Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

na da hast du ja ein paar hübsche prozent-chen gemacht ... und der Verkaufszeitpunkt schein auch nicht der schlechteste zu sein ... hast du das geld reinvestiert??? ... wenn ja, dann hast du jetzt natürlich die steuer an der backe :)

 

 

Ja, das mit der Steuer , jetzt hast du mir weh getan.... ;) ..allerdings bleibt der Anteil des Gewinns im Depot und damit natürlich steuerfrei...

 

Ja , ich reinvestiere , ich stocke US Aktien auf und kaufe inzwischen wieder Fremdwährungsanleihen...die Abwertung hat schließlich bei einigen Emergins extreme Formen angenommen..der ZAR z.B. von rd. 10 auf 14..bei rd.9 % sollte man langfristig durchaus klarkommen und Gegenbewegungen nutzen können...

 

Ansonsten wird vermutlich geschehen , was markymark vermutet ,..2014 wird am Aktienmarkt halten , die 10000 werden geknackt und was ich für besonders wichtig halte...es wird ein starkes Dividendenjahr werden...leider kannst du das bei deinen Performanceberechnungen ja nicht darstellen...insofern...man muss investiert sein..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Sehe 2014 immer noch Potenzial bei Aktien, besonders bei dividendenstarken Werten. Denn hier sehe ich noch keine Alternative. Zinspolitik ist schwierig. Der Boden jedenfalls sollte erreicht sein. Die Stimmung pro Aktieninvestments steigt mittlerweile in der Breite, aber Euphorie sehe ich noch nicht. Wirtschaft läuft auch etwas besser. Könnte zu einem Aufschwung bei Rohstoffen führen. Das könnte die Inflation auf längere Sicht anheizen. Denke aber, daß die Gefahren für Aktien aktuell noch recht gering sind.

ich sehe auch noch keinen überkauften markt

 

Ansonsten wird vermutlich geschehen , was markymark vermutet ,..2014 wird am Aktienmarkt halten , die 10000 werden geknackt und was ich für besonders wichtig halte...es wird ein starkes Dividendenjahr werden...leider kannst du das bei deinen Performanceberechnungen ja nicht darstellen...insofern...man muss investiert sein..!

 

seit ich auf wikifolio umgestellt habe, werden die dividenden auch eingerechnet

 

die dividenden sind wirklich sehr interessant geworden ... auch für anleihe-anleger ... weil sie ja mehr dividende erwirtschaften als die meisten anleihen an coupon bringen

 

nun mal wieder ein update des Depots

 

Laufzeit: 9 Jahre

derzeitige Bargeldquote: 1,5 %

durchschnittliche Bargeldquote: 56 %

durchschnittliche Jahresperformance : 10,29 %

 

https://www.wikifoli...NHANDEL-Germany

 

post-40-0-82266800-1389179141_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Anzahl der Käufe/Verkäufe in diesen 9 Jahren? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Anzahl der Käufe/Verkäufe in diesen 9 Jahren? :-

 

:) ich habe alles, was ich gekauft habe auch wieder verkauft ... außer das was sich im depot befindet :) ... ich persönlich betrachte den vorgang des kaufens und verkaufens, da ich keine Teilverkäufe tätige, als einen einzigen vorgang ... ich nenne das dann einen trade :)

 

im faz-depot habe ich in diesen 9 Jahren mit 161 Gewinn-Trades 99.000€ gewonnen dabei war der höchste Gewinn in einer Position 803,5% .... mit 143 Verlust-Trades habe ich 38.400€ verloren ... dabei war der höchste verlust in einer Position 31,5% ... also habe ich insgesamt 304 Trades / 604 Käufe und Verkäufe getätigt ... in 108 Monaten ... im Schnitt also 2,8 Trades pro Monat ... also im Schnitt 5,6 Käufe / Verkäufe pro Monat ... falls du auf transaktionskosten hinauswilst, dann muss ich dir sagen, dass die bei jeder transaktion sofort abgezogen wurden

 

die Payoff-ratio liegt bei 2,3 -> gibt an wie hoch die Bankrottwahrscheinlichkeit ist ... unter 1 bedeutet bankrottgefahr ... über 1 bedeutet profitabilität

trade-ratio liegt bei 1,13 ... gibt die Treffgenauigkeit ... bei 1 ist es ausgeglichen ... bin eben kein guter picker, aber ein guter timer

profitfaktor liegt bei 2,6 -> gibt an wieviel Geld verdient wird ... bedeutet dass ich für jeden investierten Euro 2,60€ zurück bekomme ... da ist dann der investierte Euro aber dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das liest sich doch wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Das liest sich doch wirklich gut.

