Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

etwas Kapitalrückfluss aufgrund von Überschreiten eines Verkaufslimits.

 

16.03.2023 - ServiceNow, US81762P1021|A1JX4P: Teilverkauf 1 Stk. zu 412,20 € (= 412,20 € brutto)

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

ein Neuzugang, inspiriert durch "Beat the Denominator": 

 

 

 

27.03.2023 - Indie Semiconductor, US45569U1016|A3CSBE: Erstkauf 100 Stk. zu 9,80 € (= 980,00 € netto)

 

Wir sprechen über einen Semiconductor und Softwarelösungen-Anbieter spezialisiert auf die Automobilindustrie. Für mich eine gänzlich maximal unattraktive Industrie und regulär für einen Zulieferer kann es meiner Ansicht nach noch unangenehmer werden, jedoch ist die Ausgangsposition recht verführerisch, weshalb ich den Wert nahe am 52 Wochen-Allzeithoch eingesackt habe.

 

Drückt mit dir Daumen oder besser noch, drückt auf den Buy-Button und somit gemeinsam den Kurs Richtung Norden! :P

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

obwohl kürzlich verhältnismäßig viele Aktivitäten im Depot stattgefunden haben, geht es mal wieder etwas knackiger zur Sache.

 

1.thumb.jpg.34308c35a3fb1eef05912a2307cc9c42.jpg

 

Diesmal wurde die Sparrate von 250 € auf 500 € leicht angehoben, da stärke Kursrücksetzer stattfanden.

 

2.jpg.8b61d249a3e0dcea8bfcab0ac0e2dd50.jpg

 

Primär aufgrund von Fusionen mussten 50 % der ETFs ausgewechselt werden (Nasdaq + US SC + Europe SC + EM). Dies hatte keine Auswirkungen auf dessen ursprüngliche Funktionen und Positionsgrößen. Ich hoffe, dass ich hier jetzt erstmal wieder Ruhe einkehrt.

 

11.jpg.1292033cfe58ac2a87aed74ea6f24a97.jpg

 

3.jpg.476d7e0afeeb4d6a058dd4ed3b7ccff4.jpg

 

Drei neue Titel im Februar und nun vier neue im März, dass sollte Ausdruck genug sein...

 

6.thumb.jpg.fbfce4272c7a9a69a5d2e103ff959a45.jpg

 

8.jpg.1364b7b018c6894b1259c8b90b5aeaa3.jpg

 

 

7.jpg.3a3afb4aea4a28118bbbbb11addc7659.jpg

 

Seit inzwischen fünf Monaten tragen die Einzelaktien kontinuierlich zu einer Mehrrendite gegenüber den ETFs bei.

 

9.jpg.b31fbb2a1fdfd6931f90c5c12fd72aba.jpg

 

In der Warte befinden sich, wie gewohnt, ASML und Snowflake.

 

10.jpg.98cbc085df06dc5500f453f338986ab0.jpg

 

Beste Grüße und ein fröhliches Osterfest allerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

dieses Wasserstandsmeldung ist so elementar, dass die Bezeichnung "Quick Update" dem eigentlichen Vorgang bzw. Vorgängen nicht gerecht wird.

 

Am 9.5.2021 um 19:58 von Ecke908090:

Was ebenfalls neu ist ein für mich relativ großer Schritt, wobei vom Empfinden sich her nicht wirklich viel geändert hat: Das hinzufügen der ersten Satelliten, sprich Einzelaktien!

 

Diese mögliche Entwicklung wurden in der Vergangenheit immer wieder erwähnt und nun war derart viel TG als auch zukünftiger regelmäßiger Cashflow vorhanden, dass ich den besagten Schritt gewagt habe. Hierbei möchte ich nach wie vor sehr gezielt Stock Picking betreiben um Outperformance zu generieren, was für mich eine sehr niedrige Anzahl an Aktien gleich kommt (= Zielsetzung sind in etwa 5 Werte).

 

Am 18.2.2022 um 13:11 von Ecke908090:

Mittag allerseits,

 

obwohl ich meine Einzelaktienanteil möglichst konzentriert ausrichten möchte, habe ich via Youtube und Seeking Alpha im Growth-Bereich Recherche stattfinden lassen, um innerhalb einer potenziell bärischen Phase antizyklisch Werte einzusammeln.

 

Am 1.6.2022 um 22:32 von Ecke908090:

Die Gesamtzahl hat sich also auf 12 verdoppelt, von dem ursprünglich anvisierten 2/3 ETF zu 1/3 Einzelaktien-Verhältnis kann keine Rede mehr sein geschweige denn das hochkonzentrierte Halten von lediglich 5 Titeln.

 

Am 13.11.2022 um 10:26 von Ecke908090:

Unterm Strich ist Zufriedenheit eingekehrt, jedoch reizen mich nach wie vor viele Werte und ich würde diese am liebsten auf die Watchlist setzen - ich muss lernen zu fokussieren und selektieren. Die Wahrheit ist, dass ich bereits für mich zu viele Werte besitze und somit auch bereits mehr als ausreichend Anlaufstellen bestehen, Kapital unterzubringen.

 

Am 2.1.2023 um 21:48 von Ecke908090:

Grundsätzlich tendiere ich dazu die Anzahl der Einzeltitel zu minimieren, meine Watchlist offenbart jedoch, dass bereits drei weitere Werte zur Debatte stehen.

 

Am 3.1.2023 um 22:05 von Ecke908090:

Aufgrund des Beitrags von @PapaPecunia und sowieso bereits kontinuierlich vollzogenen Gedankengängen habe ich eine Struktur aufgestellt, welche meine gehaltenen Einzelaktien minimiert.

