Zum Inhalt springen
A_G

Vereinfachtes Weltportfolio nach Kommer

Empfohlene Beiträge

A_G

Dann könnte ich 5000€ jährlich anlegen.

 

Doch dann steh ich wieder vor der Frage, wie und wo? Anscheinend ist für mein diversifiziertes Portfolio die Beträge zu klein.

Wieviel mehr an Diversifikation als ca. 2470 Unternehmen und 85% der Marktkapitalisierung hättest du denn gerne? Reicht das nicht für dein Mini-Depot? Das kannst du mit einem ETF (MSCI World ACWI) oder, wenn es steuereinfach und flexibler sein soll, mit 2 ETFs ("World" / "EM") locker erreichen. Diversifikation nur "weil es schön ist und Herr Kommer das in seinem Buch so toll beschreibt" halte ich für unsinnig.

 

edit: "Investieren" kann wirklich einfach sein. Das schwierigste und gleichzeitig wichtigste ist (mMn) das Verhältnis zwischen "sicher" und "spekulativ" festzulegen. Da kann die Formel "Aktienanteil = Lebensalter - 100" einen ersten Hinweis geben. Siehe auch "Investieren für Einsteiger".

 

edit2: siehe auch den Kommentar von Schwachzocker

 

Ich danke dir. Jetzt hab ich noch etwas zu den beiden Varianten gelesen und recherchiert. Anscheinend hatte ich den Ansatz "Warum einfach wenns auch kompliziert geht".

Ich werde mich näher mit der 1 ETF Lösung (MSCI ACWI) und der 2 ETF Lösung beschäftigen (World / EM).

 

 

Hallo magicw,

den ARERO-ETF hatte ich ganz am Anfang auch schon angesehen.

Du bist also der Meinung meine Auswahl an ETFs könnte ich auch einfacher mit dem ARERO haben?

Ja, der ARERO beinhaltet ja eine Mischung aus diversen Assetklassen. Und du willst es doch einfach, ohne viel Aufwand aber diversifiziert. Du mußt halt mit der Aufteilung der Anlageklassen einverstanden sein. Hier hat morningstar einen Vergleich zw. ARERO und DIY-Portfolio zusammengestellt - evlt. hilft dir das auch bei deiner Entscheidung.

 

Persönlich bin ich bei Ramstein und pflege auch 2 Depots für meine Kinder so:

 

1 x ETF auf MSCI ACWI und fertig, weil

  • Anlagehorizont >>15Jahre [--> Einfluß einzelner Anlageklassen verschwindet zunehmends - siehe auch z.B. portfoliocharts.com)
  • kein Pflegeaufwand und weltweit diversifiziert [--> 1-ETF-Lösung]

Odensee hat ja nicht ganz unrecht mit dem Buch-Argument^^

 

Ich danke auch dir.

Ich habe das zum Arero gelesen. Eher spricht mich dann doch die 1 bzw. 2 ETF Variante an.

 

Als MSCI ACWI ETF würde ich den hier nehmen SPDR MSCI ACWI UCITS ETF | A1JJTC | IE00B44Z5B48

 

 

Bei der 2 ETF Variante würde ich mit

30% den MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) | A0PRWJ | IE00B4L5YC18

und mit

70% den iShares Core MSCI World UCITS ETF | A0PRWH | IE00B4L5Y983

 

Ich bevorzuge nach wie vor physische, thesaurierend und Fondsdomizil Irland.

Bezüglich der Steuer mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich sonst keinen Aufwand mit den ETFs habe, kann ich mir die Zeit für die Steuererklärung auch nehmen.

Mit viel Glück hat sich das dann 2018 auch erledigt und hätte somit nur einmal den Aufwand.

 

 

Jetzt werde ich jedoch erst noch einmal Recherche betreiben bezüglich der Unterscheide der 1ETF und 2ETF Variante.

 

Kaufen würde ich bei der INGDiba, da alle drei genannten ETF ab 500€ kostenfrei sind.

