Zum Inhalt springen
timo2312

Aktien Trade - Anfänger - Beispielrechnung - Kosten

Empfohlene Beiträge

timo2312
· bearbeitet von timo2312

Hallo Forengemeinde,

 

ich bin neu in diesem Forum und ein Anfänger an der Börse.

Aktuell bin ich noch am einlesen und verschaffe mir einen Überblick über die Börse.

 

Da ich ein risikofreudiger Mensch bin, möchte ich mich gerne zunächst immer nur auf eine Aktie fokussieren. Mir macht es Spaß mich mit dem jeweiligen Unternehmen auseinanderzusetzen und die Kennzahlen zu analysieren. Da ich es in der Theorie häufig richtig gemacht habe und auch durch mein näheres Umfeld gute Tipps bekommen habe, wollte ich nun mit echtem Geld an der Börse handeln.

Dazu wollte ich mit 1.000 Euro anfangen und mir etwas Praxis Erfahrung aneignen.

 

Zu meiner Frage: ich würde gerne mal von euch wissen, welche Kosten auf einen zukommen.

 

Als Beispiel:

Ich habe ein Depot voraussichtlich bei der INGDib mit einer Ordergebühr von MIN. 9,90 Euro pro Trade (0,25% vom Kurswert, MAX. 59,99 €) . Eine Jahresgebühr wird nicht erhoben.

Ich möchte für 1000 Euro, 20 Aktien von einem Unternehmen (XTERA) im Wert von 50 Euro kaufen.

1000,00 € Aktien + 9,90 € Ordergebühren (Einkauf) + 1,75 € Handelsplatzebühr (XTERA)

1011,65 € Kosten für die 20 Aktien inkl. den Ankauf

Nun steigen die Aktien von 50 Euro auf 60 Euro

Nun möchte ich meine Aktien verkaufen und setzte ein Verkaufslimit auf 60 Euro

20 Aktien im Wert von 60 Euro verkaufen.

1200,00 € - 9,90 Ordergebühr (Verkauf) - 1,75 € Handelsplatzgebühr (XTERA) 

1188,35 € Euro für den Verkauf der Aktien. - 11,65 € Kosten des Ankaufs.

1176,70 Euro als Endergebnis, welches auf meinem Depot Sichtbar ist.

Somit 176,70 Euro "reinen" Gewinn.

 

Werden bei solch einer niedrigen Summe direkt steuern im Depot abgezogen oder erst dann wenn ich den Freibetrag überschreite?

Das war jetzt eine Milchmädchen Rechnung, aber könnt Ihr mit bitte helfen und mir erläutern welche weiteren Kosten entstehen würden?