Zum Inhalt springen
Weltenbummler298

Ein Bayer strebt Vermögensaufbau & Altersvorsorge mit Aktien an.

Empfohlene Beiträge

Weltenbummler298

Servus miteinander (bin also aus Bayern w00t.gif),

 

mit großer Begeisterung verfolge ich schon seit Jahren einige Depots von euch – jetzt habe ich mich entschlossen, mein Aktiendepot selber zu veröffentlichen.

Bisher war ich vor allem stiller Mitleser - entschuldigt dies bitte.

Um auch einen guten Einblick zu haben, verfahre ich nicht mit Prozentangaben, sondern veröffentliche direkt die Investionen in Euronen.

 

 

Zu allererst meine Pflichtangaben:

 

Erfahrungen mit Geldanlagen: Im Jahr 2000 meine erste Aktie gekauft, das Ergebnis könnt Ihr euch denken. Aber auch eine wilde "Tradingzeit" mit Zertifikaten und Knock´ Out´s habe ich hinter mir.

Schönes Lehrgeld. Nun aber definitiv ein Langfristinvestor.,

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Geldanlage: Mehrmals wöchentlich, da mich die Märkte und das Geschehen einfach fasziniert. Aber es muss sich nicht unbedingt um das eigene Depot drehen,

sondern um die Märkte, Politische Weltgeschehen und der Wirtschaft generell. Freu mich eher, wenn ich was von "meinem" Unternehme lese.

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgangmit Verlusten: Hohe Risikobereitschaft, gerne durchaus massive Schwankungen. Alles kein Problem.

 

Sparerfreibetragausgeschöpft? Jein– ein paar Alteraktienverluste sind noch vorhanden.

 

Anlagehorizont: langfristig (> 20-30 Jahre bzw. bis an dasLebensende.

Zweck der Anlage: Altersvorsorge und Vermögensaufbau.

Einmalanlage und/oderSparplan?: NurEinmalanlagen. Sparplan evtl. nur in das freie Depot, um etwas Cash zu sammeln.

 

Aufteilung: Klar pro Aktien. Ggf. wird aber auch mal die eineoder andere Anleihe in das Depot wandern. Je nach Chancen&Risikoverhältnis.Im Moment aber eher nicht. Fonds sind ineinem anderen Depot, was nicht zur Position steht.

 

Altersvorsorge: Selbstständig (relativ sicher bis zum Ende desLeben), gesetzlicher Rentenanspruch von ca 300 Euro. Zwei Versicherungsprodukte(mit monatlich 150 Euro, Fondsgebunden), eigene abbezahlte Immobilie (bzwglücklicher Erbe).

Zudem habe ich noch ein Fondsdepot mit etwas Affinität für Schwellenländer.Dies wird nicht Bestandteil von diesem Thread sein. Dies läuft gesondert.

Deckt Themen ab, wo ich weniger Ahnung habe (Schwellenländer) oder die ich als Basisinvestment sehe (Mischfonds als Flossbach von Storch, etc).

Gute Riester mit ca. 17.000 Euro Guthaben, aber zwecks Selbstständigkeit nun beitragsfrei(Nettotarif, Alte Leipziger, ETF´s hinterlegt).

Der Großteil meines künftigen Vermögensaufbau & Altersvorsorge soll aber direkt in Aktien fließen. Edelmetalle sind ein paar direkt vorhanden, habe aber dafür auch keine besondere Affinität. Macht mir keinen Spaß, ne Goldmünze anzusehen J.

 

Immobilie: vorhanden, selbstbenutzt. Habe für weitere Immobilien im Moment keine Affinität.

 

Die Aktien, welche ich erwerbe, möchte ich im Idealfall Langfristig (20 Jahre +X) halten. Der Aufbau eines breites Portfolio mitlaufenden Einnahmen

(=Dividende) wäre das optimale Ergebnis, bin aber nicht auf Dividenden vernarrt (deshalb z.B. auch die Position von Amazon und Alphabet),wenn es andersweitige interessante Möglichkeiten gibt.

Im Idealfall möchte ich gerne in Small&Midcaps langfristig investieren,gerne in den Deutschsprachigen Märkten (da Informationsbeschaffung etwas einfacher). Depot sieht im Moment aber noch nicht so aus…

 

 

Folgende Strategiewird man also bei mir sehen:

 

-Hoher Aktienanteil, aber keine Investmentfonds oder ETF´s.

-Wenig bis gar keine Anleihen

-Buy and Hold, Ausnahmen bestätigen die Regel.

-Dividenden sind gerne gesehen, aber kein ausschlaggebendes Kriterium (auch die Nachhaltigkeit sollte eher zählen).

-Ausschütten (zu Beginn gering) werden wieder investiert.

-Neues Kapital fließt Unregelmäßig in das Depot. Vielleicht in einem Jahr sehrwenig, dann wieder recht viel. Je nachdem, wie die Selbstständigkeit läuft undwas es sonst so für Ausgaben gibt…

-Depot läuft in Echtzeit. Neues Kapital, Dividenden, etc werden veröffentlicht.

-Depotwerte werden teilweise nachgekauft.

 

 

Meine direkten Aktieninvestitionen habe ich nach Jahrelanger Durststrecke erst Mitte 2015 (DAX bei ca 11.800 Punkten- Ausnahme Barrick Gold)wieder begonnen (vorher lief das Geld wo anders rein).