 

 

 

Ich danke Euch für Eure Kommentare und das "Augen öffnen". Bitte weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Zur Info: du musst pro ETF 500 Euro bei der DiBa investieren, dass er "kostenlos" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86

Hi.

Ich habe auch noch eine kleine Frage und möchte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich bespare seit ca.3 Jahren ein ETF Depot USA/Europa/EM/Pac 30/30/30/10. Irgendwie frage ich mich aber mittlerweile was passiert, wenn z.B. China in 20 Jahren Weltmarktführer sein würde. Dann wäre China ja eigentlich kein EM mehr und die ganze 30/30/30/10 Aufteilung macht keinen Sinn mehr.

 

Bleibt China dann trotzdem in dem EM? Wenn nein, macht meiner Meinung nach 70/30 World/EM mehr Sinn, da China dann einfach in World "rutscht", oder? Sonst müsste man dann noch einen ETF China extra kaufen und das ganze wird immer unübersichtlicher.

Versteht irgendjmd was ich meine?

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hi.

Ich habe auch noch eine kleine Frage und möchte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich bespare seit ca.3 Jahren ein ETF Depot USA/Europa/EM/Pac 30/30/30/10. Irgendwie frage ich mich aber mittlerweile was passiert, wenn z.B. China in 20 Jahren Weltmarktführer sein würde. Dann wäre China ja eigentlich kein EM mehr und die ganze 30/30/30/10 Aufteilung macht keinen Sinn mehr.

 

Bleibt China dann trotzdem in dem EM? Wenn nein, macht meiner Meinung nach 70/30 World/EM mehr Sinn, da China dann einfach in World "rutscht", oder? Sonst müsste man dann noch einen ETF China extra kaufen und das ganze wird immer unübersichtlicher.

Versteht irgendjmd was ich meine?

 

vg

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Bis China Industriestaat nach den Kriterien von MSCI wird, muss dort aber schon etwas mehr passieren als nur wachsende Wirtschaft, z.B. müsste sich wohl auch in politischer Hinsicht einiges ändern. Da müsste man sich bei MSCI genau informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

noch einen ETF China extra kaufen und das ganze wird immer unübersichtlicher.

So schlimm ist das doch auch nicht, wenn Du dann die 30% EM aufteilst in 15% China und 15% Rest-EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hi.

Ich habe auch noch eine kleine Frage und möchte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich bespare seit ca.3 Jahren ein ETF Depot USA/Europa/EM/Pac 30/30/30/10. Irgendwie frage ich mich aber mittlerweile was passiert, wenn z.B. China in 20 Jahren Weltmarktführer sein würde. Dann wäre China ja eigentlich kein EM mehr und die ganze 30/30/30/10 Aufteilung macht keinen Sinn mehr.

 

Bleibt China dann trotzdem in dem EM? Wenn nein, macht meiner Meinung nach 70/30 World/EM mehr Sinn, da China dann einfach in World "rutscht", oder? Sonst müsste man dann noch einen ETF China extra kaufen und das ganze wird immer unübersichtlicher.

Versteht irgendjmd was ich meine?

 

vg

 

Bis China ein DM wird, wird es schon lange dauern. Schau nur nach Taiwan und Südkorea - die gelten auch noch als EM. Bei der Definition DM vs. EM berücksichtigt MSCI viele Kriterien, der ökonomische Wohlstand ist nur eins von vielen.

Unter anderem geht um in die Bedingungen ausländischer Investoren, Börsenregeln....

 

Falls es dann noch mal kommen sollte, das China aufrückt, dann wird es wohl in den MSCI Pacific rutschen. China bliebe dir erhalten, du müsstest nur ggf die Regionen anders gewichten. Alles natürlich unter der Annahme, dass es die MSCI Indexfamilie bis dahin noch gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hirtenhund

Bis China ein DM wird, wird es schon lange dauern. Schau nur nach Taiwan und Südkorea - die gelten auch noch als EM. Bei der Definition DM vs. EM berücksichtigt MSCI viele Kriterien, der ökonomische Wohlstand ist nur eins von vielen.

