Zum Inhalt springen
Smartinvestor

Deutsche Bundesanleihen erste Wahl für RK1 ?

Empfohlene Beiträge

sparfux

Jedenfalls die "unbedarften", wie Swensen vervollständigt...

Eine Unterscheidung zwischen "bedarften" und "unbedarften" Privatanlegern ist bei Swensen nicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zu 2) Swensen arbeitet in A M E R I K A, das ist da wo früher mal die Indianers ...

[loriot] Ach was![/loriot] und trotzdem hat er keine Chance, in Festgelder solider deutscher Banken zu investieren.

 

Und zu Kommer: schau mal in deiner Auflage auf Seite 59 nach. Exakt die Formulierung, die ich oben aus der 3. Auflage zitiert habe. Und lies mal in deiner Ausgabe auf S. 196 unter dem grauen Kasten. Und mal nebenbei: So ein Buch will halt gefüllt sein, da muss der Autor Seiten produzieren. Mit einem einfachen: "Nimm Festgeld und einen ETF auf MSCI World ACWI" kann man Verleger nicht überzeugen. (Ich weiß, dass Diskussionen mit Smart- und ZEN-Investoren sinnlos sind, daher kannst du meine Beiträge auch ignorieren, ich schreibe das hier lediglich für andere Kleinanleger, der du ja nicht bist mit deinen 2,5 Millionen AUM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor

Ansonsten scheint aaaaalles gesagt.

 

 

So ist es und tschüß...

 

00000487.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich hänge mich mal hier dran - ich stelle mir aktuell auch die Frage, was ich mit meiner RK1 anfangen soll, habe zur Zeit nur Tagesgeld mit etwa 0,5% p.a. Ohne jetzt alles gelesen zu haben, scheint es ja eher theoretisch hin und her gegangen zu sein - gibts denn konkrete Vorschläge, wie man RK1 aktuell bestücken könnte? Oder wie macht Ihrs? In den letzten Depotdiskussionen im Forum ging es offenbar auch hauptsächlich um RK3.

 

Was ich grundsätzlich sehe (und um auch konkret zu werden).

1. Tagesgeld/Festgeld, z. B. Opelbank, schwankt so um 0,5% fürs Tagesgeld

2. Anleihen-ETF (will lieber einen ETF als einzelne Anleihen, allein schon wegen der Diversifikation), habe hier aber kein konkretes Produkt - sei es für Staatsanleihen, Pfandbriefe oder sehr gut geratete Industrie-Anleihen

3. Jetzt mal was exotisches: Eventuell gebrauchte Lebensversicherung, hier habe ich aber noch verschiedene Fragen offen, z. B. über policendirekt

 

Wie geht Ihr vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor

Ich hänge mich mal hier dran - ich stelle mir aktuell auch die Frage, was ich mit meiner RK1 anfangen soll, habe zur Zeit nur Tagesgeld mit etwa 0,5% p.a. Ohne jetzt alles gelesen zu haben, scheint es ja eher theoretisch hin und her gegangen zu sein - gibts denn konkrete Vorschläge, wie man RK1 aktuell bestücken könnte? Oder wie macht Ihrs? In den letzten Depotdiskussionen im Forum ging es offenbar auch hauptsächlich um RK3.

 

Was ich grundsätzlich sehe (und um auch konkret zu werden).

1. Tagesgeld/Festgeld, z. B. Opelbank, schwankt so um 0,5% fürs Tagesgeld

2. Anleihen-ETF (will lieber einen ETF als einzelne Anleihen, allein schon wegen der Diversifikation), habe hier aber kein konkretes Produkt - sei es für Staatsanleihen, Pfandbriefe oder sehr gut geratete Industrie-Anleihen

3. Jetzt mal was exotisches: Eventuell gebrauchte Lebensversicherung, hier habe ich aber noch verschiedene Fragen offen, z. B. über policendirekt

 

Wie geht Ihr vor?

 

Hi Sparbüchse,

Da ich meine ganz persönliche Sicht der Dinge zum Schluss nochmal zusammen gefasst habe, bist du wahrscheinlich mehr an den Meinungen der anderen interessiert. Damit sie dir passende Ratschläge geben können, solltest Du vielleicht noch angeben, wozu bzw. zur Absicherung welcher Risiken du genau RK1 in deinem Depot brauchst.

 

Da RK1 ausschließlich der Sicherheit im Depot dient, lässt es sich kaum vermeiden, die Diskussion sehr theoretisch zu führen. Denn bei Sicherheit geht es wie sonst auch bei Versicherungen ausschließlich um mehr oder weniger guten Schutz vor möglicherweise eintretenden Risiken des zeitweisen Wertverlusts und Ausfalls oder im Extremfall des teilweisen oder kompletten permanenten Ausfalls, deren Eintrittswahrscheinlichkeit leider nur theoretisch abgeschätzt werden kann. Je nachdem, welche Risiken du für deine Situation und Zukunft befürchtest und wie gut absichern willst, kommen verschiedene Anlageprodukte mehr oder weniger in Betracht. Dabei sollte man immer wissen, dass es mehr Sicherheit wie überall nie umsonst gibt sondern mehr Rendite kostet und dass es in einem Gesamtdepot ausschließlich um die Gesamtrendite und das Gesamtrisiko geht. Um das insgesamt systematisch strukturiert und damit gut handhabbar zu optimieren, setzt man die RKs ein, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben, RK1 eben ausschließlich Sicherheit, die du damit zu einem für dich akzeptablen Rendite-Preis erwerben kannst.

 

Viele Grüße vom

Scharlatan Smartinvestor

00000781.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

........RK1 eben ausschließlich Sicherheit, die man damit zu einem akzeptablen Rendite-Preis erwerben muss.

 

 

So ist es thumbsup.gif; ggf. muss man derzeit noch Nullrenditen in Kauf nehmen. Es gibt aber auch schlimmeres als Tagesgeld.

Daher derzeit auf meiner Watchlist :

http://www.fondsweb....many-1-5-2-5-DE

Ob mit dem Surfen auf der Zinskurve in 2017 begonnen wird, hängt auch von der dann herrschenden Windgeschwindigkeit ab.wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Daher derzeit auf meiner Watchlist :

http://www.fondsweb....many-1-5-2-5-DE

Warten auf den Untergang?

 

Effektivverzinsung des Fondsinhalts -0,72%, dazu noch TER von -0,16 ergibt absehbare Entwicklung von -0,88% im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Daher derzeit auf meiner Watchlist :

http://www.fondsweb....many-1-5-2-5-DE

Warten auf den Untergang?

 

Effektivverzinsung des Fondsinhalts -0,72%, dazu noch TER von -0,16 ergibt absehbare Entwicklung von -0,88% im Jahr.

 

Wie gesagt : Derzeit nur Watchlist. Alternativ käme auch ein Inflationslinker in Betracht.

2017 dürfte - bezogen auf USA und Europa - sowieso ein spannendes Anlegerjahr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor

Warten auf den Untergang?

 

Effektivverzinsung des Fondsinhalts -0,72%, dazu noch TER von -0,16 ergibt absehbare Entwicklung von -0,88% im Jahr.

 

Wie gesagt : Derzeit nur Watchlist. Alternativ käme auch ein Inflationslinker in Betracht.

2017 dürfte - bezogen auf USA und Europa - sowieso ein spannendes Anlegerjahr werden.

Das scheint mir Mehrheitsmeinung zu sein. Vor diesem Hintergrund und einer gerade in Europa und USA extrem fragilen Wirtschaftslage gehe ich davon aus, dass sich am Zins Gefüge auf lange lange Zeit nichts Wesentliches ändern wird, ähnlich wie in Japan auch schon sehr lange. Daher ist am Anleihemarkt für mich nächstes Jahr bestimmt nur Gääähn angesagt. Spannend dürfte es dagegen auf allen anderen Märkten werden, wo primär nach Renditen gejagt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

1. Tagesgeld/Festgeld, z. B. Opelbank, schwankt so um 0,5% fürs Tagesgeld

2. Anleihen-ETF (will lieber einen ETF als einzelne Anleihen, allein schon wegen der Diversifikation), habe hier aber kein konkretes Produkt - sei es für Staatsanleihen, Pfandbriefe oder sehr gut geratete Industrie-Anleihen

3. Jetzt mal was exotisches: Eventuell gebrauchte Lebensversicherung, hier habe ich aber noch verschiedene Fragen offen, z. B. über policendirekt

 

Es hängt davon ab, was "RK1" für dich bedeutet. Nach der "reinen Lehre" sind jedenfalls nach Meinung von SmartInvestor (siehe Threadtitel) ja nur deutsche Bundesanleihen "RK1". Ich persönlich sehe es anders. Siehe auch meinen Thread zum Thema "sicherer Anteil des Depots". Aktuell setze ich auf Tagesgeld (Depothopping...) und Festgelder bei unterschiedlichen Banken (D > NL > F) und mit Laufzeiten von 2 bis 5 Jahren (in einem Fall, aus besonderen Gründen, auch 10 Jahre, aber dazu rate ich keinem!). Zu deinem Tagesgeld von 0,5%: schau morgen nochmal bei der Consorsbank vorbei: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld-fuer-Neukunden?icid=WEB-185 kann sein, dass es dort ab morgen1% für ein Jahr gibt.

 

Mit "sicheren" Anleihen kannst du nichts mehr reißen. Mit Anleihe-ETFs auf solche auch nicht mehr. Siehe Kommentar vom Ramstein. Alle anderen Anleihen haben ein Risiko, was meiner Meinung nach deutlich über dem von Festgeld bei soliden Banken liegt. Die hier gelegentlich als "Tagesgeldersatz" bezeichneten Anleihen zählen mit dazu. Da sollte man schon wissen was man kauft. Hat aber dann mMn nichts mehr mit "RK1" zu tun.

 

Zu den "gebrauchten" LV hast du doch schon Meinungen bekommen. Du solltest das dann an der Stelle weiter diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Daher derzeit auf meiner Watchlist :

http://www.fondsweb....many-1-5-2-5-DE

Warten auf den Untergang?

 

Effektivverzinsung des Fondsinhalts -0,72%, dazu noch TER von -0,16 ergibt absehbare Entwicklung von -0,88% im Jahr.

 

Man bekommt, was man bezahlt. High Yield-Anleihen und EM-Rentenfonds würden viele Leute in einem normalen Zinsumfeld wohl nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Hier muss man schon aufpassen, dass Gier nicht Hirn frisst.

 

Für mich kann zu RK1 auch eine negative Rendite gehören. Wenn das der Preis für Sicherheit ist, dann ist es (leider leider) eben so.

 

Zur Frage:

 

IE00B4WXJJ64 iShares Core Euro Government Bond UCITS ETF

DE0002635265 iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE)

& Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Für mich kann zu RK1 auch eine negative Rendite gehören. Wenn das der Preis für Sicherheit ist, dann ist es (leider leider) eben so.

 

Solange ich sogar auf TAGESGELD mit deutscher Einlagensicherung als Privatanleger eine positive Rendite erwirtschafte, wäre offenen Auges in Anlagen mit sicher negativer Rendite zu investieren eher etwas für die Rubrik Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Für mich kann zu RK1 auch eine negative Rendite gehören. Wenn das der Preis für Sicherheit ist, dann ist es (leider leider) eben so.

 

Ist Dein Depot so groß oder so klein, dass das keine Rolle spielt?

