reko 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von reko Ich war zwar nie in Baywa investiert, aber soweit ich mitbekommen habe hatte Baywa große Ambitionen mit erneuerbaren Energien. Das ist sehr kapitalintensiv und Baywa hatte vermutlich mit zu großen Kredithebel gespielt. Die Zinsen waren auch lange Zeit verlockend niedrig. Baywa ist mit diesen Problem nicht alleine. 2026/05/26 The Complete List of Solar Bankruptcies and Business Closures Hat die Baywa-Aktie noch Substanz? 2026/05/27 BayWa Aktie: Bilanz erst am 30. Oktober 2026/05/26 BayWa Aktie: 600 Millionen Euro Schuldenabbau nach Cefetra-Verkauf .. BayWa kämpft auf drei Fronten gleichzeitig. Strafrechtliche Ermittlungen, eine BaFin-Rüge und drohende Aktionärsklagen treffen den Agrarkonzern genau dann, wenn er seine Sanierung dringend in ruhigem Fahrwasser braucht. Der Kurs ist jetzt bei 10% von 2007 und unter dem Tiefststand von 2003. Die Euphorie entstand in nur 4 Jahren von 2003 bis 2007. Zitat Damit bleibt die Lage zwiespältig. Anders als im Sommer 2024 befindet sich die BayWa derzeit nicht mehr im freien Fall. Sie verkauft Vermögen, senkt Schulden und schrumpft planmäßig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von reko Baywa ist stark verfilzt. Die Bayerische Raiffeisen-Beteiligungs AG ist Hauptaktionär. Die Banken können sich eine Insolvenz kaum leisten. Die hätte weitere Folgen. Die Gläubiger der Baywa: DZ Bank HypoVereinsbank (UniCredit) LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) zahlreiche bayerische VR-Banken, Sparkassen "Die Geldhäuser müssen die Stillhaltevereinbarung bis Herbst verlängern. Nur dann behält der Sanierungsplan seine rechtliche Basis. Parallel treibt das Management den operativen Umbau voran. Bis 2027 fallen rund 1.300 Stellen weg." baywa.com/investor-relations/aktie/aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 27. Mai Da kann man mal sehen wie aus value und Dividenden zahler ruhig für das Depot ein sorgen Kind wird. Hoffe das sie es schaffen. Viel Glück Baywar. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von reko Deshalb diversifiziert man. Wenn das 5% des Depots sind, dann ist es nicht so schlimm und der Schwenk vom Agrarhandel zu erneuerbaren Energien wurde laut kommuniziert und viele fanden es toll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 27. Mai vor 3 Stunden von reko: Deshalb diversifiziert man. Wenn das 5% des Depots sind, Ja hatte ich zum Glück. Waren 2 % bis 3 % zum Glück. vor 3 Stunden von reko: der Schwenk vom Agrarhandel zu erneuerbaren Energien wurde laut kommuniziert Ab da hatte ich sie noch genauer im Auge behalten und als ich Schwäche im sonst steigenden Markt glaubte zu erkennen, Verkauf. Auch nur Glück gehabt. Ansonsten versuche ich mich ja durch Buy and Hold sehr lange an Unternehmen zu beteiligen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 17. Juni Zitat Mehr als 100 BayWa- und Hellweg-Märkte kommen auf den Prüfstand. Beide Firmen haben Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestartet. Hier der vollständige WiWo-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Juni Handelsblatt: Zitat Gläubiger und Eigentümer vor Einigung auf Schuldenschnitt Im Rahmen eines neuen Sanierungskonzepts wollen Gläubiger des Agrarkonzerns auf Forderungen verzichten. Das erfuhr das Handelsblatt von Insidern. Unter Umständen gibt es auch neues Kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von stagflation FAZ: Zitat Die Baywa war Bayern. Jetzt steht sie am Abgrund Landwirte in Bayern sind auf den Agrarhändler angewiesen. Doch der setzte mit einer wilden Expansionsstrategie seine Existenz aufs Spiel. Wer stopft das Milliardenloch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. September · bearbeitet 16. September von stagflation Handelsblatt: Zitat Baywa-Gläubiger stimmen neuem Rettungskonzept zu - Hybridanleihe fast wertlos Der Agrarkonzern einigt sich mit den Gläubigern auf eine Sanierung. Insgesamt müssen sie auf rund 1,5 Milliarden Euro verzichten. Doch die großen Herausforderungen kommen erst noch. Hier die Kursentwicklung der Anleihe (WKN A351PD, Quelle: Onvista)... ... der vinkulierten Namensaktie (WKN 519406, Quelle: Onvista) ... und der Namensaktie (WKN 519400, Quelle: Onvista): Diejenigen, die in den letzten Monaten mit der Hybridanleihe gezockt haben, haben heute viel Geld verloren. Schlimmer geht es kaum... Der Markt hat gewaltig falsch gelegen. Laut Haftungskaskade sollten ja zuerst die Aktionäre bluten. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Krass! Erinnert mich an die Credit Suisse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 16. September · bearbeitet 16. September von Megatron vor 57 Minuten von stagflation: Laut Haftungskaskade sollten ja zuerst die Aktionäre bluten. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Krass! Erinnert mich an die Credit Suisse... Die Credit Suisse fällt unter schweizerisches Recht und nicht unter EU Recht. AT1 Anleihen in der EU wären nicht verfallen sondern in Aktien getauscht worden Bezgl. Baywa: Eis gibt ja keine Insolvenz im juristischen Sinne bei der die Haftungskaskade greift, sondern eine aussergerichtliche Einigung der Gläubiger bei der man nach belieben entscheiden kann. Insofern vermischst du hier in Eigenkapital wandelbares Fremdkapital / verfallendes Fremdkapital bei der Credit Suisse mit einer außergerichtlichen Restrukturierungen mit Zustimmung der Gläubiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. September · bearbeitet 16. September von stagflation @Megatron: ich kann nicht beurteilen, was bei BayWa gelaufen ist. Was ich sehe, ist, dass die Anleihen-Besitzer sich kräftig verkalkuliert haben. Heute Morgen wurde die Anleihe noch zu 28% gehandelt - und wenige Minuten später zu 5%. Zwischendurch ist etwas passiert, mit dem niemand gerechnet hat. Ich glaube nicht, dass die Anleihe-Besitzer gefragt worden sind und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere klagen wird. Was ich aber weiß: dass ich der Haftungskaskade, so wie ich sie kenne, nicht mehr traue. Offenbar gibt es genug Möglichkeiten, die Regel, dass Eigenkapital zuerst haftet, zu umgehen. Sei es nun "Schweizer Recht", "StaRUG" oder was was auch immer. Von nachrangigen Anleihen oder gar Hybrid-Anleihen werde ich mich in Zukunft fernhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. September · bearbeitet 18. September von stagflation Meldung im Bundesanzeiger am 18.9.2026: Zitat Mitteilung über die Ersetzung der BayWa Aktiengesellschaft als Emittentin der Schuldverschreibungen durch die Kronos EKS AG & Co. KG als neue Anleiheschuldnerin [...] Die BayWa Aktiengesellschaft („BayWa AG“) teilt hiermit gemäß §§ 13(3), 12 der Anleihebedingungen mit, dass mit Wirkung zum 18. September 2026 (der „Wirksamkeitstag“) die Kronos EKS AG & Co. KG (die „Neue Anleiheschuldnerin“), ein Tochterunternehmen der BayWa AG mit Sitz in München, an die Stelle der BayWa AG als Emittentin der Schuldverschreibungen tritt (die „Ersetzung“). Die Ersetzung erfolgt gemäß § 13 der Anleihebedingungen und bedarf keiner Zustimmung der Inhaber der Schuldverschreibungen (die „Gläubiger“). Die Neue Anleiheschuldnerin hat gemäß § 13(1)(a) der Anleihebedingungen alle sich aus oder im Zusammenhang mit den Schuldverschreibungen ergebenden Verpflichtungen mit schuldbefreiender Wirkung für die BayWa AG ab dem Wirksamkeitstag übernommen und sich gemäß § 13(1)(d) der Anleihebedingungen verpflichtet, die Gläubiger hinsichtlich solcher Steuern, Abgaben oder behördlicher Gebühren freizustellen, die den Gläubigern bezüglich der Ersetzung auferlegt werden. Darüber hinaus hat die BayWa AG nach Maßgabe von § 13(1)(e) der Anleihebedingungen ab dem Wirksamkeitstag eine unwiderrufliche und unbedingte Garantie auf nachrangiger Basis zugunsten der Gläubiger für die Zahlung aller von der Neuen Anleiheschuldnerin unter den Schuldverschreibungen zahlbaren Beträge gestellt. Die