Zum Inhalt springen
Cloudplay

7000€ zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Cloudplay

Hallo zusammen,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine Erfahrung

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5 Stunden/Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Hohe Risikotragfähigkeit, aufgrund des jungen alters.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 21 Jahre 

2. Berufliche Situation: Student 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, bis monatlicher verdienst dazukommt. Dann Sparplan

4. Anlagekapital

Ausreichend Puffer auf einem TG vorhanden.

7000€ für Einmalanlage

 

Ich habe schon viel im Forum gelesen, habe aber dennoch einige Fragen.

1. Wieviel verschiedene ETF sollte man maximal mit 7000€ kaufen? Ist es möglich ein BIP gewichtetes Portfolio mit solch einer niedrigen Einmalanlage zu realisieren? Fall ja müsse ich Rebalancing durch verkaufen von ETFs realisieren, da ich dies nicht durch monatliche Einzahlungen machen kann. (Hierbei fallen unnötig Steuren an).

2. Kann man ein einfaches Depot, das Beispielweise 70% MSCI World und 30% EM beinhaltet zu späterer zeit in ein BIP gewichtetes Depot umstrukturieren oder widerspricht das der passiven Philosophie? (Ohne verkaufen zu müssen, da sonst der Steuerstundungseffekt verloren ginge)  

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotaruu1337

Bei dem Betrag würde ich auf MCap setzen und alles in einen MSCI ACWI stecken - fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Vermögensbildung als 21 jähriger Student: fertig studieren, zügig und mit bestmöglichen Ergebnissen, Berufseinstieg meistern. Und nicht mit Geldanlagethemen verzetteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotaruu1337
vor 3 Minuten schrieb tyr:

Vermögensbildung als 21 jähriger Student: fertig studieren, zügig und mit bestmöglichen Ergebnissen, Berufseinstieg meistern. Und nicht mit Geldanlagethemen verzetteln.

 

Konsistent zu tyr solltest Du Dir auch überlegen ob die 7 kEUR nicht für ein Auslandssemester oder für einen späteren beruflichen Umzug als Rücklagen benötigt werden - kenne aber deine sonstige finanzielle Situation nicht (Anspruch BAföG, Stipendien, Kindergeld, Werkstudi etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Jetzt 5 Stunden pro Woche zu investieren ist wie schon bemerkt eine Fehlallokation von geistigen Ressourcen. Hier wird dir eh zu nem ETF geraten. Ich würde alles in Berkshire knallen und fertig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay

Da ich auf dieses Geld nicht angewiesen bin, würde ich es gerne anlegen.

Eine Antwort auf die oben genannten Fragen wäre echt hilfreich.

MFG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 58 Minuten schrieb Cloudplay:

Wieviel verschiedene ETF sollte man maximal mit 7000€ kaufen?

1 oder 2

 

Zitat

Ist es möglich ein BIP gewichtetes Portfolio mit solch einer niedrigen Einmalanlage zu realisieren?

Ja, z.B. mit dem ARERO-Fonds.

 

Zitat

Fall ja müsse ich Rebalancing durch verkaufen von ETFs realisieren, da ich dies nicht durch monatliche Einzahlungen machen kann.

Nicht nötig, macht der Fonds (s.o.) für Dich.

 

Zitat

Kann man ein einfaches Depot, das Beispielweise 70% MSCI World und 30% EM beinhaltet zu späterer zeit in ein BIP gewichtetes Depot umstrukturieren?

Ja, durch Hinzunahme eines ETFs für die Eurozone nähert man sich BIP sehr stark an. Zum Start wären 62%/38% besser.

 

Zitat

oder widerspricht das der passiven Philosophie?

Kann man so oder so sehen, ist aber auch völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten schrieb Cloudplay:

Da ich auf dieses Geld nicht angewiesen bin, würde ich es gerne anlegen.

Eine Antwort auf die oben genannten Fragen wäre echt hilfreich.

MFG 

Dann lege es auf ein Tagesgeldkonto.

 

Nochmal deutlicher: angenommen, du verdienst 50.000 Euro brutto nach deinem Studium und Renteneintritt ist mit 67 Jahren. Angenommen du bist mit 25 fertig mit dem Studium. Inflation und Inflations-anpassende Einkommenssteigerungen außen vor macht das ein Humankapital von knapp über 2 Millionen Euro. Das ist das, was du hast. Nicht die paar tausend Euro Ersoarnisse, die du vielleicht für Auslandssemester und Berufseinstieg brauchst.

 

Jetzt weißt du hoffentlich auch, welche Vermögensposition in deiner jetzigen Situation Aufmerksamkeit verdient und welche warten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten schrieb Cloudplay:

Da ich auf dieses Geld nicht angewiesen bin, würde ich es gerne anlegen.

Eine Antwort auf die oben genannten Fragen wäre echt hilfreich.

MFG 

Wenn du das Geld tatsächlich nicht benötigst, nicht für eine Wohnungseinrichtung nach dem Studium (am neuen Arbeitsplatz), nicht für ein Auto (für die Fahrt zum neuen Arbeitsplatz), nicht für ein Auslandsjahr, dann steck es in einen ausschüttenden MSCI World ETF.

