Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AktienJR

Fragen zum Thema Aktien

Empfohlene Beiträge

AktienJR

Guten Tag,

Ich habe ein bisschen Geld angespart und ich würde dieses gerne Langfristig investieren, da es nur auf der Bank rum liegt. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Aktien aus, weshalb ich mich hier angemeldet habe und einige fragen habe. Was sind wichtige Indikatoren, auf die ich aufpassen muss, wenn ich eine Aktie kauen möchte? Ich hätte jetzt einfach mal zum Beispiel 200€ in Microsoft investiert. Obwohl es in den letzten Monaten Schwankungen gab, stieg der Wert der Aktie innerhalb der letzten 5 Jahre jährlich um ca. 10 USD. Was haltet ihr von meiner Idee bzw. die Art, wie ich den Aktienhandel sehe. Ich möchte nicht irgendwie schnelles Geld machen, sondern langfristig investieren.

Mfg AktienJR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Auf dies schnelle um diese Uhrzeit:

-Lies Dir am besten aber mal die Stickies usw. durch. Prinzipiell ist Deine Frage schon zig mal gestellt - was wunder. 

 

-Das ist im übrigen das wichtigste bevor man startet:

   a) Lesen, versuchen(!) zu verstehen, versuchen(!) zu lernen.

   b) Lesen, versuchen(!) zu verstehen, versuchen(!) zu lernen.

   c) Lesen, versuchen(!) zu verstehen, versuchen(!) zu lernen.

   d) starte bei a)

 

-Der Kauf einer Einzelaktie ist mit sehr sehr hohem Risiko verbunden, von daher halte ich von daher "Strategie!(?) gar nichts.

-Die Vergangenheit einer Aktie sagt nichts über die Zukunft aus. (Was ich selber mache tut hier nichts zur Sache).

-Prinzipiell fressen Dich die Gebühren bei so kleinen Käufen wie $200 auf.

-Wenn man etwas lernen(!) möchte kann man so etwas machen, nichts ist aufregender als wenn die Kugel beim Roulettetisch läuft und man selber etwas auf den Tisch hat.

-Indikationen gibt es prinzipiell nicht. Wenn es so einfach wäre, "Kaufen bei Grün", würde es alle machen. 

-Sorry, aber ich halte von Deiner Sicht gar nichts. Bitte lies Dich ein. Ansonsten bist Du der Fisch für die Barsche.

 

Gruß

John Silver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktienJR

Hallo,

Die Vergangenheit einer Aktie sagt nichts über die Zukunft? Wenn das so ist, wieso dann überhaupt sich die Mühe machen und sich Charts angucken? Bei einem Unternehmen das z.B. Computer herstellt und immer weiter expandiert, wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Aktie plötzlich den Bach runter geht? Kann sein das es Risiken gibt irgendein Skandal o.Ä. im Unternehmen. Aber abgesehen davon, sollte diese doch auf langer Sicht expandieren?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Es gab in der Vergangeheit immer wieder Fälle, wo große Unternehmen am Ende doch gescheitet sind und der Aktienkurs entsprechend den Bach runterging. Kodak ist ein klassisches Beispiel. Das Geschäftsmodell war damals auch gut, nur leider kam dann eine technische Revolution vorbei, auf die Kodak nicht vorbereitet war. Ähnliches kann theoretisch auch mit Microsoft passieren. Software wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, nur wird damit die Konkurrenz sicher nicht kleiner. Und dann reicht ggf. eine falsche Entscheidung des Managements, um das Geschäftsmodell zu ruinieren. Microsoft ist nun nicht gerade ein "heißer Zock", aber es bleibt halt eine Wette auf ein einzelnes Unternehmen.

 

Wie John Silver schon geschrieben hat, informiere dich besser erstmal grundlegend über Aktien bzw. Geldanlage, statt jetzt spontan mit einem einzelnen Wert zu starten. Die Gefahr, die ich hier sehe, ist nämlich folgende: a) Es läuft gut und deine Aktie steigt, was dich bestärkt noch deutlich höhere Beträge nachzuschießen, bis dann am Ende plötzlich der große Crash kommt; oder b) der Crash kommt früher als geplant und die Aktie ist plötzlich nur noch die Hälfte wert, was die veranlasst, enttäuscht das Handtuch zu werfen und dem Aktienmarkt für immer fernzubleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden schrieb AktienJR:

Was sind wichtige Indikatoren, auf die ich aufpassen muss, wenn ich eine Aktie kauen möchte?

