich in der angenehmen Lage einen Betrag von ca. EUR 1 Mio. investieren zu können.

 

 

 

Nach einer Phase intensiver Wissensaneignung sowie erheblichem Nachdenken, habe ich eine Anlagestrategie entwickelt, die mir persönlich überzeugend erscheint.Diese möchte ich gerne in diesem Forum darlegen, über Rückmeldungen von Euch würde ich mich freuen.

 

 

 

Da der Beitrag sehr umfangreich ist (ca. 20 Seiten in Word) und zugleich zahlreiche unterschiedliche Aspekte umfasst, habe ich den Beitrag in insgesamt 5 Teile untergliedert und hierfür jeweils einen eigenen Thread eröffnet.

 

 

 

In

 

Teil 1: Ausgangssituation sowie grundsätzliche Anlagestrategie (Assetklassen)

http://www.wertpapie...e-assetklassen/

 

 

habe ich meinen Hintergrund dargestellt und erläutert, warum ich ca. EUR 1 Mio. in die Assetklasse „Aktien“ investieren möchte.

 

 

 

In

 

Teil 2: Anlagestrategie - Fonds, ETFs oder Einzelaktien?

http://www.wertpapie...r-einzelaktien/

 

 

habe ich erläutert, warum ich in Einzelaktien von 200 Unternehmen im Wert von jeweils ca. EUR 5.000 EUR investieren möchte.

 

 

 

In

 

Teil 3: Diversifikation

http://www.wertpapie...iversifikation/

 

habe ich erläutert, dass und wie ich die Einzelaktien nach Regionen/Ländern,Branchen und Capsize verteilen möchte.

 

 

 

In diesem Thread geht es um folgenden

 

Teil 4: Auswahl der Aktien

 

 

 

Weiterhin existiert der folgende Abschnitt:

 

 

Teil 5: Erwerb der Aktien und Broker

http://www.wertpapie...ien-und-broker/

 

 

 

 

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

 

 

 

 

 

 

Beste Grüße

 

 

 

MisterX

 

 

 

P.S.:

 

Liebe Moderatoren: Ich hoffe dieses Vorgehen findet Eure Zustimmung. Die Aufteilung in einzelne Threads ist mE notwendig, um die Lesbarkeit und v.a. Diskutierbarkeit zu gewährleisten. Die Threads habe ich nach bestem Wissen und Gewissen in das aus meiner Sicht passende Unterforum einsortiert. Solltet Ihr mit meinem Vorgehen nicht einverstanden sein, bitte ich die einzelnen Threads nebst Diskussionen zusammenzuführen.

 

 

 

Vielen Dank für Eure Arbeit!

 

 

 

MisterX

 

 

 

 

 

Teil 4: Auswahl der Aktien

 

1. Die Auswahl der Aktien soll zunächst natürlich den Vorgaben für die Diversifikation genügen. Gleichzeitig sollen aber möglichst Aktien erworben werden, die eine realistische Chance haben,besser als der Markt abzuschneiden. Hierbei traue ich es mir allerdings nicht zu, die eine Aktie zu finden, die den Markt zuverlässig schlagen wird.Allerdings haben verschiedene Untersuchungen gezeigt, dass durchaus bestimmte Kriterien existieren, die in der Vergangenheit als Indikator für eine bessere Performance herangezogen werden konnten. Vergleichsweise unstrittig ist hierbei bspw. die Existenz des Valuepremiums. Aber auch andere Kriterien waren mit Blick auf die Vergangenheit vergleichsweise aussagekräftig.

 

 

 

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass der Blick in die Vergangenheit keinen zuverlässigen Blick in die Zukunft erlaubt. Dennoch verspreche ich mir aus einer Kombination von„Quantitive Investing“ mit einer weitgehenden Diversifikation die Chance auf eine Überrendite bei gleichzeitig vertretbarem Risiko.

 

 

 

2. Die große Anzahl an Aktien sowie die Vorgaben für die Diversifikation stellen eine erhebliche Herausforderung dar.Eine individuelle Prüfung der einzelnen Unternehmen ist bei dieser Menge jedenfalls für den Privatanleger nicht mehr leistbar.