 

find ich auch ... ich würde mir wünschen öfter richtig zu liegen ... aber das geht nicht, weil ich ja die zittrigen hände zum konzept erklärt habe und verluste nicht aussitzen möchte ... aber ansonsten ist es gut

 

in zukunft werden auch die dividenden eingerechnet, was die jahresperformance um 2-3% erhöhen sollte

 

der mdax ärgert mich tierisch, aber das depot hat nun genug fahrt aufgenommen um halbwegs mitzuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@charti: Ich wollte nur auf die Aufwand/Nutzen-Quote hinaus. Keine Ahnung, ist vielleicht auch einfach nur subjektiv gefühlt, aber mir scheint, dass die Tradehäufigkeit in den

letzten Jahren stark zugenommen hat. Platt ausgedrückt: ishares MDAX statt all der Einzelaktien und gut is...

Du sagst ja selber, dass Timing deine Stärke ist und nicht so sehr das Picking. ;)

Zudem spart das ne Menge Tradingkosten im Laufe der Jahre. Aber gut, spannender ist es freilich deine Variante...

Ich schau weiter gespannt zu. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Wie oft hast du in all der Zeit eigentlich Fuchs Petrolub gekauft und wieder verkauft? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

P.S. Wie oft hast du in all der Zeit eigentlich Fuchs Petrolub gekauft und wieder verkauft? ^_^

 

ja ... ich hab öfter gehandelt ... das ist durch die krisenzeiten bedingt ... in solchen zeiten bin ich noch eher bereit positionen glattzustellen ...

 

fuchs petro hab ich 5 mal gekauft und 6 mal verkauft ... warum ich da einen Teikverkauf getätigt habe weiß ich nicht

post-40-0-03278500-1389287459_thumb.png

 

das häufige kaufen ist systembedingt nicht zu vermeiden, wenn meine markteinschätzung sinkt, dann verkaufe ich die position mit der (meiner meinung nach) schlechtesten aussicht .... und wenn meine markteinschätzung wieder steigt, dann ist es oft so, dass genau dieser kandidat dann wieder ins depot kommt .... weil es eben der beste unter den schlechten ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau dieses Beispiel zeigt, was mir hier nicht so gefällt...aber wie du schon sagtest: es ist eben nunmal systembedingt so. Daher mach einfach weiter so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

P.S. Wie oft hast du in all der Zeit eigentlich Fuchs Petrolub gekauft und wieder verkauft? ^_^

 

ja ... ich hab öfter gehandelt ... das ist durch die krisenzeiten bedingt ... in solchen zeiten bin ich noch eher bereit positionen glattzustellen ...

 

fuchs petro hab ich 5 mal gekauft und 6 mal verkauft ... warum ich da einen Teikverkauf getätigt habe weiß ich nicht

post-40-0-03278500-1389287459_thumb.png

 

das häufige kaufen ist systembedingt nicht zu vermeiden, wenn meine markteinschätzung sinkt, dann verkaufe ich die position mit der (meiner meinung nach) schlechtesten aussicht .... und wenn meine markteinschätzung wieder steigt, dann ist es oft so, dass genau dieser kandidat dann wieder ins depot kommt .... weil es eben der beste unter den schlechten ist :)

 

Ich bin total froh, dass meine Füchse im Abgeltungssteuerfreien Depot liegen und ich sie daher nicht verkauft habe.

Vermutlich würden meine Käufe/Verkäufe sonst ähnlich aussehen wie bei Dir.

Dafür hab ich ein anderes Problem, da die Füchse aufgrund Ihrer imensen Entwicklung eine viel zu große Gewichtung in dem Depot haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

@Charti

Ich finde Dein Depot gut, weil Du wirklich schon sehr lange durchhälst und uns diese Einsichten in Dein Depot ermöglichst. Das ist aller Ehrenwert und verdient wirklich RESPEKT.

 

Weiterhin stimme ich der Kaffeetasse (was für ein Name *grins*) zu, dass es eigentlich zu viele Trades sind, die Dich Performance kosten.