 

Noch eindrücklicher finde ich, dass die EU-Staaten Tschechien, Griechenland, Ungarn und Polen ebenfalls als Emerging Markets gelten. Kroatien, Estland, Lettland, Rumänien sind gleich überhaupt Frontier Markets. Bulgarien nicht einmal das so richtig („Standalone Market“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kubilism

Dann könnte ich 5000€ jährlich anlegen.

 

Doch dann steh ich wieder vor der Frage, wie und wo? Anscheinend ist für mein diversifiziertes Portfolio die Beträge zu klein.

Wieviel mehr an Diversifikation als ca. 2470 Unternehmen und 85% der Marktkapitalisierung hättest du denn gerne? Reicht das nicht für dein Mini-Depot? Das kannst du mit einem ETF (MSCI World ACWI) oder, wenn es steuereinfach und flexibler sein soll, mit 2 ETFs ("World" / "EM") locker erreichen. Diversifikation nur "weil es schön ist und Herr Kommer das in seinem Buch so toll beschreibt" halte ich für unsinnig.

 

edit: "Investieren" kann wirklich einfach sein. Das schwierigste und gleichzeitig wichtigste ist (mMn) das Verhältnis zwischen "sicher" und "spekulativ" festzulegen. Da kann die Formel "Aktienanteil = Lebensalter - 100" einen ersten Hinweis geben. Siehe auch "Investieren für Einsteiger".

 

edit2: siehe auch den Kommentar von Schwachzocker

 

Das 2470 Unternehmen-Diversifikation-Argument finde ich ziemlich weit hergeholt. Sieh dir einmal im MSCI Factsheet die Performance von MSCI World und MSCI ACWI an - du wirst sehen, dass diese fast linear laufen, was dran liegt dass durch die marktkapitalisierte Gewichtung die Performance von den größten Positionen bestimmt wird, welche im World und ACWI sehr gleich sein dürften.

 

Diversifikation also alleine auf eine Anzahl von Unternehmen herunterbrechen ist also ein großer Fehler (den ich zugegebenermaßen selbst relativ lang gemacht habe).

Durch eine Kombination von World und Emerging Markets (beispielsweise nach GDP) erhält man eine wirkliche Diversifikation, während der Effekt der EM im ACWI zu vernachlässigen sind.

 

Meine Empfehlung für ein einfaches ETF-Depot also:

Risikoanteil:

70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets

Risikofrei:

Tagegeld, Festgeld etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

Wieviel mehr an Diversifikation als ca. 2470 Unternehmen und 85% der Marktkapitalisierung hättest du denn gerne? Reicht das nicht für dein Mini-Depot? Das kannst du mit einem ETF (MSCI World ACWI) oder, wenn es steuereinfach und flexibler sein soll, mit 2 ETFs ("World" / "EM") locker erreichen. Diversifikation nur "weil es schön ist und Herr Kommer das in seinem Buch so toll beschreibt" halte ich für unsinnig.

 

edit: "Investieren" kann wirklich einfach sein. Das schwierigste und gleichzeitig wichtigste ist (mMn) das Verhältnis zwischen "sicher" und "spekulativ" festzulegen. Da kann die Formel "Aktienanteil = Lebensalter - 100" einen ersten Hinweis geben. Siehe auch "Investieren für Einsteiger".

 

edit2: siehe auch den Kommentar von Schwachzocker

 

Das 2470 Unternehmen-Diversifikation-Argument finde ich ziemlich weit hergeholt. Sieh dir einmal im MSCI Factsheet die Performance von MSCI World und MSCI ACWI an - du wirst sehen, dass diese fast linear laufen, was dran liegt dass durch die marktkapitalisierte Gewichtung die Performance von den größten Positionen bestimmt wird, welche im World und ACWI sehr gleich sein dürften.