 

 

 

Zur Umsetzung der geplanten Investmentstrategie möchte ich daher auf zwei (kostenpflichtige) screener zurückgreifen,nämlich

 

https://www.valuesignals.comund http://www.stockopedia.com.

 

Die Mehrkosten im Vergleich zu kostenfreien Angeboten sind im Hinblick auf die Anlagesumme für mich akzeptabel. Der Grund warum auf zwei screener zurückgegriffen werden soll ist zunächst, dass die beiden screener teilweise unterschiedliche Regionen und Aktien behandeln. Weiterhin erhoffe ich mir durch den Rückgriff auf zwei screener und die Kombination der gefundenen Ergebnisse,dass etwaige Datenfehler etc. ggf. eliminiert werden

 

 

 

3. Konkret beabsichtige ich wie folgt vorzugehen:

 

 

 

a) Gescreent wird auf beiden screener in allen Ländern, die in Frage kommen (siehe in Teil 3), sowie in allen Branchen und Capgrößen und zwar wie folgt:

 

 

 

aa) Ausgeschlossen werden zunächst alle Aktien,

 

- mit einer Marktkapitalisierung von weniger als EUR 100 Mio.

 

- die in den letzten 6 Monaten keine Quartalsberichte veröffentlicht haben

 

- von denen im letzten Monat im Durchschnitt nicht mindestens Aktien im Wert von € 10.000,-- gehandel twurden

 

- Aktien,die primär gelistet sind in 'Pink sheets' oder 'OTC bulletin board'

 

 

- die einen Beneish M-Score von höher als-1,78 haben

 

- die einen Altman Z-score von weniger als 3 haben

 

- die einen Piotroski F-Score von weniger als 5 haben.

 

 

 

bb) Sodann wird in dem gefundenen Ergebnis nach den Aktien gescreent, die zu den beste 20 % (muss ggf. angepasst werden, je nach Anzahl der gefundenen Aktien) hinsichtlich eines bestimmten Momentumkriteriums (bspw. Priceindex 6Monate) gehören.

 

 

 

cc) Die sich so ergebenden Aktien werden sodann nach einem Valuekriterium (bspw. price to book) angeordnet. Entsprechend dieser Anordnung werden bei jedem screener die besten 400 (muss ggf. angepasst werden,je nach Anzahl der später auszusortierenden bzw. sich „überlappenden“gefundenen Aktien) Aktien in Excel importiert.

 

 

 

dd) Sodann werden diejenigen Aktien aussortiert,die zwar von beiden Screener behandelt wurden, es aber bei einem nicht in die Top 400 geschafft haben.

 

Es verbleiben mithin Aktien, die entweder bei beiden screenern in den Top 400 waren oder aber (da die screener teilweise unterschiedliche Märkte abdecken) nur von einem screener behandel twerden.

 

 

 

ee) Die hiernach verbleibenden Aktien ergeben die beiden Listen mit „potentiellen Aktien“.

 

 

 

b) Aus diesen beiden Listen „potentieller Aktien“ wird sodann entsprechend der Reihenfolge jeweils abwechselnd eine Aktie in das Portfolio eingeordnet. Diese Einordnung geschieht so lange, bis an einer Stelle (also: Industry Group, Industry, Industry Group + Land/Region, IndustryGroup + capsize, Land/Region generell, capsize generell) ein Zielwert erreicht ist.

 

Ab diesem Moment werden solange keine Aktien mehr zugeordnet, die diesen Kriterien entsprechen, bis in allen entsprechenden Bereichen der Mindestwert erreicht ist. Sobald dies der Fall ist, beginnt eine weitergehende Zuordnung (wieder beginnend von oben nach unten und mithin mit den bis dahin „aufgeschobenen“Aktien). Dies erfolgt solange, bis in einem Kriterium der Maximalwert erreicht ist. Sodann erfolgen Zuordnungen in diesem Bereich nicht mehr. Die Zuordnungen in anderen Bereichen gehen solange weiter, bis die Gesamtzahl der Aktien erreicht ist.