Natürlich hast Du das von Anfang an so Kommuniziert.

 

Dennoch denke ich, dass Du vielleicht darüber nachdenken solltest zum Beispiel 10-20% Deines Depots fest und langfristig in Unternehmensbeteiligungen anzulegen.

Durch diesen Anteil bekommst Du eventuell kontinuierliche Dividenden.

 

Mit den Restlichen 80-90% kannst Du ja weiter verfahren wie bisher.

 

 

Ich werde jedenfalls weiterhin Dein Depot verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg

Viele Grüße

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

öhm, euch ist aber schon klar, dass man mit einem normalen B&H Depot diese Rendite nicht oder nur schwerlich einfahren kann oder?

Also grad in Bezug auf das alte Musterdepot von Chartprofi.

 

Transaktionskosten? ja, aber ist doch in Anbetracht der erwirtschafteten Rendite völlig zu vernachlässigen, die Rendite ist netto.

 

Weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Kein Wunder , dass sich gleich Leute melden , die dir Respekt zollen ,Charti , wie kann denn Maddin auch einem Mann wie dir ETF andrehen wollen..??..Hey Maddin , was ist denn los mit dir...?? :unsure: ...

Mr.Jones ?? Hat der etwa gewirkt ?? ;) ...Der darf das so stringent verfolgen , für den ist es ja auch eine Geisteshaltung.. ;) ..

 

Also wenn wir schon einmal dabei sind , auch ich ziehe meinen Hut , Charti , am ehesten hast du mich mit deinem Ausstieg beeindruckt..so etwas von Timing , also wirklich , Respekt...ich bin da etwas unbeweglicher , du weißt ja , einerseits Tendenz buy and hold und dann insbesondere der überwiegende Teil von vor 2009....die von dir empfohlene EADS hat sich übrigens prächtig entwickelt , innerhalb weniger Monate über 30% ..soll noch einer schreiben kein guter Picker :angry: ..und da wird es wohl noch weiter gehen , die Auftragsbücher sind voll....

@ Sthenelos..

Völlig klar , dass man so etwas mit B&H nicht oder schwerlich schaffen kann...dieses Jahr war allerdings das Jahr eben dieser Gattung , wer noch eine Yahoo aus alten Tagen findet reibt sich die Augen , Jahresperformance 100 % die alte Boeing 100% und alles was ein B&H an Biotech hat liegen lassen ist zur Rakete mutiert :w00t: ..Sachen gibt`s...ach ja , hätt` ich jetzt fast vergessen selbst eine Deutsche Telekom hat 40% hingelegt ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bei B&H hat die Telekom in den letzten Jahren wirklich was gerissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Genau dieses Beispiel zeigt, was mir hier nicht so gefällt...aber wie du schon sagtest: es ist eben nunmal systembedingt so. Daher mach einfach weiter so. ;)

 

Maddin, mein freund,

genau das ist es doch, was einem immer gesagt wird ... verluste begrenzen und gewinne laufen lassen ... ich bin ja kein hellseher ... ich kann nur konsequent verluste begrenzen ... ein gutes beispiel sind die von dir angesprochenen fuchs-petro-trades ... ich habe im juni 2009 gekauft und wenige Tage später mit ca. 11% verlust verkauft .... Verluste begrenzen ist doch das wichtigste

Und einen Monat später habe ich die selbe Position wieder aufgebaut, weil eine ähnliche situation herrschte, wie bei meinem ersten kauf ... und auch da wäre ich im verlustfall konsequent ausgestiegen ... zum glüch kam es nicht so weit und ich bin 9 Monate später mit über 80% gewinn ausgestiegen.

 

Ich denke mir ein Szenario aus und kaufe daher eine position ... aber ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass ich im recht bin ... der markt hat recht und ich reagiere

 

es stimmt, dass ich in letzter zeit sehr viel kleine gewinne / verluste realisiert habe ... da ist es so, dass ich eine bestimmte Vorstellung habe wie sich ein Wert nach dem Kauf verhalten wird ... z.B. kaufgrund starkes ansteigen bis zum Widerstand X .... wenn das nicht passiert, dann ist meine Erwartung falsch gewesen .... und der dümpler wird dann eben auch liquidiert ... ohne rendite ist mir das risiko zu groß

