Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Peter23

Frage an die Experten von jemanden, der zwar gesucht habt, aber nicht die gesamten 29 Seiten gelesen hat:

Gibt es einen ETF, der eine Multifaktor-Strategie (insb. Value, Momentum, Quality) umsetzt, und zwar mit dem MSCI World Small Cap als Basisindex und in den man in Deutschland unkompliziert investieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Als Experte würde ich mich zwar jetzt nicht bezeichnen, aber soweit ich weiß gibt es lediglich ein paar ETFs von SPDR, die Small-Caps nach Value gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku

Guten Abend,

 

ich möchte hierfür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Lediglich als Information ergänzen das ich aktuell dabei bin mein ETF-Portfolio aufzubauen. Ich würde die ersten Jahre mit einer Einmaleinlage ~10000 und einem kleinen Sparplan starten, um dann mit der Zeit aufzustocken durch Erhöhungen bzw. Einmaleinlagen. Bei meinem aktuell anvisierten €300 Sparplan via Trade Republic habe ich mir iShares World, iShares EM IMI und iShares Europe SRI (jeweils zu 50/25/25) rausgesucht.

 

Nun habe ich die letzte Woche sehr viel gelesen beim Finanzwesir, Kommer und auch hier. Viele Videos geschaut etc. und immer wieder bin ich über diesen ominösen Faktor-Booster gestolpert. Nun gut, dann habe ich die letzten Tage darüber auch noch schlau gemacht und jetzt weiß ich garnicht mehr wo ich stehe. :)

 

Wenn ich mir z.B. die World-Faktoren anschaue, sehe ich in meiner anfänglichen Neugiert erst einmal das der World Momentum ziemlich am brummen ist.  Warum sollte ich also anstatt des World nicht direkt den World Momentum nehmen?

 

Die Performance spricht doch klar dafür: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,IE00BP3QZ825

 

Übersehe ich hier etwas?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Ichimoku:

Warum sollte ich also anstatt des World nicht direkt den World Momentum nehmen?

Solange der derzeitige Trend anhält schlägt man damit den Markt. Auch historisch betrachtet hat diese Strategie besser rentiert als der Markt. Sowohl kurz- als auch langfristig hat Momentum daher meiner Ansicht nach die höhere Renditeerwartung.

 

Das Problem an der Sache ist jedoch, dass Trends naturgemäß irgendwann einmal enden oder sogar ins Gegenteil umkehren und dann kann es mit einer Momentum-Strategie sehr ungemütlich werden. Ungemütlicher als es bei einem MSCI World bereits der Fall wäre. Und dann kann es lange dauern bis man sich davon wieder erholt. Es gibt noch nicht einmal eine Garantie, dass man sich im Laufe eines Anlegerlebens überhaupt nochmal davon erholen wird. Das gilt streng genommen bereits für den World aber noch mehr für die Momentum-Variante. 

 

Um deine Frage zu beantworten: Vielleicht wegen dem höheren Risiko, insbesondere weil du keinerlei Börsenerfahrung hast?

 

Ich verstehe zwar nicht wieso du ausgerechnet bei Europa auf SRI setzen willst aber prinzipiell ist deine ursprünglich überlegte Asset-Allkokation für einen Neuling in meinen Augen durch aus solide. Die wenigsten Anfänger sind in der Lage von Anfang an ein für sie optimales Portfolio zusammenzustellen. Ich behaupte, dass selbst Fortgeschrittene sich nicht selten auch noch nach vielen Jahren darüber den Kopf zerbrechen.

 

Es gibt da auch so eine Börsenweisheit von der du vielleicht schon mal etwas gehört hast: Investiere in nichts was du nicht verstehst. Da steckt mehr Wahrheit drin als man es sich vielleicht auf den ersten Blick vorstellen kann. Gerade dann wenn es ungemütlich wird - und das wird es früher oder später - ist dein Wissen und deine Überzeugung, dass du weißt was du tust, dein größter Schutz vor falschen Entscheidungen.