Deshalb noch teilweise hohe Einstiegskurse und einige Positionen sind im Minus. Macht mir aber wenig bis gar nichts J.

Grundsätzlich soll jede Position mal zwischen 2.500-5.000 (bei günstigen Kusrverlauf auch mehr) Euro betragen. Hier investierte ich dann auch Stückchenweise. Depot liegt bei Consors. Nicht die günstigsten, aber passt schon und bin zufrieden.

 

Kurzes Statement zu meinen bisherigen Werten:

 

Amazon

 

Basisinvestment, kennt jeder…Trotz sehr teurer Bewertung fürmich langfristig immer noch ein Kauf

 

Alphabet

 

Dito zu Amazon….

 

AB Inbev

 

Basisinvestment mit Dividendenausschüttung. Etwas teuereingekauft. Wird Stück für Stück erhöht.

 

Bakkafrost

 

Lachszucht von den Färoer Inseln, sehr interessantesUnternehmen. Wachsende Bevölkerung möchte immer mehr Lachs…

 

Barrick Gold

 

Aktie, welche ich im Jahr 2014 schon erworben habe. Wird beieinem passenden Kurs verkauft, da das Segment Goldminen nicht in meinAnlageprofil passt und viel zu sehr schwankt und nicht werthaltig ist (zu sehr vom Goldpreis abhängig).

Schafft also Platz für andere Werte. Verkauf plane ich bei mind. 17-18 Euro. Ich hab Zeit, die steigen da schon mal wieder hin...

 

Bechtle

 

Kauf vor einigen Monaten – Chart wie in der Schnur gezogen –Langfristinvestment.

 

Deutsche Euroshop

 

Dürfte auch bekannt sein ;-).

 

Gerry Weber.

 

Ähm ja..:-)..Gefällt mir eigentlich. Dachte, das die Probleme bei ca 22 Euro schon größtenteils aus der Welt gefallen wären. Durch Kauf von Hallhuber in einem neuen Segment. Auch Familiengeführt.

 

Great West Life

 

Größer Lebensversicherer in Canada, Basisinvestment. Hohe Dividende. In Deutschland auch bekannt unter "Canada Life".

 

Hermle

 

Schicker Nebenwert, so ganz unbemerkt..Hohe Dividende,Familiengeführt, typischer Mittelständler..So etwas suche ich noch mehr!!!!

Kursverlauf auch sehr gut...Man soll sich zwar nicht verlieben in eine Aktien,aber da werde ich gerne schwach ;-).

 

Priceline

 

Evtl. besser bekannt auch u.a. durch„booking.com“…Persönliche Affinität dafür. Bin selber eifriger Nutzer von diesem Unternehmen.

 

Münchener Rück

 

Langfristinvestment mit hoher Dividende. Alleine durch die Dividende wird dies eine Basisinvestition bleiben.

 

Royal Dutch Shell

 

Damit wird der Öl Bereich abgdeckt. Wird natürlich keine Sprünge machen in der Wertsteigerung, aber hohe Dividende. Diese bleibt m.M.

nach auch die nächste Zeit so...

 

Roche

 

Standardinvestment im Pharmabereich, leider etwas teuereingekauft. Wird definitiv nachgekauft.

 

CTS Eventim

 

Langfristinvestment im Nebenwertebereich.

 

United Internet

 

Langfristinvestment im Nebenwertebereich, wächst sehr schönund nachhaltig. Etwas teuer eingekauft. Firmencheffe macht sehr viel richtig…

 

Hier das Depot:

post-19543-0-68053100-1478956624_thumb.jpg

 

Dies habe ich jetzt einfach auch auf Onvista zusammengestellt. Bisherige Dividenden sind nicht mit eingerechnet.

Mittelfristig sollte das Depot auf jeden Fall im sechsstelligen Bereich liegen.

 

Grundsätzlich werde ich mir die nächsten Zeit auch überlegen, mein Depot für euch etwas anschaulicher darzustellen. Hier muss ich mich mal beschäftigen,

welche Möglichkeiten und evtl. Programme das es gibt. Tipps sind gerne willkommen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
· bearbeitet von Weltenbummler298

In meinem Cashbestand befinden sich derzeit ca 3.100 Euro (so genau kann ich das nicht sagen, da ich mich bei Consors derzeit nicht einloggen kann - Zusammenführend mit der DAB).

 

Diese möchte ich bald investieren - hätte hier eigentlich auf niedrige Einstiegskurse aufgrund von Donald Trump gehofft (ok, die gab es, aber nur 1-2 h).

 

Folgende Überlegungen habe ich hier:

  • Aufstockung bisheriges Positionen (Inbev, CTS Eventim, United Internet). Ca 1.000 Euro.

Oder meine derzeitige akute Watchliste

  • Indus Holding
  • Fielmann
  • Wirecard
  • Fuchs Petrolub
  • BB Biotech
  • Novo Nordisk
  • Reckitt Benckiser
  • Colgate
  • Kellog
  • Unilever

Ich muss schon sagen, eine Novo Nordisk würde mich derzeit schon reizen als Langfristinvestment.....Aber auch eine Indus Holding beobachte ich schon sehr lang &

das Unternehmen und die Philosophie gefällt mir sehr gut... Hab damals vor einigen Monaten zwischen Bechtle und Indus Holding geschwankt, mich aber (im Moment leider)

für Bechtle entschieden. Indus stand damals bei ca 43 Euro, jetzt bei 52 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Kurz vor Weihnachten konnte ein bisschen Geld entbehrt werden und mir persönlich ein paar Weihnachtsgeschenke gemacht werden ;-).