 

ich bin selbst sehr unzufrieden mit diesen "unklaren trades" ... insofern kann ich deine kritik verstehen ... allerdings ist es ja nur ein technisches problem ... die gesamtrendite stimmt ja, für ungehebelte investments, nach wie vor

 

im übrigen mag ich ETFs und hab auch welche ... aber ich möchte mich mit dem Markt beschäftigen ... und das ist nur mit aktien möglich ... in Zukunft möchte ich mich nebenher mit anleihen beschäftigen um sie als indikator zu verwenden ... und im real live ein bischen ganzheitlicher zu investieren... rohstoffe hab ich ja schon, aber das ist etwas durchwachsen :)

 

Was sagst du zu edelmetallen :)

 

Ich bin total froh, dass meine Füchse im Abgeltungssteuerfreien Depot liegen und ich sie daher nicht verkauft habe.

Vermutlich würden meine Käufe/Verkäufe sonst ähnlich aussehen wie bei Dir.

Dafür hab ich ein anderes Problem, da die Füchse aufgrund Ihrer imensen Entwicklung eine viel zu große Gewichtung in dem Depot haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

@Charti

Ich finde Dein Depot gut, weil Du wirklich schon sehr lange durchhälst und uns diese Einsichten in Dein Depot ermöglichst. Das ist aller Ehrenwert und verdient wirklich RESPEKT.

 

Weiterhin stimme ich der Kaffeetasse (was für ein Name *grins*) zu, dass es eigentlich zu viele Trades sind, die Dich Performance kosten.

Natürlich hast Du das von Anfang an so Kommuniziert.

 

Dennoch denke ich, dass Du vielleicht darüber nachdenken solltest zum Beispiel 10-20% Deines Depots fest und langfristig in Unternehmensbeteiligungen anzulegen.

Durch diesen Anteil bekommst Du eventuell kontinuierliche Dividenden.

 

Mit den Restlichen 80-90% kannst Du ja weiter verfahren wie bisher.

 

 

Ich werde jedenfalls weiterhin Dein Depot verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg

Viele Grüße

hugolee :thumbsup:

hallo hugolee

ein heavy-trader lächelt über meine tradehäufigkeit nur müde ...

die anteilige dividende bekomme ich ja auch, wenn ich die aktie nicht bis zum termin halte ... für mich ist es aber nicht sinnvoll wegen der dividende eine baisse mitzumachen

 

die übergewichtung im abgeltungssteuerfreien Depot ist doch zu ertragen ... 35% Verlust kannst du ohne probleme ertragen, denn das müssen andere ja an steuern zahlen

 

öhm, euch ist aber schon klar, dass man mit einem normalen B&H Depot diese Rendite nicht oder nur schwerlich einfahren kann oder?

Also grad in Bezug auf das alte Musterdepot von Chartprofi.

 

Transaktionskosten? ja, aber ist doch in Anbetracht der erwirtschafteten Rendite völlig zu vernachlässigen, die Rendite ist netto.

 

Weiter so :thumbsup:

 

Danke dir sthenlos .... was macht das caos-depot?? ... hast du noch bock

 

Kein Wunder , dass sich gleich Leute melden , die dir Respekt zollen ,Charti , wie kann denn Maddin auch einem Mann wie dir ETF andrehen wollen..??..Hey Maddin , was ist denn los mit dir...?? :unsure: ...

Mr.Jones ?? Hat der etwa gewirkt ?? ;) ...Der darf das so stringent verfolgen , für den ist es ja auch eine Geisteshaltung.. ;) ..

 

Also wenn wir schon einmal dabei sind , auch ich ziehe meinen Hut , Charti , am ehesten hast du mich mit deinem Ausstieg beeindruckt..so etwas von Timing , also wirklich , Respekt...ich bin da etwas unbeweglicher , du weißt ja , einerseits Tendenz buy and hold und dann insbesondere der überwiegende Teil von vor 2009....die von dir empfohlene EADS hat sich übrigens prächtig entwickelt , innerhalb weniger Monate über 30% ..soll noch einer schreiben kein guter Picker :angry: ..und da wird es wohl noch weiter gehen , die Auftragsbücher sind voll....

@ Sthenelos..

