Zum Inhalt springen
ChefDerAffen

Mitarbeiter Aktien wie versteuern?

Empfohlene Beiträge

ChefDerAffen

Hallo Leute,

hoffe mal ich bin hier richtig.

Es geht darum, dass ich mir vor 3 Jahren Aktien über meine Firma gekauft habe.

Ich habe 100 Aktien für 35€ gekauft und zusätzlich 70 Gratisaktien erhalten.

Nun habe ich diese nach der Haltefrist für 67€ verkauft.

Ist es richtig, dass auch der Gewinn meiner 100 Aktien voll versteuert wird und der Freibetrag pro Jahr von 801€ auch nicht greift?

Das die Gratisaktien und der Gewinn dieser Aktien voll versteuert werden ist mir klar, aber trifft das auch bei den 100 Aktien zu?

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben wurden von mir.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wo wurden die Aktien denn verwahrt? Hattest Du einen Freistellungsauftrag über 801 Euro erteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

Die Aktien waren 3 Jahre fest in einem Depot.

Oder was meinst du mit verwahrt?

Ich habe keinen Freistellunsauftrag erteilt.

Wo hätte ich dies tun müssen?

Was ich nur komisch finde ist, dass der Gewinn von den 100 Aktien wie mein Gehalt komplett versteuert wurde.

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das die Aktien nicht in einer Blechdose verwahrt wurden, ist schon klar. Wo bzw. in wessen Namen wurde dieses Depot geführt? Wer hat Dir das Geld gutgeschrieben? Wer hat welche Steuern einbehalten?

 

Wurden die Aktien durch den Arbeitgeber verwaltet? Wenn die Summe von Deinem Arbeitgeber kommt, dann ist der betr. Betrag vermutlich zu versteuerndes Einkommen, wie dein Gehalt.

 

Wenn die Aktien in einem Bankdepot auf deinen Namen aufbewahrt wurden, dann hättest Du einen Freistellungsauftrag stellen müssen. Ansonsten führt die Bank Abgeltungsteuer ab. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen
· bearbeitet von ChefDerAffen

Das Depot wurde auf meinem Namen geführt und das Geld wurde mir mit der letzten Abrechnung gut geschrieben.

Auf meiner Abrechnung stand, dass meine kompletten Gewinne wie zu versteuerndes Einkommen versteuert wurden auch die Gewinne von den NICHT Gratisaktien.

Meine Frage ist ob man das nicht aufteilen müsste.

Also die Gewinne von den Gratisaktien wie mein Gehalt versteuern und die Gewinne von den 100 Aktien nur mit 25%.

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das Depot wurde in meinem Namen geführt und das Geld wurde mir mit der letzten Abrechnung gut geschrieben.

Auf meiner Abrechnung stand, dass meine kompletten Gewinne wie zu versteuerndes Einkommen versteuert wurden auch die Gewinne von den NICHT Gratisaktien.

Meine Frage ist ob man das nicht aufteilen müsste.

Also die Gewinne von den Gratisaktien wie mein Gehalt versteuern und die Gewinne von den 100 Aktien nur mit 25%.

Ist das richtig?

 

Woher kennt deine Bank dein zu versteuerndes Einkommen und entsprechend deinen Steuersatz frage ich mich.

Oder meinst du deine Gehaltsabrechnung?

Ein bisschen genauere Wortwahl hilft dabei dir zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen
· bearbeitet von ChefDerAffen

Nicht meine Bank.

Mein Arbeitgeber!

Genau meine Gehaltsabrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Von welchem Geld wurden denn die 100 Aktien gekauft? Vom Bruttogehalt oder vom Nettogehalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen
· bearbeitet von ChefDerAffen

Vom Nettogehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

sorry, ich verstehe hier auch einiges nicht. Einerseits sagst du, dass die Aktien in deinem Depot lagen, und andererseits soll jetzt der Arbeitgeber versteuert haben. Das passt nicht zusammen, der Arbeitgeber hat keinen Zugriff auf dein Depot, er weiß also nicht mal das du verkauft hast.

 

Normalerweise werden Gratisaktien direkt mit dem Lohn versteuert (bei Zugang). Und dann sind es deine, genauso wie andere Wertpapiere. Sprich: Abgeltungssteuer und Sparerpauschbetrag.