 

Meine Strategie zielt ja auch darauf, das jede Aktienposition zwischen 3.000-5.000 Euro ca. sein soll - deshalb kaufe ich bei Schwäche & wenn ich es für richtig halte

auch immer wieder nach. Es folgen somit nicht nur Neue Positionen.

 

Insgesamt flatterten folgende Positionen ins Haus:

-11 Stück von AB Inbev. Nachkauf, hier bin ich bisher ca 20 % im Minus und habe somit die Position verbilligt. Somit sind jetzt 23 Positionen drin. Klare Langfristinvestition.

-35 Stück CTS Eventim Nachkauf

-60 Wirecardaktien. Das Unternehmen verfolge ich eigentlich auch schon sehr lang - zulange...Klar, ambitioniert bewertet, müsste aber eigentlich noch höher stehen. Es gibt immer wieder Shortattacken, da angeblich die Zahlen

teilweise getürkt sind. Ich gehe das Risiko ein und glaube dem Unternehmen. So gut wie jeden Tag wird eine neue Kooperation verkündet. Das lässt hoffen....

 

Mit dem Kauf ist Wirecard gleich meine Zweitgrößte Position geworden im Depot. Die größte Position Barrick Gold soll aber eh mal verkauft werden, da diese nicht in meine Strategie passt. Da der Goldpreis schwächelt, bekomme ich

definitiv noch bessere Kurse dafür. Druck habe ich hier nicht.

 

Ansonsten lasse ich das Depot laufen - hier stehe ich erst am Anfang meine Investitionen.

 

Die aktuellen Werte sind so:

post-19543-0-73132400-1482679790_thumb.jpg

 

 

Auf Dividenden soll langfristig auch natürlich Wert gelegt werden - hier erfolgt aber eher eine gesunde Mischung aus Wachstumswerten (mit keiner bzw. eher überschaubaren Dividende) und Dividendenankertiteln (wie hier z.b. Royal Dutch, Münchener Rück,

, Hermle oder Inbev).

Die Ausschüttung (Netto, was auf dem Konto also landet) ist natürlich noch überschaubar mit 553 Euro. Langfristiges Ziel sind hier aber 10.000 Euro p.a. + X. thumbsup.gif.

post-19543-0-58262000-1482680130_thumb.jpg

 

Auf dem Verrechnungskonto liegen derzeit 106 Euro. Hier wird sich kein nennenswertes Cash ansammeln (nur durch Dividende). Neues Kapital kommt von externen Konten. Je nach Geschäftslage. Vielleicht mal ein Jahr gar nicht, dann wieder recht viel.

Sollte es einen sehr starken Rückschlag geben (25-30 +X) am Aktienmarkt, würde ich hier aber Eiserne Reserven dafür aufbringen können.

 

Ach ja: In meinem Fondsdepot habe ich nun als größte Position den "Squad Value" - vielleicht als Tipp für euch. Ein herausragender Nebenwertefonds, der nach Ewigkeiten mal wieder offen hat für kurze Zeit. Diese habe ich genutzt und ein bisschen was (oder mehr) investiert.

Seit 2004 im Schnitt 11 % p.a., derzeitiges Fondsvolumen bei 190 Millionen Euro, bei 240 machen Sie wieder zu um die Anlagestrategie nicht zu verwässern.

Mehr Infos unter:

http://www.discover-...ad-value-a.html

 

Jetzt wünsche ich euch noch beschauliche restliche Feiertage und einen guten Rutsch ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miami Hugo

Salut Weltenbummler,Von einem Selbstständigen zum anderen - schönes Depot. thumbsup.gifGefällt mir gut. Habe selbst die eine oder andere Position bei mir drin. (Bsp. Bakkafrost wink.gif)

Ich selbst verfolge das Ziel bei jeder Position ein Volumen in Höhe von ~5000€ aufzubauen.Meine Strategie ist wie die eines Fußballmanagers. Ein Kader von 21 bis 24 Spielern/Unternehmen. Hier gut gemischt Defensive (Dividende) und Offensive (schnelles Wachstum).

Größte Positionen sind bei mir Apple, Nordex, Daimler, PayPal und Facebook.

Also, ich finde du bist auf einen guten Weg um langfristig finanziell unabhängig zu sein.Auch deine restliche Altersvorsorge finde ich sehr gut.Aber warum hast du keinen fondsgebunden RÜRUP Rentenvertrag?Speziell für uns Selbstständige und Besserverdienende ist der unter steuerlicher Berücksichtigung ein wahrer Segen.

Würde mich über einen zukünftigen Austausch mit dir freuen.

Grüße aus Stuttgart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Offensive Unternehmen sehe ich in dem Depot sehr viele, aber nur wenige defensive. Um es im Fußballerjargon auszudrücken: Kick and rush behagt nicht jedem. Catenaccio hat auch seine Vorzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Salut Weltenbummler,Von einem Selbstständigen zum anderen - schönes Depot. thumbsup.gifGefällt mir gut. Habe selbst die eine oder andere Position bei mir drin. (Bsp. Bakkafrost wink.gif)

Ich selbst verfolge das Ziel bei jeder Position ein Volumen in Höhe von ~5000€ aufzubauen.Meine Strategie ist wie die eines Fußballmanagers. Ein Kader von 21 bis 24 Spielern/Unternehmen. Hier gut gemischt Defensive (Dividende) und Offensive (schnelles Wachstum).

