Zum Inhalt springen
luess

Aktiensparplan sinnvoll oder sinnlos?

Aktiensparplan sinnvoll ?  

57 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@ wpfpower:

 

Dein Vorhaben in allen Ehren. Aber Deine Argumente sind teilweise irrrational, und das treibt mir schon etwas die Sorgenfalten ins Gesicht.

 

1.) Was hast Du immer mit dem Beispiel Lehmann? Ich habe keine Kenntnis davon, dass das damals in irgendeiner Weise nachteilig für ETFs war. Kannst Du mich aufklären?

 

2.) Du führst an, dass der Bankrott von LehmannBrothers für alle sehr unerwartet und überraschend war?! Glaubst Du, bei den von Dir ausgesuchten Firmen, kann das nicht passieren? Und warum nicht?

 

3.) Du fängst an, Verschwörungen zwischen Fondsgesellschaft und Wirtschaftsprüfern zu vermuten?! Warum kann es solche Verschwörungen z.B. bei der Fa. CocaCola Deiner Meinung nach nicht geben? Ist Dir der Lug und Betrug, der am damaligen Neuen Markt stattgefunden hat, einigermaßen bekannt?Das waren keine Fonds, sondern ganz normale Firmen, deren Bilanzen schlichtweg erstunken und erlogen waren.

 

4.) Du magst es nicht, wenn "Deine" Aktien verliehen werden?! Das sind aber nicht "Deine" Aktien. Man ist Besitzer von Fondsanteilen.

Wie stellst Du sicher, dass die von Dir ausgesuchten Firmen nichts verleihen? Das ist schließlich Dein Eigentum!

 

5.) Jetzt kannst Du Dich noch über die "enormen" Kosten von ETFs aufregen, bist aber zeitgleich bereit, 1,5% für einen Aktiensparplan zu zahlen?

Ein ETF-Anleger möchte möglichst genau die Marktentwicklung abgebildet haben. Und wenn das nach Kosten exakt erreicht wird, dann kostet ein ETF nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpfpower
· bearbeitet von wpfpower

@ wpfpower:

 

Dein Vorhaben in allen Ehren. Aber Deine Argumente sind teilweise irrrational, und das treibt mir schon etwas die Sorgenfalten ins Gesicht.

 

1.) Was hast Du immer mit dem Beispiel Lehmann? Ich habe keine Kenntnis davon, dass das damals in irgendeiner Weise nachteilig für ETFs war. Kannst Du mich aufklären?

 

2.) Du führst an, dass der Bankrott von LehmannBrothers für alle sehr unerwartet und überraschend war?! Glaubst Du, bei den von Dir ausgesuchten Firmen, kann das nicht passieren? Und warum nicht?

3.) Du fängst an, Verschwörungen zwischen Fondsgesellschaft und Wirtschaftsprüfern zu vermuten?! Warum kann es solche Verschwörungen z.B. bei der Fa. CocaCola Deiner Meinung nach nicht geben? Ist Dir der Lug und Betrug, der am damaligen Neuen Markt stattgefunden hat, einigermaßen bekannt?Das waren keine Fonds, sondern ganz normale Firmen, deren Bilanzen schlichtweg erstunken und erlogen waren.

 

4.) Du magst es nicht, wenn "Deine" Aktien verliehen werden?! Das sind aber nicht "Deine" Aktien. Man ist Besitzer von Fondsanteilen.

Wie stellst Du sicher, dass die von Dir ausgesuchten Firmen nichts verleihen? Das ist schließlich Dein Eigentum!

 

5.) Jetzt kannst Du Dich noch über die "enormen" Kosten von ETFs aufregen, bist aber zeitgleich bereit, 1,5% für einen Aktiensparplan zu zahlen?

Ein ETF-Anleger möchte möglichst genau die Marktentwicklung abgebildet haben. Und wenn das nach Kosten exakt erreicht wird, dann kostet ein ETF nichts.