 

 

 

Das Vorgehen soll durch folgende Beispiele erläutert werden:

 

 

Beispiel 1 (capsize):

 

Hinsichtlich der capsize ergeben sich für jede der drei Größen die folgenden Werte

 

Zielwert:33,33 %

 

Mindestwert:28,33 %

 

Höchstwert:38,33 %

 

Im Hinblick auf das Kriterium „generelle Capsize“ dürfen Aktien zugeordnet werden,bis eine Größenkategorie den Wert von 33,33 % erreicht. Sodann dürfen Zuordnungen nur bei den anderen Größenkategorien erfolgen, bis diese jeweils einen Mindestwert von 28,33 % erreichen. Ist dies bei beiden anderen Größenkategorien der Fall, darf wiederum (hinsichtlich dieses Kriteriums) frei zugeordnet werden (und zwar die bis dahin noch nicht zugeordneten, „höherstehenden“ Aktien“), bis eine Größenkategorie den Höchstwert von 38,33 %erreicht. Ab dann darf nur noch in die anderen Kategorien zugeordnet werden.

 

 

 

Beispiel 2 (Consumer Disc. USA)

 

Zielwert:4,16 %

 

Mindestwert:2,08 %

 

Höchstwert:6,24 %

 

Im Hinblick auf das Kriterium „Consumer Disc. USA“ dürfen Aktien zugeordnet werden, bis der Wert von 4,16 % erreicht ist. Sodann dürfen Zuordnungen nur erfolgen, wenn die Mindestwerte für alle anderen Länder/Regionen für „ConsumerDisc.“ erreicht sind. Ist dies der Fall, darf wiederum frei zugeordnet werden(und zwar die bis dahin noch nicht zugeordneten, „höher stehenden“ Aktien“),bis der Höchstwert von 6,24 % erreicht ist.

 

 

 

Weitergeht es mit

 

Teil 5: Erwerb der Aktien und Broker

 

hier:

 

http://www.wertpapie...ien-und-broker/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Spätestens hier könnte dir alles um die Ohren fliegen.

System gebacktested? Wie sehen dabei die Parameter aus?

 

(finde deine Sorgfalt und Struktur super!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

(finde deine Sorgfalt und Struktur super!)

Ob eine Verteilung auf 5 Parallethreads der Weisheit letzter Schluss ist , wird sich noch zu erweisen haben.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

(finde deine Sorgfalt und Struktur super!)

Ob eine Verteilung auf 5 Parallethreads der Weisheit letzter Schluss ist , wird sich noch zu erweisen haben.......

 

deswegen der backtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zur Qualität der gewählten Struktur will ich mich in diesem frühen Stadium nicht abschließend festlegen.

 

Obwohl : Strukturfragen hätten m.E. bereits im Teil 1 diskutiert werden müssen und nicht in Teil 4. Und schon gibt's das erste Übersichtsproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Verstehe jetzt auch nicht wieso man 5 Threads eröffnen muss. Wenn das jeder macht dann ist es dahin mit der Übersichtlichkeit. Die Grösse der Investition sollte dabei keinen Einfluss haben, denn die selben Fragen ergeben sich eventuell auch bei einem Depot mit einer 0 weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Mir ist unklar, wieso du eine Equal-Weight ähnliche Struktur fahren willst.

 

Wie kommt es zu dieser Strategie?

 

Bei meiner Anlage (vor vielen Jahren) habe ich zusätzlich noch das KGV betrachtet. Allerdings habe ich einen Teil auch in Aktien angelegt, die nicht diese Kriterien erfüllen.

 

Der Anlagebetrag war allerdings ein anderer, aber hoch genug um sich grundlegende Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Was mich immer wundert, ist, dass Kleinanleger (ist man wohl mit 1,1 Mio Euro immer noch) auf die Marktkapitalisierung schauen. Backtests von O'Shaugnessey haben ergeben, dass gerade besonders kleine Firmen hohe Renditen bringen.

Also mir wäre es egal, ob eine Firma unter 100 Mio Marktkapitalisierung hätte. Das ist für Fonds interessant, aber doch nicht für mich als Kleinanleger.

