Zum Inhalt springen
DaveInvest

ETF Weltportfolio konkrete Auswahl mit 3 Fonds

Empfohlene Beiträge

DaveInvest

Hallo Community,

 

nach einigen Recherchen (u.a. Holzmeier Thread) habe ich mich für ein 50/30/20 Aufteilung für mein ETF Weltportfolio entschieden.

Ich habe mir die folgenden 3 ETF Fonds ausgesucht (Auswahlkriterium: steuereinfach (ab 2018 egal), geringe Tracking Differenz, physisch replizierend):

 

50% MSCI World: HSBC MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8)

30% MSCI EUROPE: Deka MSCI Europe UCITS ETFISIN (DE000ETFL284)

20%: MSCI Emerging Markets: UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (LU0480132876) 

 

Alle 3 ETFs sind gebührenfrei über die ING-DIBA beziehbar. D.h. ich würde einmalig 10T€ anlegen und alle 1-2 Monate hinzukaufen.

Meine Frage: Viele tun sich schwer mit der "richtigen" ETF Auswahl. Spricht etwas gegen die 3 ETFs, die ich ausgesucht habe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wobei der Deka nicht die beste TD haben wird und sie beim UBS stärker schwankt auch nicht so toll ist (den habe ich aber auch). Forenstandard bei Europa ist der iShares auf den Stoxx600 Europe. Kontrolliere das noch.

 

Allerdings hast du entweder bewusst oder unbewusst gegen die ursprüngliche Intention der 3-ETF-Lösung verstoßen: Die hat nämlich 30% EM und 20% Europa (und nicht umgekehrt - um in Richtung 30/30/30/10 zu kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52
· bearbeitet von Warmi52

Warum den Deka für Europa? Ich habe den iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307). Der ist hier im Forum glaub ich auch mehr oder weniger Standard für Europa und entspricht deinen Kriterien. Hat niedrigere TER und höheres Fondsvolumen (falls das relevant ist)...

Edit: vanity war schneller :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es wird immer und immer wieder derselbe Fehler gemacht: Die Projektion von Vergangenheitsrenditen auf die Zukunft. Man kann backtesten und aufteilen soviel man will, es funktioniert nicht und wird auch niemals funktionieren. Wenn es tatsächlich Erfolg versprechen würde, würden große Hedge-Fonds Derivate mit großem Hebel und langen Laufzeiten auf die Beste Variante setzen. Oder ein entsprechendes Produkt bei Goldman Sachs oder Morgan Stanley in Auftrag geben. Da es aber nicht auf die Zukunft projeziert werden kann und somit erfolgsversprechend ist, tun sie es nicht.

Einen ETF auf den MSCI ACWI (IMI) und warten... und warten... und warten... und währenddessen das schöne Wetter genießen und dem Zwitschern der Vögel lauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 6 Stunden schrieb Stoxx:

Einen ETF auf den MSCI ACWI (IMI) und warten... und warten... und warten... und währenddessen das schöne Wetter genießen und dem Zwitschern der Vögel lauschen.

Wohl erst ab 2018 , wenn die enge Produktauswahl für ACWI IMI steuereinfach wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb troi65:

Wohl erst ab 2018 , wenn die enge Produktauswahl für ACWI IMI steuereinfach wird.

... und auch 2018 kann man ein Weltdepot aus mehreren ETF bevorzugen, wenn man ausschüttende Fonds will. Alle mir derzeit bekannten MSCI ACWI oder ACWI IMI ETF sind thesaurierend.

 

Trotzdem kann man der Kernaussage von Stoxx nur zustimmen: man kann die Performance aus der Vergangenheit nicht zuverlässig genug in die Zukunft projizieren, da zukünftige Ereignisse mit Effekt auf die Kursentwicklung eben noch unbekannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
· bearbeitet von Dynasti

@odense

 

Ich habe mir die tolle Arbeit von otto angeguckt.

 

Ich verstehe vor allem die Werte des EM nicht.

Ich finde für ETF´s hier stark abweichende Werte was auch die jährlichen Renditen deutlich verändern würde (siehe Anhang)

 

Index.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der iShares Core MSCI EM müsste thesaurierend sein, der ohne Core ausschüttend. Ausschüttungen sieht man nicht in den jährlichen Kursen, sie sind aber in die Wertentwicklung ein zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 7 Stunden schrieb troi65:

Wohl erst ab 2018 , wenn die enge Produktauswahl für ACWI IMI steuereinfach wird.

 

vor 4 Stunden schrieb tyr:

... und auch 2018 kann man ein Weltdepot aus mehreren ETF bevorzugen, wenn man ausschüttende Fonds will. Alle mir derzeit bekannten MSCI ACWI oder ACWI IMI ETF sind thesaurierend.

 

Trotzdem kann man der Kernaussage von Stoxx nur zustimmen: man kann die Performance aus der Vergangenheit nicht zuverlässig genug in die Zukunft projizieren, da zukünftige Ereignisse mit Effekt auf die Kursentwicklung eben noch unbekannt sind.

Ich warte bis ebase einen Sparplan auf den MSCI ACWI IMI in sein Angebot aufnimmt. Bis dahin bespare ich den MSCI ACWI von Lyxor (Btw: Schreibe gleich mal eine E-Mail an ebase...).

Nicht destotrotz, eine klasse und vor allem, sehr informative Arbeit von otto03.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
Am 17.3.2017 um 07:07 schrieb troi65:

Wohl erst ab 2018 , wenn die enge Produktauswahl für ACWI IMI steuereinfach wird.

 

Laut Bundesanzeiger endet das Geschäftsjahr des SPDR MSCI ACWI IMI ISIN IE00B3YLTY66 am 31.03.2017. Mit dem 01.04.2017 beginnt das neue Geschäftsjahr, welches in 2018 steuerlich relevant wird. Somit kann man ab 01.04.2017 in den genannten ETF investieren. Der user otto03 hat schon mehrfach darauf hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Davidix
Am 17.3.2017 um 10:11 schrieb tyr:

... und auch 2018 kann man ein Weltdepot aus mehreren ETF bevorzugen, wenn man ausschüttende Fonds will. Alle mir derzeit bekannten MSCI ACWI oder ACWI IMI ETF sind thesaurierend.

 

Alternative für einen MSCI ACWI ausschüttend wäre momentan der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveInvest

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Am ‎15‎.‎03‎.‎2017 um 22:41 schrieb vanity:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wobei der Deka nicht die beste TD haben wird und sie beim UBS stärker schwankt auch nicht so toll ist (den habe ich aber auch). Forenstandard bei Europa ist der iShares auf den Stoxx600 Europe. Kontrolliere das noch.

 

Allerdings hast du entweder bewusst oder unbewusst gegen die ursprüngliche Intention der 3-ETF-Lösung verstoßen: Die hat nämlich 30% EM und 20% Europa (und nicht umgekehrt - um in Richtung 30/30/30/10 zu kommen).

Verteilung war ein Fehler, habe ich korrigiert. 

Der UBS hat unter den replizierenden mit die geringste TER und TD bei gleichzeitig hohem Fondsvermögen.

DEKA und iShares geben sich nicht viel, hatte irgendwie im Hinterkopf dass iShares generell steuerhäßlich sind, aber die Information ist wohl veraltet.

 

50% MSCI World: HSBC MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8)

30%: MSCI Emerging Markets: UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (LU0480132876) 

20% MSCI EUROPE: Deka MSCI Europe UCITS ETFISIN (DE000ETFL284) oder iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (DE0002635307)

 

Am ‎15‎.‎03‎.‎2017 um 22:45 schrieb odensee:

Hast du dir die Daten von otto03 mal angeschaut: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?do=findComment&comment=1078254 ? (Thema: 50/20/30)

 

Der analysierte Zeitraum ist mir zu gering. Außerdem ist mir zu wenig Europa, der Raum in dem ich lebe, mit drin wenn ich nur MSCI World und MSCI EM nehmen würde.

 

Am ‎19‎.‎03‎.‎2017 um 14:07 schrieb Hagemit:

 

Laut Bundesanzeiger endet das Geschäftsjahr des SPDR MSCI ACWI IMI ISIN IE00B3YLTY66 am 31.03.2017. Mit dem 01.04.2017 beginnt das neue Geschäftsjahr, welches in 2018 steuerlich relevant wird. Somit kann man ab 01.04.2017 in den genannten ETF investieren. Der user otto03 hat schon mehrfach darauf hingewiesen.

 

Danke für den Hinweis, verstehe ich aber noch nicht ganz. Ich würde auch lieber in physische Thesaurierer investieren, aber möchte keine Problem\keinen Aufwand bei der Steuererklärung bekommen.

Wenn das Gesetz doch erst ab 1.1.2018 gilt, dann muss ich doch die Erträge aus 2017 noch nach dem alten Verfahren versteuern? Oder wo ist die Grundlage für die Behauptung von otto03?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 27 Minuten schrieb DaveInvest:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Verteilung war ein Fehler, habe ich korrigiert. 

Der UBS hat unter den replizierenden mit die geringste TER und TD bei gleichzeitig hohem Fondsvermögen.

DEKA und iShares geben sich nicht viel, hatte irgendwie im Hinterkopf dass iShares generell steuerhäßlich sind, aber die Information ist wohl veraltet.

 

50% MSCI World: HSBC MSCI World UCITS ETF USD (DE000A1C9KL8)

30%: MSCI Emerging Markets: UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (LU0480132876) 

20% MSCI EUROPE: Deka MSCI Europe UCITS ETFISIN (DE000ETFL284) oder iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (DE0002635307)

 

 

Der analysierte Zeitraum ist mir zu gering. Außerdem ist mir zu wenig Europa, der Raum in dem ich lebe, mit drin wenn ich nur MSCI World und MSCI EM nehmen würde.

 

 

Danke für den Hinweis, verstehe ich aber noch nicht ganz. Ich würde auch lieber in physische Thesaurierer investieren, aber möchte keine Problem\keinen Aufwand bei der Steuererklärung bekommen.

Wenn das Gesetz doch erst ab 1.1.2018 gilt, dann muss ich doch die Erträge aus 2017 noch nach dem alten Verfahren versteuern? Oder wo ist die Grundlage für die Behauptung von otto03?

 

- ich sehe, du denkst in Generationen

 

- was haben die Währungen GBP oder CHF damit zu tun, wenn du hinsichtlich Wertpapieranlage über Europa nachdenkst solltest du über  Währungsräume nachdenken - MSCI EMU oder EuroStoxx

 

- welche Erträge?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveInvest

Danke für den Hinweis bezüglich Währungsräume.

Dividenden ausländischer Thesaurierer sind doch noch bis zum 31.12.2017 steuerhäßlich, oder? D.h. ich sollte erst 2018 in diese investieren, damit ich nicht Belege bis zum Verkauf in x Jahren aufheben muss, oder?

Ich habe nicht ganz verstanden, welche Rolle das Geschäftsjahr des Fonds spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 10 Minuten schrieb DaveInvest:

Ich habe nicht ganz verstanden, welche Rolle das Geschäftsjahr des Fonds spielt?

 

Die Thesaurierung findet zum Ende des Geschäftsjahres statt. Mit dem Datum gelten die Erträge als dem Anleger zugeflossen.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveInvest

Ok, das klingt gut. Dann kann ich auch thesaurierer nehmen. Aus Einfachheitsgründen und unter Berücksichtigung von Ottos Analyse würde ich mit 2 Fonds beginnen:

 

70% MSCI World: db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (IE00BJ0KDQ92) - Geschäftsjahresende 31.3

30% MSCI EM: SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF (IE00B469F816) - Geschäftsjahresende 1.5

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveInvest

Geschäftsjahresende von IE00BJ0KDQ92 laut JustETF der 31.1 aber laut Factsheet der 31.12, also doch nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau im Bundesanzeiger nach, dann weißt Du es genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...