Zum Inhalt springen
John Silver

Uniper SE

Empfohlene Beiträge

lacerator1984
vor 32 Minuten von reko:

Mein Eindruck ist schon seit ein paar Wochen, dass sich hier was tun wird.

Ich tippe darauf, dass sich Fortum billig eine ganze Reihe an Anteilen gesichert hat bei den günstigen Kursen seit März/April.

 

Ich halte allerdings nur eine relativ kleine Position :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Am 20.7.2020 um 09:33 von lacerator1984:

Mein Eindruck ist schon seit ein paar Wochen, dass sich hier was tun wird.

Ich tippe darauf, dass sich Fortum billig eine ganze Reihe an Anteilen gesichert hat bei den günstigen Kursen seit März/April.

 

Ich halte allerdings nur eine relativ kleine Position :rolleyes:

Und da kommt auch schon die Adhoc-Mitteilung, dass Fortum die 75% überschritten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Uniper will in Wilhemshafen grünen Ammoniak aus Oman zu Wasserstoff rückkonvertieren.

2021/07/19 HYPORT® Duqm signs cooperation agreement with Uniper to explore green ammonia offtake

2021/05/18 25GW hydrogen mega project set for Oman

2021/04/14 Uniper will Wilhelmshaven zum Knotenpunkt für klimafreundlichen Wasserstoff machen

"Darüber hinaus ist eine Elektrolyse-Anlage in der Größenordnung von 410 Megawatt geplant. "

 

2021/07/26 Uniper setzen Rekordjagd fort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Habe ein paar Aktien als E.ON Aktionär erhalten und bin immer erfreut wenn ich ins Depot schaue, wie positiv sich diese Aktien im Vergleich zu EON entwickeln.

Das Thema Wasserstoff und Elektrolyse ist sicherlich auch gut für die Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Zitat

German Energy Giant Uniper Gets $11 Billion for Margin Calls

 

(Bloomberg) -- German energy giant Uniper SE was forced to borrow billions to pay down margin calls -- the collateral exchanges require to back up trades -- as European gas and electricity prices rallied.

Uniper got additional loans totaling 10 billion euros (11.3 billion) from its Finnish parent Fortum Oyj and KfW IPEX-Bank, the company said in a statement after the close of trading on Tuesday. This is the second time in less than six months that the company is forced to prop up liquidity as energy prices surge.

 

@reko nur zur Info

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Danke @Trauerschwan

Nach der Fortum Übernahme bin ich leider ausgestiegen, deshalb verfolge ich Uniper nur noch sporadisch. Interessant, der Markt sieht Uniper als Gewinner der gestiegenen Preise. Die Wasser/Kohle-kraftwerke sind jetzt gut.

Zitat

“Higher commodity prices lead to temporarily higher margining requirements,” Uniper said. “At the same time, higher commodity prices increase the value of Uniper’s underlying gas and power assets. Therefore, Uniper’s structural earnings prospects are not adversely impacted by higher prices.”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Uniper will keine langlaufenden Neuverträge für russisches Gas mehr abschließen, will das Flüssiggas-Projekt in Wilhelmshafen wieder aufnehmen, will 1Mrd € in Wasserstoff investieren in der nächsten Dekade - falls die notwendige Regulierung kommt. Der Energy-Hub Wilhelmshafen (Ammoniakcracker + 410 MW Elektrolyse => 295ooo t H2/a) soll 10% des deutschen H2-Bedarfs in 2030 decken.

Diskussion mit einleitender Rede des Uniper COO @2:51 Hydrogen: the key carrier of Europe’s energy future? | POLITICO

2022/03/16 Uniper bucht zusätzliche Flüssiggas-Kapazitäten

 

Uniper besitzt 9 Gasspeicher mit 83 TWh an Arbeitsgaskapazität.

Nach eigener Aussage der größte Speicherbetreiber in Deutschland, Energy transition needs storage

Gasspeicherkapazität Deutschland 228 TWh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Der Einstieg könnte sich vielleicht jetzt lohnen. :narr:

 

1576837250_2022-07-0418_01_48-Window.png.25b7fb83e3689c5126bdd2434e5e9ed2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 6 Minuten von WOVA1:

Wenn einen der neue Mitaktionär nicht stört..

hilfe-fuer-gaslieferanten-notfalls-uniper-uebernahme-von-regierung

Da kann der Herr Lindner gleich etwas Geld für unseren zukünftigen Rentenfond unterbringen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 18 Stunden von lowcut:

Der Einstieg könnte sich vielleicht jetzt lohnen. :narr:

 

1576837250_2022-07-0418_01_48-Window.png.25b7fb83e3689c5126bdd2434e5e9ed2.png

Buy low, sell lower?

vor 17 Stunden von Chris611:

Da kann der Herr Lindner gleich etwas Geld für unseren zukünftigen Rentenfond unterbringen. :lol:

Das wäre wohl keine gute Idee. 