Größte Positionen sind bei mir Apple, Nordex, Daimler, PayPal und Facebook.

Also, ich finde du bist auf einen guten Weg um langfristig finanziell unabhängig zu sein.Auch deine restliche Altersvorsorge finde ich sehr gut.Aber warum hast du keinen fondsgebunden RÜRUP Rentenvertrag?Speziell für uns Selbstständige und Besserverdienende ist der unter steuerlicher Berücksichtigung ein wahrer Segen.

Würde mich über einen zukünftigen Austausch mit dir freuen.

Grüße aus Stuttgart

 

 

Salute ebenfalls :-)!,

 

ja die Strategie ähnelt sich ein bisschen. Möchten ebenfalls mind. 20-25 Werte aufbauen, alles ein bisschen bunt gemischt von Branchen, Ländern und "Risikoklassen" (Defensive Aktien, wie auch starke Wachstumsaktien). Und bei jedem Wert sollten ein paar Euro hinterlegt sein, so dass es auch ein bisschen Sinn macht.

 

Warum ich keine Rürup hab? Habe mich damit eigentlich schon sehr beschäftigt, bin grundsätzlich aber sehr davon weggekommen. Gibt auch nur 2-3 richtige gute Anbieter (garantierter Rentenfaktor unabänderbar), letztendlich sprechen aber vor allem zwei Punkte in meinen Augen gegen eine Rürup.

1. Unflexibel. Ich kann NIE mehr an das Geld & kann auch nicht vorzeitig theoretisch ans Geld (klar, sollte man bei der Altersvorsorge nie und geht in der gesetzlichen auch nicht, aber evtl. gibt es mal ne Lebenssituation, wo man es bräuchte). Vielleicht (hoffe ich nicht) habe ich mit 65 Jahren nicht mehr lang zu leben? Möchte am liebsten alles vererben? Möchte ich mit 65 Jahren eher ne Immobilie zum vermieten kaufen? Klar, kann ich ne Hinterbliebenenversorgung einbauen, aber das war nicht das Ziel von Rürup & macht die Police wieder teurer.

2. Ich binde mich für den Rest des Leben an den Staat und dem traue ich nicht...ich möchte kein zu großes Standbein haben, welche nur durch staatliche Förderung attraktiv ist. Wenn der Staat möchte, dann schafft er in einer Notsituation gern mal neue Gesetze. Wird wahrscheinlich nicht kommen, aber ich schließe es nicht aus. Die Zeiten bei uns werden nicht besser...

 

Evtl noch: Ich kann jetzt (2017) 84 % von der Steuer absetzen, muss es aber zu 100 % versteuern. Sollte ich mal richtig gut verdienen, kann ich es aus steuerlichen Gründen immer noch machen...Aber tendenziell ist ein Produkt, welches vor allem nur die derzeitige staatliche Förderung glänzt, eigentlich nicht ganz oben in meiner Hitliste ;-).

 

Ideal wäre natürlich gewesen (wie bis 2009 oder in anderen Ländern), das nach einer gewissen Zeit der Aktienverkauf steuerfrei wäre...aber diese Zeiten sind vorbei (außer ich wandere aus ;-) ).

 

Beste Grüße aus Bayern

 

 

 

 

Offensive Unternehmen sehr ich in dem Depot sehr viele, aber nur wenige defensive. Um es im Fußballerjargon auszudrücken: Kick and rush behagt nicht jedem. Catenaccio hat auch seine Vorzüge.

 

 

Ich befinde mich ja auch noch in der Landesliga und nicht in der Bundesliga ;-). Die Feinjustierung wird schon noch kommen ;:-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich befinde mich ja auch noch in der Landesliga und nicht in der Bundesliga ;-). Die Feinjustierung wird schon noch kommen ;:-).

Gibts nur in der Bundesliga Innen - u. Außenverteidiger ?biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Ich befinde mich ja auch noch in der Landesliga und nicht in der Bundesliga ;-). Die Feinjustierung wird schon noch kommen ;:-).

Gibts nur in der Bundesliga Innen - u. Außenverteidiger ?biggrin.gif

 

 

Ich sag mal so - in so einer Hampelliga sind taktische Feinjustierungen noch nicht so wichtig. Wichtig ist, das die Spieler was können ;:-)..Ob dann der Stürmer Aushilfsmäßig hinten mit ausputzen muss - für ne geringe Liga dürfte das noch genügen.

Je Professioneller ne Liga (Depot) wird, desto mehr muss mal feinjustiert werden...rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich sag mal so - in so einer Hampelliga sind taktische Feinjustierungen noch nicht so wichtig. Wichtig ist, das die Spieler was können ;:-)..Ob dann der Stürmer Aushilfsmäßig hinten mit ausputzen muss - für ne geringe Liga dürfte das noch genügen.

Je Professioneller ne Liga (Depot) wird, desto mehr muss mal feinjustiert werden...rolleyes.gif

Das kann schon sein , aber in den Landes- bzw. Oberligaspielen , die ich ab und an ankucke , befinden sich 9 von 11 Spielern auch nicht dauerhaft im gegnerischen Strafraum.wink.gif

Eine Überlegung wäre es daher wert ,ob nicht mehr als nur "fein" justiert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Von meiner Seite gibts im Jahr 2017 eigentlich noch nicht viel sagen.


Den Monat Januar schloss ich mit 2 % Plus ab, was mir für meinen langfristigen Horizont herzlich egal ist ;-). 
Depot Januar 2017.JPG

 

Meine neueste Position Wirecard hat sich dann auch gleich recht erfreulich entwickelt. Langfristig sehe ich die schon dreistellig, wenn die nicht vorher aufgekauft werden. Sind zwar nicht günstig, aber die sind schon gut 
in der Thematik drin, was Sie machen. 

Barrick Gold passt nicht wirklich in mein Portfolio (viel zu zyklisch, Edemetalle decke ich lieber physisch ab) - noch eine Sünde aus 2014. Bei Kursen um ca 20-21 Euro habe ich es vor, diese zu verkaufen. Das sind dann ca. 
4k frei, welche neu investiert werden können. Barrick Gold könnte ich zwar jetzt schon mit angenehmen Gewinn verkaufen, aber da sehen wir doch noch höhere Kurse.

 

Mit Amazon werde ich auch bald meinen ersten Verdoppler im Leben  haben - derzeit ca 70 % im Plus. Zwar Schweineteuer, aber das wisst Ihr ja selber. 

Auf der Watchlist habe ich Geberit, Novo, Reckitt und noch ein paar andere, die langfristig ein Basisinvestment sind. Zudem möchte ich meine bisherigen Positionen auch ausbauen, damit Sie einen Wert zwischen 3-5k haben. 


Neues, nennenswertes Kapital wird wohl soo schnell nicht dazukommen, da ich lieber mir einen Puffer baue (Tagesgeld)...Evt. gibt es am Immobilienmarkt mal Abnormalitäten, komme günstig auf nen Bauplatz oder so...
Da sollte man ein bisschen Geld flüssig haben. Hat man Eigenkapital, ist das wohl nie schlecht. Zudem möchte man in der Selbstständigkeit auch mal investieren....aber in 3 Monaten siehts vielleicht wieder anders aus...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 18 Stunden schrieb Weltenbummler298:

Meine neueste Position Wirecard hat sich dann auch gleich recht erfreulich entwickelt. Langfristig sehe ich die schon dreistellig, wenn die nicht vorher aufgekauft werden

Das wirst du in keinstem Falle mehr erleben.

 

Wie kommst du auf die Idee,die Aktie mal bei dreistelligen Kursen zu sehen? 

 

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund, der auf Fakten basiert? Es wird ihn nicht geben. 

 

vor 18 Stunden schrieb Weltenbummler298:

die sind schon gut 
in der Thematik drin, was Sie machen. 

 

Wie zum Teufel kommst du auf die Idee, die "Thematik" als gut zu bewerten? Das können wenn nur absolute Führungspositionen der AG selbst oder Analysten, die sich auf diesen Schwerpunkt spezialisiert haben, beurteilen.

 

Es ist nur eine Hoffnung von dir, dazu gibt es keinerlei Fakten! Zumal du davon keine Ahnung hast, was gut oder was nicht gut ist. 

 

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte das du beides nichtmal annähernd bist.

 

Du spekulierst nur, du hast bisher kein Investment mit Fakten belegt. Du kaufst ausschließlich auf Intuition. Kann gutgehen, die Chancen sind dabei aber schwindend gering. Und dabei auf " Auch ein blindes Huhn.." zu hoffen, ist schon fahrlässig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Dein Januar Résumé liest sich wie ein Pointenfeuerwerk von Fips Asmussen. Eigentlich fehlen hier nur noch diese obligatorischen Lacher, wie man sie aus Comedyserien kennt. 

Du trägst ganz schön dick auf und scheinst zudem eine Glaskugel zu besitzen. Auch nicht schlecht.

 

Bei Wirecard würde ich erstmal dabeibleiben. Diese könnte nun einen wichtigen Widerstand überwinden. Dann wäre der Weg frei. Das würde doch fürs erste reichen, oder!? 

 

Viel Erfolg!

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Was ist Dein Investment Case für den einstigen Forenliebling Gerry Weber? Eine Turnaroundwette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nachdem Wirecard endlich den Ausbruch geschafft hat, meine ich, man hört dich bis in den Westen schuhplattlern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, aber ich war zeitlich sehr eingeengt und auch mal über 3 Wochen in Myanmar & Kambodscha (sehr interessante Länder zu bereisen - absolut zu empfehlen).

Ansonsten bitte immer den einen oder anderen Satz einfach mal schmunzeln und nicht alles so eng sehen ;-). Zum Lachen braucht man nicht unbedingt in den Keller gehen. 

Wirecard nehme ich zur Kenntnis, mehr nicht ;-). Ist aber doch schön, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück und Wirecard steigt in der üblichen Börsen Hausse  einfach mit. Das wird es wohl sein. B-)

Gerry Weber war (leider frühzeitig) eine Turnaroundwette in ein Familiengeführtes Unternehmen. Nach dem ersten massiven Absturz von aus den 30er Euro Regionen auf ca 20-22 Euro habe ich zugepackt. Wie sich herausstellte, leider viel zu früh.
Evtl. wird hier die Position etwas aufgestockt, im Moment lasse ich es aber so. 

