Zum Inhalt springen
bluedream333

100€ / Mon ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Hey Leute,

ich bin dabei einen ETF-Sparplan für eine kleine Geldbörse zusammenzustellen :)

Dabei möchte ich natürlich die optimalen ETF zusammenstellen, um die zu finden möchte ich mich vorher nochmal bei euch Erfahrenen Börsenprofis :P informieren.

Es stehen 3 Broker zur Auswahl:

  • DAB-bank
  • Consorsbank
  • ING-Diba

Es sollten möglichst wenig Gebühren anfallen.

 

Ich habe jetzt mehrmals von einer 70/30 Gewichtung gelesen, was ja 2 ETFs entspricht. (MSCI WORLD + Emerging Markets)

Macht das bei einer so kleinen Summe sinn, oder sollte hier auf einen einzigen ETF, zum Beispiel Allcountry World beschränkt werden

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

also Du möchtest ein Depot zusammenstellen, die Arbeit sollen aber andere machen. Na das ist ja mal ganz was neues.

 

Es gibt hier im Forum genügend Thread für die kleine Geldbörse, nur findest Du diese nicht unter diesem Begriff. Die Überschriften beinhalten meistens die Zahlen 100€, 200€ und ab und an auch mal 500€. Sind also nicht all zu schwer zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Oje. Wird das wieder so ein Thread wie neulich? Vielleicht doch mal die Basics zum Thema lesen?

 

Viel Glück, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Obwohl ich meinen Vorpostern im Wesentlichen zustimme... :rolleyes: empfehle ich mal ETF110 und ETF127 bei DAB-Bank, ETFs sind günstig, steuereinfach und bei der DAB kostenlos zu besparen (aktuell jedenfalls). Steuerpauschbetrag wird allerdings nicht ausgenutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das liest sich eher so, das bei einem Kneipenbesuch oder Grillabend das Gespräch auf Geld gekommen ist.

und sich bluedream als der einzige mit "Durchblick" heraus gestellt hat und die Aufgabe übernommen hat. Er kennt da ein Forum, die machen das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

das liest sich eher so, das bei einem Kneipenbesuch oder Grillabend das Gespräch auf Geld gekommen ist.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

okay danke erstmal für die Antworten Jungs, ja ich werde mich noch etwas durch die Suche wühlen, und den Tipp von odensee behalte ich im hinterkopf.

Der sparplanfähige LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD hat Gebühren von 0,45%.

ETF 110 0,20% und ETF 127 0,25%.

Das nimmt sich von den Gebühren her nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

okay danke erstmal für die Antworten Jungs, ja ich werde mich noch etwas durch die Suche wühlen, und den Tipp von odensee behalte ich im hinterkopf.

Der sparplanfähige LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD hat Gebühren von 0,45%.

ETF 110 0,20% und ETF 127 0,25%.

Das nimmt sich von den Gebühren her nichts.

 

danke für meinen abendlichen lacher ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der war in der Tat nicht schlecht ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier

Achte auf die Gebuehren.

 

Sonst, wenn Gebuehren fuer Dich keine Rolle spielen, kannst Du auch gleich zur Volksbank, Sparkasse, uzw um ein Union oder Deka Produkt zu kaufen. Die freuen sich.

 

Evt. Ausschuetter nehmen um den Steuerpauschbetrag auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...