Ein gutes Gebiss solltest du haben... :rolleyes: Ernsthaft, ergänzend zu meinen Vorschreiben: ich halte (Einzel-)Aktien nicht für anfängertauglich und 200 Euro in eine Aktie zu stecken ist eine ziemlich teure Idee. Lies mal die hier unten verlinkten Themen "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen", nimm dir ausreichend Zeit dafür, frage dann gezielt nach, wenn du was nicht verstanden hast.

 

vor 3 Stunden schrieb AktienJR:

Wenn das so ist, wieso dann überhaupt sich die Mühe machen und sich Charts angucken?

Wer sagt denn, dass du dir diese Mühe machen sollst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo AktienJR,

 

im Prinzip hat John schon sehr viel Richtiges gesagt. Erst informieren und einlesen, dann handeln. Deine Herangehensweise an den Aktienmarkt erscheint mir ein wenig "naiv".

 

Folgende Kritikpunkte:

  • in Aktien mangels Anlagealternative gehen ist meistens kein guter Ratgeber, vor allem, wenn man in diese Anlageklasse noch nie investiert hat
  • 200€ ist m.E. ein zu geringer Betrag. Bei jeweils 10€ Kauf- und Verkaufgebühr sind das alleine 10% Transaktionskosten. D.h. die musst du erstmal erwirtschaften, um bei +/-0 rauszukommen. Minimum wären (für mich) 500€, besser noch 1000-2000€
  • Wer sagt dir, dass die Entwicklung von MS der letzten 5 Jahre in der Zukunft so weitergeht? Wenn es so einfach wäre, wären wir alle Chartanalysten und Milliardäre

Du fragst nach Indikatoren: da wirst du vermutlich genau so viele Antworten erhalten, wie es unterschiedliche Anleger gibt. Im Bereich der Fundamentalanalyse z.B. gibt es verschiedene Kennzahlen, aber jeder Investor muss für sich entscheiden, welche Kennzahlen im wichtig sind bzw. wie viel Aufwand man in die Ermittlung der jeweiligen Kennzahlen stecken möchte, sprich ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt. Und am Ende kann man trotz toller Kennzahlen dann immer noch danebengreifen, weil "der Markt" das Unternehmen anders bewertet.

 

Alles in allem kann man dir nur raten, die Investition in Einzeltitel (vorerst) zurückzustellen und vielleicht mit einer Beimischung von Aktien-ETF anzufangen. Wenn dein Wissen und dein Kapitalstock entsprechend angewachsen sind, kannst du dich auch in die Welt der einzelnen Aktien begeben.

 

Als Anekdote: ich bin seinerzeit mit Kleinstbeträgen im neuen Markt gestartet und habe mal dies und mal das gekauft, was sich halt gerade "trendy" anhörte. EM.TV, Singulus, Lenovo, TCL Multimedia ... sind entweder vom Kurszettel verschwunden oder dümpeln vor sich hin. Habe viel Lehrgeld bezahlt damals - von meinem Exkurs in die Welt der Optionsscheine fange ich erst gar nicht an :rolleyes:

 

Versuche nicht die gleichen Anfängerfehler zu machen. Dann macht der Aktienmarkt auch Spaß und irgendwann kommt die Rendite. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 25 Minuten schrieb Kezboard:

Hallo AktienJR,

 

im Prinzip hat John schon sehr viel Richtiges gesagt. Erst informieren und einlesen, dann handeln. Deine Herangehensweise an den Aktienmarkt erscheint mir ein wenig "naiv".

 

Folgende Kritikpunkte:

  • in Aktien mangels Anlagealternative gehen ist meistens kein guter Ratgeber, vor allem, wenn man in diese Anlageklasse noch nie investiert hat
  • 200€ ist m.E. ein zu geringer Betrag. Bei jeweils 10€ Kauf- und Verkaufgebühr sind das alleine 10% Transaktionskosten. D.h. die musst du erstmal erwirtschaften, um bei +/-0 rauszukommen. Minimum wären (für mich) 500€, besser noch 1000-2000€
  • Wer sagt dir, dass die Entwicklung von MS der letzten 5 Jahre in der Zukunft so weitergeht? Wenn es so einfach wäre, wären wir alle Chartanalysten und Milliardäre

Du fragst nach Indikatoren: da wirst du vermutlich genau so viele Antworten erhalten, wie es unterschiedliche Anleger gibt. Im Bereich der Fundamentalanalyse z.B. gibt es verschiedene Kennzahlen, aber jeder Investor muss für sich entscheiden, welche Kennzahlen im wichtig sind bzw. wie viel Aufwand man in die Ermittlung der jeweiligen Kennzahlen stecken möchte, sprich ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt. Und am Ende kann man trotz toller Kennzahlen dann immer noch danebengreifen, weil "der Markt" das Unternehmen anders bewertet.