 

Diversifikation also alleine auf eine Anzahl von Unternehmen herunterbrechen ist also ein großer Fehler (den ich zugegebenermaßen selbst relativ lang gemacht habe).

Durch eine Kombination von World und Emerging Markets (beispielsweise nach GDP) erhält man eine wirkliche Diversifikation, während der Effekt der EM im ACWI zu vernachlässigen sind.

 

Meine Empfehlung für ein einfaches ETF-Depot also:

Risikoanteil:

70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets

Risikofrei:

Tagegeld, Festgeld etc.

 

Habe jetzt auch nochmal viel gelesen und verglichen und ich tendiere auch eher zur 2 ETF Lösung.

30% den MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) | A0PRWJ | IE00B4L5YC18

70% den iShares Core MSCI World UCITS ETF | A0PRWH | IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86

Hi.

Ich habe auch noch eine kleine Frage und möchte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich bespare seit ca.3 Jahren ein ETF Depot USA/Europa/EM/Pac 30/30/30/10. Irgendwie frage ich mich aber mittlerweile was passiert, wenn z.B. China in 20 Jahren Weltmarktführer sein würde. Dann wäre China ja eigentlich kein EM mehr und die ganze 30/30/30/10 Aufteilung macht keinen Sinn mehr.

 

Bleibt China dann trotzdem in dem EM? Wenn nein, macht meiner Meinung nach 70/30 World/EM mehr Sinn, da China dann einfach in World "rutscht", oder? Sonst müsste man dann noch einen ETF China extra kaufen und das ganze wird immer unübersichtlicher.

Versteht irgendjmd was ich meine?

 

vg

 

Bis China ein DM wird, wird es schon lange dauern. Schau nur nach Taiwan und Südkorea - die gelten auch noch als EM. Bei der Definition DM vs. EM berücksichtigt MSCI viele Kriterien, der ökonomische Wohlstand ist nur eins von vielen.

Unter anderem geht um in die Bedingungen ausländischer Investoren, Börsenregeln....

 

Falls es dann noch mal kommen sollte, das China aufrückt, dann wird es wohl in den MSCI Pacific rutschen. China bliebe dir erhalten, du müsstest nur ggf die Regionen anders gewichten. Alles natürlich unter der Annahme, dass es die MSCI Indexfamilie bis dahin noch gibt ;)

 

Stimmt, sollte dann ja in Pacific. Ich werde dann erstmal bei 4 ETFs bleiben ;) Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wieviel mehr an Diversifikation als ca. 2470 Unternehmen und 85% der Marktkapitalisierung hättest du denn gerne? Reicht das nicht für dein Mini-Depot? Das kannst du mit einem ETF (MSCI World ACWI) oder, wenn es steuereinfach und flexibler sein soll, mit 2 ETFs ("World" / "EM") locker erreichen. Diversifikation nur "weil es schön ist und Herr Kommer das in seinem Buch so toll beschreibt" halte ich für unsinnig.

 

edit: "Investieren" kann wirklich einfach sein. Das schwierigste und gleichzeitig wichtigste ist (mMn) das Verhältnis zwischen "sicher" und "spekulativ" festzulegen. Da kann die Formel "Aktienanteil = Lebensalter - 100" einen ersten Hinweis geben. Siehe auch "Investieren für Einsteiger".

 

edit2: siehe auch den Kommentar von Schwachzocker

 

Das 2470 Unternehmen-Diversifikation-Argument finde ich ziemlich weit hergeholt.

Finde ich nicht. Die Diversifikation ändert sich nicht, wenn du statt "ACWI" auf "World/EM setzt. Du verteilst in beiden Fällen auf über 2400 Unternehmen. Und genau das ist Diversifikation. Was du machen willst, ist eine"Wette" darauf, dass EM besser laufen als DM. (Die man machen kann und die ja auch sowas wie Forenkonsens ist).

