Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

Thesaurierende ETF und die Steuer

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Hallo zusammen,

 

ich sitze zum Ersten mal vor meiner Steuererklärung und besitze einen thesaurierende ETF (ETF001 und ETF005) und hätte dazu ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Ich habe in einen Artikel gelesen, dass die Erträge, welche in Steuerbescheinigung ausgewiesen sind nicht ausreichend sind. Sondern, dass man zusätzlich noch im Bundesanzeiger die Erträge selber rausfinden muss.

Das klingt für mich nach ein bisschen zu viel Aufwand. Ist das wirklich so? 

 

2. Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, wird bei einem Verkauf des ETF's, die Erträge nochmal versteuert, welche dann in der nächsten Steuererklärung eingeholt werden können, wenn in den vorausgegangen Jahren alles richtig deklariert wurde. Muss ich das nachweisen, dass ich für die Erträge bereits Steuer bereits gezahlt habe? Falls ja, wie macht ihr das hebt Ihr alle Steuererklärung + Steuerbescheinigungen revisions sicher auf?

Ich würde eigentlich erstmal davon ausgehen, dass das Finanzamt alle notwendigen Informationen im digitalen Zeitalter doch schon hat?!?

 

3. Doppelbesteuerungsabkommen: Das ETF-Domizil ist Luxemburg. Ich habe gelesen, dass ich mich nicht um die Quellensteuer kümmern muss solange diese unter 15% liegen oder muss ich noch was beachten?

 

4. Gibt es Grund warum man das ganze Hick-Hack machen muss und die Steuer nicht einfach beim Verkauf einbehalten wird, so ist es bei den Erträgen mit Einzelaktien doch auch? Hat das irgendwelche Vorteile?

 

Schöne Woche und viele Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schaust du hier, lernst du was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Super les ich beides durch:

 

vor 55 Minuten schrieb troi65:

Bist Du Dir sicher, dass Dein Problem nicht bereits x-mal durchgekaut wurde ? Im Steuerforum

https://www.wertpapier-forum.de/forum/101-steuern-recht-und-unternehmensgründung/

sollte man für solche Fragen fündig werden ( z. B. bereits im zweiten Thread ).

 

Doch logo denk ich mir das, aber die Forensuche hat jetzt nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.

 

vor 51 Minuten schrieb Ramstein:

Schaust du hier, lernst du was.

Werd ich machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 3 Stunden schrieb troi65:

Bist Du Dir sicher, dass Dein Problem nicht bereits x-mal durchgekaut wurde ? Im Steuerforum

https://www.wertpapier-forum.de/forum/101-steuern-recht-und-unternehmensgründung/

sollte man für solche Fragen fündig werden ( z. B. bereits im zweiten Thread ).

 

Ah der hier war auch praktisch https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/

Hab ich wohl Glück gehabt mit den aktuellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb MichaelMueller:

 

okay die meisten die sparplanfähig sind, waren eben thesaurierend.

Heißt aber bei thesaurierenden hat man mehr Aufwand denn wenn man den Freibetrag "richtig" ausnutzen will, muss man verkaufen/kaufen.

 

Ich antworte mal hier in "deinem" Thread. Bei der "kurzen Anleitung" ist es unpassend. OB man den Freibetrag überhaupt "ausnutzen will" sollte auch von den insgesamt anfallenden Kapitaleinkünften abhängen. Wenn du mit einem Minidepot nur 200 Euro/Jahr Gewinn machst, reicht es aus, diese Aktion jedes nur zweite oder sogar nur jedes dritte Jahr zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 3 Stunden schrieb odensee:

 

Ich antworte mal hier in "deinem" Thread. Bei der "kurzen Anleitung" ist es unpassend. OB man den Freibetrag überhaupt "ausnutzen will" sollte auch von den insgesamt anfallenden Kapitaleinkünften abhängen. Wenn du mit einem Minidepot nur 200 Euro/Jahr Gewinn machst, reicht es aus, diese Aktion jedes nur zweite oder sogar nur jedes dritte Jahr zu machen.

Danke für die Antwort. 

Ja das ist klar es "lohnt" sich erst wenn die Gewinne größer werden. 

Gut der Nachteil am Verkaufen und wieder Kaufen ist dann quasi, dass man für das Kaufen Ordergebühren bezahlt, aber gut besser als den Freibetrag verstreichen zu lassen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Kaufen kannst Du wieder kostenlos per Sparplan. Kosten entstehen beim verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Stunden schrieb west263:

Kaufen kannst Du wieder kostenlos per Sparplan. Kosten entstehen beim verkaufen.

Ähm meinte ich, beim Verkaufen fallen Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...