 

Am 4.3.2023 um 12:20 von Ecke908090:

Ich befinde mich im Gegensatz zur ETF-Abteilung, einzelaktientechnisch absolut in der Findungsphase, daran besteht kein Zweifel. Ja, ich möchte potenziell lediglich eine Hand voll Werte halten, aber jetzt steht Erfahrungen sammeln im Vordergrund und wer weiß, ob ich später überhaupt an der Minimierung der Werteanzahl festhalte.

 

Am 15.3.2023 um 23:31 von Ecke908090:

Auch wenn mir meine Depotzusammensetzung Freude bereitet, ist erneut anzumerken, dass mir der Korb zu aufgeblasen ist. Wie gesagt, zum Erfahrungen machen ist das sicher nicht schlecht, aber langfristig hoffentlich keine Option. Das hat mit Stock Picking für meine Begriffe nicht mehr allzu viel am Hut, wenn arg diversifiziert wird und viele Depots sich gleichen. Das ist sicherlich ein wenn nicht der Aspekt, an dem ich 2023 und fortlaufend pfeilen werde.

 

Über fast zwei Jahre hinweg, seit Anbeginn meiner Stock Picking-"Karriere", wollte ich hochselektiv in Einzelaktien anlegen, was mir lediglich zu Beginn gelang. Die Kontrolle über das Vorhaben habe ich endgültig durch das Aufsetzen einer Watchlist und dem damit verbundenen Festlegen von Limit Orders für den Fall von stärken Kursrückgängen 02/2022 verloren. Über die Osterzeit fand ich nun endlich Zeit und konnte mich an meinen guten Vorsatz für 2023 entsinnen, die Pfeile rauszuholen und das Depot zu komprimieren. Bei dem stattgefundenen Schnitt ist sicherlich nicht mehr von "pfeilen" zu sprechen, da letztlich 3/4 des Depots ins Nirvana gesprengt wurde...

 

1.thumb.jpg.6c19442d6448e586bbc65095d51aea84.jpg

 

2.jpg.edb26278b133dcca3579eac1230be9f0.jpg

 

Das Kapital der 17 von 22 Werten wurde in die fünf für mich fundamental aussichtsreichsten und gleichzeitig aggressivsten Growth-Titel transferiert, um bestens für eine potenzielle bullische Marktphase vorbereitet zu sein.

 

image.thumb.png.5551012a51c4153de0923abe01cb595d.png

 

(Die dargestellten Daten sind nicht vollständig und sind teilweise Eigenkreationen, beruhen auf Vorkalkulationen - ich möchte lediglich verdeutlichen, dass es nicht komplett Pi mal Daumen vonstatten ging (obwohl Indie eine Top-Bewertung erhielt, habe ich mich aufgrund des Sektors und des arg frühen Stadiums dagegen entschieden + zwischen Nu und SoFi habe ich länger geschwankt, der ursprüngliche Favorit hat sich dann aufgrund des Ratings und des Potenzials in Südamerika durchgesetzt).)

 

Dadurch kamen heute die folgenden Käufe zu Stande. 

 

3.jpg.7f6d4112a26d95ab99dc6a28a1c56621.jpg

 

Und wie folgt schaut jetzt das Einzelaktien-Depot aus.

 

image.thumb.png.75f018fb1e028bbc68ceb1d05f77a6a3.png

 

Das Aussortieren der einzelnen Werte fiel zum Teil wirklich nicht einfach (vorwiegend Palo Alto, Mercado Libre, Crowdstrike, Snowflake, Datadog - ich gebe es zu, Emotionen waren leider doch hier und da im Spiel), jedoch stand Kompromisslosigkeit an oberster Stelle.

 

Die Depot-Werte sind für mich nun so eng aneinander, dass ich keinen eindeutigen Tipp abgeben kann, welcher hier zukünftig das Rennen macht. Ausschließlich deshalb sind nun fünf Aktien vorzufinden und beispielsweise auf gar keinen Fall, um Diversifikation, sprich ein Sicherheitsnetz aufzubauen!

 

Der Ursprung allen "Übels", die Watchlist, ist nun Geschichte.

Zielsetzung ist, dass ein Wert raus muss, falls ein neuer hinzukommen soll.

Vier mal 1.000 € je Wert sind im Worst Case für den Nachkauf bei Kursrücksetzern eingeplant.

Der Lombard-Kredit wurde komplett zurückgesetzt, weshalb das Depot um knapp 10.000 € abgeschöpft wurde.

 

Selbstverständlich gehen bei einem solchen Vorhaben Zweifel einher, ähnlich wie in 2020 zu Corona-Beginn, als ich meinen ETF-Teil radikal ummodelliert hatte. Wie damals trat nun zeitnah das selbe Gefühl ein, den richtigen Schritt getätigt zu haben...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

„Wenn es Gold regnet, sollte man nach einem Eimer greifen und nicht nach einem Fingerhut“
 

Wenn es nach Warren geht, dann braucht man keine Diversifikation, sondern nur die richtigen Aktien.

 

Krasser Schritt aber Respekt und viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Herzlichen Glückwunsch zu dem konsequenten Schritt @Ecke908090 !

 

Du hattest ja grundsätzlich eine stark regelbasierte Taktik mit monatlichem buy-the-dip bzgl des Nachkaufverhaltens von ETFs, die offensichtlich gut zu Dir passt. Plötzlich kamen Einzeltitel um die "Ecke" ;) und dann wurde es etwas wild bei Dir.

vor 13 Stunden von Ecke908090:

Zielsetzung ist, dass ein Wert raus muss, falls ein neuer hinzukommen soll.