Völlig klar , dass man so etwas mit B&H nicht oder schwerlich schaffen kann...dieses Jahr war allerdings das Jahr eben dieser Gattung , wer noch eine Yahoo aus alten Tagen findet reibt sich die Augen , Jahresperformance 100 % die alte Boeing 100% und alles was ein B&H an Biotech hat liegen lassen ist zur Rakete mutiert :w00t: ..Sachen gibt`s...ach ja , hätt` ich jetzt fast vergessen selbst eine Deutsche Telekom hat 40% hingelegt ..

 

Hallo Günter Paul,

was ist denn heute los ... sonst schreibt keiner und jetzt gleich so viele

 

ja ... eads ... das war ein ganz schlechter kauf ... die firma gibt es ja schon nicht mehr ... ganz schlimme pleite :) ... als alternative bietet sich airbus an, die haben so ziemlich das selbe sortiment

 

ich hoffe der nächste ausstieg klapp auch wieder ...

 

Bei B&H hat die Telekom in den letzten Jahren wirklich was gerissen

 

hi kontron

ist das jetzt sarkasmus oder verzerrte wahrnehmung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich finde es genau richtig wie du das machst @charti. Wichtig ist doch Verluste begrenzen, man weiß doch nie wie weit es runter geht und ob man es wirklich aussitzen kann.

Und bei deiner guten Rendite würden mich die bissel Transaktionsgebühren nicht stören.

Also mach weiter so, Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Alles andere erhöht nur das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich finde es genau richtig wie du das machst @charti. Wichtig ist doch Verluste begrenzen, man weiß doch nie wie weit es runter geht und ob man es wirklich aussitzen kann.

Und bei deiner guten Rendite würden mich die bissel Transaktionsgebühren nicht stören.

Also mach weiter so, Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Alles andere erhöht nur das Risiko.

 

hallo chart,

 

da sind wir einer Meinung.

 

Hier mal eine Depotübersicht

 

https://www.wikifoli...NHANDEL-Germany

 

post-40-0-13657400-1389855286_thumb.png

post-40-0-28854600-1389855211_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Metro wurde verkauft

 

sky schwächelt auch etwas ... müsste eigentlich auch raus, aber ich warte noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

hier mal wieder ein update des depots

post-40-0-30579100-1392147569_thumb.png

post-40-0-73289700-1392147584_thumb.png

post-40-0-38864200-1392147752_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

die Position Duerr wurde soeben aufgelöst.

 

Close Brothers Seydler sagt es geht noch auf 70€ ... HSBC sagt 66€ ... warburg und Deutsche Bank sagen 60€ ...

 

Ein Verkauf bei 59,80 ist also nicht so verkehrt ... zumal der chart der letzten Zeit im Vergleich mit anderen Charts nicht grad rosig aussieht ... ich denkees gibt aussichtsreichere Depotkandidaten und daher fliegt duerr raus

 

Bei Rheinmetall habe ich gepennt, weil ich die letzten Wochen relativ viel zu tun hatte ... ich habe zwar im Augenwinkel mitbekommen was abgeht, aber nicht gehandelt ... das würde bei einem RFeal-Depot wahrscheinlich nicht passieren ... Beim Musterdepot ist man doch etwas relaxter ... aber nun wird eine posi rheinmetall ins depot genommen ... die wird bei der wikifolio-suche übrigens als reihnmetall geführt :) ... wahrscheinlich, weil rheinmetall eine ganze reihe an Metall da stehen hat ... aber als ausgewiesener legasteniker sollte ich dazu gar nichts sagen :)

 

und wincor nixdorf kommt ins depot ... so ist das depot wieder mal komplett investiert und sieht so aus

post-40-0-83103300-1393578548_thumb.jpg

 

post-40-0-63913200-1393579004_thumb.jpg

 

Hier gehts zum Depot: https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO-CHARTPROFI-AKTIENHANDEL-Germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

airbus und bayer wurden soeben verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Verkäufe: Wacker Chemie, Commerzbank, Gerry Weber

 

Käufe: RWE, Mori Seki, Symrise, Hugo Boss

 

hier mal der Vergleichschart

post-40-0-21553200-1404206034_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Mori Seiki und MDAX musste ich erst mal stutzen, hatte gar nicht mitbekommen, dass die Gildemeister sich umbenannt hat nach der Überkreuzbeteiligung der beiden Unternehmen.

 

Ansonsten Aktienquote auf 100 % angehoben - besonderen Grund/Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...