 

Selbst wenn der Momentum-ETF den normalen World-ETF langfristig bei weitem schlagen sollte: Wenn du ihn beim ersten Einsturz verkaufst, weil der World-ETF deutlich besser auf den Trendwechsel reagiert und du deswegen weiche Knie bekommen hast, dann bringt dir die theoretisch höhere Renditeerwartung auch nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku
10 hours ago, DST said:

Solange der derzeitige Trend anhält schlägt man damit den Markt.

 

Um deine Frage zu beantworten: Vielleicht wegen dem höheren Risiko, insbesondere weil du keinerlei Börsenerfahrung hast?

 

Ich verstehe zwar nicht wieso du ausgerechnet bei Europa auf SRI setzen willst aber prinzipiell ist deine ursprünglich überlegte Asset-Allkokation für einen Neuling in meinen Augen durch aus solide.

 

Selbst wenn der Momentum-ETF den normalen World-ETF langfristig bei weitem schlagen sollte: Wenn du ihn beim ersten Einsturz verkaufst, weil der World-ETF deutlich besser auf den Trendwechsel reagiert und du deswegen weiche Knie bekommen hast, dann bringt dir die theoretisch höhere Renditeerwartung auch nichts. 

 

Vielen dank für die schöne Erklärung.

 

Thema Erfahrung / Verständnis: Ich habe 2012 angefangen mein Geld via Buy & Hodl in Crypto zu investieren. Ich bin also Kummer gewohnt und schlafe selbst bei -90% retrace nachts noch gut. Das kann ich nach knapp 8 Jahren Crypto wirklich von mir sagen ;)

 

Thema höheres Risiko: Wenn ich mir die R:R vom World zum World Momentum anschaue fährt auch hier der Momentum besser mit ca. 1:5 anstatt 1:3.5

 

Thema Trend: Dies ist das einzige Argument welches ich nicht richtig einschätzen kann, und ich denke hier tut sich jeder schwer?  Mein Verständnis ist, dass der Momentum den halbjährlichen Trends folgt. Also früher als der World die Trends erkennt. Somit sollte er doch in allen Marktsituationen dem World überlegen sein? Auch wenn der komplette weltweite Markt um -30% retraced sollte doch dennoch der Momentum schneller in den danach beginnenden Aufwärtstrend einsteigen und dich schneller aus der Senke holen?  Ich verstehe den Momentum also als den schneller agierenden World. Ich kann aktuell keine Nachteile erkennen.  Vielleicht hat ja jemand Backtests die über die 5 Jahre hinausgehen bei denen die Nachteile sichtbar werden.

 

Thema Europe SRI: Meine Überlegung hier ist, dass ich gerne die USA-Last aus dem Portfolio nehmen möchte und zudem denke ich das speziell der SRI-Markt in den nächsten Jahrzehnten stark anziehen und von immer höherer Bedeutung wird. Außerdem gefallen mir die Daten wie TER/TD und Performance ganz gut.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

In der Theorie ist Momentum ein Risikofaktor. Und wenn sich das Risiko nicht verwirklicht, dann ist die Rendite umso höher. Aber wehe es verwirklicht sich.

Und Risiken müssen sich nun einmal gelegentlich verwirklichen, sonst sind es keine Risiken.

 

Nach meinem Verständnis kann man Faktoren nur dann systematisch ausbeuten, wenn man mehrere kombiniert, um dann regelmäßig Rebanlcing zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

In der Theorie ist Momentum ein Risikofaktor. Und wenn sich das Risiko nicht verwirklicht, dann ist die Rendite umso höher. Aber wehe es verwirklicht sich.

Und Risiken müssen sich nun einmal gelegentlich verwirklichen, sonst sind es keine Risiken.

 

Nach meinem Verständnis kann man Faktoren nur dann systematisch ausbeuten, wenn man mehrere kombiniert, um dann regelmäßig Rebanlcing zu betreiben.

Welche genaue Risiken siehst du bei Momentum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Stunden von Ichimoku:

Thema Erfahrung / Verständnis: Ich habe 2012 angefangen mein Geld via Buy & Hodl in Crypto zu investieren. Ich bin also Kummer gewohnt und schlafe selbst bei -90% retrace nachts noch gut. Das kann ich nach knapp 8 Jahren Crypto wirklich von mir sagen ;)

Du warst 90% im Minus? Hast du dich davon erholen können oder hoffst du nur darauf? Das ist nämlich schon nah an einem Totalverlust...

 

Zitat

Thema höheres Risiko: Wenn ich mir die R:R vom World zum World Momentum anschaue fährt auch hier der Momentum besser mit ca. 1:5 anstatt 1:3.5

Momentan ja, aber das wird sich ändern, sobald sich die dafür verantwortlichen Trends ändern.

 

Zitat

Thema Trend: Dies ist das einzige Argument welches ich nicht richtig einschätzen kann, und ich denke hier tut sich jeder schwer?  Mein Verständnis ist, dass der Momentum den halbjährlichen Trends folgt. Also früher als der World die Trends erkennt. Somit sollte er doch in allen Marktsituationen dem World überlegen sein? Auch wenn der komplette weltweite Markt um -30% retraced sollte doch dennoch der Momentum schneller in den danach beginnenden Aufwärtstrend einsteigen und dich schneller aus der Senke holen?  Ich verstehe den Momentum also als den schneller agierenden World. Ich kann aktuell keine Nachteile erkennen.  Vielleicht hat ja jemand Backtests die über die 5 Jahre hinausgehen bei denen die Nachteile sichtbar werden.

Nehmen wir mal an, wir wären im Jahr 1999 und du verfolgst eine Momentum-Strategie. Dein Depot ist voll geladen mit Dot-Com-Unternehmen. Plötzlich stellt sich heraus, dass die Erwartungen völlig unrealistisch waren und der Kurs des MSCI World bricht zusammen. Dein Depot trifft es nun besonders hart, weil aus einem Großteil der scheinbaren Gewinner nun plötzlich Verlierer werden. iShares nimmt sein Rebalancing soweit ich weiß alle 3 Monate vor. Du wirst also vermutlich mehrere Monate lang härter betroffen sein als alle anderen. Da kann es durch aus eine ganze Weile dauern, bis du dich davon erholt hast.

 

Noch ein ganz simples aktuelles Beispiel: Microsoft war einer der größten Gewinner des letzten Jahres. Im Momentum-ETF ist dieses Unternehmen mit rund 5% doppelt so hoch gewichtet wie beim normalen MSCI World. Wenn Micrrosoft sich nun aber plötzlich einen größeren Fehler erlaubt oder Google ein IT-Angebot auf den Markt bringt, das Microsoft in den Schaffen stellt, dann wird der Momentum-ETF mehr darunter leiden als der MSCI World, der Microsoft niedriger und Google (vermutlich) etwas höher gewichtet.

 

Es gibt zu dem Thema Studien, die - wenn ich mich recht entsinne - höhere und längere Drawdowns nahe legen. Langfristig soll aber auch die Rendite historisch gesehen höher gewesen sein als es bei jedem anderen Faktor der Fall war. Wenn du ernsthaft an einer Investition interessiert bist solltest du mal danach recherchieren. Deine Fünde kannst du gerne hier zur Diskussion stellen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Thema hier jemals ernsthaft diskutiert wurde. Auch ich bin übrigens eher risikoaffin und habe wie du bereits vor meiner ersten ETF-Investition über die Momentum-Strategie nachgedacht, mich dann aber (zunächst) dagegen entschieden. Ich gehe dafür auf andere Wegen Risiken ein, die sich bisher auch gelohnt haben.

 

Zitat

Thema Europe SRI: Meine Überlegung hier ist, dass ich gerne die USA-Last aus dem Portfolio nehmen möchte und zudem denke ich das speziell der SRI-Markt in den nächsten Jahrzehnten stark anziehen und von immer höherer Bedeutung wird. Außerdem gefallen mir die Daten wie TER/TD und Performance ganz gut.

 

Grüße

 

Macht Sinn, aber wieso nur bei Europa? Es gibt doch bestimmt auch für die anderen Regionen SRI-berücksichtigende ETFs oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku
33 minutes ago, DST said:

Du warst 90% im Minus? Hast du dich davon erholen können oder hoffst du nur darauf? Das ist nämlich schon nah an einem Totalverlust...

Bei Crypto an der Tagesordnung. Dafür sind +12300% auch drin.... https://i.imgur.com/LhRGxC6.png

 

36 minutes ago, DST said:

Es gibt zu dem Thema Studien, die - wenn ich mich recht entsinne - höhere und längere Drawdowns nahe legen. Langfristig soll aber auch die Rendite historisch gesehen höher gewesen sein als es bei jedem anderen Faktor der Fall war. Wenn du ernsthaft an einer Investition interessiert bist solltest du mal danach recherchieren. Deine Fünde kannst du gerne hier zur Diskussion stellen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Thema hier jemals ernsthaft diskutiert wurde. Auch ich bin übrigens eher risikoaffin und habe wie du bereits vor meiner ersten ETF-Investition über die Momentum-Strategie nachgedacht, mich dann aber (zunächst) dagegen entschieden. Ich gehe dafür auf andere Wegen Risiken ein, die sich bisher auch gelohnt haben.

 

Diesen  Thread zu lesen hat mir schon sehr geholfen und mich überhaupt erst zu meinen (oberflächlichen) Nachforschungen  angeregt, wo ich dann den Momentum entdeckte.

Weitere Nachforschungen führten zu diesem interessanten Lesestoff:

https://www.msci.com/documents/10199/71ad36ee-cefe-4bca-92d8-b52202167031

https://depotstudent.de/msci-world-vs-momentum-index-sinnvoll-oder-nicht/

https://www.gerd-kommer-invest.de/factor-investing-die-basics/

https://www.gerd-kommer-invest.de/integriertes-multifactor-investing/

 

Alles in allem bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen das ich beim MSCI World bleiben werde, dazu nehme ich den EM IMI und den Europe SRI dazu. Außerdem werde ich die Gewichtung wohl auf 40/30/30 legen, da mir die starke USA-Übergewichtung im World nicht gefällt. Ich denke in den nächsten Jahrzenten (auf die ich mich auslege), haben die EM und auch Europa gute Chancen stärker anzuziehen.

 

42 minutes ago, DST said:

Macht Sinn, aber wieso nur bei Europa? Es gibt doch bestimmt auch für die anderen Regionen SRI-berücksichtigende ETFs oder nicht?

 

Stimmt. Rein moralisch bin ich von dem SRI-Zeug nicht komplett überzeugt. Wenn man sich mal anschaut wer da alles trotz SRI in der Zusammensetzung mitmischt, schon viel Augenwischerei dabei.  Zudem besteht der World auch ohne SRI schon zu ~94% aus SRI-Kompatiblen Werten. Der Gedanke ist jedoch das der SRI-Markt einiges an Kapital anziehen kann in den nächsten Jahrzenten und auch die aktuellen Artikel die man bzgl. Zufluss etc. lesen kann lassen darauf schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshkerr23
Am 6.1.2020 um 21:06 von hund555:

Welche genaue Risiken siehst du bei Momentum?

Das Risiko beim Momentum Faktor sieht man in den sogenannten Momentum Crashs (z.B. 2009). Momentum etfs sind ein wenig Volatiler und gehen wahrscheinlich in einem Börsencrash weiter runter. Danach gehen sie aber auch wieder hoch und das seitlich stärker als alle anderen Faktoren in den letzten 40 Jahren und besonders in den letzten 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von Joshkerr23:

Das Risiko beim Momentum Faktor sieht man in den sogenannten Momentum Crashs (z.B. 2009). Momentum etfs sind ein wenig Volatiler und gehen wahrscheinlich in einem Börsencrash weiter runter. Danach gehen sie aber auch wieder hoch und das seitlich stärker als alle anderen Faktoren in den letzten 40 Jahren und besonders in den letzten 10 Jahren.

Ich habe mal die Downphase 2018 angeguckt und Momentum ETF ist nicht tiefer gefallen als normaller MSCI World ETF. Korrektur 2016 besser abgeschnitten.

Es gibt mit Momentum Strategie Statistiken über 200 Jahre, die Strategie schneidet super ab!

Man sollte aber beachten, was DST geschrieben hat - wenn die Märkte wie zu Dotcom Zeiten viel zu hoch bewertet sind, und in der Strategie nur überteuerte (Tech)Werte befinden - könnte diese Strategie gefährlich werden. Wie fast überall spielt Bewertung eine Rolle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Hier mal ein aktueller Artikel zum Thema mit beeindruckenden Zahlen: https://fairvalue-magazin.de/momentum-strategie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 6.1.2020 um 22:31 von DST:

Du warst 90% im Minus? Hast du dich davon erholen können oder hoffst du nur darauf? Das ist nämlich schon nah an einem Totalverlust...

 

 

Machst du Witze? Er schreibt doch, dass er seit 2012 investiert ist. Richtig ist, dass Bitcoin immer wieder mal Rücksetzer in einer Größenordnung von über 80 Prozent hat, richtig ist aber auch, dass der Bitcoin Preis im Jahr 2012 bei unter 5 Dollar lag. Dazwischen stand er mal bei 20.000 und aktuell steht er bei 8.100. 

 

Kryptos, vor allem Altcoins, sind aber wirklich das Beste um sich psychisch gegen prozentuale Rücksetzer abzuhärten. Vor allem passiert da im Vergleich zum Aktienmarkt alles in Lichtgeschwindigkeit. Ende Oktober zum Beispiel ist der Kurs innerhalb weniger Stunden von 7.500 auf 10.500 gestiegen. 2017 ist Bitcoin von 800 Dollar auf 20.000 gestiegen. Über Altcoins reden wir besser gar nicht, die hatten Zuwächse im fünfstelligen Prozentbereich, um dann ein Jahr später wieder 99% vom Alzeithoch zu verlieren. 

 

Das ist nichts für die Altersvorsorge:) Reine Zockerei:)

 

Zurück zum Topic:

 

Dieser Bullrun dauert nun schon sehr lange, da sollte man etwas vorsichtiger vorgehen. Das wird nicht ewig so weiter gehen, die Fallhöhe ist inzwischen enorm. Eigentlich ne tolle Sache, wenn man noch viele Jahre vor sich hat oder noch besser, gerade erst mit dem Sparen beginnt. 

 

Man kann schon etwas Risiko rausnehmen, indem man einerseits die USA etwas geringer gewichtet als im MSCI World und vor allem die Finger von irgendwelch Trends lässt-  Wenn es denn ein Faktor sein muss, würde ich Stand jetzt eher auf Value setzen. Gerade was die USA betrifft, ist der Wide Moat ETF von VanEck sicher eine Überlegung wert, ich habe zum Beispiel meinen US-Anteil komplett darin umgeschichtet. 

 

Infos gibt es im betreffenden Thread: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 22 Minuten von Steve777:

Gibt es eigentlich auf diesen Index schon einen ETF:

https://www.msci.com/documents/10199/9abb0c5f-5ec9-40ab-b53c-2f7031be35ac

Habe nix gefunden.

Nicht direkt, aber ein paar ETFs fahren einen ähnlichen Weg:

 

Xtrackers MSCI World Minimum Volatility

ISIN IE00BL25JN58

 

iShares Edge MSCI World Minimum Volatility

ISIN IE00B8FHGS14

 

Ossiam World Minimum Variance

ISIN LU0799656698

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Danke, aber die kenne ich alle.

Wäre reizvoll gewesen, so was auf den ACWI zu haben. EM-Min-Vola gibt's ja auch. Also müsste man sich das selbst basteln 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Sicherlich ähneln sich ACWI UND MSCI W. ziemlich, in deren Min. Vola-Indizes.

Der ACWI wäre wohl trotzdem die bessere Wahl. 

 

Die Underperformances in gewissen Jahren ist wie erwartet klar zu erkennen.

Die Sharpe Ratio ist dennoch sehr beeindruckend. Ich weiß, dass diese Kennzahl nicht jeder sehr mag. Ich finde sie aber nach wie vor nicht unsinnig.

 

Was ist das hier:

https://www.ishares.com/us/products/239605/ishares-msci-all-country-world-minimum-volatility-etf

Ist das ein ausländischer ETF?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Steve777:

Der ACWI wäre wohl trotzdem die bessere Wahl. 

Es könnte auch sein, dass die richtige Kombination beider ETFs (DM/EM) insgesamt sogar zu einer niedrigeren Vol führen könnte.

