Zum Inhalt springen
Schildkröte

Diskussion zur Handhabung "interesting/undervalued stocks"

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von vanity
Auslagerung

Edit (vanity): ausgelagert aus dem allg. Feedback-Thema - bitte hier die Köpfe heißreden!

 

 

Im Thread bezüglich gegenwärtig interessanter und/oder unterbewerteter Aktien findet gerade eine Grundsatzdiskussion statt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/24315-interesting-undervalued-stocks/?do=findComment&comment=1070702

 

Die Bedenken einiger User sind nicht unberechtigt, haben jedoch nichts mit dem Thema des Threads zu tun (Aktien, welche einen näheren Blick lohnen, benennen und nicht diskutieren) und verwässern diesen. Bei den vergleichbaren Threads zu Anleihen- und Aktientransaktionen ist es ja auch untersagt, Diskussionen zu führen. Stattdessen genügt es, eine kurze Begründung aufzuführen. Für darüber hinausgehende Diskussionen gibt es entsprechende benachbarte Threads. Im vorliegenden Fall eignen sich dafür die Threads zur jeweiligen Aktie. Jedenfalls möchte ich Euch bitten, aus Gründen der Übersichtlichkeit den o. g. Thread zu bereinigen. Die entsprechenden Beiträge können ja in eine separate Diskussion ausgelagert werden. Der Thread selbst sollte aber seinem eigentlichen Thema dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Zumindest sollten dort persönliche Angriffe/Unterstellungen ausbleiben:

 

Da gefallen mir "100% Cash" besser.

Da Du wahrscheinlich beim 1. Crash an der Börse die Panik bekommen wirst, wäre mein Rat an Dich tatsächlich, bei 'altmodischen' Anlagen zu bleiben.

Ansonsten: wenn es der Sache dienlich ist, warum sollte dort nicht diskutiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Zumindest sollten dort persönliche Angriffe/Unterstellungen ausbleiben:

 

 

Da Du wahrscheinlich beim 1. Crash an der Börse die Panik bekommen wirst, wäre mein Rat an Dich tatsächlich, bei 'altmodischen' Anlagen zu bleiben.

Ansonsten: wenn es der Sache dienlich ist, warum sollte dort nicht diskutiert werden?

Warum beispielsweise Nestlé gerade teuer oder günstig ist, kann man ja im Thread zur Aktie diskutieren. Dort schaut man doch auch als erstes, wenn man sich über das Unternehmen bzw. dessen Aktie informieren will. Wenn man sich hingegen generell über gegenwärtig kaufenswerte Aktien erkundigen will, ist der o. g. Thread eine erste Anlaufstelle. Dann ist es allerdings mühselig für den Leser, darin zig vom Thema abweichende Beiträge lesen zu müssen (wie es auch momentan im VW-Thread der Fall ist). Auch wenn manche meinen, viele Foristi halten sich derzeit zu sehr im Off Topic - Bereich auf. Es ist wohl besser, sich dort auszutoben, als den On Topic - Bereich vollzuspammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vorschlag:

 

Wir ziehen in Analogie zu den Transaktionsthreads bei Aktien und Anleihen für den Thread Interesting and undervalued stocks einen Diskussionsthreads hoch.

 

Im bestehenden Thread dann nur noch Nennung der Aktien, versehen mit einem Kurzkommentar (ohne diesen erscheint mir das ziemlich nutzlos - nur eine WKN in den Raum zu werfen ist etwas kurz gesprungen).

 

Der neue Thread dient dann der Kommentierung der Beiträge und Nennungen des ersten Threads durch andere Foristen. Dort kann man sich dann zur aktuellen Einschätzung austoben, wobei tiefschürfende Diskussionen wohl besser bei den Einzelaktien aufgehoben sind (nicht aber Kommentare eher ephemeren Charakters "Kursziel dausend - jetzt kaufen, Leute").

 

Meinungen hierhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Vorschlag:

 

Wir ziehen in Analogie zu den Transaktionsthreads bei Aktien und Anleihen für den Thread Interesting and undervalued stocks einen Diskussionsthreads hoch.

Im bestehenden Thread dann nur noch Nennung der Aktien, versehen mit einem Kurzkommentar (ohne diesen erscheint mir das ziemlich nutzlos - nur eine WKN in den Raum zu werfen ist etwas kurz gesprungen).

 

Der neue Thread dient dann der Kommentierung der Beiträge und Nennungen des ersten Threads durch andere Foristen. Dort kann man sich dann zur aktuellen Einschätzung austoben, wobei tiefschürfende Diskussionen wohl besser beu den Eintelaktien aufgehoben sind (nicht aber Kommentare eher ephemeren Charakters "Kursziel dausend - jetzt kaufen, Leute").

 

Meinungen hierhin!

 

Hast du nicht Bedenken, dass das gerade bei Marktengen Titeln zu einer Art Pusherthread verkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gibt es hier übermäßig viele Pusher im Forum? Eben. Eine kurze Begründung reicht und gut is. Diskutiert werden kann in parallelen Threads. Sollten tatsächlich mal Bedenken bestehen, dass einzelne marktenge Aktien gepushed werden, gibt es immer noch den Meldebutton. Ansonsten gilt: Leben und leben lassen. Jeder ist selbst für seine Taten verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

ein Diskussionsthread hilft nicht weiter, soweit man feststellt, dass die im Hauptthread wenig bis gar nicht "interesting/undervalued stocks" sind sondern aus anderen Gründen persönliche Favoriten.