 

BTW: Die Frage ist ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Vielleicht erst nochmal, was ich erreichen möchte, wurde ja mehrfach danach gefragt: Ein Teil meiner RK1 soll als Sicherheitspolster für unvorhergesehenes sein, aber auch für ein neues Auto, das sind etwa 30 Prozent des RK1 Blocks. Der Rest soll im klassischen Sinne eine Sicherheit für den "Untergang" von RK3 sein. Für beides gilt, dass ich hier definitv keine Verluste in Kauf nehmen möchte (sonst wäre es auch kein RK1 mehr), aber trotzdem in irgendeiner Form eine Rendite sehen will. Der erste Block soll sofort vefügbar sein, der zweite Block muss das nicht sein. Für den zweiten Block kann ich mir vorstellen, dass hier zumindest rechnerisch eine Negativrendite zwischenzeitlich stehen kann, wenn definitv am "Ende" wieder eine positive Zahl steht.

An konkreten Vorschlägen kam ja der iShares Fonds auf, der scheidet für mich aus, weil in der Tat schlechter als Tagesgeld. Consors schaue ich mir an. LV verfolge ich weiter. Gibts sonst tatsächlich nichts in Richtung Anleihen, was ich mir anschauen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
1481458115[/url]' post='1063484']

 

Für mich kann zu RK1 auch eine negative Rendite gehören. Wenn das der Preis für Sicherheit ist, dann ist es (leider leider) eben so.

 

Zur Frage:

 

IE00B4WXJJ64 iShares Core Euro Government Bond UCITS ETF

DE0002635265 iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE)

& Tagesgeld

Leider jetzt erst gesehen, versteckte sich auf der neuen Seite - das geht schon in die Richtung, was ich suche! Gibts noch weitere Alternativen?

Ist zwar schon fast RK2, aber für meine Zwecke ok, weil RK2 in meinem Depot nur 5 Prozent ausmacht. Die Ansicht von grapple bzgl. negativer Rendite teile ich ebenfalls, siehe mein Post von vor ein paar Minuten.

Freue mich auf weitere Vorschläge!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Für beides gilt, dass ich hier definitv keine Verluste in Kauf nehmen möchte

Freue mich auf weitere Vorschläge!

Nette Kombination. Da bin ich auf passende Ratschläge gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Für mich kann zu RK1 auch eine negative Rendite gehören. Wenn das der Preis für Sicherheit ist, dann ist es (leider leider) eben so.

 

Ist Dein Depot so groß oder so klein, dass das keine Rolle spielt?

 

BTW: Die Frage ist ernst gemeint.

 

Nein.

 

Es tut weh, sehenden Auges Produkte zu kaufen, die Stand heute eine negative Rendite versprechen, bei einer kommenden Zinserhöhung nicht gut dastehen, wahrscheinlich von der EZB im Kurs getrieben sind und im Falle eines Europa-ETF zudem mit einem erklecklichen Anteil die Zeitbombe Italien enthalten. Aber:

 

Was ist die Alternative? Risiko oder Einlagensicherung.

- Risiko verbietet sich meines Erachtens auch in Zeiten mit negativen Zinsen.

- Zur Einlagensicherung: (Link): Will ich darauf 100% meiner sicheren Gelder wetten? Meine Antwort ist nein. Das ist sicherlich ein strittiger Punkt. Ich halte die Einlagensicherung aber definitiv für nicht ausreichend dimensioniert und die Staatsgarantie nur für einen psychologischen Trick und kein rechtlich bindendes Sicherheitsnetz. Daher kommt definitiv nicht alles in Tagesgeld oder Festgeld.

 

So schlimm sind die Verluste es aber auch gar nicht:

- iShares Pfandbriefe geben (nach Abzug der TER) bei heutigem Kauf 0% Effektivverzinsung. Die iShares Euro-Staatsanleihen geben sogar 0,37%.