 

1112844792_2022-07-0512_12_12-UN01@SMART-2020_11_13-2022_07_07dailybars.thumb.png.a6ae7ae9e552a4a441d2e8c4e9404e38.png

 

Der Chart erinnert mich an das hier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 13 Minuten von chaosmaker85:

Das wäre wohl keine gute Idee. 

Der Chart erinnert mich an das hier: 

 

Das war leider auch die Ironie an meiner Aussage. :D Kommt gut hin mit den Simpsons.

 

Wobei ich die Tage gelesen habe, dass sich der Einstieg bei Lufthansa für die Regierung finanziell sogar lohnen könnte.

Die Meldung ist zwar schon etwas älter und ich habe auch nicht die Richtigkeit geprüft. ^_^

 

Zurück zum Thema: Hatte Uniper mal auf dem Schirm, allerdings lasse ich da momentan erstmal die Finger von. Das ist mir in dem Umfeld momentan einfach zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Es läuft wohl auf eine Auftrennung von Uniper hinaus.

 

Uniper-Eigner will Krisengeschäft an Bund abstoßen

 

Verhandelt wird wohl über die Mitgift, die Fortum leisten soll, um dieses deutsche Gasgeschäft loszuwerden. Die ja dann aber zu Hälfte den finnischen Steuerzahler trifft.

 

Wenn Elefanten ( = Staaten) verhandeln, werden die Interessen der Mäuse ( = Kleinaktionäre) wohl eher keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das Rettungspaket für ... Uniper ist Kreisen zufolge so gut wie geschnürt. Die Vereinbarung mit der Bundesregierung könne in den nächsten Tagen abgeschlossen werden... Im Anschluss könnte die Bundesregierung eine Sperrminorität von bis zu 30 Prozent an Uniper halten. Deutschland erwäge mehr als fünf Milliarden Euro in Uniper zu investieren, wobei das Gesamtengagement wahrscheinlich weniger als zehn Milliarden Euro betragen soll. ... Des Weiteren sollen die bestehenden Kredite der staatlichen KfW-Bank von zwei auf acht Milliarden Euro aufgestockt werden ... Uniper solle auch einige seiner gestiegenen Kosten an Kunden weitergeben können ... Das staatliche Rettungspaket muss Insidern zufolge bis zum 25. Juli stehen. Denn zu diesem Zeitpunkt ... drohten Uniper noch größere Liquiditätsengpässe ... Durch die Beteiligung des Bundes könnte auch verhindert werden, dass Uniper sein Investmentgrade-Rating verliere ... Finnland will kein frisches Geld in Uniper stecken

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpio
· bearbeitet von Scorpio

Hallo, hat jemand eine Erklärung dafür warum die Aktien der Gas-Anbieter Uniper, RWE und EON heute morgen alle abstürzen? Nachdem das Gas wieder läuft über Nordstream 1 und sogar eine Öffnung von Nordstream 2 im Gespräch ist,  hätte ich einen Anstieg dieser Aktien erwartet?

Liegt es an den Verkäufern die die schnellen Gewinne der letzten beiden TAge mitnehmen oder woran liegt es ? Seit 10 Uhr beginnen alle 3 wieder zu steigen. Kann ja also nur ein Grund sein, der für alle 3 Unternehmen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/07/22 Bund steigt mit 30 Prozent bei Uniper ein

"Kapitalerhöhung von rund 267 Millionen Euro zum Ausgabepreis von 1,70 Euro je Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre .. Pflichtwandelinstrument in Höhe von bis zu 7,7 Milliarden Euro".

Der Xetraschlußkurs lag gestern bei 10,50€, Anfang Februar bei 40€.

Wenn die Anleihen gewandelt würden wären die Aktien massiv verwässert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heute Mittag ist der Kurs schon nur noch auf gut 7 Euro. Mal sehen wo der sich einpendelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bislang war man von 78 Prozent ausgegangen. Vor dem Hintergrund der Gaskrise werde der Bund fast 99 Prozent der Anteile bei Uniper besitzen. ... Die Kapitalerhöhung umfasst demnach acht Milliarden Euro, hinzu kommen knapp eine halbe Milliarde für die bisherigen Anteile des finnischen Mutterkonzerns Fortum.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wäre interessant zu erfahren, ob man denn die politisch problematischen Uniper-Beteiligungen ( schwedisches AKW, russische Kohlekraftwerke ) bei diesem Deal an Fortum verkauft hat.