betreffenden Dokumente sind bei der Zahlstelle hinterlegt. Die übrigen in § 13(1) der Anleihebedingungen genannten Voraussetzungen sind ebenfalls erfüllt. Ab dem Wirksamkeitstag gilt nach Maßgabe von § 13(2) der Anleihebedingungen grundsätzlich jede Bezugnahme in den Anleihebedingungen auf die Emittentin als eine solche auf die Neue Anleiheschuldnerin. München, den 18. September 2026 BayWa Aktiengesellschaft Der Vorstand Im Anleihenboard wird darüber diskutiert, was das bedeutet und welche Folgen es hat... Eine gute Erklärung hat dort aber auch noch niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 18. September Am 17.9.2026 um 00:47 von stagflation: Ich glaube nicht, dass die Anleihe-Besitzer gefragt worden sind und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere klagen wird. Die Bondholder haben mit den ursprünglichen Anleihebedingungen offenbar bereits einer solchen Ersetzung unter den dort definierten Voraussetzungen zugestimmt. vor 1 Stunde von stagflation: Im Anleihenboard wird darüber diskutiert, was das bedeutet und welche Folgen es hat... Eine gute Erklärung hat dort aber auch noch niemand Es kommt jetzt ganz wesentlich darauf an, was in Kronos EKS steckt. Wenn Kronos EKS beispielsweise werthaltige Beteiligungen/Assets hält und die Anleihe dort entsprechend besichert bzw. wirtschaftlich gut unterlegt ist, kann die Ersetzung für die Bondholder durchaus neutral oder sogar sinnvoll sein. Ärgerlich ist es alle Mal und hoffe du hast keinen substantiellen Verlust damit erlitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. September vor 15 Minuten von LongtermInvestor: Ärgerlich ist es alle Mal und hoffe du hast keinen substantiellen Verlust damit erlitten. Danke. Ich bin glücklicherweise nicht investiert. Siehe auch hier. Ich schaue mir solche Fälle aber gerne an, weil man viel daraus lernen kann. Risikoreiche Anleihen locken mit hohen Renditen. Es ist gut, wenn man ab und zu vor Augen geführt bekommt, was bei einem Investment passieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry 18. September Diese her war ja dank Kindersicherung bisher eh nichts für den Kleinsparer- für Kleinsparer, die gerne mal mit großen Nominalen hantieren wollen, bietet sich hier also eine Chance Ich halte es aber wie @stagflation und schaue von der Seitenlinie zu. So einen Riesenblock Nominale in den Händen zu halten, reizt mich zwar schon, aber das ist ja zur Zeit eine Black Box, bei der alles möglich ist (und tendentiell scheint das momentan nicht so viel zu sein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 18. September Der aktuelle Kurs von ca. 4 % ist jedenfalls bemerkenswert. Der Markt preist bereits eine Recovery ein, die etwa doppelt so hoch ist wie die offiziell angekündigte 2%-Zahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen 18. September vor 1 Stunde von Big Harry: Diese her war ja dank Kindersicherung bisher eh nichts für den Kleinsparer- für Kleinsparer, die gerne mal mit großen Nominalen hantieren wollen, bietet sich hier also eine Chance @stagflation Die Anleihe war und ist nicht für Privatanleger handelbar. Professionals only… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 19. September vor 15 Stunden von LongtermInvestor: Der aktuelle Kurs von ca. 4 % ist jedenfalls bemerkenswert. Der Markt preist bereits eine Recovery ein, die etwa doppelt so hoch ist wie die offiziell angekündigte 2%-Zahlung. Ich habe zufällig über die Nachrichtensuche mitgekriegt, dass die BayWa ins Visier von Zockern geraten ist und da in kleineren Foren "herumgereicht" wird. Recht skurrile Situation, in der jüngeren Vergangenheit hat der Kurs zunächst teilweise nur sehr zeitverzögert auf Negativmeldungen reagiert (meine Hypothese: Viele institutionelle Anleger sowie sehr alte Privatanleger, die das Geschehen nur sehr begrenzt verfolgen). Nun eher das Gegenteil. Ich denke aber aufgrund der hohen Verflechtung der BayWa mit der Raiffeisenbank darf man auf diesem niedrigen