Zum Inhalt springen
postguru

Stoxx Europe 600 Branchen (Trenddepot)

Empfohlene Beiträge

postguru
· bearbeitet von postguru
Schreibfehler

Hallo,

 

ich lege hier mal ein Musterportfolio auf, welches ich über die FFB tatsächlich so anlege. 

 

Umgesetzt wird das Portfolio mit den Branchenfonds der Comstage, bis auf den Handel (Retail) sind alle erhältlich. Hier habe ich bei der FFB angefragt. Meine Anfrage wurde mit der Gegenfrage beantwortet, wieviel Geld ich denn in den Fonds anlegen möchte. Ich bin als nicht besonders optimistisch, dass der Fonds handelbar wird. Hier würde ich auf den Fonds von IShares ausweichen.

 

Comstage hat alle Branchenfonds in der Replikationsmethode umgestellt und die Fonds schütten ab sofort aus.

 

Es geht in diesem Portfolio darum die Branchen anders zu gewichten als es der Stoxx Europe 600 als Index macht. Daten entnehme ich nicht der Anbieterseite von STOXX, sondern aus den Informationen, die Comstage zu den einzelnen Fonds anbietet.

 

Hintergrund zu diesem Musterportfolio ist eine länger zurückliegende Überlegung den STOXX 600 nach Risk Parity anzulegen. Die Ergebnisse daraus hatten mich aber nicht überzeugt, bzw. die Ergebnisse fand ich für kleines Geld schwierig umsetzbar.

 

Mir fiel in diesem Zusammenhang eine gewisse Branchenrotation auf. Einmal waren im Zeitraum eines Jahres die Nahrungsmittel ganz oben und die Rohstoffe hatten eine desaströse Performance, aktuell ist es eher so das die Rohstoffe der zweitbeste Sektor sind und die Nahrungsmittel auf Platz 15 stehen. 

Wertentwicklung 250 Tage.JPG

 

Auf der anderen Seite ist es so, dass selbst wenn z. B. die Rohstoffe im STOXX Europe 600 jetzt eine ordentliche Aufholjagd hingelegt haben, der Anteil im Index doch recht gering gewichet ist, aktuell nur 2,58%

Branchenanteile.JPG

 

Ich werde in diesem Depot nach einfachen Kriterien anlegen:

Es werden die Verliererbranchen im STOXX Europe 600 auf 4 verschiedenen Zeitebenen investiert

 

Jeweils die schlechteste Entwicklung nach 3 / 6 / 9 und 12 Monaten

Orderliste Juni 2017.JPG

 

Die aktuellen TOP 10 Aktien im Portfolio sind:
TOP 10 Juni 2017.JPG

 

Das Depot wird nach den beschriebenen Regeln erst einmal Monat für Monat gekauft. Was dabei herauskommt, weiß ich auch noch nicht,

entweder ich habe am Ende eine ähnliche Aufteilung wie im STOXX Europe 600 oder ich halte nur die volatilen Sektoren und mir fehlt die

ganze Breite des Index.

 

Ich nehme für die Buchführung "Portfolio Performance", meine Benchmark ist der Comstage Europe 600 (ETF060)

Die Benchmark hat hier eine geringere TER und keine Orderkosten.

 

Die Orderkosten belaufen sich von  0,18% bis 0,19% von der Ordersumme, der IShares wäre bei 0,47%

 

Mögen die Spiele beginnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Soll auch nach einer Regel verkauft werden?

Einen Backtest gemacht?

z.B. Indexdaten nehmen und vom annualisierten Ergebnis mindestens 40 bp/p.a. abziehen (bei deiner Strategie eher irgendwas im Bereich 60-100).

Dann kommt das mit der Realität nach meinen Erfahrungen einigermaßen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Was bedeutet die vorletzte Spalte ("Depot") in der untersten Grafik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

vor 25 Minuten schrieb Maciej:

Was bedeutet die vorletzte Spalte ("Depot") in der untersten Grafik?

Dass ist die aktuelle Gewichtung der Branche im Depot. Daraus errechnet sich die Gewichtung der einzelnen Aktien.

 

Aktuell 50% Rohstoffe, 25% Immobilien, 25% Telekommunikation.

 

Diese Werte werden sich im Laufe der Zeit durch die Zukäufe und unterschiedlichen Wertentwicklung verändern.

Genauso wie die Gewichtung der Aktien innerhalb der Branchenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Der Kalendermonat Juni ist vorbei, die Kursnotierungen bis zum 30.06.2017 liegen noch nicht vor. Für die Order Juli werden es folgende Kandidaten:

Orderliste Juli 2017.JPG

 

Im Moment liegt das Depot hinter der Benchmark.

Wertentwicklung_201706.JPG

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die FFB hier mitliest. Die Ordergebühren für die Branchenfonds von Comstage sind teilweise zum 01.07.2017 mal eben angehoben worden :(

Konnte ich beispielsweise im vergangenen Monat den Basic Resources noch für 0,09 Euro für eine 50 Euro Order bekommen, wird mich die gleiche Order 0,23 Euro kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Der Monat Juni 2017 ist Geschichte. Die Kurse sind jetzt für alle Fonds vorhanden. 

Portfolio Performance wirft mir folgende Zahlen aus:

Juni_2017.JPG

 

Für eine Monat Laufzeit nicht aussagekräftig, das betrachte ich als Zufallsergebnis

Die Buchungen für Juli sind noch nicht erfolgt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die Buchungen für Juli sind ausgeführt. Die FFB bietet in der Depotauswertung einiges an Informationen an:

STOXX Branchenauswahl 2017_07_05.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Das sind die Kaufkandidaten für August 2017

Orderliste_2017_08.JPG

 

Kaum überraschend trudeln die Automobile in das Depot. Wie Eingangs schon beschrieben, bekomme ich den ETF075 Retail nicht. Hier stellt sich die FFB auf stur. Eine versprochene

Rückmeldung ist auch nicht erfolgt. Dazu bin ich eine zu kleine Leuchte am Christbaum. Der Fonds hat aber auch ein Mördervolumen von 2,5 Mio Euro.

Ursprünglich hatte ich vor, den Retail Fonds von IShares zu nehmen, der von Lyxor ist aber deutlich günstiger zu handelt. Ist ein SWAP-Fonds, der aber keine Erträge ausweist.

 

Zwischendurch im Juli sah es schon mal nach 4 x Oil & Gas aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Der Monat Juli 2017 ist Geschichte. Die Kurse sind jetzt für alle Fonds vorhanden. 

Portfolio Performance wirft mir folgende Zahlen aus:

Entwicklung_2017_07_31.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Und die FFB liest hier doch mit, nicht wahr Herr Oehne (nicht ganz ernst gemeint)

 

Kaum schreibe ich, dass die FFB mich ignoriert hinsichtlich des Comstage ETF075 ist er handelbar. Lieber spät als nie.

 

Ich tausche den Lyxor einmalig gegen den von Comstage. Damit kann ich mich einfach den Auswertungsmöglichkeiten der FFB bedienen. Der Lyxor als SWAP hatte da ganz
andere Aktien im Portfolo und die FFB analysiert den Inhalt des Fonds und nicht den Index.

 

Aktuell zur Mitte des Monats August sieht es im Vergleich zum STOXX Europe 600 (ETF060) so aus

Vergleich.JPGVergleich vH.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Das sind die Kaufkandidaten für September 2017

Order September 2017.JPG

 

Diesen Monat drängeln sich die Medienunternehmen vehement ins Depot. Pro7Sat1 hat es ja in der letzten Woche ja auch ordentlich gebeutelt. Das scheint die ganze Branche

zu treffen. 

 

Die Wertentwicklung dürfte etwas verfälscht sein, da Comstage für alle Fonds bis auf 2 eine Ausschüttung vorgenommen hat. Da PP die Wertentwicklung nicht nach der
BVI Methode ermittelt, gibt es hier leichte Unschärfen. Die nehme ich jetzt mal so hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Der Monat August 2017 ist Geschichte. Die Kurse sind jetzt für alle Fonds vorhanden. 

Portfolio Performance wirft mir folgende Zahlen aus (Zahlen teilweise schon mit Kursen vom 01.09.2017):

August 2017.JPGBenchmark.JPG

 

Der Überflieger sind aktuell die Rohstoffe. Fast die gesamte Performance kommt von dieser Branche.

 

Edit: da hat mir PP mit dem Update einiges durcheinandergewirbelt. Die Grafiken bezogen sich plötzlich auf einen anderen Zeitraum
als voreingestellt war. Ist hiermit berichtigt. Sieht auch logischer aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

@postguru

 

Spannende Idee. Zwei Fragen. Wie sieht Deine Regel/Strategie für Verkäufe aus? Gibt es einen Grund, warum Du die Branchenrotation mit den Stoxx 600 Branchenindizes und nicht den MSCI World Pendants durchführst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ein Ausstiegsscenario habe ich noch keines definiert, das Depot ist ja auch noch echt klein. Könnte mir vorstellen, eine maximale Gewichtung zu bestimmen.

Ist aber Zukunftsmusik. Wer weiß, wie lange ich brauche, um alle Sektoren zu haben.

 

Den Stoxx Europe habe ich genommen, da alle Sektoren (19) bei der FFB handelbar sind und die Fondswährung in Euro notiert.

Von Comstage alle angeboten werden, die Replikation angepasst wurde, und ausschütten.

Ich zahle also der Bank nicht die 0,6% Fremdwährungsspread.

Die Sektoren von MSCI bekomme ich nicht alle bei der FFB und die Fondswährung ist meistens der USD.

 

Betrachte es als Alternative Möglichkeit für meinen Europaanteil in der AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Hallo,

 

ich melde mich auch mal wieder hier im Thread.

Dieses Musterdepot wird eingestellt. Nicht das ich keine Lust mehr habe etwas zu erzählen, nein es ist schlicht die Erkenntnis, dass dieser Ansatz für mich nicht der richtige ist.