 

Danke für Deine Hinweise ...

 

1) Wer hätte denn jemals gedacht, dass bei so einer Bank (stink normale) Zertifikate wertlos werden und warum soll das (in der nächsten Stufe) nicht auch mit ETFs passieren? .. ja, ja Sondervermögen wird der ein oder andere jetzt sagen, aber was ist, wenn der Schuldner ausfällt, weil ich meine Aktien verliehen habe oder ich einen Anspruch darauf habe und er nicht liefern kann? Sondervermögen MY ASS!

2) Doch, aber mit etwas Glück kann ich mittels Dividendenzahlungen bei einem Totalverlust sogar mit einem Plus aus dem Jahr gehen, habe ich z.B. einen Fond, der 20 Prozent Gewicht ausmacht, dann kann ich mich jahrelang ärgern und meine "Verluste" absparen.

3) LOL, bei dir gibt es also die "Verschwörungen" nicht? Wer hat denn die Schrottpapierte AAA gerated? Gab es da keine "Verschwörung"? Und irgendswelche Luftnummern aus dem neuen Markt, die vielleicht eine Burg in Oberfranken gemietete hatten und NULL Ertrag zu vergleichen mit Coca Cola grenzt schon ein bisschen ans absurde.. Es gibt Unternehmen, und da zähle ich auch heute noch und in Zukunft, Coca Cola dazu, welche bewiesen haben, dass hinter ihrem Geschäftsmodell auch Erträge erwirtschaftet werden und diese mittels Dividenden und Kurssteigerungen an die Anteilseigner weitergegeben haben.Natürlich kann ich mir aus dem TecDax oder anderen Technologieindices 32 Aktien aussuchen und auf die Schnauze fallen oder aber Glück haben, aber darum geht es mir überhaupt nicht. Mir geht es darum, dass ich "Schlaftabletten" kaufen will und aktuell könnte ich nicht ruhig schlafen, wenn ich ETFs hätte.

4) Natürlich sehe ich mich als Eigentümer von Anteilen der im Index enthaltenen Titel, alles andere ist für mich (persönlich) nicht nachvollziehbar, es sei dem, dass Verleihungen ausdrücklich im Fondsprospekt vermerkt sind. Gibt es eigentlich ETF-Anbieter, die physisch replizieren und per Bestimmungen nicht verleihen? Ich glaube nicht ... warum wohl nicht?

5) ETFs kosten immer etwas. Sei es der Spread, gerade bei 0-Prozent-Ordergebühren bei ETF-Sparplänen und die TER ist auch nicht zu verachten. Letztendlich kostet ein ETF im Sparplan im Schnitt mit Abzug der "Zusatzkosten" auch um die 1.5 Prozent, gerade dann, wenn ein Angebot wieder mal ausläuft und man kein 0-Prozent-Ersatz findet. Alle Nicht-Null-Prozent-Angebote kosten bei der Consorsbank genausoviel wie ein Aktiensparplan, nur dass da über einen längeren Zeitraum die TER sich läppern, welche bei Aktien nicht anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Mir geht es darum, dass ich "Schlaftabletten" kaufen will und aktuell könnte ich nicht ruhig schlafen, wenn ich ETFs hätte.

Nur einen Rat noch: Du solltest zumindest soviel Geld zurückbehalten, dass Du Dir die richtigen Schlaftabletten auch noch kaufen kannst! :lol:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpfpower

...Mir geht es darum, dass ich "Schlaftabletten" kaufen will und aktuell könnte ich nicht ruhig schlafen, wenn ich ETFs hätte.

Nur einen Rat noch: Du solltest zumindest soviel Geld zurückbehalten, dass Du Dir die richtigen Schlaftabletten auch noch kaufen kannst! :lol:

 

 

 

 

Vielen Dank für den nützlichen und äußerst tiefgründigen, bzw. ausführlichen Rat, hat mir sehr geholfen! einenheben.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...