Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ehtanu

Welche Anlage für Studenten mit geringem Budget?

Empfohlene Beiträge

xfklu

Wie sind denn eure Prognosen bzw. Vermutungen bezüglich der Schwellenländer?

Viele alte Holzschwellen müssen mittlerweile durch modernere Betonschwellen ersetzt werden.

Das ist natürlich ein gutes Geschäft für Länder, die sich auf Schwellen spezialisiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehtanu

Vielen Dank für eure Vorschläge und Darstellungen, haben mir sehr geholfen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer

Ein ganz unorthodoxer Vorschlag:

 

2000 auf das Tagesgeld, kein Sparplan. Als Bank die ING-Diba wählen und sobald mal wieder mehr als 2500 € auf dem Tagesgeld sind mit diesen 500€ Überschuss den "iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)" kaufen.

 

Die Idee dahinter:

- Ausschüttend => Pauschbetrag wird ausgenutzt

- dauerhaft steuereinfach => keine Notwendigkeit sich während des Studiums gedanken um die Steuererklärung zu machen

- kaufen im 500 € Intervall => wenn vielleicht doch mal eine Reise oder größere Ausgabe auf einen zukommt, können die 500€ auch dafür verwendet werden

- zu geringe Sparsumme => für Schwellenländer etc. ist die Summe zu gering und ehrlich gesagt ist der Zeitraum eines Studiums doch überschaubar, da sind 3-4 Jahre weniger Diversifikation nicht so schlimm

- Hauptziel Erfahrung => Das Hauptziel sollte doch sein Erfahrung zu sammeln und dann ist es auch in Ordnung wenn das Portfolio nicht perfekt ausbalanciert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehtanu

Auch eine sehr gute Anmerkung, besten Dank.

Grundsätzlich geht es mir auch nur ums Kennenlernen des Ganzen sowie das Beiseitelegen kleinerer Summen über einen längeren Zeitraum (Altersvorsorge, Zinseszins). Zu einem späteren Zeitpunkt (und wenn ich etwas mehr Erfahrung habe) wird das alles nochmals aufgestockt.

 

Wie kommst du auf den STOXX 600 bzw. wie begründest du dessen Auswahl, mal abgesehen von der Steuereinfachheit und der Inanspruchnahme des jährlichen Pauschbetrags? Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

Auch eine sehr gute Anmerkung, besten Dank.

Grundsätzlich geht es mir auch nur ums Kennenlernen des Ganzen sowie das Beiseitelegen kleinerer Summen über einen längeren Zeitraum (Altersvorsorge, Zinseszins). Zu einem späteren Zeitpunkt (und wenn ich etwas mehr Erfahrung habe) wird das alles nochmals aufgestockt.

 

Wie kommst du auf den STOXX 600 bzw. wie begründest du dessen Auswahl, mal abgesehen von der Steuereinfachheit und der Inanspruchnahme des jährlichen Pauschbetrags? Danke :-)

 

  • Geringes Wechselkursrisiko

  • großer Index (600 Unternehmen)

  • Niedrige Trackingdifferenz (siehe Holzmeier- Thread)

  • vollständige Replikation

  • niedrige TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

"Kein Wechselkursrisiko"

 

Das hätte ich gerne erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer

iblokkit hat ja einiges schon genannt, Schweizer Franken und Britisches Pfund (nicht zu knapp: 30%), dänische Krone, sind aber schon mit drin im stoxx 600.

 

was aber noch dazu kommt: mit dem stoxx 600 kann man sich im nachhinein, wenn es dann ans Geld verdienen und mehr anlegen geht ein Weltportfolio aufbauen. Ob jetzt MSCI World + Stoxx 600 + EM oder S&P 500 + Stoxx 600 + EM + Pazifik ist beides möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

"Kein Wechselkursrisiko"

 

Das hätte ich gerne erläutert.

 

Ich habe mich unorthodox ausgedrückt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

 

Ich meinte geringes Wechselkursrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.wkt

@ehtanu: Gibt es schon Neuigkeiten? ich befinde mich momentan in einer ählichen finanziellen und beruflichen situation wie du und stehe ebenfalls vor der Entscheidung den MSCI World einzeln mit 50 - 100 Euro zu besparen, die 70/30 Variante mit World / EM oder der Vorschlag den Stoxx 600 einzeln zu besparen, um später ein Weltportfolio mit NA, EM und Pacific (mein Ziel für die langfristige Altersvorsorge) aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehtanu

Ja, ich habe mich für 70/30 MSCI World und Emerging Markets entschieden. Monatlich gehen 100€ rein.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...