Und bei deinen selbst gekauften Aktien ist es noch klarer, das sind und waren immer deine.

 

Wenn du keinen Freistellungsauftrag gestellt hast (oder nicht konntest, siehe nächsten Absatz) dann wird natürlich vom ersten Euro an versteuert. Das lässt sich aber via Steuererklärung korrigieren.

 

Wo die Aktien liegen hast du übrigens immer noch nicht zufriedenstellen beantwortet, gemeint war sicher vor allem in welchem Land. Ebenso wäre interessant, in welchem Land der Arbeitgeber seinen (Haupt-)Sitz hat.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

Ich habe die Aktien verkauft und mein Arbeitgeber hat dadurch bescheid bekommen wie viele Aktien ich zu welchem Preis verkauft habe.

Dieser Betrag wurde mir mit der letzten Abrechnung ausgezahlt.

Allerdings ist es meines Wissens nicht richtig, dass der Gewinn meiner 100 selbst gekauften Aktien genauso versteuert wird wie der Gewinn der 70 Gratisaktien.

Diese 70 Gratisaktien bekam ich beim Kauf der 100 Aktien dabei.

Und das ist meine Frage. Ist das so richtig versteuert?

Der Arbeitgeber hat in Frankreich seinen Hauptsitz.

Allerdings verstehe ich nicht was der Firmensitz damit zu tun hat. Die Aktien werden doch nach dem deutschen Recht versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Sind in den letzten Jahren Dividenden ausgeschüttet worden? Wir wurden die versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

Von den Dividenden wurden automatisch neue Aktien gekauft.

 

Die Aktien waren bei ca 35€ beim Kauf und beim Verkauf bei ca 67€.

Und diese Differenz wurde mit den Bonusaktien versteuert also wie mein Gehalt.

Muss diese Differierenz eigentlich nicht nur mit 25% versteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Ich habe die Aktien verkauft und mein Arbeitgeber hat dadurch bescheid bekommen wie viele Aktien ich zu welchem Preis verkauft habe.
OK, das könnte vielleicht mit der Sperrfrist zusammenhängen.

 

Dieser Betrag wurde mir mit der letzten Abrechnung ausgezahlt.
Das verstehe ich nun wieder nicht. Ich dachte es wäre dein Depot, also bekommst auch du den Verkaufserlös, und nicht dein Arbeitgeber. Irgendetwas stimmt da nicht, das hört sich nicht nach einem normalen Depot an. Welche Bank ist das denn? Auch eine französische?

 

llerdings ist es meines Wissens nicht richtig, dass der Gewinn meiner 100 selbst gekauften Aktien genauso versteuert wird wie der Gewinn der 70 Gratisaktien.

Diese 70 Gratisaktien bekam ich beim Kauf der 100 Aktien dabei.

Und das ist meine Frage. Ist das so richtig versteuert?

Imho nicht, und zwar nicht nur für die 100 Aktien, sondern für alle.

 

Der Arbeitgeber hat in Frankreich seinen Hauptsitz.

Allerdings verstehe ich nicht was der Firmensitz damit zu tun hat. Die Aktien werden doch nach dem deutschen Recht versteuert?

Das genau gilt es zu untersuchen. Keine Ahnung ob die französischen Gesetze da irgendwelche Besonderheiten haben (sorry, mit Frankreich kenne ich mich nicht aus, Aktien von dort meide ich wie die Pest - aus Steuergründen natürlich).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da du immer noch nicht gesagt hast, wo und wie (Vermutung: durch den AG in einem Sammeldepot in Frankreich) die Aktien verwahrt wurden, können wir lustig weiterschwurbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

Es handelt sich um die Vinci Aktie aus dem Beitrag hier

https://www.wertpapier-forum.de/topic/14395-vinci/

Hilft euch das weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Waren die 35 EUR marktgerecht oder hast du auf den Kaufpreis einen Discount bekommen?

Wenn es ein französischer AG ist und ein französisches Depot ist, bräuchte man wohl einen französischen Steuerexperten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

Die 35€ waren marktgerecht.

Der An Vorteil lag in den Gratisaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChefDerAffen

wisst ihr auch nicht mehr weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Vielleicht macht es jetzt erstmal Sinn, den ganzen Ablauf und Zusammenhang, welcher Mühsam zusammen gefragt werden musste, in einem Beitrag zusammen zu fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...