Zum Inhalt springen
ebdem

ebdem's Notizbuch

Empfohlene Beiträge

bounce
· bearbeitet von bounce

Danke für das Teilen deiner Liste.

 

Was mich wundert bei La Doria (ich habe mir den Laden noch nicht genauer angeschaut) ist der raketenhafte Anstieg seit 2013, während die 15 Jahre davor sich die Aktie so gut wie nicht bewegt hat. Bin ich der einzige hier den das verwundert?!

 

Dieser Mauboussin-Report: Ist der interessant? Was steht da zusammengefasst in einem Satz drin? Bei überfliegen sieht das für mich wie wissenschaftliches hin und her gerechne aus (-->je kürzer die Röcke in Norwegen werden, desto besser läuft es an der Wallstreet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Zu La Doria habe ich mal einen Thread aufgemacht. Der Anstieg kommt aus dem Anstieg des EPS. Das kann man ganz gut aus der Grafik sehen.

 

Ich hab den Report noch nicht gelesen. Die Reports sind aber immer ganz interessant. Die Zusammenfassung in einem Satz musst du dir schon selbst erarbeiten ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Brancheninfos

Value Shares zum Macquarie Rohtstoff Bericht

 

Einzelaktien

Herr Kissig mag Vetron

 

Der SmartInvestor sieht in CropEnergies eine interessante Chance im Bereich Bioethanol

 

ValueandOpportunity zu DeltaLyod/NN und Bankaktien

 

WertArtCapital zum Q3

 

Wissen

Seth Klarmann zum zu frühen Kaufen/ins fallende Messer langen:

"Sometimes buying early on the way down looks like being wrong, but it isn't. You must buy on the way down. There is far more volume on the way down than on the way back up, and far less competition among buyers. It is almost always better to be too early than too late, but you must be prepared for price markdowns on what you buy." -Seth Klarman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Herr Kissig mag S&T und Clere.

 

Die am stärksten gefallenen Märkte in diesem Jahr: Griechenland, Portugal und Irland

 

MSCI-losers-index-1.png

 

Ein neuer Mauboussin Report zur Kapitalallokation.

 

Branchenwissen

Restaurantbranche in den USA: Have We Finally Reached Restaurant Saturation?

 

Uhrenbranche: Still ticking: The improbable survival of the luxury watch business

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Herr Kissig mag S&T und Clere.

 

Die am stärksten gefallenen Märkte in diesem Jahr: Griechenland, Portugal und Irland

 

MSCI-losers-index-1.png

 

Ein neuer Mauboussin Report zur Kapitalallokation.

 

Branchenwissen

Restaurantbranche in den USA: Have We Finally Reached Restaurant Saturation?

 

Uhrenbranche: Still ticking: The improbable survival of the luxury watch business

 

Ohne Benennung der Währung und Art (gros/net/price) kann man mit den MSCI Zahlen nichts anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Eddy Elfenbein mag Wabtec und LGI Homes

Value und Opportunity mag Majestic Wine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Einige interessante Links aus der Blogssphäre:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Global StockPicking mag Rottneros

 

TomB mit einer interessanten Übersicht zu seinen Investments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Frank Fischer mag

.

 

Forager Funds, u.a. zu Baidu.

 

Marfir sagt Bye, Bye zu den Goldminen.

 

Maui Land & Pineapple ist exotisch, aber interessant.

Latticework sucht Mitstreiter*innen.

 

Acatis mag Novo Nordisk, Kronses und Stora Enso

 

Der Brooklyinvestor mag OZM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Coloplast kann man. sich für schwächere Marktphasen mal merken.

 

Abseits der schwächeren Marktphase ist Coloplast doch recht üppig zurückgekommen. Eventuell liegt es an dem stark gefallenen Gewinn für 2015. 2016 sieht wieder "normal" aus. Die Aktie ist glaub ich nie richtig günstig, aber fair sollte sie aktuell bewertet sein. was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

@ DNA: Coloplast finde ich aktuell immer noch zu teuer. Ich finde, dass es da attraktive Titel gibt.

 

Eddy Elfenbein hat seine Buylist präsentiert.

 

Value und Opportunity war schon früher dran. Italgaskönnte interessant sein.

 

Scherzer und Co könnte interessant sein. Ebenso ist diese Übersicht über Beteiligungsgesellschaften spannend.

 

Beim ValueBlog sind Versicherungen aus Griechenland im Angebot.

 

Bei GreenwoodInvestors gibt es sehr gutes Research ab 10 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

EasyWisa mal wieder stark zu Syntel.

 

Value and Opportunity zu Sapec

 

Value Investoren

Guy Spier folgen

 

Monish Pabrai hat auch einen Blog.

 

Max Otte mit seinem Fondkommentar zum November

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ebenso ist diese Übersicht über Beteiligungsgesellschaften spannend.

