Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

hugolee

Über 100.000 mal aufgerufen ... 130 Aufrufe pro Posting ... ist das gut oder schlecht? ... Auf jeden Fall vielen Dank für das Interesse

 

post-40-0-93509100-1408477800_thumb.jpg

GLÜCKWUNSCH !!!

 

Ich schaue hier immer wieder gerne rein, aber das hab ich hier ja schon öfter geschrieben.

Mach weiter so und weiterhin viel Erfolg

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Über 100.000 mal aufgerufen ... 130 Aufrufe pro Posting ... ist das gut oder schlecht? ... Auf jeden Fall vielen Dank für das Interesse

 

post-40-0-93509100-1408477800_thumb.jpg

 

 

Das ist mehr als gut.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

gerresheimer und k+s wurden gekauft ... so bin ich mit 55% investiert ...

 

Das Einzige was steigt ist die Bargeldquote....... ;) ...Im Ernst man sieht wie schwierig es im derzeitigen Umfeld ist...da du ja bisher als zeitiger Aussteiger bekannt wurdest, hoffe ich doch sehr dass du auch wieder kaufst... :unsure: ..

 

Ich hoffe, dass dieser Ausstieg nicht ein Fehler war ... aber es geht nie so schnell hoch wie runter

 

Ich schaue hier immer wieder gerne rein, aber das hab ich hier ja schon öfter geschrieben.

Mach weiter so und weiterhin viel Erfolg

 

 

das mache ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Die Verringerung der Investitionsquote hat, trotz anzeihender Kurse, noch keine dramatischen Auswirkungen gezeigt. Hier der Vergleichschart

 

zum Depot geht es hier

 

post-40-0-69305400-1409211456_thumb.jpg

 

Da diesbezüglich eine Anfrage kam, möchte ich betonen, dass ich nach wie vor dafür bin, dass man sich 10-20% seines Börsenkapitals in Edelmetalle anlegen sollte. Diese Überzeugung habe ich nicht erst seit der Euro-Krise ... schon 2004 habe ich in HIER dazu geraten und ich bin immernoch der selben Meinung wie damals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

verkäufe

k+s

hugo boss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Es gab ein paar verkäufe und käufe im Depot https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

 

hier mal der Vergleichschart

post-40-0-49702500-1411637595_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Einige Aktien verlassen das Depot. Die Aktienquote liegt bei 40%

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Einige Aktien verlassen das Depot. Die Aktienquote liegt bei 40%

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

 

 

Der Markt ist unruhiger geworden....heute wieder alles im grünen Bereich...du hättest gestern vielleicht besser kaufen sollen.. ;) ..

Aber im Ernst , wenn es zwei , drei Tage hintereinander den Bach runter geht und dazu schlechte Zahlen geliefert werden , dann kommen schon Befürchtungen auf...woran liegt es , dass du bei deinen Engagements nicht so richtig in den grünen Bereich kommst...?..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich finde Charti hat richtig gehandelt. Denn gestern ging es richtig runter. Mit einem Kauf würde ich noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich finde Charti hat richtig gehandelt. Denn gestern ging es richtig runter. Mit einem Kauf würde ich noch warten.

Hallo Charti :) ... Hinterher ist man immer klüger. Ich würde mit Käufen auch noch warten ... da steigt bestimmt noch der eine oder andere aus wenn es so weiter geht ... und große ipos sind immer ein zeichen dafür dass der zenit erreicht ist :)... und davon gab es ja unlängst genug

 

Der Markt ist unruhiger geworden....heute wieder alles im grünen Bereich...du hättest gestern vielleicht besser kaufen sollen.. ;) ..

Aber im Ernst , wenn es zwei , drei Tage hintereinander den Bach runter geht und dazu schlechte Zahlen geliefert werden , dann kommen schon Befürchtungen auf...woran liegt es , dass du bei deinen Engagements nicht so richtig in den grünen Bereich kommst...?..

 

Hallo Günter Paul ... kaufen wollte ich ja nicht, aber ich habe mich an dem Tag auch geärgert, weil ich ja beim Verkauf einen Tag später sehr viel besser dagestanden habe. Eigentlich will ich verkaufen und dann nicht mehr über die "Richtigkeit"der Aktion nachdenken ... aber das ist nicht so einfach :)

 

Das Depot sieht auf den ersten Blick so aus als ob ich schlechter als der Markt bin ... das ist aber derzeit (noch) nicht der Fall. Das Depot ist genauso stark wie der MDX ... und die DAX-Performance habe ich schon fast mit Bargeld abgesichert ...

Der Chart zeigt es deutlich, dass das Depot genau das tut was es soll ... Risiko runter bei vernünftiger Performance ... und wenn ich derzeit mit nur 40% investiert bin und dennoch so dastehe wie der MDAX, dann sehe ich das Ziel als erreicht an ... problematisch wird es nur, wenn der MDAX jetzt schlagartig ausbricht und mich zurücklässt ... das wäre der Preis für die "relative Risikosenkung" des Depots ... ich muss jetzt noch ein paar Aktien verkaufen und dann kann der Markt von mir aus ins Bodenlose stürzen ... das wär echt "GUT"

 

Hier gehts zum Depot https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO und hier mal der Vergleichschart um gesagtes zu untermauern :)

post-40-0-93330500-1413179484_thumb.jpg

 

edit:

habe jetzt nur noch 4 Aktien im Depot ... somit ist die Bargeldquote auf 75% angestiegen. der chart sieht jetzt so aus

post-40-0-43743200-1413181682_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Das Depot ist mit ca. 25% des verfügbaren Kapitals investiert. Die Equity hat sich dennoch dem MDAX wieder angenähert. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und warte auf das was da kommen mag.

Habe heute Fresenius und Deutsche Wohnen ins Depot genommen ... das ist in meinem Augen vertretbar.

 

Hier mal der Vergleichschart

post-40-0-19418100-1414657950_thumb.jpg

 

 

Nun warte ich mal die Schweizer Goldinitiative ab. Wenn das wirklich durchgeht, dann kann man die Schweiz wieder als sicheren Hafen ansehen und es wird einige Euro-Abflüsse geben. Das dürfte der Exportwirtschaft der Eurozone ganz gut tun.

 

Aber für heute warten wir mal die Zahlen der Dax-Konzerne ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Das Depot bleibt vorerst so wie es ist. Die 25% Investitionsquote ist mir derzeit genug. Die Abwärtsgefahr ist meiner Meinung nach noch nicht gebannt.

 

Der Markt hängt an der EZB. Wenn es EZB-Lockerungen gibt, dann dürfte es schlagartig nach oben gehen ... Leider bzw. zum Glück ist es der EZB nicht erlaubt so wie die fed zu handeln ... ich bin gespannt wie man sich da rauswindet. Es bleibt gefährlich ... egal was ich mache ... es kann das falsche sein ... also abwarten

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Na mit einem solch starken Anstieg an die 10.000 hab ich nicht gerechnet ... dementsprechend schlecht sieht der vergleichschart aus ... ein Einstieg gestaltet sich schwierig, weil er gegen mein Bauchgefühl passieren muss ... ich bin mir nicht sicher was ich nun tun werde ... erst mal Tee trinken :)

 

hier gehts zum Depot https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

 

post-40-0-78355400-1417158025_thumb.jpg

 

 

post-40-0-51108100-1417158031_thumb.jpgpost-40-0-60710900-1417158039_thumb.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Charti....

aber du hast es doch vorausgesagt...

 

"""Der Markt hängt an der EZB. Wenn es EZB-Lockerungen gibt, dann dürfte es schlagartig nach oben gehen ""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ja ... den Einstieg hab ich verpasst ... hab grad schwer im real life zu tun ... und ob ich nun ausgerechnet bei der 10.000-marke einsteigen sollte ... ich weiß nicht ob das gut wäre ... es geht hoffentlich noch mal runter ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...Mit dem Einstieg hast du hoffentlich abgewartet...