Aus meiner Sicht ein prima Kompromiss, um den Fokus weiter auf der ETF-Strategie zu belassen und dennoch durch Einzelwerte buffettlike-konzentriert eine starke persönliche Duftnote zu hinterlassen.

 

Ich bin selber dran, für mich zu prüfen, welche Werte im Rahmen einer gewünschten Reduzierung von Einzelpositionen verkauft werden sollen, von daher sehe ich das auch als Inspirationsquelle.

 

Funfact: 4 Deiner 5 verbliebenen Einzelpositionen (Enphase, Hims & Hers, SentinelOne und StoneCo) habe ich auch im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Spiky,

 

danke dir.

 

Tatsächlich hatte ich während des Prozess sowie auch die vergangenen Jahre immer wieder Warren's Stimme im Ohr... :D

 

Dein Erfolgswunsch scheint bereits Wirkung zu zeigen, gestern bereits knapp + 12 % bei StoneCo und jetzt frisch von der Presse:

 

"Breaking News: U.S. CPI falls to 5.0% in March - By Scott Kanowsky  Investing.com -- U.S. headline inflation slowed by more than expected in March, according to data from the..."

 

Das könnte Wirkung zeigen und falls es das tut, ist es ein Vorgeschmack darauf, falls die Entwicklungen weiterhin positiv sein sollten (wozu ich im Zweifel auch eine Rezession zähle - das oberste Ziel war/ist ganz eindeutig die Inflation in den Griff zu bekommen).

 

Hi @Lever-H,

 

auch danke an dich.

 

Absolut richtig, es wurde wild, aber ich habe es geliebt und die Erfahrungen gebraucht.

 

Ich bin gespannt, wie bei dir das Resultat ausschauen wird, falls die Darstellung in deinem ersten Post stimmt, hast du ja einen ganz anderen Berg vor dir. 

 

Kannst dir im Zweifel auch einfach noch Nu mit ins Boot holen, alles andere wegsprengen und dann können wir zukünftig gemeinsam Freud und Leid durchleben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

 

Hi,

 

ein kurzer Hinweis in Sachen des Unternehmes StoneCo aus Brasilien:

 

Am 4.3.2023 um 12:20 von Ecke908090:

StoneCo

 

Bei StoneCo muss man sich wirklich hartnäckig fragen, was bei der Bewertung schief gelaufen ist. Das Teil ist nach KUV und KGV unfassbar unterbewertet. Der Konzern bietet B2B-Lösungen innerhalb Brasiliens im Finanz- und Softwarebereich an (siehe zweites Learning aus Hims Hers). Offensichtlich ist nicht alles rund gelaufen und die Region ist was sie ist, aber der Kurs bleibt schwerlich nachzuvollziehen.

 

Mit der Akquisition von dem Software-Unternehmen "Linx" Ende 2020/Beginn 2021, hat sich StoneCo einen potenten Sparringspartner eingekauft. Tatsächlich hatte ich beruflich mit dem mittleren Management von Linx in 2021/2022 zu tun. Mein Eindruck war, dass die Kollegen wissen, was sie tun und viel wichtiger, man kommt in gewissen Bereichen an Linx nicht vorbei.

 

StoneCo scheint mit ihren Lösungen ausgesprochen gut in den Lateinamerikanischen Markt zu passen und meine leise Hoffnung ist, dass sie langfristig doch stärker die regionale Expansion vorantreiben.

 

https://www.stone.co/solutions.html

https://www.linx.com.br/

(Primärmarken)

 

Der Titel ist zwar die vergangenen Tage bereits gut gegangen, jedoch möchte ich das Forum darauf hinweisen, dass sich hier aktuell eine valide Chance bietet!

 

Ja, es handelt sich um einen Small Cap, welcher in der "nebulösen" Emerging Region LATAM aktiv ist, jedoch ist das Unternehmen mit ~ 20 % Wachstum und einem Mitte-10er KGV meiner Meinung nach äußerst unterbewertet und aufgrund des Produktportfolios sowie der Marktstellung ausgesprochen solide aufgestellt. Ich sehe hier tatsächlich eine faire Bewertung zwischen 50 und 60 € und damit bin ich nicht alleine. In jedem Fall kratzt der Wert nun erneut, wie soft innerhalb der vergangenen 52 Wochen, an der 12 $-Grenze. Auf diversen Plattformen, beispielsweise Seeking Alpha, ist zu erkennen, dass Anleger, egal ob investiert oder vollständig an der Seitenlinie, darauf warten, dass dieser Wiederstand mit stärkerem Momentum durchbrochen wird.

 

1.JPG.da7495b1056ac2d07e025ae5f4c68088.JPG

 

Da der Earnings Call auf den 30.05. datiert ist, könnte sich hier von meiner Warte aus ein faires Chancen-Risiko-Verhältnis bei soliden Geschäftszahlen und Aussichten auftun, sollte zeitnah eine Entscheidung zum Kauf getroffen werden. 