Niveau durchaus optimistisch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dienstag um 23:39 · bearbeitet Mittwoch um 00:04 von stagflation Meldung im Bundesanzeiger am 21.9.2026: Die BayWa-Anleihegläubiger (oder besser: die Kronos-Anleihegläubiger) dürfen vom 12.10. - 14.10. darüber "abstimmen", ob sie sich selbst enteignen wollen. Konkret: sie sollen zustimmen, dass sie auf 98% des Nennbetrags ihrer Anleihen und auf alle bisherigen aufgeschobenen Zinszahlungen verzichten. Weiterhin sollen sie zustimmen, dass der Nennbetrag auf 2.000 € herabgesetzt wird, dass der zukünftige Zins auf 3% festgesetzt wird und dass die Emittentin flexibel zurückzahlen darf. Interessant ist, dass die Anleihe zurzeit noch bei 4% notiert. Entweder haben noch nicht alle Anleger diese Meldung gelesen - oder es gibt Anleger, die glauben, dass dieser Plan nicht umgesetzt werden wird. Wenn man hingegen annimmt, dass die Beschlussvorlage angenommen wird, dürfte der faire Kurs angesichts der diversen Nachteile der neuen Anleihe (3%, Nachrang, unendliche Laufzeit, Zinsausfall bei Dividendenausfall, usw.) deutlich unter 2% liegen. Vermutlich sogar unter 1%. Für die Anleihe-Besitzer, die die Anleihe vor Juni 2024 (also vor dem Kurseinbruch) gekauft haben, bedeutet das fast einen Totalverlust. Zitat 1.1 Restrukturierung der Hybridanleihe Der Beschlussvorschlag zur Restrukturierung der Hybridanleihe sieht im Einzelnen vor, dass die Anleihegläubiger ihre Forderungen aus den Schuldverschreibungen (i) in Bezug auf 98 % des Nennbetrags (einschließlich darauf ab dem Wirksamwerden der Beschlüsse entfallender, künftiger Zinsansprüche) sowie (ii) in Bezug auf sämtliche aufgeschobene Zinszahlungen und bis zum Wirksamwerden der Abtretung auflaufenden Zinsen kompensationslos an den Treuhänder abtreten. Korrespondierend zu der vorgenannten Forderungsabtretung soll der Nennbetrag der Schuldverschreibungen auf je EUR 2.000 herabgesetzt werden. Zudem sieht der Beschlussvorschlag eine Änderung der Zinsregelungen in den Anleihebedingungen dergestalt vor, dass die Schuldverschreibungen ab Wirksamwerden der Beschlüsse dauerhaft mit einem fixen Zinssatz von 3,00 % p.a. ausgestattet sind, ohne dass es zu Zinsanpassungen kommt. Außerdem soll durch Einführung zusätzlicher optionaler Rückzahlungstermine eine größere Flexibilität für eine Rückzahlung der im Nennbetrag herabgesetzten Schuldverschreibungen nach Wahl der Emittentin geschaffen werden. Vor dem Hintergrund der vorstehend beschriebenen Reduzierung des Nennbetrags der Schuldverschreibungen auf je EUR 2.000 und der teilweisen Abtretung der Forderungen aus den Schuldverschreibungen durch die Anleihegläubiger an den Treuhänder sieht der Beschlussvorschlag auch einen teilweisen Erlass der von der BayWa AG gewährten Garantie in gleicher Höhe vor, so dass sich diese ab Wirksamwerden der Beschlüsse nur noch auf eine etwaig fällige Rückzahlung der Schuldverschreibungen im Nennbetrag von je EUR 2.000 und die Zahlung von künftigen, fälligen Zinsen auf diesen Nennbetrag nach Maßgabe der geänderten Anleihebedingungen bezieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 13:30 · bearbeitet Mittwoch um 14:26 von stagflation Heute gibt es mehrere Artikel: Anwalt.de: BayWa-Hybridanleihe: Geplanter 98%-Schnitt – Anleihegläubiger sollten jetzt handeln - Abstimmung 12.-14.10. SdK: SdK ruft Anleiheinhaber der Kronos EKS AG & Co. KG (ehemals BayWa-Anleihe) zur Interessensbündelung auf Wallstreet Online: Kronos (formerly BayWa) Bondholders: Unite to Protect Your Interests Die Notierungen an den Börsen stehen in krassem Gegensatz zu der Beschlussvorlage. Wer würde denn 4,5%, 6%, 7,35% oder gar 10% für eine Anleihe bezahlen, die in Kürze laut Beschlussvorlage auf 2% gekürzt werden soll - und deren Wert danach vermutlich nochmals um ungefähr 50% sinken würde? Quelle: Ariva, Umsatz heute bis 16:10 Uhr: 200.000 € Nominal zu 4,70 in Stuttgart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag