Zum Inhalt springen
dnns

Hilfe bei der Zusammenstellung

Empfohlene Beiträge

tyr
vor 8 Minuten schrieb Limit:

Um diese wenig erhellende Diskussion zum Abschluss zu bringen, habe ich mal aus den MSCI Daten ein Diagramm erstellt. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob der IMI ein signifikant bessere Performance liefert.

 

Was besagt das Diagramm? Ein Startpunkt für das zu investierende Kapital vor 23 Jahren? Welche Währung? Price, Gross, Net? Du solltest schon etwas mehr angeben, wie dieses Diagramm zustande gekommen ist. Wenn es nur deine oben bereits gemachte Aussage grafisch umsetzt ist die Aussagekraft ebenso weiterhin begrenzt und gilt genau genommen nur für diesen einen Zeitraum.

 

Dann kann ich genau so meine Tabelle wiederholen. Da sind dann immer noch 9 von 14 Jahren, in denen der IMI-Index besser lief und ein Jahr, in dem Gleichstand herauskam. Das bringt die Diskussion nicht wirklich weiter, das hatten wir schon.

 

Interessanter wären z. B. rollierende Renditen grafisch dargestellt. Das wird dann aber nicht mehr so einfach zu ermitteln. Ich glaube sowas hat Chemstudent mal gebaut.

 

vor 13 Minuten schrieb Limit:

Ich kann dir sagen, wie hoch ich persönlich SCs gewichte, etwa 14%. Das ist allerdings nicht meine allgemeingültige Empfehlung, sondern ergab sich einfach aus meine angestrebten Regionalverteilung. Ich brauchte für diese noch mehr Europa und da ich dafür sowieso einen zusätzlichen ETF gebraucht habe, habe ich mich dann einfach für die SC-Variante entschieden. Wenn du mich nach meiner idealen Zusammenstellung fragen würdest, wäre das wohl EW zwischen Regionen, Sektoren und Größe. Bei EW innerhalb dieser Klassen bin ich mir nicht sicher, ob die höheren Transaktionskosten dafür sich lohnen.

 

Kann man machen bzw. hat sich bei dir so ergeben.

 

Ich würde eher bei den IMI-Indizes bleiben, da die MK-Gewichtung der SC-Werte dort im Index von selbst wieder hergestellt wird und man sich darum nicht kümmern muss, sondern der Indexanbieter das für einen erledigt.

 

EW zwischen Regionen, Sektoren und Größe fände ich interessant, aber auch hierfür wären fertige Lösungen aus wenigen ETF gefragt. Die sehe ich momentan noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 17 Minuten schrieb tyr:

Kennst du einen ETF auf diesen Index?

 

Mir ging es um die theoretische Überlegung, wie viel SmallCap mathematisch optimal wäre. Die Umsetzung über ETFs käme dann erst danach.

 

Im Forum gibt ewige Diskussionen um Länder- und Regionengewichtungen, aber das Thema SmallCaps wird meist nur beiläufig gestreift. Kommer sagt, dass man sich gleichmal 50% davon ins Depot packen sollte, aber das scheint mir auch nur ein willkürlicher Wert ohne wissenschaftliche Begründung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb xfklu:

Mir ging es nur um die theoretische Überlegung, wie viel SmallCap mathematisch optimal wäre. Die Umsetzung mit ETFs käme dann erst danach.

 

Ich würde schon bei aktuell einfach und günstig umsetzbaren Indexkombinationen bleiben wollen. Es mag interessant sein, in der Theorie die vermeintlich beste Indexkombination zu finden. Wenn man diese dann nicht oder nur mit großen Kompromissen umsetzen kann hat die Diskussion nicht viel gebracht. Praktisch leicht Umsetzbares sollte m. E. das Ziel sein.

 

vor 2 Minuten schrieb xfklu:

Im Forum gibt ewige Diskussionen um Länder- und Regionengewichtungen, aber das Thema SmallCaps wird meist nur beiläufig gestriffen.

 

:thumbsup: Da sowohl MSCI xxx IMI- als auch SC-ETFs ab 2018 steuerlich den bereits verfügbaren ETF gleichgestellt sind wäre es in der Tat wirklich an der Zeit, dieses Thema mal genauer aufzurollen.

 

vor 3 Minuten schrieb xfklu:

Kommer sagt, dass man sich gleichmal 50% davon ins Depot packen sollte, aber das scheint er mir auch nicht wirklich wissenschaftlich begründet zu haben.

 

Kommer kann bestimmt eine Begründung liefern, hat diese aber nicht in sein Buch für jedermann geschrieben. ^_^

 

Erstellst du einen SC-Thread? Ich habe ja meine Lösung schon: ACWI IMI, Stoxx Europe 600, EM IMI. Bin aber gerne bereit, andere Meinungen dazu zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Am 29.12.2017 um 18:34 schrieb tyr:

 

Was besagt das Diagramm? Ein Startpunkt für das zu investierende Kapital vor 23 Jahren? Welche Währung? Price, Gross, Net? Du solltest schon etwas mehr angeben, wie dieses Diagramm zustande gekommen ist. Wenn es nur deine oben bereits gemachte Aussage grafisch umsetzt ist die Aussagekraft ebenso weiterhin begrenzt und gilt genau genommen nur für diesen einen Zeitraum.

 

Dann kann ich genau so meine Tabelle wiederholen. Da sind dann immer noch 9 von 14 Jahren, in denen der IMI-Index besser lief und ein Jahr, in dem Gleichstand herauskam. Das bringt die Diskussion nicht wirklich weiter, das hatten wir schon.

 

Interessanter wären z. B. rollierende Renditen grafisch dargestellt. Das wird dann aber nicht mehr so einfach zu ermitteln. Ich glaube sowas hat Chemstudent mal gebaut.

 

 

Was du meisnt ist wohl hier zu finden:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/#comment-915913

 

Erster Beitrag, letzte zwei Grafiken. Index3 ist MSCI ACWI, Index4 MSCI ACWI IMI. Die Differenz der roll. Renditen (Index3 minus Index4) war im Betrachtungszeitraum auf jeweils 5 Jahressicht negativ (zwischen 0 bis -1% p.a.).

Auf deutsch: Egal wann man im Betrachtungszeitraum eingestiegen ist, hatte man nach 5 Jahren mit dem MSCI ACWI IMI eine um 0% bis 1% p.a. höhere Rendite als beim MSCI ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten schrieb Chemstudent:

 

Was du meisnt ist wohl hier zu finden:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/#comment-915913

 

Erster Beitrag, letzte zwei Grafiken. Index3 ist MSCI ACWI, Index4 MSCI ACWI IMI. Die Differenz der roll. Renditen (Index3 minus Index4) war im Betrachtungszeitraum auf jeweils 5 Jahressicht negativ (zwischen 0 bis -1% p.a.).

Auf deutsch: Egal wann man im Betrachtungszeitraum eingestiegen ist, hatte man nach 5 Jahren mit dem MSCI ACWI IMI eine um 0% bis 1% p.a. höhere Rendite als beim MSCI ACWI.

:thumbsup: Danke. Ich hatte den Thread eben gerade wieder gefunden und im Faden nebenan ebenfalls verlinkt. Immer noch top.

 

Man kann jetzt nur noch die Frage stellen, ob dies in Zukunft so bleiben wird. Ich bin mir da nicht sicher. Andererseits kommt es dem Gedanken des passiven Investierens eher nahe, möglichst marktbreit global zu investieren. Das und die in der in der Vergangenheit positive Renditebeitrag von SC sollte dann m. E. ausreichen, um ACWI IMI vor nur ACWI (oder FTSE All-World) zu bevorzugen.

 

Wenn ich die Grafiken richtig verstehe bleibt der Effekt auch bei EM vs. EM IMI bestehen, Differenz der rollierenden 5-Jahresrenditen, Index 1 - Index 2 in deinen Grafiken. Also ebenfalls lieber MSCI EM IMI statt MSCI EM nehmen, wenn man an SC Premium und passive möglichst marktbreite Anlage glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...