 

edit: hab gerade dir Antwort von tyr gelesen und gebe ihm natürlich recht. Mein Vorschlag war nur, weil ich vermute, du kaufst dir trotz allem irgendwelche ETFs. Dann mach es bitte einfach und nicht kompliziert. Lohnt mMn nicht bei 7000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

 Man muss doch nicht immer reflexhaft junge Anleger verschrecken. Die 7k sind doch ideal zum üben. Ich würde mir 1-3 reine Aktien ETF auswählen. z.B auf den Europe STOXX 600, S&P 500 und EM oder Pazifik oder sogar Nebenwerte . Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr. Neben dem Studium muss er ja auch noch Freizeit haben. In der wird er wohl die paar Stündchen für die ersten Anlagen locker tätigen können ohne sein Studium zu vernachlässigen. Nur nicht verkrampfen :thumbsup:

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warmi52

Anschließend daran: ich habe als Student mit einem Drittel von deinem Betrag auch vor einigen Monaten angefangen. Ich finde es spannend das auszuprobieren und wenn dir - so wie mir - die Beschäftigung mit der Materie Spaß macht - warum nicht. Ich habe über einen Flatex-Sparplan in die Standardvariante 50/20/30 investiert. Über Rebalancing würde ich mir bei der Summe keine so Gedanken machen. Auf Ausschüttungen habe ich jetzt auch nicht so geachtet, da die Beträge nicht sehr hoch sind und sich das ja 2018 eh ändern wird. Mir war eine gute TD (Holzmeier-Thread) und steuereinfachheit wichtiger. Außerdem natürlich kostenlose Besparung bei Flatex (also ComStage und iShares, ab Juni dann db x-trackers statt iShares)

LG, Warmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Mach doch die Standard Lösung 70 World / 30 EM oder als BIP 60 World und 40 EM

 

Bei dem Betrag machen kleine %-Unterschiede den Kohl nicht fett, daher Rebalancing m.E. kein Thema.

 

Nur weil einer Student ist, kann er sich doch für Investment interessieren. Finde ich sogar gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay

Hallo ich melde mich noch einmal,

 

nach langer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, meinen Risikoanteil wie folgt zu gestalten:

 

1. ETF: MSCI World (55%)

2. ETF: STOXX EUROPE 600 (15%)

3. ETF: MSCI Emerging Markets (30%)

 

Was haltet ihr davon?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Minuten schrieb Cloudplay:

Hallo ich melde mich noch einmal,

 

nach langer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, meinen Risikoanteil wie folgt zu gestalten:

 

1. ETF: MSCI World (55%)

2. ETF: STOXX EUROPE 600 (15%)

3. ETF: MSCI Emerging Markets (30%)

 

Was haltet ihr davon?

 

 

Die Aufteilung ist so gut und so schlecht wie viele andere, du machst dir zu viele Gedanken,

 

dennoch:

 

Weche Vorteile versprichst du dir durch die Hinzunahme von 1.050 € von einem Stoxx600?

Wenn du an die bessere Entwicklung von Europa glaubst warum nicht 100% Stoxx Europe 600? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
vor 25 Minuten schrieb Cloudplay:

1. ETF: MSCI World (55%)

2. ETF: STOXX EUROPE 600 (15%)

3. ETF: MSCI Emerging Markets (30%)

Was haltet ihr davon?

 

Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay
Quote

Weche Vorteile versprichst du dir durch die Hinzunahme von 1.050 € von einem Stoxx600?

Wenn du an die bessere Entwicklung von Europa glaubst warum nicht 100% Stoxx Europe 600? 

Ich glaube nicht unbedingt an die bessere Entwicklung Europas. Mit dem Stoxx Europe 600 will ich nur eine Gewichtung in Richtung BIP erzielen. Außerdem ist da noch das mit der diversifikation...

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten schrieb Cloudplay:

Ich glaube nicht unbedingt an die bessere Entwicklung Europas. Mit dem Stoxx Europe 600 will ich nur eine Gewichtung in Richtung BIP erzielen. Außerdem ist da noch das mit der diversifikation...

 

MFG

 

Du verschiebst das BIP/GDP noch mehr in Richtung UK und CH - ist das gewollt?

 

Diversifikation? Viele der im Stoxx600 erhaltenen Werte sind auch bereits im MSCI World enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay
Quote

Du verschiebst das BIP/GDP noch mehr in Richtung UK und CH - ist das gewollt?

Ziel ist es von Nordamerika von ca 50% auf 25% Anteil zu gewichten.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 28 Minuten schrieb Cloudplay:

Ziel ist es von Nordamerika von ca 50% auf 25% Anteil zu gewichten.

MFG

 

Hast du die Ländergewichtungen deiner Allocation ermittelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay
Quote

Hast du die Ländergewichtungen deiner Allocation ermittelt?

Ja, sollten ca. 44% NA, 42% EU und 14% Pazifik sein.

MFG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb Cloudplay:

Ja, sollten ca. 44% NA, 42% EU und 14% Pazifik sein.

MFG 

EU oder Europa? Was ist mit Südamerika?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay
Quote

EU oder Europa? Was ist mit Südamerika?

Ich meinte Amerika und Europa :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 8 Minuten schrieb Cloudplay:

Ich meinte Amerika und Europa :rolleyes:

 

Und wie groß ist das Bruttoinlandsprodukt von Amerika?

 

Vielleicht solltest Du nochmal ganz klar sagen, was Du erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloudplay
Quote

Vielleicht solltest Du nochmal ganz klar sagen, was Du erreichen willst.

Ziel ist es BIP Gewichtung zu erreichen, was mit meiner Genannten Aufteilung der Fall sein sollte

MFG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Dann kann man ja nur gratulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...