Ansonsten gab es bis dato keine weitere Bewegung in meinem Depot. Es gab einzig die ersten Dividendenzahlungen im neuen Jahr 2017, auf die komme ich aber erst im nächsten Update zu sprechen. .

Im Februar gab es ein Plus von ca 2,59 %. Dies ist aber eher dem eigentlich positiven Markt zuzuordnen. Der übersichtliche März Bericht kommt erst die Tage durch meine Depotbank. Irgendwann erstelle ich aber
sicherlich eigene Graphiken ;-). 
februar 2017.JPG

Über Barrick Gold denke ich jetzt aber recht intensiv nach, um mich von den Anteilen zu trennen. Langfristig möchte ich dem Wert auf keinen Fall halten (dies war mein erster Kauf im Depot
vor etlichen Jahren = somit noch ohne System. Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, ob ich derzeit auch ein System habe ;-). Somit wäre etwas Cash übrig
für weitere Werte, welche ich derzeit beobachte (Geberit, Novo, Reckitt und einige US Werte & Nachkauf im eigenen Depot).

Auch sollte der Wert des US Dollar (= US Aktien) mittelfristig auf mind. 35 % erhöht werden, derzeit bin ich erst bei ca 20 %.
währung us dollar.JPG

Leider fehlt aber derzeit etwas das vorhanden Kleingeld, um Mittel-bis Langfristig zu investieren zu können. Kommen aber bessere Zeiten ;-).
Vielleicht ist es aber auch gut so, denn für die einen sind die Märkte derzeit reif für eine größere Korrektur. Auf der anderen Seite gibt es natürlich
auch gute Argumente für weiter steigende Kurse. 

Jetzt wünsche ich noch einen schönen sonnigen Sonntag - mich treibt es jetzt auch an die Sonne zum Radeln ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Wumbata

Ich beobachte die Lachszüchter auf den Faröern schon länger.
M. E. ist der Kursverfall in erster Linie auf den Ausbruch der Lachsseuche (Salmanämie - ISA)
in einem Bestand zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Vielen Dank für die Erklärungen zwecks Bakkafrost - so etwas kommt immer wieder vor, sollte langfristig aber hoffentlich nichts der Firma anhaben. Mittlerweile hat sich der Aktienkurs auch schon wieder gefangen und stabilisiert.

Depot April 2017.JPG

 

Der April endete mit einem Plus von etwas über einem Prozent. In Angesicht des Gesamtmarktes nicht berauschend, aber
1. Messe ich mich eigentlich nicht mit einem Indizes 
und 
2. Aufgrund der noch überschaubaren Einzelwerte kann ein negativer Kursverlauf von einer größeren Position natürlich einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtportfolio haben.
Nach oben wie nach unten. In diesem Fall Barrick Gold, was vom Einstandskurs meine größte Position darstellte.

Nun sind wir gleich etwas beim Sorgenkind. Barrick Gold meldete keine zufriedene Quartalszahlen und zudem gab der Goldpreis nach. Eine gefährliche Mischung und somit gab der Wert um
über 12 % nach. Schade, da ich eigentlich Kurse um ca 20 Euro für den kompletten Verkauf nutzen wollte. Wie schon öfters erwähnt, sehe ich in Barrick Gold keine Langfristige Position,
da mir das Unternehmen & der Goldpreis unkalkulierbar erscheint (war aber mein erster Kauf in diesem Depot, ca 2014 - ohne Strategie und Verstand). Klar, ist irgendwie dumm von dir..Man sollte eigentlich eher nach dem Motto
vorgehen mit "Würdest du die Aktien jetzt zu diesen Kurs nochmal kaufen"? Hier kommt die (negative) Psychologie von mir als Anleger wieder durch. 
Ich bin halt überzeugt, das wir bei Gold schon noch höhere Kurse sehen werden & ebenfalls bei Goldminen

Ansonsten entwicklen sich meine größeren Techpositionen mit Amazon, Alphabet und auch Wirecard recht erfreulich. Ebenfalls ist Gerry Weber wieder von den Toten erstanden, aber aufgrund der wenigen
Anteile hat es wenig Einfluss am Gesamtdepot.

Dividendenausschüttung gab es nur eine, deshalb verzichte ich auf eine graphische Darstellung. 37,50 Euro von dern Färöer Inseln. Im Mai wird natürlich mehr ausgeschüttet, wie Ihr sicherlich wisst & mir mein
Konto jetzt anzeigt. 

Bin ganz optimistisch, das ich im Jahr 2017 noch eine höhere 4-stellige, wenn nicht kleine 5-stellige Summe für das Depot bereitstellen können. Dann rührt sich hier auch etwas mehr ;:-).
Aber vorher wäre eine kleine Korrektur ganz nett, wenngleich ich nicht wirklich daran glaube mag...Aber umso weniger man daran glaubt, umso eher trifft Sie zu...

Noch einen schönen Sonntag euch allen miteinander!B-)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Und der Mai, der ist vorbei ;-).

Knappes Plus von 3 % und die höchsten Dividendenauszahlungen Ever- über 238 Euro ;-). Yeah.:lol:. Darauf trink ich erstmals ein Weizen!

mai 2017.JPG

 

United Internet übernimmt bekannt Drillisch, was zu einem Kursanstieg führte. Sieht so aus, als wenn der Cheffe Ralph Dommermuth weiterhin seine Visionen spielen lässt. Den Aktionären gefällt es.
Leider war mein Einstiegszeitpunkt von vor 2 Jahren nicht wirklich ideal, so dass ich jetzt nur etwas leicht im Plus bin.