Die Fonds wurden mit kleinem Gewinn verkauft. Aktuell ist das aber auch nicht schwer.

 

Wie komme ich nun zu dieser Erkenntnis?

 

Ich habe einen Backtest im Programm "Portfolio Performance" vom 01.01.2010 bis zu aktuellen Datum gemacht. Das Ergebnis ist in der beigefügten xml Datei, die dann mit PP

geöffnet werden kann.

STOXX Europe Branchen.xml

 

Im Ergebnis sah das Depot nach knapp 8 Jahren so aus, dass fast 50% aus Rohstoffen und Banken bestand. Das ist mir eindeutig zu riskant.

Auch hat sich der Effekt nicht eingestellt, dass alle Branchen einmal rollierend ein Kaufsignal auslösten.

Es fehlen immer noch 3 Branchen: Chemie, Finanzdienstleister und die Industrie

Alle 3 Branchen gehören nicht zu den schlechtesten Performern im STOXX Europe 600, ich hätte sie aber nicht gehabt.

Depotanteile.JPG

 

Auch die Wertentwicklung im Vergleich zum STOXX Europe 600 ist nicht prickelnd.

Rendite_Vola.JPG

Rot ist der STOXX Europe 600, Blau das Depot

Es lieferte eine schlechtere Performance bei höherer Volatilität

Chartverlauf.JPG

 

Das Depot wurde maßgeblich von den beiden großen Positionen beeinflusst: Banken und Rohstoffe

Chartverlauf_Bench.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Schade, dass du das Projekt wieder einstellst, fand ich einen recht interessanten Ansatz.

 

Warum hast du nur 8 Jahre Backtest gemacht? Für diese Phase ist das Ergebnis nicht erstaulich, immerhin war das letzte Jahrzehnt ganz im Zeichen der Nachwirkungen einer Bankenkrise und des Endes eines Rohstoffbullenmarktes. Im nächsten Bärenmarkt wird sich das Blatt wahrscheinlich wieder wenden, dann liegen vermutlich die Technologiewerte erstmal hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
vor 16 Stunden schrieb Maciej:

 

Warum hast du nur 8 Jahre Backtest gemacht? Für diese Phase ist das Ergebnis nicht erstaulich, immerhin war das letzte Jahrzehnt ganz im Zeichen der Nachwirkungen einer Bankenkrise und des Endes eines Rohstoffbullenmarktes. Im nächsten Bärenmarkt wird sich das Blatt wahrscheinlich wieder wenden, dann liegen vermutlich die Technologiewerte erstmal hinten.

8 Jahre sind der Datenquellen geschuldet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Auf der STOXX-Website kann man sich tägliche Kursdaten bis 1987 zurück herunterladen, z.B. hier für die Telecomm.-Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 40 Minuten schrieb Maciej:

Auf der STOXX-Website kann man sich tägliche Kursdaten bis 1987 zurück herunterladen, z.B. hier für die Telecomm.-Branche.

 

Sehe nur 3 Monate historisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
vor 41 Minuten schrieb Maciej:

Auf der STOXX-Website kann man sich tägliche Kursdaten bis 1987 zurück herunterladen, z.B. hier für die Telecomm.-Branche.

Dazu bin ich scheinbar zu doof. Selbst mit Registrierung komme ich nur an txt Dateien für ein Jahr zurück.

Alle Links zu den csv Dateien sind inaktiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru
vor 12 Minuten schrieb otto03:

 

Sehe nur 3 Monate historisch

@otto03

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du schon mal ähnliches versucht und hast es wegen der Datenhistorie nicht weiter getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 27 Minuten schrieb postguru:

@otto03

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du schon mal ähnliches versucht und hast es wegen der Datenhistorie nicht weiter getestet?

 

yes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Die Vorgehensweise verspricht auch bei längerer Historie nicht unbedingt eine verbesserte Rendite.

Habe es mal für 20 Sektoren durchgerechnet. Kauf jeweils die am schlechtesten (4 Min) bzw. am besten (4 Max) gelaufenen Sektoren der letzten 3, 6, 9 und 12 Monate zu gleichem Teil als Sparplan.

Es waren nie die Sektoren Basic Materials und Industrials darunter.

Das ganze rolliert mit 30 bzw. 120 Monaten Investitionszeit ergibt folgenden Mehr bzw. Minderertrag (Y-Achse: % Angaben, also *100 nehmen) am Laufzeitende gegenüber dem MarketCap Index:

Unbenannt.png

30 Monate

 

Unbenannt1.png

120 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 11.11.2017 um 15:33 schrieb postguru:

Dazu bin ich scheinbar zu doof. Selbst mit Registrierung komme ich nur an txt Dateien für ein Jahr zurück.

Alle Links zu den csv Dateien sind inaktiv

Tut mir leid, hatte vergessen, dass man die langen Datenreihen mittlerweile nicht mehr direkt auf der Seite runterladen kann. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...