- Tagesgeld mit dt. Einlagensicherung gibt zwischen 0,5% und als Neukunde für 4 Monate 1%. Wenn man nicht die Bank auf Platz 1 haben will (aus welchem Grund bieten sie nochmal mehr als andere?), liegt man nochmal deutlich darunter. Also verliere ich zwischen 0,25% und 0,75%. Tut das weh? Ja. Ist es schlimm? Ich sage nein. Bei der Aktienwahl nehmen selbst überzeugte Verfechter nicht nur Small Caps, obwohl sie vom Premium überzeugt sind. Aber beim sicheren Teil steht auf einmal die Rendite im Vordergrund? Das überzeugt mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
1481460869[/url]' post='1063500']
1481459968[/url]' post='1063495']Für beides gilt, dass ich hier definitv keine Verluste in Kauf nehmen möchte

1481460494[/url]' post='1063497']Freue mich auf weitere Vorschläge!

Nette Kombination. Da bin ich auf passende Ratschläge gespannt.

 

Jetzt hast Du aus dem Zusammenhang zitiert. Ich habe ja geschrieben, dass ich gern einen rechnerischen Verlust für den zweiten Block meines Depots eingehen möchte, solange sich dieser nicht realisiert. Anlagezeitraum ist ca. 25 Jahre. Und ich sage ja auch, dass die Richtung stimmt, 100 prozentig passen tut das noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich habe ja geschrieben, dass ich gern einen rechnerischen Verlust für den zweiten Block meines Depots eingehen möchte, solange sich dieser nicht realisiert.

Interessantes Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

- iShares Pfandbriefe geben (nach Abzug der TER) bei heutigem Kauf 0% Effektivverzinsung. Die iShares Euro-Staatsanleihen geben sogar 0,37%.

- Tagesgeld mit dt. Einlagensicherung gibt zwischen 0,5% und als Neukunde für 4 Monate 1%. Wenn man nicht die Bank auf Platz 1 haben will (aus welchem Grund bieten sie nochmal mehr als andere?), liegt man nochmal deutlich darunter. Also verliere ich zwischen 0,25% und 0,75%. Tut das weh? Ja. Ist es schlimm? Ich sage nein.

Ich finde diese Äpfel-Fallobst Vergleiche immer witzig. :D Du vergleichst einen Fonds, der

 

a) eine Duration >7 Jahre hat und

b) Werpapiere aus Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland enthält,

 

mit deutschem Tagesgeld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Gibts sonst tatsächlich nichts in Richtung Anleihen, was ich mir anschauen sollte?

Für die Schublade RK1? Nein. Anlagenotstand nennt man das wohl.....

 

Leider jetzt erst gesehen, versteckte sich auf der neuen Seite - das geht schon in die Richtung, was ich suche! Gibts noch weitere Alternativen?

Offene Immobilienfonds, Deep-(Capped)-Bonus- oder Deep-Discountzertifikate... wenn es denn schon etwas mehr Risiko sein soll. Aber nur, wenn du weißt, was du tust.

 

edit: und manche(!) Anleihen, die hier im Anlagenthread rauf und runter diskutiert und ge- und verkauft werden.

 

Ist zwar schon fast RK2, aber für meine Zwecke ok, weil RK2 in meinem Depot nur 5 Prozent ausmacht.

Was willst du mit einer 5% Position erreichen?

 

@Sparfux: thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

- iShares Pfandbriefe geben (nach Abzug der TER) bei heutigem Kauf 0% Effektivverzinsung. Die iShares Euro-Staatsanleihen geben sogar 0,37%.

- Tagesgeld mit dt. Einlagensicherung gibt zwischen 0,5% und als Neukunde für 4 Monate 1%. Wenn man nicht die Bank auf Platz 1 haben will (aus welchem Grund bieten sie nochmal mehr als andere?), liegt man nochmal deutlich darunter. Also verliere ich zwischen 0,25% und 0,75%. Tut das weh? Ja. Ist es schlimm? Ich sage nein.

Ich finde diese Äpfel-Fallobst Vergleiche immer witzig. :D Du vergleichst einen Fonds, der

 

a) eine Duration >7 Jahre hat und

b) Werpapiere aus Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland enthält,

 

mit deutschem Tagesgeld ...

b) ist definitiv nicht ganz korrekt dargestellt. Allerdings sind natürlich 40% "Kröten" drin, soviel ist klar. Wurde auch so benannt von mir. Andererseits würde ein Zusammenbruch der Staatsanleihen dieser Länder sicherlich auch ihre Banken erledigen und weltweite Wellen schlagen, womit wir wieder beim Thema Einlagensicherung wären...