 

Hoffe im Real Life ist alles im Lot!

 

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

...Mit dem Einstieg hast du hoffentlich abgewartet...

 

Hoffe im Real Life ist alles im Lot!

 

Gruß hugolee

 

hallo hugolee,

alles im lot mein freund ...

 

ich bin weiterhin mit 25% investiert .... der heutige Tag war recht aufregend für mich, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass es eine unerwartet "positive" Nachricht gibt ...

 

nun stellt sich die Frage geht es weiter hoch oder wieder runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Das DAX und MDAX- Depot ist nun zu 100% investiert.

 

https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hach, charti...wo sind nur die Fresenius SE und die gute, alte Henkel. Die vermisse ich doch stark in deinem Depot.

Und vielen Dank, dass du mich vor Jahren auf den Goldtrip gebracht hast. Bis dieser Notenbankirrsinn vorbei ist,

werde ich meine Krügerrands und Wiener Philis behalten. Damit schlafe ich einfach besser. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hallo mein Freund,

 

ja, das waren noch Zeiten ... hoffe ich habe dir mit dem Gold keinen Bärendienst erwiesen ... das steigt auch wieder 00000953.gif

 

... wie gehts dir so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nein, da bin ich schmerzunempfindlich. Hab in der Woche nach Fukushima die ersten gekauft und die hab ich auch noch heute.

Mitte 2013 hab ich nachgelegt und in 2014 hatte ich zeitweise über Monate 2/3 meines Portfolios in Gold und Goldminen.

Hab ich auch überlebt...

 

Ansonsten versuche ich mich derzeit so gut es geht gegen die EZB-Gelddruckerei zu erwehren mit diversen Rohstoffaktien (Öl, Goldminen, BHP),

den Münzen und ein paar Aktien von adidas, Linde, Nestle und Schaltbau.

 

Deine wikifolio-Aktivitäten halte ich auch stets im Auge. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Gold- und Silbermünzen sind für mich eigentlich die schönsten Investments ... es gibt so viele Motive, Münzgewichte und Jahrgänge, dass man schon sehr reich sein muss um gezwungen zu sein eine doppelt zu haben ... und darum bereut man es nie sie gekauft zu haben ... es sit eher ein Sammeln

 

Was die EZB da treibt wäre gut, wenn man seine Aktien auf Pump kauft ... ansonsten ist es einfach nur schrecklich für jeden Sparbuchbesitzer :) ... und ein grund um sich mit der Geldanlage selbst zu beschäftigen :)

 

Hast du auf wikifolio mein Anleihedepot gesehen? ... Wahnsinn :) ... 13% mit Anleihen in letzten Jahr 00000131.gif

Schaltbau??? muss ich mir mal ansehen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Es war die Zeit der Anleihen , jedenfalls , wenn man sie hatte......mir hilft das leider überhaupt nicht , weil ich sie zur Absicherung brauche und durchlaufen lasse...ich weiß nicht , wie oft ich gegengerechnet habe , aber verkaufen bringt nichts , wenn man weiter investiert sein will in den gleichen Zeitraum mit der gleichen Qualität....

Geht mir fast so wie dir , wenn die Dividenden in deinem Depot nicht mitgerechnet werden ,..was allein Bayer und Daimler ausschütten werden wird schon erheblich sein...weiterhin gutes Gelingen..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Es war die Zeit der Anleihen , jedenfalls , wenn man sie hatte......mir hilft das leider überhaupt nicht , weil ich sie zur Absicherung brauche und durchlaufen lasse...ich weiß nicht , wie oft ich gegengerechnet habe , aber verkaufen bringt nichts , wenn man weiter investiert sein will in den gleichen Zeitraum mit der gleichen Qualität....

Geht mir fast so wie dir , wenn die Dividenden in deinem Depot nicht mitgerechnet werden ,..was allein Bayer und Daimler ausschütten werden wird schon erheblich sein...weiterhin gutes Gelingen..!