 

Im übrigen schau nochmal, was ich fett und rot markiert habe... um was es mir ging war, A_G darauf aufmerksam zu machen, dass er mit entweder "ACWI" oder "World/EM" schon sehr weit diversifiziert ist und nicht unbedingt bei seiner noch kleinen Depotgröße weiter diversifizieren braucht. Ich wollte keine Diskussion darüber anstoßen, welches "World"/"EM"-Verhältnis das optimale ist. Aus den BIP / MK-Diskussionen halte ich mich heraus. Manche gehen ja noch weiter als du und sagen, dass man mittlerweile 60/40 statt 70/30 wählen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das 2470 Unternehmen-Diversifikation-Argument finde ich ziemlich weit hergeholt.

Finde ich nicht. Die Diversifikation ändert sich nicht, wenn du statt "ACWI" auf "World/EM setzt. Du verteilst in beiden Fällen auf über 2400 Unternehmen. Und genau das ist Diversifikation. Was du machen willst, ist eine"Wette" darauf, dass EM besser laufen als DM. (Die man machen kann und die ja auch sowas wie Forenkonsens ist).

 

Im übrigen schau nochmal, was ich fett und rot markiert habe... um was es mir ging war, A_G darauf aufmerksam zu machen, dass er mit entweder "ACWI" oder "World/EM" schon sehr weit diversifiziert ist und nicht unbedingt bei seiner noch kleinen Depotgröße weiter diversifizieren braucht. Ich wollte keine Diskussion darüber anstoßen, welches "World"/"EM"-Verhältnis das optimale ist. Aus den BIP / MK-Diskussionen halte ich mich heraus. Manche gehen ja noch weiter als du und sagen, dass man mittlerweile 60/40 statt 70/30 wählen sollte.

 

Ihr habt beide recht. Es ist nicht die Anzahl, welche zur Diversifikation führt. Jedoch weisen MSCI World / EM eine brauchbar gute weite Streuung über alle vorstellbaren Faktoren auf.

Wenn jetzt noch eine Steuerung des Risikos über eine risikoarme Anlage hinzukommt, ist das doch für einen einfachen Fall eine Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
· bearbeitet von A_G

Guten Morgen,

 

mein weiteres Vorgehen:

 

 

1. Consorsbank Aktien Altbestand in eigenes Depot legen lassen (Kauf vor 2009, 85 Positionen ca. 6000€, möchte ich weiterhin behalten wegen der Steuer)

2. Targobank Depot eröffnen und von der CB das Depot mit den Aktien nach 2009 (128 Positionen ca. 9500€) übertragen. Nutzen: 
10 Freetrades für ein Jahr.

 

3. Targobank Tagesgeld mit 2%/p.a. abkassieren
 (Depotwechsel Aktion, Tagesgeldkonto mit besseren Zinssatz ist eh fällig.). Wenn dies erfolgt, Verkauf von Aktien für ca. 3500€ (Freetrade Aktion).

 

4. ING-DiBa Depot eröffnen CB Depot Aktien Altbestand übertragen und 75 € abkassieren (Depotwechsel Aktion)
.

 

5. ING-DiBa 2. Depot eröffnen 


 

6. ETFs bei ING-DiBa mit 2. Depot kaufen, 
ab 500€ kostenfrei ETF kaufen.

 

7. ING-DiBa Tagesgeldkonto eröffnen (Hier wird mein Risikofreier Anteil aus meiner Asset Allocation angelegt.)

 

 

ETFs möchte ich folgende kaufen:

 

 

30% den MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) | A0PRWJ | IE00B4L5YC18

70% den iShares Core MSCI World UCITS ETF | A0PRWH | IE00B4L5Y983

 

Asset Allocation siehe Screenshot.

 

 

Feuer frei für Eure konstruktive Meinung.

post-35680-0-74461700-1483932468_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

Ich melde Vollzug!