 

Ebenso interessant: damit sind dann die beiden größten Gasgroßhändler unter Regie der Bundesregierung - der zweitgrößte (Gazprom Germany) steht ja schon unter Bundesverwaltung.

Und beim drittgrößten ( VNG als Tochter der ENBW ) wird wohl auch über eine Verstaatlichung verhandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor einer Stunde von WOVA1:

Wäre interessant zu erfahren, ob man denn die politisch problematischen Uniper-Beteiligungen ( schwedisches AKW, russische Kohlekraftwerke ) bei diesem Deal an Fortum verkauft hat.

 

Ebenso interessant: damit sind dann die beiden größten Gasgroßhändler unter Regie der Bundesregierung - der zweitgrößte (Gazprom Germany) steht ja schon unter Bundesverwaltung.

Und beim drittgrößten ( VNG als Tochter der ENBW ) wird wohl auch über eine Verstaatlichung verhandelt.

Irgendwie beschleicht mich gerade ein retro-Feeling, also so 1989 und mit Beantragung von Anschlüssen, naja....

 

Auch nicht schlecht:

Zitat

Zuletzt hatte Uniper von täglichen Verlusten in Höhe von über 100 Millionen Euro gesprochen.

Bestimmt ein super Deal! Gestern Abend hatte der Adlatus Kukies versucht diesen super-Deal noch den Amerikanern schmackhaft zumachen, naja Ende jetzt bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 21.9.2022 um 09:16 von WOVA1:

Wäre interessant zu erfahren, ob man denn die politisch problematischen Uniper-Beteiligungen ( schwedisches AKW, russische Kohlekraftwerke ) bei diesem Deal an Fortum verkauft hat.

Nein, es gibt aber ein Vorkaufsrecht für AKW und Wasserkraftwerke. Die russischen Beteiligungen dürften im Moment de facto unverkäuflich sein.

 

Fortum receives “Right of First Offer” for Uniper’s nuclear & hydro businesses:
If Uniper intends to divest all or parts of the above, Fortum to be given a right of first offer before initiation of disposal process (expires 31.12.26)

https://www.uniper.energy/sites/default/files/2022-09/2022-09_21_Uniper_Stabilization_Package_Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Aktionäre stimmen für Verstaatlichung (tagesschau.de v. 19.12.22)

Zitat

 

Die Anteilseigner von Uniper haben für den Rettungsplan durch den Bund gestimmt. Damit steht der Verstaatlichung des schwer angeschlagenen Gasversorgers nichts mehr im Weg. Wirtschaftsminister Habeck rechnet noch vor Weihnachten mit EU-Auflagen für den Schritt.

Die Rettungsaktion von Deutschlands größtem Gasversorger kostet den Bund viele Milliarden Euro: Im Einzelnen sieht das Paket unter anderem eine Kapitalerhöhung über acht Milliarden Euro sowie den Erwerb der Uniper-Anteile des bisherigen Mehrheitsaktionärs Fortum vor. Bis zu 25 Milliarden Euro sollen zudem durch die Ausgabe neuer Aktien hereinkommen.

Die Anteilseigner - darunter der finnische Mehrheitsaktionär Fortum - erhalten einen Stückpreis von 1,70 Euro pro Aktie.

Der Bund besitzt künftig etwa 98,5 Prozent der Anteile an Uniper. 

 

Wenn "die Anteilseigner" nur 1,70 € pro Aktie erhalten, dann verstehe ich nicht, warum der Kurs am 19.12. bei ca. 3 € steht. 

Allerdings bin ich auch ein Anfänger in Sachen Einzelaktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Wenn "die Anteilseigner" nur 1,70 € pro Aktie erhalten, dann verstehe ich nicht, warum der Kurs am 19.12. bei ca. 3 € steht. 

So wie ich das lese, findet nur eine Barkapitalerhöhung in Höhe von 8 Mrd. € zu einem Ausgabepreis von 1,70 € je Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre statt, wobei der finnische Mehrheitsaktionär sein Paket für 1,70€ verkaufen darf und die Bundesregierung Bezugsrechte für 1,70€ erhält. Alle anderen Anteilhaber sind von den Bezugsrechten ausgeschlossen. 

 

Selbst dann tritt die gesamte Verwässerung nicht sofort in Kraft, die Bezugsrechte werden in Tranchen vergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...