 

Frankreich24,26% Italien23,62% Deutschland18,47% Spanien13,35% Belgien6,2% Niederlande5,74% Österreich3,78% Irland1,92% Finnland1,49% Cash und/oder Derivate0,25% Other0,94%

 

 

Der Anteil des Euro Govt. ist daher auch kleiner als der Anteil der Pfandbriefe.

 

Mit a) hast du sicherlich recht, das ist ein Risiko. Habe ich oben auch bereits benannt. Mit zusätzlichen Kosten könnte man die Anleihen allerdings auf einen beliebigen Zeitpunkt hin immunisieren. Wer das gerne hätte, kann es tun. Ich habe hier ein Zinsrisiko, das ist schon richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

b) Wertpapiere aus Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland enthält,

b) ist definitiv nicht ganz korrekt dargestellt.

Was ist bitte an meiner obigen Aussage "nicht ganz korrekt"? Ich habe mir extra den letzten Jahresbericht angeschaut. Und da waren Anleihen aller oben aufgeführten Länder gelistet. OK, willst Du darauf hinaus, dass da auch deutsche Anleihen usw. drin sind? Das habe ich natürlich als gegeben angenommen.

 

Gut OK, ich korrigiere meine obige Aussage auf:

 

b) Wertpapiere u.A. aus Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland enthält.

 

PS: Aus den meisten Diskussionen im WPF habe ich mich ja zurückgezogen. Einer der Gründe ist die Krümelkackerei, die in den Diskussionen immer wieder hoch kommt. Als ob ich mit meiner Aussage gemeint haben könnte, dass der iShares Core Euro Government Bond Fund würde ausschließlich obige Länder enthalten. Lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

b) ist definitiv nicht ganz korrekt dargestellt.

Was ist bitte an meiner obigen Aussage "nicht ganz korrekt"? Ich habe mir extra den letzten Jahresbericht angeschaut. Und da waren Anleihen aller oben aufgeführten Länder gelistet. OK, willst Du darauf hinaus, dass da auch deutsche Anleihen usw. drin sind? Das habe ich natürlich als gegeben angenommen.

 

Gut OK, ich korrigiere meine obige Aussage auf:

 

b) Wertpapiere u.A. aus Ländern wie Spanien, Italien, Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland enthält.

 

PS: Aus den meisten Diskussionen im WPF habe ich mich ja zurückgezogen. Einer der Gründe ist die Krümelkackerei, die in den Diskussionen immer wieder hoch kommt. Als ob ich mit meiner Aussage gemeint haben könnte, dass der iShares Core Euro Government Bond Fund würde ausschließlich obige Länder enthalten. Lächerlich!

Ich wollte darauf hinaus, dass Malta, Slowenien, Slowakei, Litauen und Lettland zwar die Liste der "Wackelkandidaten" verlängern, aber vom enthaltenen Volumen her quasi nicht existent sind.

 

Insofern war den Post zwar faktisch richtig, lässt jedoch bewusst die enthaltenen Volumina weg, daher meine Kritik an der falschen Darstellung.

 

 

Spanien und Italien sind die dicken Klöpse über die man sich Gedanken machen und sich fragen muss ob man sie im Portfolio haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Frankreich24,26% Italien23,62% Deutschland18,47% Spanien13,35% Belgien6,2% Niederlande5,74% Österreich3,78% Irland1,92% Finnland1,49% Cash und/oder Derivate0,25% Other0,94%

 

 

Und dieser Euro-Staatsanleihen-ETF soll allen ernstes in die RK1 Schublade passen, und sicherer sein als deutsches TG? Also Zinsänderungsrisiko und Ausfallrisiko.

 

Worst of both Worlds!

 

Edit: Kommentar geändert, weil unangemessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...