Hab heute bei der ING DiBa meine ersten beiden ETFs (Verhältnis und ISIN wie im letzten Post angegeben) gekauft. 

Sobald ein Teil meines Aktienpakets abgestoßen ist, investiere ich die nächsten 2500€.

 

Ich danke diesem Forum und den Menschen dahinter für die wunderbaren Anregungen und für Eure Unterstützung bei diversen Fragen! DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Mit der IngDiba ist das ETF kaufen wirklich entspannend und einfach. Klasse Bank :wub:

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Mit der IngDiba ist das ETF kaufen wirklich entspannend und einfach. Klasse Bank :wub:

 

Gruß

Joseph

 

... wie mit jedem anderen Onlinebroker auch?!? Klasse Onlinebanken?!

 

 

vor 16 Minuten schrieb Relich:

 

A0RPWH und A0RPWJ. 

Beides ausländische Thesaurierer: steuerhässlich für 2017.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
vor 21 Minuten schrieb Relich:

 

A0RPWH und A0RPWJ. 

Oh, sorry Tippfehler.

 

vor 3 Minuten schrieb tyr:

... wie mit jedem anderen Onlinebroker auch?!? Klasse Onlinebanken?!

 

 

Beides ausländische Thesaurierer: steuerhässlich für 2017.

 

Ich weiß, aber den Aufwand scheue ich nicht. Sollte auch nur einmalig so sein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 5 Minuten schrieb A_G:

Ich weiß, aber den Aufwand scheue ich nicht. Sollte auch nur einmalig so sein... 

Ich würde an deiner Stelle Ende des Jahres verkaufen und 2018 wieder kaufen, damit du sauber bist.

 

Verwaltungsaufwände werden so gut wie immer maßlos unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
· bearbeitet von A_G
vor 3 Minuten schrieb tyr:

Ich würde an deiner Stelle Ende des Jahres verkaufen und 2018 wieder kaufen, damit du sauber bist.

 

Verwaltungsaufwände werden so gut wie immer maßlos unterschätzt.

 

Dadurch spare ich mir dann den Aufwand wenn ich in 15 - 20 Jahren verkaufen will. 

Aber ansonsten muss ich für die Steuer 2017 genauso alles machen wie wenn ich nicht verkaufe, plus das was ich machen müsste wenn ich in 15-20 Jahren verkaufen würde.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es geht hier um ca. 25 € steuerliche Zweitbelastung, die in 15 bis 20 Jahren anfallen werden und die man sich mit entsprechendem Archivierungsaufwand wieder zurückholen kann. Man soll zwar auch den einzelnen € ehren, aber ich denke, in diesem Fall lohnt es nicht viel Aufhebens darum zu machen (zumal der Verkauf nicht kostenfrei ist und die Gebühren (2x 9,90?) fast der zukünftigen Steuerersparnis entsprechen).

 

- Verkauf 2017: keine Aktivität erforderlich, da die Bank beim Verkauf die Thesaurierung zum 30.06.2017 automatisch versteuert.

- Verkauf später: Angabe der Thesaurierung (ca. 100 €) in KAP für Veranlagung 2017. Im Verkaufsjahr Angabe (und ggf. Nachweis), dass die 2017er Thesaurierung bereits versteuert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 2 Stunden schrieb tyr:

... wie mit jedem anderen Onlinebroker auch?!? Klasse Onlinebanken?!

 

 

Beides ausländische Thesaurierer: steuerhässlich für 2017.

 

 

Ja ich wollte einmal die IngDiba loben. Die "ab 500,- Euro kostenlos ETF kaufen Aktion" der IngDiba gefällt mir einfach. Auch das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto. Der Telefonroboter ist auch gut. Kann man das mit jedem anderen Onlinebroker auch ?!?