 

Wie fast jeder aktiver Thread dient er lediglich dazu, Aufmerksamkeit von der Sache auf Personen umzulenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Großes Lob und Zustimmung meinerseits. :thumbsup: Die vorgebrachten Zweifel kann ich nicht nachvollziehen.

 

Meine Meinung dazu ist:

 

  • Der ursprüngliche Thread wird übersichtlicher.
  • Ich gehe davon aus, dass keiner so DÄMLICH sein wird und hier empfohlene Aktien kauft ohne weiter zu recherchieren.
  • Jeder hat eigene Vorlieben und Vorstellungen, was "gute" Unternehmen bzw. Aktien angeht.
  • Ich bezweifel, dass der Auflistungsthread auf einmal von ungewünschten zockenden Neueinsteigern vollgemüllt wird.
  • Ebenso bezweifel ich, dass Unternehmen auf einmal aufgelistet werden und gepusht werden, die eine unterirdische Marktkapitalisierung haben. Zumal ich bezweifel, dass es hier so viele dämliche Mitleser/Mitglieder gibt, die dann gleich kaufen werden.
  • Selbst wenn Person X eine Bewertung zu Aktie A mit angibt, wird das in Diskussionen ausarten, weil jeder eine andere Meinung dazu hat, siehe oben.
  • Jedem soll selbst überlassen sein, was er mit den Aktienlisten anstellt.
  • Sich rechtfertigen zu müssen, warum man eine Aktie interessant findet, halte ich überflüssig. Eine kurze Angabe dahinter in Klammer halte ich für begrüßenswert, um einen Anhaltspunkt zu haben z.B. (hoher FCF! oder Wachstum! oder Übernahmefantasie! etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Großes Lob und Zustimmung meinerseits. :thumbsup: Die vorgebrachten Zweifel kann ich nicht nachvollziehen.

 

Meine Meinung dazu ist:

 

  • Der ursprüngliche Thread wird übersichtlicher.
  • Ich gehe davon aus, dass keiner so DÄMLICH sein wird und hier empfohlene Aktien kauft ohne weiter zu recherchieren.
  • Jeder hat eigene Vorlieben und Vorstellungen, was "gute" Unternehmen bzw. Aktien angeht.
  • Ich bezweifel, dass der Auflistungsthread auf einmal von ungewünschten zockenden Neueinsteigern vollgemüllt wird.
  • Ebenso bezweifel ich, dass Unternehmen auf einmal aufgelistet werden und gepusht werden, die eine unterirdische Marktkapitalisierung haben. Zumal ich bezweifel, dass es hier so viele dämliche Mitleser/Mitglieder gibt, die dann gleich kaufen werden.
  • Selbst wenn Person X eine Bewertung zu Aktie A mit angibt, wird das in Diskussionen ausarten, weil jeder eine andere Meinung dazu hat, siehe oben.
  • Jedem soll selbst überlassen sein, was er mit den Aktienlisten anstellt.
  • Sich rechtfertigen zu müssen, warum man eine Aktie interessant findet, halte ich überflüssig. Eine kurze Angabe dahinter in Klammer halte ich für begrüßenswert, um einen Anhaltspunkt zu haben z.B. (hoher FCF! oder Wachstum! oder Übernahmefantasie! etc.).

Kann ich so unterschreiben. Diejenigen, die ausartende Diskussionen nicht wollen, lassen die Begründung weg. Eine kurze Rechtfertigung wäre allerdings hilfreich - zumindest für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Noch weitere Meinungen?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, führt ein Diskussionsthread in der Gunst derzeit mit 3:1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Noch weitere Meinungen?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, führt ein Diskussionsthread in der Gunst derzeit mit 3:1

Also das Problem besteht einerseits darin, dass erstere nur kurz und knackig interessante Aktien benennen, jedoch nicht im selben Thread diskutieren wollen. Andererseits haben damit einige Probleme. Okay, aber warum kapern dann letztere den Thread der ersteren und spammen ihn voll? Leben und leben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
Okay, aber warum kapern dann letztere den Thread der ersteren und spammen ihn voll?

"Wääbäh, das ist unser Thread, die anderen User wollen ihn bloß kaputt machen!" - Kinderkacke, aber nichts für ungut. Bin noch neu hier und wusste nicht, dass einzelne Threads bestimmten Mitgliedern gehören. Ich schlage daher zwei verschiedene Threads mit gleichem Titel und Ziel vor, davon einer mit und einer ohne Kommentare und Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Noch weitere Meinungen?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, führt ein Diskussionsthread in der Gunst derzeit mit 3:1

4 : 1, macht schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Noch weitere Meinungen?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, führt ein Diskussionsthread in der Gunst derzeit mit 3:1

 

Es gibt sogar schon seit fast 2 Jahren einen Diskussionsthread zum Thread "Interesting/Undervalued Stocks". Allerdings wurde der schon länger nicht mehr benutzt.

 

Könnte man die beiden nicht zusammenlegen?

 

Diskussion zum Thread "Interesting & Undervalued Stocks"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann machen wir das so:

 

Die Diskussion zu den in Kurzform vorgestellten Titeln aus Stairways Thread findet im von Patient4711 erstellten Diskussionsthread (siehe vorgehender Beitrag) statt.

 

Im eigentlichen Thread von Stairway dann wie ursprünglich intendiert nur noch die Nennung der Titel mit kurzer Erläuterung (analog zu den Transaktionsthreads).

 

Dieser Thread, der nur zur Feststellung der Vorgehensweise dienen sollte, kann dann nach unten sinken oder mit neuerlicher Metadiskussion gefüllt werden. Ich werde dann noch ein paar der letzten Beiträge vom Treppenhaus ins Patientenzimmer verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...