Danke für den Hinweis! Ich mag' Beteiligungsgesellschaften... habe leider Probleme, sie zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Cocovara zu FACC

 

PNE Wind klingt spannend

 

Mein Jahr 2016 war lehrreich und deswegen erfolgreich. Ich habe im Bereich Aktien ziemlich viel dazu lernen können und mir auch ein sehr stabiles Informationsnetzwerk aufbauen. Besonders profitiert habe ich auch von den Value Investing Treffen.

Mit der Performance meines Depots bin ich - trotz einiger Fehler - ziemlich zufrieden. Ich bin mit einer zweistellenigen Performance irgendwo zwischen Dax und Mdax gelandet. Langsam zahlen sich auch einige Investments aus, die ich in eher schlechteren Phasen gemacht habe und die auch das Portfolio nach unten gezogen haben. Gerade bin ich dabei zu verstehen, welches Potential mein Portfolio noch bietet teilweise auch in ertragsreichere Bereiche umzuschichten. Titel, wie z.B. Microsoft oder Berkshire Hathaway sind bereits ziemlich erfolgreich gelaufen, so dass woanders wahrscheinlich mehr Chancen zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Cocovara zu FACC

 

Aus dem GB: "Die Aviation Industry Corporation of China (AVIC) hält über die FACC International 55,5 % der Stimmrechte an der FACC AG."

Und die AVIC wiederum gehört dem chinesischen Staat.

 

Damit ist FACC für mich uninteressant. Die Gründe nur mal angedeutet:

- Werden Boeing und Airbus sich zunehmend auf eine chin. Staatsfirma einlassen, auch mit Trump?

- Findet (wie üblich) Technologietransfer anch China statt?

- Erinnerungen an andere China-Unternehmen machen wenig Hoffnung (z.B. Kinghero, Asian Bamboo), auch wenn sie mit der FACC zweifellos nicht direkt vergleichbar sind

 

Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Auf SQS kann man mal einen Blick werfen. Mir erscheint das Unternehmen zu preiswert zu sein. Es sollte in Zukunft durch Zukäufe und organisch wachsen können und die entsprechenden Services sind meiner Meinung nach gefragt. Die Kapitalallokation des Managements ist aber eher ein Wermutstropfen. Es wurden Dividenden gezahlt und eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die man eigentlich durch einen Verzicht auf Dividenden hätte Sein lassen können.

 

PS: Ich werde hier nur noch sehr wenig posten und mich mehr auf den Austausch über meetups konzentrieren. Trefft mich gerne dort ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

SQS ist weiter zurückgekommen. Das KGV für 2017 liegt mittlerweile unter 10.

Ganz interessant ist die Einordnung durch die Performance Ladder von Börsengeflüster:

sqs.PNG

SQS ist Year to Date eine der am schlechsten performenden Aktien.

Etwas speziell macht das Umfeld von SQS auch die Listung an der Börse London. Das könnte einiges des Falls erklären.

 

Das Unternehmen hat seit 2010 den Umsatz verdoppelt:

reveneu.PNG

 

Auch die ertragsreichen Umsatzsegmente sind gewachsen:

umsatzverteilung.PNG

 

Der Umsatz ist auch gut diversifiziert:

verteilung.PNG

 

Das Management hält 25% der Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Sehr interessant! Kannte ich noch gar nicht...

 

Auf den ersten Blick ne schöne Entwicklung in den letzten Jahren. Nur die Margen könnten etwas höher sein.

 

Kommt auf die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Kleines Update: SQS legt solide Zahlen für das erste HJ vor: https://www.sqs.com/de/investoren/

Der Markt reagiert durchaus positiv darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Um die 14% an einem Tag, wenn ich mich recht erinnere...

 

Hatte (leider) von einer intensiveren Analyse abgesehen, weil mich zum einen die geringen Margen und auch die schlechten Mitarbeiterbewertungen abgeschreckt hatten (auch wenn kununu durchaus mit Vorsicht zu genießen ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ja. SQS hat ganz gut reagiert. Es ist aber auch eher - wie du sagst - ein Unternehmen mit begrenzter Qualität. Aber die war besser als die Kursentwicklung. Die Abstrafung (auch im Zusammenhang mit dem Listing in London - Brexit lässt grüßen) war aber meiner Meinung nach zu stark. Ich denke das Geschäft wird weiter solide laufen und der Aktienkurs nachziehen. Dann kann man sich von SQS sicherlich im Bereich von 6,50 bis 7,00 € wieder trennen, wenn man etwas attraktiveres findet.

 

Ganz interessant könnten Massimo Zanetti http://de.4-traders.com/MASSIMO-ZANETTI-BEVERAGE-22337011/fundamentals/ oder Piteco sein http://de.4-traders.com/PITECO-SPA-23194746/fundamentals/ und http://www.swiftpage2.com/CampResource/2U1FX4L5IRMT138W/1/text.pdf

Aber ist gerade schone her schwer etwas attraktives zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: www.valuedach.de

 

Aktuell kaufe ich übrigens Metro Wholesale und Vostok New Ventures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Vom ValueWeekend 2017 gibt es einen kleinen Bericht.

 

Interessant finde ich gerade übrigens Nilorngruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...