Best Case: Er durchbricht bereits vor dem Call den Wiederstand und legt seinen Anstieg weiter fort. -> sattes Potenzial

Base Case: Er hält sich auf dem derzeitigen Niveau und durchbricht aufgrund der Zahlen den Wiederstand. -> sattes Potenzial

Worst Case: Er fällt bereits im Vorfeld auf das oft erreichte 9 $-Level zurück, der Einfluss der Zahlen wirkt sich marginal aus. -> - 25 %, jedoch ist man nach wie vor in einem soliden Wert mit Aufwärtspotenzial investiert

 

Ich bin kein Charttechniker und natürlich solltet ihr euch selbst ein Bild machen, jedoch bin ich fest davon überzeugt, falls wir uns hier in einem LATAM-Forum befinden würden, dass die Unternehmung ein ganz anderen Fokus erhalten würde. Genau deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Post abzusetzen. Dem Forum habe ich vieles zu verdanken und jetzt, wo ich einen höheren Fokus auf wenige Werte setze und dadurch hoffentlich kontinuierlich spezifische Expertise ansammle, möchte ich dem Board etwas zurückgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 10 Stunden von Ecke908090:

In jedem Fall kratzt der Wert nun erneut, wie soft innerhalb der vergangenen 52 Wochen, an der 12 $-Grenze.

Ich war diese Woche auch intensiv in der Beobachtung. Ich habe fast damit gerechnet, dass der Kurs - wie schon x-fach in den letzten Monaten - an der 12 $-Marke abprallt und wieder in die Zone zwischen 8-10 $ fällt. Auch ich bin kein Charttechniker, habe es aber genau so interpretiert wie Du, @Ecke908090: Wenn der Kurs diesmal die Marke hält, könnte es stramm nach oben gehen. Und diese Woche hielt das Niveau knapp unter 12 $, was die letzten Male nicht so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

die Earnings Season fängt für mich ja heiter an...

 

image.png.8aa9da04cd71cf3adb521980c849bb38.png

 

...deshalb auch:

 

26.04.2023 - Enphase, US29355A1079|A1JC82: Nachkauf 6 Stk. zu 154,44 € (= 926,64 € netto)

 

 

@Lever-H

 

Der StoneCo-Investment Case ist nach wie vor intakt, noch 0,02 $ und die 12 $-Marke ist geknackt! :wub:

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 4 Minuten von Ecke908090:

...deshalb auch:

 

26.04.2023 - Enphase, US29355A1079|A1JC82: Nachkauf 6 Stk. zu 154,44 € (= 926,64 € netto)

Habe selbstverständlich vorhin auch nachgekauft. Da tickten wir beide wohl ähnlich.. :D

 

vor 4 Minuten von Ecke908090:

Der StoneCo-Investment Case ist nach wie vor intakt, noch 0,02 $ und die 12 $-Marke ist geknackt! :wub:

Geknackt ist noch gar nix wichtiges, die 12 $-Marke wurde für ein paar Sekunden geknackt. Direkt nach Öffnen der Börse gings kurzzeitig auf 12,09 $:

image.thumb.png.0c70cddfd3ec0908369c6512301eecc2.png

 

Auf Jahressicht bleibt weiterhin eine Mauer, die es zu überwinden gibt:

image.thumb.png.b8bc07b2aa97b0266a8994e73ed85b34.png

Ich gehe davon aus, dass wir das noch in diesem Jahr sehen werden. Falls nicht (und wenn es wieder Richtung 10 $ geht, werde ich nachkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nun könnte bei StoneCo der entscheidende Durchbruch gekommen sein. Heute >5 %+ auf 12,50 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

sonst eher einer der Letzten, dieses mal schon fast ein Frühstart.

 

10.thumb.jpg.0d6ee7280107d7644fd9f9bebe81a925.jpg

 

Um zunächst das Defizit für den zuletzt stattgefundenen Enphase-Kauf von knapp 1.000 € auszugleichen, fällt erneut der Sparbetrag mit 250 € minimal klein aus.

 

11.jpg.0b2a55a0f1d8a31bf6e803d183289da7.jpg

 

1.jpg.799cc37b907d2b1dd4d732d59afb92b7.jpg

 

2.jpg.0897cb757f3b20494aeb275b5cea0252.jpg

 

5.thumb.jpg.4fa81e9cf692daf9c338f8ab40168497.jpg

 

Der initiale Performance mit der reduzierten Einzelaktienaufstellung wäre gerade zu fulminant ausgefallen, wenn Enphase nicht derart abgestraft worden wäre. Aber auch so bin ich arg zufrieden.

 

Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich nun mit der gewonnen Zeit aufgrund des geringeren Beobachtungsaufwands anfangen soll. Gerade in der Earnings Season geht es weitaus entspannter, fasst schon langweilig zu.

 

7.jpg.92b79255e8fe98532d1901969b7543a2.jpg

 

6.jpg.67b95e7b749ef5c7ed679b755da68aa6.jpg

 

8.jpg.40a35ed45b67a501919554c2b7cd6f7c.jpg

 

Und weil das Depot nun seit knapp 6 Jahren im WPF regelmäßig vorgestellt wird, habe ich mir die Mühe gemacht, sämtliche Ein- und Auszahlungen sowie Werteentwicklungen seit Aufsetzung nachzuvollziehen - also im Endeffekt meine persönliche finanzielle Lebenslinie.

 

9.thumb.jpg.6b7e27893d0223cc8eb442cf251e9a88.jpg

 

"Außer Spesen nichts gewesen." könnte man an dieser Stelle meinen, da zu dem aktuellen Stand, laut Chart, Werte und Investments nahezu in Balance stehen und das nach fast 7 Jahren! Ich muss deshalb dazu sagen, dass die Darstellung mit einem gewissen Abstand zu genießen ist, da sicherlich nicht zu 100 % genau gearbeitet wurde. Im Hinblick auf die Performance sollte sich hier ganz eindeutig an den Jahres-Performance, weiter oben aufgeführt, orientiert werden, da diese seit Anbeginn regelmäßig und möglichst akkurat gepflegt wurden.

 

Dem Beschriebenen außen vor gelassen, ist es schon beeindruckend zu sehen, dass für das Knacken der ersten 10.000 € es mehr als die Hälfte der Existenz und somit vier Jahre von 07/2016 bis 07/2020 benötigt hat. Fast schon humorvoll lässt sich im Nachhinein der Corona-Cut in 03/04 2020 betrachten. Mit den höheren regulären Sparraten ging es erst ca. einem Jahr nach meiner ersten Vollzeitfestanstellung in 09/2020 los. Danach wurde es verhältnismäßig chaotisch, was vor allem an dem Aufnehmen von Fremdkapital, das Investieren in Einzeltitel und nicht zuletzt den Verwerfungen auf den Aktienmärkten lag. Durch das energische Versorgen der globalen Wirtschaft mit Liquidität ging es ab Ende 2020 steil bergauf, sodass das Depot fast 6.000 € + erwirtschaftet hatte. Aber Pustekuchen, nach knapp einem Jahr schnallte das Gummi aufgrund der einkehrenden Inflation bereits zurück. 

 

Rendite hin, Rendite her: Ich wäre ein Idiot, wenn ich es nochmal genauso machen würde, jedoch bin glücklich darüber, wie es gekommen ist und gleichzeitig ausgesprochen zuversichtlich, dass solang die Gesundheit mitspielt, noch viele Abenteuer auf dem Aktienmarkt durchlebt werden!

 

vor 15 Stunden von Lever-H:

Nun könnte bei StoneCo der entscheidende Durchbruch gekommen sein. Heute >5 %+ auf 12,50 $

 

Ich hoffe, dass das der Fall ist und frage mich, ob überhaupt irgendjemand aus dem Forum, aufgrund der Hinweise, sich mit der Thematik beschäftigt hat. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass auch im alteingesessenen WPF Individuen aktiv sind, welche Stock Picking betreiben und damit eine deutliche Überrendite erwirtschaften möchten, jedoch die finale hinreichende Konsequenz fehlt.

 

Für mich kam zuletzt immer stärker die Erkenntnis auf, dies sehr wahrscheinlich nicht mit irgendwelchen etablierteren Dickschiffen wie beispielsweise Alphabet erreichen zu können oder Titeln, deren Historie, aktuelle Bewertung und Potenzial eine solche Erwartungshaltung nicht rechtfertigen lassen. Ehrlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass ich ausreichend aggressiv aufgestellt war, was sich als Trugschluss herausstellte. Nun gilt es abzuwarten, ob eine deutliche Überrendite oder doch eher eine deutliche Unterrendite erzielt wird.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Ein Nachtrag, da ich verpasst hatte, den Nachkauf bei Enphase einzupflegen, was sich sich schmälernd auf die Rendite des Depots auswirkt:

 

1.jpg.86099dc08f10053044c9fb68eb6c0e72.jpg

 

 

3.jpg.b20a55f003355a6902b2afca2a74095d.jpg

 

 

2.thumb.jpg.ef5e94f3d151ee47dea75b99957b6bd1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 29.4.2023 um 17:19 von Ecke908090:

Nachkauf bei Enphase

Moin,

 

da ich bisher keinen eigenen Thread zu Anpasse finden konnte, aber über diese Analyse von Maximilian Gamperling gestolpert bin, verlinke ich sie mal hier. Vielleicht ja auch für dich ganz interessant. Maximilian Gamperling- Aktienanalyse Enphase auf YouTube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Morgen Abend MEZ werden die Quartalszahlen von StoneCo veröffentlicht, siehe zusätzliche Infos zum Wert und dessen Verlauf weiter oben. Schaut euch gerne bis dahin die Bude nochmal genauer und vielleicht werdet ihr ja zu einem Einstieg bewegt. 

 

Klar könnte argumentiert werden, dass bereits viel eingepreist wurde, jedoch vertrete ich ganz eindeutig die Meinung, dass der Wert stark unterbewertet ist und nun seit dem Ausbruch auf neuen freien Pfaden unterwegs ist. Falls die Erwartungen geschlagen werden und je nach dem wie deutlich, kann hier zeitnah sowie bis zu den nächsten Earnings gut die Post abgehen. Und warum nicht ein Stoploss für den Fall setzen, dass die Zahlen konträr ausfallen? Das Chancen/Risiko-Verhåltnis wirkt auf mich insgesamt immer noch überdurchschnittlich positiv, egal ob, wie ich es handhabe, mittel- bis langfristig investiert oder aber kurzfristig spekuliert wird. 

 

Hi @Quailman

danke dir für das Weiterleiten des interessanten und umfangreichen Beitrags.

 

Es ist nun bereits einige Tage her, als ich mir das Video angeschaut habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich viele Aspekte ähnlich sehe oder besser ausgedrückt, dass das Gesagte weitestgehend deckungsgleich mit dem ist, was ich auf anderen Kanälen sehen und lesen konnte. 

 

In Relation zu meinen übrigen Werten ist Enphase sicherlich der passivste und ich sehe den Titel auch nicht als Must Have, wobei mir zu dieser Kategorie generell keiner einfallen würde, aber anders als der Kollege, halte ich den derzeitigen Einstiegszeitpunkt für durchaus aussichtsreich. Zwar ist es möglich, dass der Kurs weiter stärker fällt, für mich wahrscheinlicher sich auf dem aktuellen Level +- ein paar Prozent einpendelt, aber unterm Strich sehe ich Enphase, Stand jetzt, mittelfristig in 1-3 Jahren als deutlich profitables Investment. Wer die Geduld nicht mitbringt und eine Opportunität mit einem stärkeren und vor allem kurfristigeren Potential im Blickfeld hat, siehe StoneCo ;), der sollte sich dem Unternehmen abseits zuwenden. Werfe Ich jedoch einen Blick auf die Posts im WPF, welche einen Einzelaktienhintergrund haben, so ist dies mehrheitlich nicht der Fall und es wird tendenziell "solide" investiert. Hier bietet sich Enphase als spekulativere und trotzdem etablierte Ergänzung mit Aussicht auf ein etwaiges stärkeres Value-Dasein bei, im schlechteren Ausgang, Wachstumsstagnation gerade zu an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Never fall in love with a company :)

Paypal hatte auch gute Zahlen und es ging runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

eine kleine Romanze wird ja wohl noch drin sein. :P

 

Aber es klingt ganz so, als hätte es zwischen dir und Paypal gefunkt? Manchmal muss man der Liebe einfach etwas mehr Zeit geben. ;)

 

Jetzt mal im Ernst:

 

Ich kann gut nachvollziehen, was du mir mitteilen möchtest, jedoch ist meine Beziehung zu StoneCo datenbasiert objektiver aufgestellt, als es die zu SentinelOne oder Enphase ist. Zumindest sagt mein Excel-Tool, dass ich StoneCo den Vorzug gegenüber den beiden zuletzt genannten Werten geben soll. Ich sehe derzeit in keinem meiner Werte die Chance, die sich gerade bei StoneCo bietet und daran möchte ich gerne teilhaben lassen. Das vor knapp einem Monat hier gepostete Best Case-Szenario geht bis dato optimal auf und es spricht meiner Ansicht nach nicht allzu viel dagegen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

 

Um den Kreis zu schließen möchte ich ergänzend anmerken, dass ich die Liebelei mit einem Wert, solange sie sich in Grenzen hält, als weitaus weniger schlimm erachte, als das blinde Verfolgen einer wenig aussichtsreichen Anlagestrategie oder aber einer Strategie, die nicht passend zu dem Individuum ist. Genau das beobachte ich tatsächlich nicht selten, hier fehlts meiner Meinung nach oftmals im Kern an wirklicher Fähigkeit zur Selektion und dem Treffen von konsequenten Entscheidungen - aber ich sage mal leben und leben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

eine kleine Romanze wird ja wohl noch drin sein. :P

 

Aber es klingt ganz so, als hätte es zwischen dir und Paypal gefunkt? Manchmal muss man der Liebe einfach etwas mehr Zeit geben. ;)

 

Jetzt mal im Ernst:

 

Ich kann gut nachvollziehen, was du mir mitteilen möchtest, jedoch ist meine Beziehung zu StoneCo datenbasiert objektiver aufgestellt, als es die zu SentinelOne oder Enphase ist. Zumindest sagt mein Excel-Tool, dass ich StoneCo den Vorzug gegenüber den beiden zuletzt genannten Werten geben soll. Ich sehe derzeit in keinem meiner Werte die Chance, die sich gerade bei StoneCo bietet und daran möchte ich gerne teilhaben lassen. Das vor knapp einem Monat hier gepostete Best Case-Szenario geht bis dato optimal auf und es spricht meiner Ansicht nach nicht allzu viel dagegen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

 

Um den Kreis zu schließen möchte ich ergänzend anmerken, dass ich die Liebelei mit einem Wert, solange sie sich in Grenzen hält, als weitaus weniger schlimm erachte, als das blinde Verfolgen einer wenig aussichtsreichen Anlagestrategie oder aber einer Strategie, die nicht passend zu dem Individuum ist. Genau das beobachte ich tatsächlich nicht selten, hier fehlts meiner Meinung nach oftmals im Kern an wirklicher Fähigkeit zur Selektion und dem Treffen von konsequenten Entscheidungen - aber ich sage mal leben und leben lassen.

Ist ja auch dein gutes Recht, war nur ein nett gemeinter Hinweis, der dich offenbar zur Selbstreflektion angeregt hat - somit Ziel erreicht :) 

 

Paypal war nur ein Beispiel, da die Bewertung und das Segment recht ähnlich zu sein scheinen (ohne mich tiefgründig mit StoneCo beschäftigt zu haben). Investiert bin ich in Paypal, aber weit weg von verliebt. Verliebt war ich Mal in Wirecard und das war eine sehr gute und teure Lehre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@yes I squat

 

Keine Sorge, habe den Hinweis auch als durchaus nett verstanden und es wäre ja traurig, wenn keine Diskussion stattfinden würde. :thumbsup:

 

Nicht das mein Tool so toll wäre, aber nur mal im Vergleich ohne das hervorheben von weiteren Details (das Tool belohnt zugegebenermaßen eher Wachstum, wobei sich das im Falle von StoneCo im Verhältnis zu anderen Growth-Titeln noch in Grenzen hält):

 

Paypal mit einem Ist-Kurs von 57,22 €, bewertet es auf einen fairen Kurs von 80,78 €, sprich das knapp 1,4fache vom jetzigen Kurs.

StoneCo mit einem Ist-Kurs von 12,91 €, bewertet es auf einen fairen Kurs von 64,25 €, sprich das knapp 5fache vom jetzigen Kurs.

*

 

Gut nachvollziehbar, dass du in Paypal nicht verliebt bist, aber warum nicht konsequenterweise sich auf zu neuen Ufern begeben... :D 

 

Ne, alles gut - ich drücke dir die Daumen, dass Paypal den Turnaround schafft und das vor allem nicht zu arg in weiter Ferne!

 

Edit:

 

*Um das zu verdeutlichen, Paypal auf Basis der Bewertung von StoneCo hätte dermaßen Aufholpotenzial und bei einem 5fach-Faktor einen fairen Kurs von 286,10 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, wollte nach Plan erst bei 8,12 € zuschlagen und habe nun den Abzug verfrüht, hoffentlich jedoch nicht fälschlicherweise, betätigt.

 

26.05.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 118 Stk. zu 8,54 € (= 1.007,72 € netto)

 

Die Entscheidung war primär der immer höheren intrinsischen Überzeugung von Hims Hers geschuldet, aber auch der möglichen Einigung über den US-Schuldenschnitt in Verbindung des nahenden verlängerten Wochenendes.

 

Am 4.3.2023 um 12:20 von Ecke908090:

Hims Hers

 

Wer den Thread aufmerksam verfolgt weiß, dass meine (scheinbar gender-neutrale :P) Beziehung mit Hims Hers ein kontinuierliches On Off war. Im Kern tue ich mich schwer, mit dem Wert zu identifizieren und nachhaltige Überzeugung zu etablieren. Auch wenn beide Aspekte subjektiv sind, haben sie für mich eine übergeordnete Relevanz. Parallel dazu war und ist die Bewertung absolut verführerisch.

 

Ursprünglich auf den Wert bin ich durch Bruno Kreidler (https://www.youtube.com/@BrunoKreidler) gestoßen, welcher bei dem Wert mit Nichten mit diesen Aspekten zu kämpfen hat. Was mir faktisch missfallen hat ist die nicht gegebene Profitabilität, welche nun doch verfrüht bereits in Q4/2023 eintreten soll. Hinzukommt ein Geschäftsgebaren, was sich derzeit auf die USA beschränkt. 

 

Mein Learning aus dem unangenehmen Verlauf ist zum einen, dass ich nach dem Screenen nicht aus Prinzip bei Kaufbereitschaft einen starken Kursabschlag bis zum Kauflimit einkalkulieren sollte, um mir einen zusätzlichen Dopaminschub zu gewähren. Zum anderen, dass ein Wert auch ohne die sofortige Weltherrschaft anzuvisieren und global aufschlagen zu müssen, trotz oder gerade deshalb attraktive Aussichten offerieren kann. Gewisse Business Cases sind hoch profitabel, gleichzeitig regional oder sektorentechnisch beschränkt.

 

Jetzt wo ich den Wert inne habe, ist es auszuhalten, aber er ist und wird sicherlich nie mein Darling.

 

...von wegen. ^_^

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

ein starker Monat liegt hinter mir, primär getrieben durch den Nasdaq-ETF sowie meine Einzeltitel.

 

8.thumb.jpg.ed98355669b4705c66c9d18186d15b39.jpg

 

Erneut der Minimalbetrag in die ETFs, um zunächst die Einzelaktieninvestitionen auszugleichen.

 

9.jpg.e1e3d4df8e8fa2b5ff1898a1c09e23c9.jpg

 

1.jpg.469bfca580d149f9a910e4b3523992d2.jpg

 

2.jpg.76fb40afa3be9cf85942f73fa6b45a65.jpg

 

3.thumb.jpg.6fc76d69f1f824d991b85db1a544a3bf.jpg

 

Einfach stark, was bis dato meine beiden Brasilianer Nu sowie StoneCo und auch der "Security Underdog" SentinelOne abgeliefert haben. Gespannt bin ich sehr auf die nächsten Earnings von Enphase, ist hier der Turnaround zu schaffen und zieht die Nachfrage in Europa stark genug an?

 

Um die aussichtsreiche Zukunft von Hims Hers und die am kommenden Donnerstag stabil-ausfallenden Earnings von SentinelOne hingegen mache ich mir weniger Sorgen.

 

5.jpg.98a98043ca72be1bf67b5de20fa96d8e.jpg

 

 

4.jpg.6532e32b99687cb853fbdcec63e2b87a.jpg

 

 

6.jpg.072ed6de26a0c518f4b184ba70ec6aa7.jpg

 

7.thumb.jpg.30466285f34b3d34fe6b172b8738d27b.jpg

 

Nach der letzten Periode hat nun auch das Stock Picking zum Gesamterfolg laut des Depotentwicklung-Charts beigetragen.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Glückwunsch, der Schuldenhebel scheint zu wirken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

"Time in the market beats timing the market." ist eine Weisheit, der ich nur allzu gerne Folge leisten möchte, (unter anderem) im Fall von Enphase jedoch nicht gerecht werden konnte.

 

01.06.2023 - Enphase, US29355A1079|A1JC82: Verkauf 31 Stk. zu 162,82 € (= 5.047,42 € brutto)

 

Die freigewordenen liquiden Mittel wurden auf die vier verbliebenen Positionen transferiert, sodass werteseitig eine Gleichverteilung erreicht wurde.