 

also die Dividenden fließen jetzt schon ein ... deshalb bin ich ja von FAZ-Börsenspiel weggegangen und führe das Depot bei Wikifolio weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Das hat zwar nichts mit diesem Depot zu tun, aber da es in der Vergangenheit hier Thema war, möchte ich es noch einmal abschließend betrachten.

 

Es ist wichtig als Anleger immer wieder alle Möglichkeiten durchzugehen und abzuschätzen. Insbesondere sollte man sich nicht dognatisch auf eine bestimmte Anlageklasse festlegen. Es ist wichtig die Ganzheit des Marktes zu betrachten.

 

Ich wundere mich selbst immer wieder, wie ich auf Strömungen aufmerksam werde, die andere noch nicht sehen oder nicht wahrhaben wollen.

Schon vor über einem Jahr ging ich davon aus, dass die Anleihen eigentlich steigen müssten und eröffnete ein Anleihe-Wikifolio ... leider passierte nichts und daher blieb das Depot recht leer ... Vor 8 Monaten erkannte ich dann langsam die entstehende Dynamik und schrieb ich hier folgendes

Der Anleihemarkt wird von Monat zu Monat attraktiver ... vor einem halben Jahr wollte man ums verrecken keine Anleihen im Depot haben ... das hat sich geändert ... und das wird natürlich auswirkungen auf den Aktienmarkt haben (aber wie immer reagiert der Aktienmarkt erst ein halbes bis ganzes Jahr nach den Anleihen)

 

nach langen Abwärts- / Seitwärtstrends gehen die Leute davon aus, dass es ewig so weitergeht und es verfestigt sich eine bestimmte Meinung. Als Anleger sollte man sich niemals dazu verleiten lassen so zu denken ... als anleger sollte man sich die Börse so vorstellen als ob man eine Münze wirft ... nur mit dem Unterschied, dass es trends gibt ... in der Summe wird aber genauso oft kopf kommen wie auch Zahl kommt ...

 

Und als ob ich es geahnt hätte, kam diese Botschaft

 

Das halte ich für ein Gerücht. Der Anleihenmarkt ist so unattraktiv wie nie zuvor.

In der Praxis sieht es momentan so aus, dass jeder Mist gekauft wird ... selbst Air Berlin und ähnliche Pleitekandidaten.

 

meine Antwort war dann

 

Die Attraktivität ist natürlich immer relativ ...

die Niedrigzinspolitik der EZB sorgt dafür, dass so ziemlich jeder Schrott gekauft wird, der auf dem Markt ist ... also ist der Anleihemarkt attraktiver als nicht im markt zu sein ... soviel mal dazu ... die Nachfrage nach Anleihen steigt und da auch dieser Markt durch Angebot und Nachfrage gesteuert wird bedeutet mehr Nachfrage auch steigende Kurse ... die Zinsen sind natürlich im Keller, aber dafür kann man kursgewinne mitnehmen

 

Heute hat mein Anleihe- Depot mit 13% Gewinn auf Jahresfrist bei derzeit 25% freiem Kapital die von mir vorrausgesagte steigende Attraktivität des Anleihemarktes bewiesen. Und dabei war ich die erste Zeit ja nicht übermäßig investiert, denn 10% des Gewinns kommen auf die letzten 6 Monate

 

Ich finde es manchmal selbst etwas unheimlich wie ich sowas immer bemerke und dann auch noch genug Zeit zum handeln habe .. ich hab nicht studiert und auch kein Abi ... :) ... ich führe das darauf zurück, dass ich undogmatisch und ergebnisoffen den Markt betrachte ... und das empfehle ich jedem Anleger.

 

https://www.wikifolio.com/de/ANLEIHE

 

post-40-0-60579900-1423211044_thumb.jpg

 

https://www.wikifolio.com/de/ANLEIHE

 

edit: Auch der Währungsmarkt ist essentieller Teil des Marktes und muss verstanden und beobachtet werden. Es bringt nichts eine Aktie bzw eine Anleihe in USD zu betrachten ... der EUR-USD-Kurs muss natürlich einkalkuliert werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...