 

Alles in allem kann man dir nur raten, die Investition in Einzeltitel (vorerst) zurückzustellen und vielleicht mit einer Beimischung von Aktien-ETF anzufangen. Wenn dein Wissen und dein Kapitalstock entsprechend angewachsen sind, kannst du dich auch in die Welt der einzelnen Aktien begeben.

 

Als Anekdote: ich bin seinerzeit mit Kleinstbeträgen im neuen Markt gestartet und habe mal dies und mal das gekauft, was sich halt gerade "trendy" anhörte. EM.TV, Singulus, Lenovo, TCL Multimedia ... sind entweder vom Kurszettel verschwunden oder dümpeln vor sich hin. Habe viel Lehrgeld bezahlt damals - von meinem Exkurs in die Welt der Optionsscheine fange ich erst gar nicht an :rolleyes:

 

Versuche nicht die gleichen Anfängerfehler zu machen. Dann macht der Aktienmarkt auch Spaß und irgendwann kommt die Rendite. Viel Erfolg!

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! Klasse und Daumen hoch!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Stunden schrieb AktienJR:

Guten Tag,

Ich habe ein bisschen Geld angespart und ich würde dieses gerne Langfristig investieren, da es nur auf der Bank rum liegt. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Aktien aus, weshalb ich mich hier angemeldet habe und einige fragen habe. Was sind wichtige Indikatoren, auf die ich aufpassen muss, wenn ich eine Aktie kauen möchte? Ich hätte jetzt einfach mal zum Beispiel 200€ in Microsoft investiert. Obwohl es in den letzten Monaten Schwankungen gab, stieg der Wert der Aktie innerhalb der letzten 5 Jahre jährlich um ca. 10 USD. Was haltet ihr von meiner Idee bzw. die Art, wie ich den Aktienhandel sehe. Ich möchte nicht irgendwie schnelles Geld machen, sondern langfristig investieren.

Mfg AktienJR

 

@John Silver hat es schon gut beschrieben. Ich möchte es noch konkretisieren. Bitte lese dir Grundlagenwissen im Bereich Geldanlage von Privatanlegern an. Leicht verdauliche Literatur für Finanzlaien, die für deine eigenen Interessen formuliert wurde findest du z. B. bei der Verbraucherzentrale oder bei der Stiftung Warentest/Finanztest. Beispiel für aktuelle Bücher:

https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/cookies/geldanlage 

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/geldanlage-fuer-faule-sp0355/

 

Wenn du gar nichts kaufen willst, gibt es noch kostenlose seriöse Literatur im Netz:

Buch - Genial einfach Investieren von Prof. Weber, Uni Mannheim: https://www.arero.de/downloads/

If You Can - How Millennials Can Get Rich Slowly: https://www.etf.com/docs/IfYouCan.pdf

 

Warum du keine Einzelaktien kaufen solltest:

kurz: https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Wer-sein-Geld-breit-streut-verbessert-die-Ertraege-4718041-0/

ausführlicher: https://www.wertpapier-forum.de/topic/41412-analyse-der-renditeverteilung-bei-einer-stochastischen-auswahl-von-n-tupel-im-deutschen-anlageuniversum-im-zeitraum-t/

 

 

vor 15 Stunden schrieb AktienJR:

Hallo,

Die Vergangenheit einer Aktie sagt nichts über die Zukunft? Wenn das so ist, wieso dann überhaupt sich die Mühe machen und sich Charts angucken? Bei einem Unternehmen das z.B. Computer herstellt und immer weiter expandiert, wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Aktie plötzlich den Bach runter geht? Kann sein das es Risiken gibt irgendein Skandal o.Ä. im Unternehmen. Aber abgesehen davon, sollte diese doch auf langer Sicht expandieren?

Gruß

 

Schönes Argument. Hast du die Dotcom-Krise ab 2000 miterlebt? Hier, zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase Damals dachten auch sehr viele Anleger, dass die Kurse aller möglicher Computerunternehmen nur noch steigen könnten. Was ist, wenn wir kurz vor dem Platzen der nächsten Blase sind und du mit MSFT-Aktien ausgerechnet in die Firmen investierst, die beim Platzen der Blase am stärksten verlieren werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 17 Stunden schrieb AktienJR:

Wenn das so ist, wieso dann überhaupt sich die Mühe machen und sich Charts angucken?

Du hast es verstanden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...