 

Zitat

Ein Blick auf die URL sollte deine Frage beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
Am 28.1.2020 um 18:11 von DST:

Es könnte auch sein, dass die richtige Kombination beider ETFs (DM/EM) insgesamt sogar zu einer niedrigeren Vol führen könnte.

Auf das wollte ich hinaus.

 

Eine 90/10 Gewichtung dieser beiden Vola-ETFs müsste dann ungefähr einem ACWI-Vola-ETF entsprechen oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8KGV557,IE00BL25JN58

 

Extra ETF hat so eine Variante sogar in deren Musterdepots:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/70-30-low-volatility-portfolio

Auch wenn wie immer die Vergangenheit nicht sehr viel aussagt - hat sich gut geschlagen diese Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Steve777:

Eine 90/10 Gewichtung dieser beiden Vola-ETFs müsste dann ungefähr einem ACWI-Vola-ETF entsprechen oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8KGV557,IE00BL25JN58

Ich glaube du stellst gerne Fragen, die du selbst beantworten kannst oder zumindest können solltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Teils.

Sorry.

Warum ich das mache?

Ich will nix übersehen. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich grundsätzlich selbst auf vieles gekommen bin, dann aber hier u. da was übersehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Steve777:

Teils.

Sorry.

Warum ich das mache?

Ich will nix übersehen. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich grundsätzlich selbst auf vieles gekommen bin, dann aber hier u. da was übersehen habe.

Ein paar ETFs zu vergleichen ist eine Aufgabe, die du selbst erledigen kannst und solltest. Ich habe akut kein so großes Interesse an dem Thema wie du, also wieso sollte ich dir die Arbeit abnehmen. Von einer oberflächlichen Antwort hättest du zudem nichts. Ich helfe Menschen oft hier, genau so wie ich mir auch gerne die Zeit dafür nehme, diese in ihre Schranken zu weisen. Man darf mich dafür lieben oder hassen, genau so wie wir Männer es auch mit Frauen tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von DST:

genau so wie ich mir auch gerne die Zeit dafür nehme, diese in ihre Schranken zu weisen.

vor 13 Stunden von DST:

genau so wie wir Männer es auch mit Frauen tun können.

Offtopic: Aber wenn du älter wirst merkst du, daß es umgekehrt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 30.1.2020 um 12:00 von Steve777:

Eine 90/10 Gewichtung dieser beiden Vola-ETFs müsste dann ungefähr einem ACWI-Vola-ETF entsprechen oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8KGV557,IE00BL25JN58

Nein.

 

90/10 enthält zB 52,6% USA und ACWI 50,9% (jeweils min vola)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas

Neues Fama und French Paper:

Link zum PDF

 

Grundlegend ist natürlich nichts mal wieder zu 100% fest gemacht. Der Zeitraum 1963-2019 wurde genauer Analysiert und wie sich das Value Premium verändert hat.

Zitat

The forecasting regression (1) provides reliable evidence that conditional expected value premiums are lower in the second half of 1963-2019.

Sie analysieren bis zu ihrer ersten Veröffentlichung und den danach auftretenden Veränderungen des Premium.

Zitat

The initial tests confirm that realized value premiums fall from the first half of the sample to the second. The average premium for Big Value drops from 0.36% per month (t = 2.91) to a puny 0.05% (t = 0.24). The Small Value average premium is a hefty 0.58% (t = 3.19) for 1963-1991, versus 0.33% (t = 1.52) for 1991-2019. Market Value, which is mostly Big Value, produces a first-half average premium of 0.42% (t = 3.25), declining to 0.11% (t = 0.60) for the second half.

Die erste Veröffentlichung war 91/92 und danach scheint es Bergab zu gehen. 

Selbst kritisieren sie, dass die Methode möglicherweise zu verzerrend ist, immer noch nicht ausreichend Daten vorhanden sind und das Value mittlerweile anders definiert werden könnte als vorher.

 

Im Endeffekt klingt das alles wieder so als gäbe es keine wirkliche Antwort. Vielleicht geht es in die Richtung, dass auf lange Sicht ein Faktor nur funktioniert, wenn dafür keine Vehikel geschaffen sind und der Faktor immer mehr verschwindet, sobald Vehikel dafür vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...