Mein Problem ist eher eine kleine Firma zu finden, die lange genug im Geschäft ist und gute Profite erwirtschaftet. Das gute an kleinen Firmen ist doch gerade, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht von den Großen der Branche beobchtet werden, weil diese ganz andere Summen anlegen müssen und erst von ihnen gekauft werden dürfen, wenn sie ein gewisse Größe erreicht haben.

 

Bin trotzdem mal gespannt, was Du da so rausfiltern wirst.

 

Veröffentlichst Du dann auch Dein Depot?

 

P.S.

lass Dich nicht verunsichern. Ich finde Deine Aufteilung wegen der Übersichtlichkeit der einzelnen Aspekte sehr hilfreich und zeigt mir, dass Du sehr durchdacht vorgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Was mich immer wundert, ist, dass Kleinanleger (ist man wohl mit 1,1 Mio Euro immer noch) auf die Marktkapitalisierung schauen. Backtests von O'Shaugnessey haben ergeben, dass gerade besonders kleine Firmen hohe Renditen bringen.

Also mir wäre es egal, ob eine Firma unter 100 Mio Marktkapitalisierung hätte. Das ist für Fonds interessant, aber doch nicht für mich als Kleinanleger.

Mein Problem ist eher eine kleine Firma zu finden, die lange genug im Geschäft ist und gute Profite erwirtschaftet. Das gute an kleinen Firmen ist doch gerade, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht von den Großen der Branche beobchtet werden, weil diese ganz andere Summen anlegen müssen und erst von ihnen gekauft werden dürfen, wenn sie ein gewisse Größe erreicht haben.

 

Bin trotzdem mal gespannt, was Du da so rausfiltern wirst.

 

Veröffentlichst Du dann auch Dein Depot?

 

P.S.

lass Dich nicht verunsichern. Ich finde Deine Aufteilung wegen der Übersichtlichkeit der einzelnen Aspekte sehr hilfreich und zeigt mir, dass Du sehr durchdacht vorgehst.

 

Nix mit ausprobieren.

Lass deine Strategie backtesten. Schlimmstenfalls von ein paar Experten. Wenn du es nicht selbst machst, dann kostet es zwar etwas, jedoch bist du dann auf der sicheren Seite.

Bei 1 Millionen Euro sind Fehler teuer. Vor allem für jemanden, der fast 100% seines Vermögens investiert. Verluste tuen dann einfach extrem weh. Traust du dir dies emotional überhaupt zu?

 

 

Zudem empfehle ich laut RAY DALIO und den momentanem Schuldenabbau im Westen doch eher Richtung Osten zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

Lass deine Strategie backtesten. Schlimmstenfalls von ein paar Experten. Wenn du es nicht selbst machst, dann kostet es zwar etwas, jedoch bist du dann auf der sicheren Seite....

Wie darf ich mir diese Sicherheit vorstellen?

 

Bei 1 Millionen Euro sind Fehler teuer. Vor allem für jemanden, der fast 100% seines Vermögens investiert. Verluste tuen dann einfach extrem weh.
War das bei Dir so, wie Du Deine Million investiert hast?

Gerade bei einem solchen Vermögen, kann man stärker ins Risiko gehen. Wer sonst soll denn überhaupt dieses Risiko tragen können, wenn vermögende Leute es nicht können.

Wenn ich die Hälfte meines Vermögens verliere, ist das im Hinblick auf meine Planung im Alter bitter. In dem hier vorliegenden Fall kann das aber problemlos hingenommen werden.

Und wie der TE sich dabei fühlen würde, weiß ich nicht. Ich würde mich dabei besch... fühlen. Machen würde ich es trotzdem.

 

Die Altersvorsorge ist unabhängig von dieser Investition zumindest minimal gesichert.

Es sind noch 100k vorhanden, die nicht investiert werden sollen.

20k altes Fondsvermögen ist auch noch vorhanden.

Die berufliche Zukunft scheint positiv beurteilt zu werden.

 

Was braucht man denn noch?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

200 Aktien? :w00t:

 

Nestle reicht doch... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

200 Aktien? :w00t:

 

Nestle reicht doch... :D

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...