Wirecard marschiert und marschiert, kurzzeitig stieg man auch über 60 Euro. Bechtle ist auch endlich aus dem Tiefschlaf erwacht, ein grundsolider Mittelständler, der mir sicherlich noch viel Freude bereiten wird
auf langfristige Sicht. 
CTS Eventim mausert sich heimlich still und leise zu einen meiner größten Depotpositionen (mittlerweile Barrick Gold überholt). Der Nachkauf Ende des Jahres zu ca 29 Euro (für ca. 1.000 Euro) war hierbei natürlich etwas glücklich angesetzt.

Meine Sauerbier Position Gerry Weber taucht wieder ab, ebenso der größte Kanadische Lebensversicherer. Das mag aber auch ein bisschen am erstarken des Euro liegen gegenüber dem
Kanadischen Dollar.
Dividenden gab es im Mai gleich Fünf Stück mit insgesamt 238,1 Euro.
dividenden.JPG

 

Käufe & Verkäufe sind wie immer nicht getätigt worden, aber bis Ende des Jahres wird sicherlich etwas nachgeschossen werden.
Zudem möchte ich natürlich auch die Dividendenausschüttungen investieren. Aber  derzeit 491 Euro auf dem Verechnungskonto lasse ich einen Nachkauf aufgrund des geringen Betrages noch ;-).


Das war es jetzt auch schon ;-). 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Und nach 2 Monaten mal wieder ein Update - es hat sich jetzt immerhin ein bisschen was getan.

Im Juni & Juli gab es folgende nette Dividendenauszahlungen (229 Euro insgesamt):

Dividendenauszahlung Juni & Juli 2017.JPG

Hervorzuheben möchte ich hierbei Hermle, ein grandioses mittelständisches Unternehmen, welche nur wenige auf dem Schirm haben. Dividendensteigerung um ca 20 %, der Kursverlauf ist sehr gut - so sollte es überall laufen ;).

Es gab einige Veränderungen.
Mit den angehäuften Dividenden & kleinen Ausschüttung aus dem SEB Immoinvest (liegt in einem anderen Depot, Fondsplattform) habe ich den Bestand an Great West Life um 35 Stück auf jetzt 85 erhöht. Erhaltene Dividenden werden also sofort Reinvestiert ;).

Entgegen meiner Ausführungen habe ich mich jetzt schon von Barrick Gold getrennt. Dies war die einzige Aktie, die ich mehrmals am Tag verfolgte (+ den Goldpreis). Mein übriges Depot schaue ich vielleicht 1-2 mal in der Woche an. Zwar rational nicht unbedingt erklärbar, aber
dafür habe ich wenig Zeit & ich sehe bei Barrick eher längerfristig größere Risiken als Chancen. Zudem war es nie als Langfristinvestment geplant (war mein erster Kauf vor Zig Jahren und schlummerte immer noch im Depot). Ebenso kann ich den Goldpreis nicht einschätzen und davon
ist Barrick ja auch stark abhängig.

Zudem konnte ich Privat mal wieder 2k abzweigen.
Mit dem Neuen Cash habe ich mir 7 Geberit und 20 Visa gegönnt. Geberit ist sicherlich bekannt und jeder hatte schon mal Berührung damit ;-). Visa ebenfalls. 
Visa ist mir die Problematik mit den tendenziell teuren US-Märkten natürlich bewusst, deshalb erfolgte erstmals der sanfte Einstieg mit Möglichkeit des Nachkaufes. Visa ist ebenso natürlich nicht mehr günstig, aber die Wachstumsraten sind enorm....

Die Cashquote liegt bei knapp 100 Euro und ich sammle somit im Laufe der Monate wieder Dividenden ein um diesen Bestand zu erhöhen;).

Ansonsten bin ich mit dem Depot weiterhin zufrieden.
-Bakkafrost konnte sich wieder erholen.
-Wirecard eilt von einem Rekordhoch zum nächsten.
-Der starke Euro macht die Performance der US & CH Wert(e) etwas zunichte, aber das ist nur eine kurzfristige Betrachtungsweise. Roche wäre irgendwie langsam Nachkaufenswert...
-Bechtle macht enorm viel Spaß. Wächst gesund und Nachhaltig und hat erst wieder ein Unternehmen übernommen. Toller Mittelständler aus dem Ländle.
-Meine Amazon waren kurzzeitig sogar 100 % im Plus, aber dies nur für wenige Tage. Die kamen jetzt wieder gut unter die Räder...