Als Onlinebank finde ich ihren Auftritt jedenfalls besser als den der früheren DAB.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
vor 4 Stunden schrieb vanity:

Es geht hier um ca. 25 € steuerliche Zweitbelastung, die in 15 bis 20 Jahren anfallen werden und die man sich mit entsprechendem Archivierungsaufwand wieder zurückholen kann. Man soll zwar auch den einzelnen € ehren, aber ich denke, in diesem Fall lohnt es nicht viel Aufhebens darum zu machen (zumal der Verkauf nicht kostenfrei ist und die Gebühren (2x 9,90?) fast der zukünftigen Steuerersparnis entsprechen).

 

- Verkauf 2017: keine Aktivität erforderlich, da die Bank beim Verkauf die Thesaurierung zum 30.06.2017 automatisch versteuert.

- Verkauf später: Angabe der Thesaurierung (ca. 100 €) in KAP für Veranlagung 2017. Im Verkaufsjahr Angabe (und ggf. Nachweis), dass die 2017er Thesaurierung bereits versteuert wurde.

Vielen herzlichen Dank für die Erklärung. Verkaufen werde ich nicht. Steuererklärung sollte mit den TOP Anleitungen hier im Forum auch keine große Herausforderung darstellen. Daten und Unterlagen bis zum Verkauf archivieren sicherlich auch nicht. Aber sich daran zu erinnern wie und wo es abgelegt ist könnte schon eher eine Herausforderung sein. :blink:

 

vor 3 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Ja ich wollte einmal die IngDiba loben. Die "ab 500,- Euro kostenlos ETF kaufen Aktion" der IngDiba gefällt mir einfach. Auch das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto. Der Telefonroboter ist auch gut. Kann man das mit jedem anderen Onlinebroker auch ?!?

Als Onlinebank finde ich ihren Auftritt jedenfalls besser als den der früheren DAB.

 

 

Gruß

Joseph

Hoffe die ING Diba bietet noch lange dieses ETF Angebot an! Finde ich klasse. 
Vom Onlinebanking habe ich jetzt schon viele gesehen, Consorsbank, Targobank, Sparkasse usw. aber das schönste, intuitivste und aufgeräumteste hat immer noch ING DiBa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 22 Stunden schrieb vanity:

Es geht hier um ca. 25 € steuerliche Zweitbelastung, die in 15 bis 20 Jahren anfallen werden

 

Wenn ich mir meine jetzigen Fonds anschaue gab es davon keinen einzigen seit 15 bis 20 Jahren. Ich gehe von vielen Veränderungen in den nächsten 15 bis 20 Jahren aus, in denen selbstverständlich umgeschichtet wird, um das Portfolio an die neuen Bedingungen an zu passen. Selten genug, so dass Kosten und Steuereffekte berücksichtigt und im Rahmen bleiben und häufig genug, so dass sich keine ungepflegte Wert-Altpapier-Messiehalde bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

Wenn ich mir meine jetzigen Fonds anschaue gab es davon keinen einzigen seit 15 bis 20 Jahren. Ich gehe von vielen Veränderungen in den nächsten 15 bis 20 Jahren aus, in denen selbstverständlich umgeschichtet wird, um das Portfolio an die neuen Bedingungen an zu passen. Selten genug, so dass Kosten und Steuereffekte berücksichtigt und im Rahmen bleiben und häufig genug, so dass sich keine ungepflegte Wert-Altpapier-Messiehalde bildet.

 

Dazu bietet es sich an das neue Finanzfluss Video mit dem Finanzwesir Interview auf YouTube anzuschauen.

 

Einfach loslegen und mit dem ETF sparen beginnen. Ob SWAP oder Vollreplizierer ist nebensächlich. Ebenso minimale Kostenunterschiede, Sparplanangebote, Steuern oder eben die Lebensdauer einzelner Produkte etc. Bis eine unüberschaubare  "ungepflegte Wert-Altpapier-Messiehalde " muss man schon mehr als 10 Werte ansammeln. Also coo bleiben und fleißig sparen.B-)

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...