 

01.06.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 263 Stk. zu 8,34 € (= 2.193,42 € netto)

01.06.2023 - Nu, KYG6683N1034|A3C82G: Nachkauf 76 Stk. zu 6,31 € (= 479,26 € netto)

01.06.2023 - SentinelOne, US81730H1095|A3CTJC: Nachkauf 77 Stk. zu 19,38 € (= 1.492,50 € netto)

01.06.2023 - StoneCo, KYG851581069|A2N7XN: Nachkauf 73 Stk. zu 11,92 € (= 870,16 € netto)

 

Am 16.5.2023 um 07:58 von Ecke908090:

In Relation zu meinen übrigen Werten ist Enphase sicherlich der passivste und ich sehe den Titel auch nicht als Must Have, wobei mir zu dieser Kategorie generell keiner einfallen würde, aber anders als der Kollege, halte ich den derzeitigen Einstiegszeitpunkt für durchaus aussichtsreich. Zwar ist es möglich, dass der Kurs weiter stärker fällt, für mich wahrscheinlicher sich auf dem aktuellen Level +- ein paar Prozent einpendelt, aber unterm Strich sehe ich Enphase, Stand jetzt, mittelfristig in 1-3 Jahren als deutlich profitables Investment. Wer die Geduld nicht mitbringt und eine Opportunität mit einem stärkeren und vor allem kurfristigeren Potential im Blickfeld hat, siehe StoneCo ;), der sollte sich dem Unternehmen abseits zuwenden. Werfe Ich jedoch einen Blick auf die Posts im WPF, welche einen Einzelaktienhintergrund haben, so ist dies mehrheitlich nicht der Fall und es wird tendenziell "solide" investiert. Hier bietet sich Enphase als spekulativere und trotzdem etablierte Ergänzung mit Aussicht auf ein etwaiges stärkeres Value-Dasein bei, im schlechteren Ausgang, Wachstumsstagnation gerade zu an. 

 

Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage und tendiere zu der Überzeugung, dass sich der Wert innerhalb der kommenden 1 - 3 Quartale erholt und danach wieder Fahrt aufnimmt. Mir wurde aber meine eigene Einschätzung zum Verhängnis, dass ich in den übrigen vier Titeln ein größeres Potenzial, vor allem auf kurzfristiger Sicht, sehe:

 

Als weit vorne betrachte ich Hims Hers ("günstiges" KUV) sowie StoneCo ("günstiges" KGV) aufgrund der meiner Ansicht nach starken Unterbewertung.

 

SentinelOne ist sicherlich der emotionalste Wert - ich teile investmentseitig eine gewisse Historie mit dem Unternehmen und Cyber Security ist, wie mehrfach in der Vergangenheit erwähnt, sektorentechnisch für mich nicht an Attraktivität zu überbieten. Hinzu kommt das derzeitige Aktien-spezifische Growth Momentum und am Rande der KI-Hype, welcher SentinelOne zusätzlich beflügeln könnte und das wahrscheinlich auch schon tut.

 

Enger wurde es in der Betrachtung zwischen Nu und Enphase. Nicht dass die beiden Unternehmen abseits der Marktkapitalisierung viele Überschneidungspunkte hätten, ganz im Gegenteil. Trotzdem glänzt Nu mit einem höheren Wachstum, innerhalb der kommenden 1 - 3 Jahre wahrscheinlichen ähnlich hohem KGV und das bei gleichzeitiger verhältnismäßig ausgeprägter Unterbewertung. Ich gehe davon aus, dass die Unterbewertung, wie bei StoneCo, aus dem Schwellenlandhintergrund Brasilien/Schwellenregionhintergrund Lateinamerika herrührt. Für beide Titel sehe ich ironischerweise diesen Hintergrund als ausgesprochen positiv an und eigentlichen Treiber für den Unternehmungserfolg.

 

Resultierend aus dem Konsequenzversprechen, was ich mir selbst gegenüber getätigt habe, war die Trennung von Enphase daher ein logischer Schritt. Dieser ist mit angezogener Handbremse erfolgt, da ebenfalls im Raum stand, auch auf Nu und in letzter Instanz auf SentinelOne zu verzichten. Ich möchte jedoch nichts überstürzen bzw. noch mehr überstürzen. Das gehaltene Quartett wirkt auf mich bereits zwar stark spekulativ, aber auch durchweg recht balanciert aussichtsreich.

 

So, nun kann der letzte Earnings Call Q1 mit SentinelOne kommen!

 

 

Hi @Bauernlümmel,

 

ich danke dir, auch wenn noch lange nicht Abpfiff ist. :)

 

Wir dürfen gespannt sein, was der oben beschriebene Schritt für Auswirkungen auf das Unterfangen hat.

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
Am 30.5.2023 um 23:03 von Ecke908090:

Um die aussichtsreiche Zukunft von Hims Hers und die am kommenden Donnerstag stabil-ausfallenden Earnings von SentinelOne hingegen mache ich mir weniger Sorgen.

 

Hochmut kommt vor dem Fall. Wer seine Mund so aufreißt, muss auch einstecken können...

 

image.png.d7f3cc54c832ab7a955144bd636e635e.png

 

vor 4 Stunden von Ecke908090:

Resultierend aus dem Konsequenzversprechen, was ich mir selbst gegenüber getätigt habe, war die Trennung von Enphase daher ein logischer Schritt. Dieser ist mit angezogener Handbremse erfolgt, da ebenfalls im Raum stand, auch auf Nu und in letzter Instanz auf SentinelOne zu verzichten. Ich möchte jedoch nichts überstürzen bzw. noch mehr überstürzen. Das gehaltene Quartett wirkt auf mich bereits zwar stark spekulativ, aber auch durchweg recht balanciert aussichtsreich.

 

So, nun kann der letzte Earnings Call Q1 mit SentinelOne kommen!

 

Hätte ich mal überstürzter gehandelt, that's brutal - zum Glück bin ich Masochist und ergötze mich am morgigen Nachkauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...