Insgesamt war der Juli somit ein gutes Monat, was man auch an der folgenden Liste sieht. (stimm..die Juli Liste fehlt - die war nicht so toll:lol:)
Übersicht Juli.JPG

Visa & Geberit wurde erst im August erworben, weshalb ich jetzt auf eine gesamte Übersicht verzichte.
Der Monat ist aber auf jeden Fall etwas ruppiger, wenn ich mir gerade meine Werte so ansehe und generell die Entwicklung des Dax (welcher indirekt natürlich etwas beobachtet wird). Da sind einige Werte von mir gut in den Abwärtsstrudel geraten. 
Eine gesamte Übersicht kommt dann in einem Monat mit den aktuellen Werten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei Kreditkartenanbietern bist Du Dir des Risikos der Gebührendeckelung bewusst? Wie bist Du auf Great West Life gekommen? Die Zahlen sehen zwar gut aus. Aber auch nicht so überragend, dass der Aufwand mit der kanadischen Quellensteuer gerechtfertigt wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Bei Kreditkartenanbietern bist Du Dir des Risikos der Gebührendeckelung bewusst? Wie bist Du auf Great West Life gekommen? Die Zahlen sehen zwar gut aus. Aber auch nicht so überragend, dass der Aufwand mit der kanadischen Quellensteuer gerechtfertigt wäre. 


Ja, die Gebühren werden sinken bei Visa und Co. Das wird dadurch evtl etwas über die Masse wettgemacht. Ich war in diesem Jahr mal in Myanmar, Kambodscha und Kuba..alles Länder am Anfang eines "Aufschwunges" - überall ist Visa präsent...Klar, nur ne subjektive Einstufung von mir, aber das gefällt mir. Werte zum "Anfassen", die man täglich braucht. Neue Mitbewerber werden ggf. einfach geschluckt werden durch die Marktmacht. Blockchain kann aber evtl. ein Problem werden...Oder ne Technik, die wir noch gar nicht kennen. Aber irgendwie schau ich mir Visa (und Mastercard) schon 5 Jahre an und es steigt und steigt..obwohl die Bedenken schon immer da waren. 

Great West Life geht es mir nicht um erster Linie um die Dividende (wenngleich es ein schönes Zubrot ist). Es ist der größte Kanadische Lebensversicherer, im Europäischen Markt tritt man als "Canada Life" auf, welche ein starkes Wachstum haben in Deutschland(da auch sehr gute und innovative Produkte). Auf das Unternehmen bin ich vor 2-3 Jahren im Magazin "Capital" und der Story "50 Aktien fürs Leben" gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Der August war kein gutes Börsenmonat, aber das dürfte euch ähnlich gehen. Der wiedererstarkte Euro &allgemein schwache Börsen schlugen auf meine Investment´s zu, so dass letztendlich ein Minus stand. Das dies nicht größer gewesen ist, verdankte man gute letzten Tage im August. 
Wobei...es ist eh alles langfristig gedacht, da spielen wenige Tage keine Rolle;)

Hier eine Übersicht über die Stärksten Gewinne & Verluste:
Wertentwicklung August 2017.JPG


CTS bekommt eine auf den Deckel, da Amazon es evtl. überlegt, ebenfalls ins Ticketgeschäft einzusteigen. Das wäre natürlich ein erheblicher Einschnitt für die Firma. Ich hoffe aber, das der "Burggraben"
mittlerweile so groß ist, das es schwierig wird...ZUdem kaufte CTS im September jetzt auch einen Ticketbetreiber in Italien und treibt seine Vormachtstellung in Europa aus. Bleibt für mich ein spannendes
Investment.
Das man vielleicht bei einem neuen Wert nicht sooo stark zu Beginn einsteigen sollte, sieht man an Geberit. Wenige Tage nach meinem Kauf gab es einen schlechten Ausblick und  keine sooo überzeugende Zahlen.
Schade, das ich etwas zu früh mit dem Kauf dran war.
Enttäuschend zeigt sich Euroshop, aber das sind für mich langfristig eigentlich schon wieder Einstiegskurse. Diese sind für mich ein sehr defensives Investment mit stetiger Dividendenausschüttung (teilweise steuerfrei).
Hier überlege ich die Position etwas auszubauen, sollte wieder Cash vorhanden sein. Sprich, es wäre eine Ankerposition, quasi fast ein bisschen Festgeldersatz. 

Dafür erholte sich Bakkafrost wieder phänomenal und sorgte für einen guten Ausgleich als einen Wert, der nicht wirklich mit den großen Indizes dieser Welt korreliert. Die Lachsseuche gehört hoffentlich der Vergangenheit an.
Wie an der Schnur gezogen entwickeln sich Wirecard und Herme. Fast schon unheimlich diese beiden Werte, auch wenn beide völlig unterschiedlich sind. Währenddessen Wirecard sehr im Rampenlicht steht (teilweise auch Negativ),
so ist Hermel ein biederer Mittelständler, ohne groß Geschrei...Wirecard bleibt für mich aber spannend, evtl. kann ich mir hier eine Übernahme vorstellen.

Hier noch mein gesamtes, aktuelles Depot:
Aktuelles Depot August 2017.JPG

 

 

Etwas weiteres negatives gab es im August zudem zu berichten - es gab keinerlei Dividendenausschüttung. Skandal:lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 1 Stunde schrieb Weltenbummler298:

Das man vielleicht bei einem neuen Wert nicht sooo stark zu Beginn einsteigen sollte, sieht man an Geberit. Wenige Tage nach meinem Kauf gab es einen schlechten Ausblick und  keine sooo überzeugende Zahlen.
Schade, das ich etwas zu früh mit dem Kauf dran war.

 

Aber warum hast du die Zahlen nicht einfach abgewartet ? Das finde ich unverständlich und auch fahrlässig, vorallem wenn sie doch wenige Tage später veröffentlich worden sind ? 

 

Das macht doch kein Sinn, die Aktie vorher noch zu kaufen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...