Zum Inhalt springen
Weltenbummler298

Ein Bayer strebt Vermögensaufbau & Altersvorsorge mit Aktien an.

Empfohlene Beiträge

west263
vor 6 Minuten schrieb luess:

 

Aber warum hast du die Zahlen nicht einfach abgewartet ? Das finde ich unverständlich und auch fahrlässig, vor allem wenn sie doch wenige Tage später veröffentlicht worden sind ? 

 

Das macht doch kein Sinn, die Aktie vorher noch zu kaufen ? 

wenn man positives erwartet, einhergehend mit steigendem Kurs, kauft man vor den Zahlen. Wenn sich das dann nicht erfüllt, hat man halt mit Zitronen gehandelt.

Mal gewinnt man, mal verliert man. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 14.9.2017 um 11:33 schrieb luess:

 

Aber warum hast du die Zahlen nicht einfach abgewartet ? Das finde ich unverständlich und auch fahrlässig, vorallem wenn sie doch wenige Tage später veröffentlich worden sind ? 

 

Das macht doch kein Sinn, die Aktie vorher noch zu kaufen ? 


Absolut berechtiger Einwand.
Aus zwei Gründen habe ich das aber nicht gemacht:
1. Es hätte auch genauso andersrum gehen können. Z.B. habe ich Alphabet und Amazon kurz vor den Geschätszahlen erworben. Nach den Zahlen sind beide fast 10 % in die Höhe geschossen. Deshalb meine ich, das es sich einfach Ausgleicht. Mal läuft es gut, mal schlecht.
2. Mein Anlagehorizont ist 10 Jahre+XXXX. Da dürfte eine kleine Kursdelle nichts ausmachen (auch wenn ich natürlich z.B. Geberit jetzt günstiger kaufen hätte wollen).

Jetzt hab ich halt mal etwas Pech gehabt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Im September gab es keine Änderungen im Depot (so wird es i.d.R. auch bleiben).

Einzig drei Dividendenausschüttungen von insgesamt 42,68 Euro gab es, siehe
Dividende Sep 2017.JPG

Alle drei Gesellschaften schütten vierteljährlich aus, sodass ich mich jetzt alle Drei Monate freuen darf. :lol:.
Der Cashbestand liegt somit bei 140 Euro. 

Das ich kurzfristig die Märkte sehr schlecht einschätzen kann, sah ich jetzt wieder. Dachte ich doch, das auch der September recht ruppig werden könnte an der Börse. Das Gegenteil war der Fall, man erreichte
neue Allzeithochs.
Dies gilt auch für mein Depot.

Übersicht der 5 Stärksten Gewinner & Verlierer:
Gewinner & Verlierer Sep 2017.JPG

Wirecard & Bechtle marschieren und marschieren...

Einzig meine (eigentlich zu Beginn gedachte) Kerninvestition Deutsche Euroshop schwächelt seit geraumer Zeit..Sollte wieder Kapital vorhanden sein, liebäugle ich durchaus mit einer Aufstockung. Das kann man ja fast als
Festgeldkonto sehen. Die Dividende ist auch teilweise steuerfrei.
Wird wohl eine Angst vor steigenden Zinsen und Amazon und der Internetkonkurrenz sein ( das künftig nicht mehr so eine Hohe Miete in Verkaufsläden erzielt werden kann).

Soweit ist aber alles im Grünen Bereich und ich durfte mich im Laufe des Oktobers über meinen ersten Verdoppler im Leben freuen, der wohl auch Nachhaltig dort oben bleibt (Amazon war vor wenigen Monaten
schon mal mit 100 % im Plus, kam aber wieder zurück - auch wegen den starken Euro).





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Langweilig alles bei mir. Keine neuen Käufe oder Verkäufe. Anfang 2018 kommen aber einige Nach bzw. Neukäufe zur Geltung.

Im Oktober gab es keine Dividende, im November schütteten nur die Bierbrauer von AB-INBEV etwas aus.

Ansonsten seht Ihr hier mal eine gesamte Übersicht über das aktuelle Depot.

Depot1.JPGDepot2.JPG

Dies ist der aktuelle Stand von heute (15.12.17).

Insgesamt bin ich auf 12 Monate mit knapp 8k im Plus (wenn man der Graphik vertrauen kann :lol:), was natürlich eine schöne Momentaufnahme ist...
Graphik Gewinn.JPG

Lag natürlich auch sehr stark an Wirecard, wo ich wohl mehr Glück als Verstand hatte. Irgendwie denke ich immer noch daran, das die Firma mal übernommen wird 
und wir noch erheblich höhere Kurse sehen würden. Zumindest zweistellig wirds in baldiger Zukunft wohl werden.

Ansonsten habe ich mit Amazon jetzt auch einen weiteren, festen Verdoppler im Depot. Der nächste dürfte Hermle aus dem Schwäbischen sein, welcher an der Börse aber wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Nachkäufe (nur je ca 1k) Plane ich wohl bei der Deutschen Euroshop und bei Roche. Zudem liebäugle ich mit einer Visa Aufstockung.
Irgendwie würde ich auch nochmal gern in Gerry Weber investieren..vor kurzen gab es hier einen längeren Artikel in der Zeitschrift Capital..Kann sein, das evtl. alles Negative schon im Kurs drin ist. Immerhin
verfügt man seit kurzen wohl über das modernste Logistikzentrum Europa´s, die Tochter Hallhuber läuft recht gut und die Schließung von etlichen Filialen dürfte sich mal bemerkbar machen.
Aber klar, es wäre ein extrem heißes Eisen...ne Turnaround Spekulation.

Als Neukauf schweben mir einige Werte im Kopf rum...Mehr dann im Januar oder Februar..

Wie immer dran denken - es ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung von meiner Seite ;-). 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei Gerry Weber bist Du Dir ja der Risiken bewusst. Das ist eine reine Turnaroundwette. Das Problem liegt neben der schnelllebigen Modebranche überhaupt auch in der Mittelpreisigkeit. Mittelpreisler werden oft zerrieben zwischen kosteneffizienten Billigheimern (z. B. Primark) und teuren Anbietern mit Preissetzungsmacht (z. B. LVMH). Wie siehst Du bei Deutsche Euroshop die Gefahr durch den Online-Handel und steigende Zinsen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 16.12.2017 um 08:24 schrieb Schildkröte:

Bei Gerry Weber bist Du Dir ja der Risiken bewusst. Das ist eine reine Turnaroundwette. Das Problem liegt neben der schnelllebigen Modebranche überhaupt auch in der Mittelpreisigkeit. Mittelpreisler werden oft zerrieben zwischen kosteneffizienten Billigheimern (z. B. Primark) und teuren Anbietern mit Preissetzungsmacht (z. B. LVMH). Wie siehst Du bei Deutsche Euroshop die Gefahr durch den Online-Handel und steigende Zinsen? 

Jep...Gerry Weber ist mir klar. Eine gute bekannte arbeitet aber z.B. bei Hallhuber (Tochter Gerry Weber) und da soll es sehr, sehr gut laufen - auch in Sachen Trends.Sollte Gerry Weber nicht vollends zerrieben werden und sich wieder fangen, dürfte eine Kursverdopplung langfristig drin sein. Im Moment ist eigentlich alles negative im Kurs drin - so denk ich zumindest.

Deutsche Euroshop wird natürlich mit den Online Handeln nach unten gezogen - aber man sollte unterscheiden zwischen normalen Einzelhändlern und ganzen Zentren, wie von der Deutschen Euroshop betrieben. Meistens in Erstklassigen Lagen. Viel Negatives dürfte im Kurs schon drin sein. Steigende Zinsen sehe ich mittelfristig nicht in der EU; sonst würde die Idee des gemeinsamen Euro (dem ich sehr kritisch gegenüberstehe) platzen. Vielleicht bekommen wir Zeiten wie in Japan...Langandauernde Niedrigzinsen.
Klar, beim Nachkauf der Aktien wachsen die Bäume nicht in den Himmel - wäre eher fast so etwas wie ne Festgeldanlage, wo um die 4 %-4,5% jedes Jahr steuerfrei an Zins (Dividende) kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Und wieder ein Jahr rum :huh:.

Börsentechnisch war es ein erfolgreiches Jahr mit einem Plus von ca 21 % (Dividenden nicht einberechnet). Kann man zufrieden sein, immerhin gab es ja auch den schwachen Dollar und einige Fremdwährungstitel hab ich ja auch drin.
Größter Kursstreiber war aber natürlich mit Abstand Wirecard. Auf der ersten Seite des Thread hat mich noch jemand ausgelacht, als ich sagte, dass ich bei Wirecard mittelfristig dreistellige Kurse erwarte...;).

Hier die Gewinnentwicklung 2017.

Gewinnentwicklung 2017.JPG.


Ansonsten gab es im Dezember nicht die Riesensprünge...Gerry Weber stieg zwar zweistellig in Prozent an, aber von welchen Niveau..Bakkafrost ebenso, aber die sind eh recht volatil..Nach oben wie nach unten.

Dividenden 2017:
Hier gab es eine leichte Steigerung im Gegensatz zu 2016.
Insgesamt 685 Euro statt 582 Euro. 
Verteilt auf die Monate sah es so aus:
Dividenden 2017.JPG

 

Ein passives Einkommen sieht also im Moment noch anders aus - aber es wird sicher mehr auf Dauer:).

Im Depot soll bin ich quasi immer "All In" und spiel mit keiner Bargeldquote. Die Reserve liegt jeweils wo anders. Bei einem größeren Kursrückgang würde ich Reserven mobilisieren. Im Depot selber
sind die Dividendenauszahlungen aber quasi der einzige Cashbestand.

2018 zu einschätzen fällt schwierig- normalerweise spricht alles für Aktien..aber das ist eher gerne mal ein Contraindikator. Evtl. würde es auch mal gut sein, dass man nach dieser über 9 jährigen Hausse
endlich mal nen leichten Dämpfer bekommen würden.

Über Neujahr hab ich mir 7.500 Euro als "Weihnachtsgeld" auszahlen lassen auf mein Depot. Diese wurden sofort investiert. in neue und alte Werte. Mehr aber in einem eigenen & neuen Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 4 Stunden schrieb Weltenbummler298:

Und wieder ein Jahr rum :huh:.

Börsentechnisch war es ein erfolgreiches Jahr mit einem Plus von ca 21 % (Dividenden nicht einberechnet). Kann man zufrieden sein, immerhin gab es ja auch den schwachen Dollar und einige Fremdwährungstitel hab ich ja auch drin.
Größter Kursstreiber war aber natürlich mit Abstand Wirecard. Auf der ersten Seite des Thread hat mich noch jemand ausgelacht, als ich sagte, dass ich bei Wirecard mittelfristig dreistellige Kurse erwarte...;).

Hier die Gewinnentwicklung 2017.

Gewinnentwicklung 2017.JPG.


Ansonsten gab es im Dezember nicht die Riesensprünge...Gerry Weber stieg zwar zweistellig in Prozent an, aber von welchen Niveau..Bakkafrost ebenso, aber die sind eh recht volatil..Nach oben wie nach unten.

Dividenden 2017:
Hier gab es eine leichte Steigerung im Gegensatz zu 2016.
Insgesamt 685 Euro statt 582 Euro. 
Verteilt auf die Monate sah es so aus:
Dividenden 2017.JPG  0   30 kB

 

Ein passives Einkommen sieht also im Moment noch anders aus - aber es wird sicher mehr auf Dauer:).

Im Depot soll bin ich quasi immer "All In" und spiel mit keiner Bargeldquote. Die Reserve liegt jeweils wo anders. Bei einem größeren Kursrückgang würde ich Reserven mobilisieren. Im Depot selber
sind die Dividendenauszahlungen aber quasi der einzige Cashbestand.

2018 zu einschätzen fällt schwierig- normalerweise spricht alles für Aktien..aber das ist eher gerne mal ein Contraindikator. Evtl. würde es auch mal gut sein, dass man nach dieser über 9 jährigen Hausse
endlich mal nen leichten Dämpfer bekommen würden.

Über Neujahr hab ich mir 7.500 Euro als "Weihnachtsgeld" auszahlen lassen auf mein Depot. Diese wurden sofort investiert. in neue und alte Werte. Mehr aber in einem eigenen & neuen Beitrag. 

Ab wann ist für dich ein Rückschlag ein großer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
vor 17 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Ab wann ist für dich ein Rückschlag ein großer?

 

Grob gesagt - 25-30 % von den Höchstständen...Pauschal ist es aber schwer zu sagen...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Wie schon angekündigt, gab es in den ersten Tagen im Januar 4 Nachkäufe bei mir für insgesamt ca 7,5k.

-Nachkauf 10 Stück Visa für 99,80 Euro
20 habe ich schon, jetzt erhöhe ich etwas um näher an meine volle Langfristposition zu kommen. Klar, Visa ist teuer...wächst aber enorm...

-Neukauf 22 Stück Disney für 92,6 Euro
Kurze Zusammenfassung meiner Gedanken findet sich auf dem Blog "Grossmutters Sparstrumpf"
http://grossmutters-sparstrumpf.de/best-buy-now-welche-aktie-soll-ich-jetzt-kaufen/

-Neukauf 150 Stück Deutsche Pfandbriefbank für 13,87 Euro
Ja, ja - die ehemalige Hypo Real Estate...Hoffentlich werden die Fehler der Vergangenheit nicht mehr gemacht - hier bin ich aber ganz optimisch, dass
man sich nur solider aufgestellt hat. Erweitert etwas auch die Dividendenseite in meinem Depot. 

-Neukauf 250 Stück JDC für 9,72 Euro
Sehr kleiner, deutscher Nebenwert, der fast gar nicht beobachtet wird. Finanzdienstleister für freie Finanzberater & größere Vertriebe. Stellt die IT Plattform
zur Abwicklung des Versicherungsgeschäftes. Wickelt nun sämtliche Versicherungsverträge der Tochtergesellschaft der Lufthansa (Albatros) ab & weitere Deals 
dürften folgen. Da diese Gesellschaften auch viele Sachversicherungen machen, gibt es immer wiederkehrende feste Einnahmen...
Klar, hohes Risiko, aber auch hohe Chancen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Und den bösen Februar gab es zu überstehen - endlich kommt endlich etwa Vola in den Markt (wenngleich dies mir als Langfristinvestor eher egal sein kann - aber es macht dann etwas mehr Spaß, den Markt zu verfolgen).

Änderungen gab es keine, erst Mitte Januar gab es Vier Käufe von meiner Seite.
 

Insgesamt gab es im Februar eine Wertentwicklung von Minus drei Prozent. 
Wertentwicklung Feb 2018.JPG

Zwei Krasse Ausreißer gab es. Zum einen der Lachszuchthersteller von den Färöer Inseln mit einem Plus von über 20 %. Auf der einen Seite gab der deutsche Nebenwert JDC ein Viertel seines Wertes ab. Dieser stieg aber Ende Januar massiv an...Tja, hätte ich mal die Kursgewinne mitgenommen:).
Amazon steigt von einem Allzeithoch zum nächsten, es ist kein Ende absehbar, selbst in diesen turbulenten Wochen....
Dividenden gab es im Februar leider keine, aber bald naht ja die Dividendensaison....
In den nächsten Monaten wird noch ein kleiner Geldregen für das Depot erfolgen. Ziel sind zwei Neukäufe und zwei Nachkäufe.....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

wenngleich dies mir als Langfristinvestor eher egal sein kann

...
hätte ich mal die Kursgewinne mitgenommen

 

Danke für das Update. Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 25.3.2018 um 08:51 schrieb Schildkröte:

 

Danke für das Update. Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht? 

Ja, schon irgendwie ;-). 
Aber ist es nicht die menschliche Natur, dass man sich trotzdem ärgert ^_^ (Aktien gekauft, welche kurz darauf 30-40 % im Plus ist und wenige Wochen später wieder unter dem Einstandskurs rutscht..?). 
Aussage ist selbstverständlich aber ein Widerspruch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

So, nach Ewigkeiten mal wieder ein Update, welches eigentlich gar keines ist. 
Es gab keinerlei Änderungen im Depot. Kein Kauf, kein Verkauf. Vor 2 Tagen befand sich das Depot aber auf All-Time High was in dieser unruhigen Zeit ganz beachtlich ist. Aber eines ist natürlich klar - der (momentane) Erfolg beruht vor allem auf
einer Aktien und die nennt sich Wirecard. Hab ich diese damals um die 39 Euro eingekauft, befinden wir uns jetzt im Bereich bei 150 Euro. Wer hätte das für möglich gehalten....

Sehr positiv verlaufen auch Visa (hier war der Nachkauf auch Goldrichtig), Hermle (der nächste Verdoppler im Depot), Bakkafrost (kratzt an den 50 Euro) und natürlich Amazon, welche nun auch schon über 200 % im Plus ist. Hätte ich damals nur mehr gekauft...

Hier das aktuelle Depot:
Depot 1.JPG
Depot 2.JPG

 

Wo Freund liegt, ist das Leid bekanntlich auch nicht weit auseinander. Gerry Weber enttäuscht maßlos (erst vor kurz neue Zahlen & Ausblick). 
Ebenso hat sich der kleine Nebenwert JDC zum negativen entwickelt.
Deutsche Euroshop und Roche pendeln auch seit Monaten um den selben Bereich herum. Inbev ebenfalls. Aber allesamt Werte / Branchen, die derzeit in der Wahrnehmung etwas negativ behaftet sind. 

Eine Dividendenübersicht lege ich mal nicht bei, es hat sich nicht sooo viel getan. Es ist ja auch bekanntlich kein Depot mit Schwerpunkt Dividendenaktien. Auf dem Cashkonto liegen (wächst derzeit nur durch Dividenden) etwas über 500 Euro, was bekanntlich
etwas zu wenig ist für einen Nachkauf (Dividenden sollen komplett wieder investiert werden). Unter 1.000 Euro werde ich keine (Nach) Käufe erledigen. 

In diesem Jahr werde ich aber sicherlich noch einen hohen 4 bzw. niedrigen 5 stelligen Bereich für Nach & Neukäufe bereitstellen. Wie der eine oder andere hoffe ich auch noch etwas auf unruhigere Zeiten. Noch habe ich den Betrag aber nicht auf dem Konto,
von daher schaue ich mir die Börsen genüsslich von der Seitenlinie an. 

Ich hoffe, dass das nächste Update diesmal nicht soo lang dauert ;). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

So, mal wieder ein Update von mir ;).
Das Konto für Aktienkäufe (18k) wurde zwar aufgefüllt, aber bisher bin ich noch etwas ratlos um den richtigen Einstiegszeitpunkt. Ich bin zwar ein Langfristanleger, aber trotzdem möchte ich nicht zu teuer für neue Werte einsteigen ;).

Dividenden gab es in der Zwischenzeit auch einige (wenngleich jetzt natürlich auch mal die Abgeltungssteuer Zuschlug, da der Freibeitrag auch noch wo anders genutzt wird).
Dividenden 2018.JPG

 

Bin damit aber zufrieden, da mein Fokus bekanntlich nicht auf Dividendentitel liegt, aber wenn es passt..warum nicht;). Ob ich die paar Euro aus der Schweiz (Roche, Geberit) zurückhole, weiß ich nicht....

Die mit Abstand beste Aktie ist natürlich Wirecard. Bei einem Einstandskurs von 39 Euro freut mich der Blick natürlich jeden Tag auf den Kurs. Das ist doch das schöne an der Börse. Man kann nie mehr als 100 % verlieren, aber mehr als 100 % gewinnen.
Hier dürfte bald die Gewinnschnelle von 400 % erreicht werden. Noch habe ich es nicht vor, dass ich auch nur ein Stück abgebe. Auf ewig werde ich Wirecard aber wohl nicht behalten bzw. zumindest einen Teil der Gewinne realisieren.
Auch eine Amazon läuft und läuft.... Bechtle überrascht mit guten Zahlen und erklimmt auch ein neues Allzeithoch. Dürfte einer der nächsten Verdoppler werden. 
Ein Mahnmal bleibt aber Gerry Weber mit einen Verlust von knapp 80 % und auch die Deutsche Euroshop, welche eigentlich das Depot stabilisieren sollten. Stattdessen steht ein Minus von 30 % an der Tagesordnung.
Wie immer gilt - aus allen Mache ich keine Wissenschaft daraus, sondern mir macht das Depot Spaß...;). 

Hier mein komplettes Depot
Depot komplett.JPG

Ich seh schon - ich muss es auch graphisch mal besser darstellen ^_^.

Die Investition der 18k Euro Neuanlage + 827 Euro derzeit am Cashkonto (kam durch Dividenden herein) werden einerseits für Neukäufe genutzt, andererseits werden bestehende Positionen aufgestockt (ok, Wirecard jetzt nicht gerade).
Der Fokus wird aber bleiben, dass Werte in Deutschland eher im Small & Midcap Bereich zu finden sind, im Ausland werde ich hingegen größere Werte erwerben. 

Meine Währungsaufteilung liegt derzeit bei über 50 % in Euro, dies soll mittelfristig klar unter 50 % sein. 

Währung.JPG

Schaun mer mal, was die nächsten Wochen so bringen....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update! Derzeit gibt es trotz prall gefüllter Taschen keine interessanten / günstigen Aktien für Dich auf dem Ein- bzw. Nachkaufzettel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 11.9.2018 um 18:26 schrieb Schildkröte:

Danke für das Update! Derzeit gibt es trotz prall gefüllter Taschen keine interessanten / günstigen Aktien für Dich auf dem Ein- bzw. Nachkaufzettel? 

Nein,. nein - ganz im Gegenteil. Ich hatte nur keine Gelegenheit, dass ich die Käufe ausführe. Cash, was auf meinem Aktienkonto liegt, wird relativ zeitnah investiert. Bei sehr großen Ruckschlägen würde wo anders Cash locker gemacht werden.
Insgesamt hab ich nun für knapp 19 k Aktien erworben.

-Nachkauf Booking  für ca 1.600 Euro (1 Aktie)
-Nachkauf Visa für ca. 1.900 Euro
-Kauf Secunet für ca 2.500 Euro
-Kauf Hypoport für ca 2.900 Euro
-Kauf John Deere für ca 2.500 Euro
-Kauf Novo Nordisk für ca 2.100 Euro
-Nachkauf Geberit für ca 1.600 Euro
-Nachkauf United Internet für ca 850 Euro
-Kauf Kraft Foods für ca 2.500 Euro

Depot wurde nun wieder breiter aufgestellt und ich bleib meiner Strategie etwas treu, dass ich nicht nur Neukäufe tätige, sondern auch immer wieder Nachkaufe bei Kursschwäche/Delle (United Internet, Geberit, Booking) oder ich möchte, dass der Anteil eines Unternehmen am gesamten Depot weiterhin relativ hoch bleibt (VISA). 
Wie immer wird aber keine Doktorarbeit daraus gemacht - mir macht es Spaß, immer wieder mal die einschlägigen Finanzmedien zu verfolgen und etwas über "sein" Unternehmen zu verfolgen. Markttiming versuche ich eigentlich gar nicht. Die Werte sollen alle Zig-Jahre im Depot bleiben. Der nächste Crash kommt bestimmt - dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mir gefällt aber folgendes Statement zu dem Thema recht gut
http://www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/2017/07/baruchs-borsenwissen-die-baren-machen.html
Das Depot ist nun wieder etwas breiter gestreut - jetzt hat es mit Kraft Foods auch mal ein verprügeltet Nahrungsmittelhersteller geschafft (immerhin einer der größten Positionen vom Warren Buffet). John Deere gefällt mir wegen dem Bezug zur Landwirtschaft. Novo Nordisk wollte ich schon immer im Depot haben und ist nun auch mein erster Dänischer Wert (Novo stocke ich irgendwann aber auch mal auf, sind erst ca 2.100 Euro investiert worden). 
Secunet (die mit Abstand größte Position des faktisch privaten Fonds vom Frank Fischer, bekannt vom Frankfurter Aktienfonds) und Hypoport (die machen  viel Richtig bei den Zukäufen) sind eher Deutsche Small & Midcaps und dürften sich auch relativ unabhängig vom Markt entwickeln (nach oben wie nach unten)...

Jetzt ist mein Cashbestand wieder auf 162,32 Euro geschrumpft....^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei dem Kursniveau noch Hypoport kaufen hätte ich ganz ehrlich nicht getan. Mein letzter Nachkauf da war im Oktober 2015.

 

Könnte schon wieder einmal eine der mittlerweile bekannten Korrekturen kommen, vor allem wenn Smart InsurTech auch im dritten Quartal noch Anlaufverluste macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Zum Threadthema: Ein Bayer strebt Vermögensaufbau ………..

 

Ich Oberbayer der nach 50 Jahren zum Niederbayer mutierte um dort die nächsten 50 Jahre zu verbringen. Wohin es mich dann verschlägt weiss ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum soll VISA einen höheren Depotanteil ausmachen? Deere ist auch ein Industriewert und deshalb zuletzt im Zuge der Trumprallye gut gelaufen. Reine Agrarwerte haben noch immer zu knapsen. Hast Du Dir bei Novo Nordisk mal angesehen, wieviel das Unternehmen tatsächlich in Dänemark und im Rest der Welt verdient? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 15.9.2018 um 10:10 schrieb 1erhart:

Bei dem Kursniveau noch Hypoport kaufen hätte ich ganz ehrlich nicht getan. Mein letzter Nachkauf da war im Oktober 2015.

 

Könnte schon wieder einmal eine der mittlerweile bekannten Korrekturen kommen, vor allem wenn Smart InsurTech auch im dritten Quartal noch Anlaufverluste macht.

Jep, sind schon recht teuer...Machen aber recht viel richtig. Europace ist die mit Abstand beste Plattform für Immobilienfinanzierungen und fasst eigentlich überall Fuß (ansonsten gibt es noch die Plattform von Interhyp, aber
die ist meilenweit schlechter) . Wollen jetzt auch in den Bereich der Volks & Raiffeisenbanken (mit Genopace). Die Infrastruktur holt so schnell keiner auf. Jetzt nur mal auf den Finanzierungssektor bezogen. 
Die ASC Gruppe war auch kein schlechter Kauf. Schöne beständige laufende Einnahmen. 
Denke, es werden hier noch viele Zukäufe folgen, da sich der Markt in Deutschland gerade erst konsolidiert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Natürlich sind sie teuer, vor allem wenn man bei 11-12 schon dabei war. Deshalb ist der Klumpen ja so gross geworden trotz Verkäufen von rund 2 Drittel.

Wobei ich in 2015 bis Oktober jeden Euro reingesteckt habe bis zum letzten Kauf bei 38 und ein paar zerquetschte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 18.9.2018 um 16:40 schrieb 1erhart:

Natürlich sind sie teuer, vor allem wenn man bei 11-12 schon dabei war. Deshalb ist der Klumpen ja so gross geworden trotz Verkäufen von rund 2 Drittel.

Wobei ich in 2015 bis Oktober jeden Euro reingesteckt habe bis zum letzten Kauf bei 38 und ein paar zerquetschte.

 

 

Da biste natürlich in einer sehr angenehmen und guten Lage ;-). Herzlichen Glückwunsch.^_^.
Bei mir macht Hypoport nun 4 % des Gesamtaktiendepot aus mit absteigender Tendenz (da Ende des Jahres noch weitere Käufe & Nachkäufe in andere Werte stattfindet). Das ist überschaubar
für mein persönliches Verhältnis. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
Am 15.9.2018 um 12:31 schrieb Schildkröte:

Warum soll VISA einen höheren Depotanteil ausmachen? Deere ist auch ein Industriewert und deshalb zuletzt im Zuge der Trumprallye gut gelaufen. Reine Agrarwerte haben noch immer zu knapsen. Hast Du Dir bei Novo Nordisk mal angesehen, wieviel das Unternehmen tatsächlich in Dänemark und im Rest der Welt verdient? 

Ich möchte, dass VISA generell einen höheren Depotanteil ausmacht als andere Werte bei mir im Depot ;). Deshalb habe ich eine weitere Tranche nachgekauft. Klar, die sind sehr gut gelaufen, aber ich denke, dass das Bargeldlose Bezahlen noch viel weiter voranschreitet. Klar, gibt es jetzt auch Apple Pay bzw. Google Pay, aber m.m. wird Visa (wie auch Mastercard) auch künftig eine Rolle spielen in dem Bereich. Auch wenn ich mal Reise, nehme ich überall VISA, VISA, VISA war...(und Mastercard)
Bei John Deere gebe ich teilweise recht, ich nehm Sie als größter Landmaschinenhersteller her. Hab mich mit einigen Bekannten unterhalten zwecks Landmaschinen und auch über die Meinung zu Deere gefragt - jeder war hier begeistert von den Produkten. Wie immer natürlich ne subjektive Darstellung, aber so kaufe ich einige Aktien, wenn ich mit den Alltragsprodukten öfters in Berührungs komm (deshalb auch der Nachkauf zu Geberit B-)).
Das Novo nur den kleinsten Teil in Dänemark erwirtschaftet, ist mir natürlich auch klar ;). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...