Zum Inhalt springen
easyjo

Neustrukturierung Geldanlagen im/fürs Alter

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

800€ Bedarf / Monat.

Macht 10.200€ Bedarf im Jahr.

 

 

Verstehe ich jetzt nicht: 12 x 800€ = 10200€?

 

vor 49 Minuten schrieb dev:

Wer Überrendite haben möchte sollte das schon tun und da können Mehrfach-Steuern auch hinderlich sein!

IE00B3YLTY66 seit 1.1.2012 bei 11% p.a.

Mein Depot bei 21% p.a. , wenige Transaktionen, meist nur Wiederanlage der Dividenden

Finde es immer sehr nett wenn nach einem Rückgang ein ETF/Fond aufgelegt wird, um nur die Hausse-Phase im Chart zu haben. ;-)

! Übrings wollte easyjo einen ständigen Zahlungszufluß per Dividende oder ähnlichem!

 

 

Mein Depot bei 21% p.a. ...,   nett aber was willst du damit sagen? 

 

IE00B3YLTY66 seit 1.1.2012 bei 11% p.a. ... Finde es immer sehr nett, wenn nach einem Rückgang ein ETF/Fonds ;)aufgelegt wird, um nur die Hausse-Phase im Chart zu haben. ;-)   Wäre dann nicht 2009 der bessere Zeitpunkt gewesen? Klingt eher nach Verschwörungstheorie.

 

Übrings wollte easyjo einen ständigen Zahlungszufluß per Dividende oder ähnlichem!  Vorschlag, einfach Anteile verkaufen, oder gibt's ein vernünftiges Gegenargument?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 38 Minuten schrieb tyr:

Outperformance hätte jeder gern. Geht aber eben nicht über längere Zeiträume zuverlässig erwartbar. Wie auch, niemand kann dauerhaft den Markt schlagen. Das ist ein geschlossenes System. Man hat nur die Kosten und Mehraufwände beim Versuch der Outperformance sicher.

Und genau das bezweifle nicht nur ich!

Wenn ich es mache wie alle, dann habe ich auch eine Rendite wie alle, wem es reicht.

 

Jeder kann den Markt langfristig schlagen, da jeder Kleinanleger niemendem Rechenschaft abliefern muß, das reduziert den Druck und man kann somit langfristig investieren statt Angst vorm Quartalsende zu haben!

 

P.S. definiere längere Zeiträume!
( im Verlauf seit 2000 besser als Dax und SDax, aber nicht in jedem Jahr, Dividenden netto versechsfacht  )

 

vor 38 Minuten schrieb tyr:

Das sagt nichts für die Zukunft aus.

 

Deka ETF: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die künftige Entwicklung.

iShares: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und bietet keine Garantie für einen Erfolg in der Zukunft.

db x-trackers: Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse ist.

Ja, das lese und höre ich schon 20 Jahre! Garantieren kann dir keiner etwas, aber wenn ein Geschäftsmodell schon >25 Jahre gut läuft, dann kann es auch weitere Jahre gut laufen - muß aber nicht!

 

Es kann mir ja auch keiner garantieren das ich morgen wieder aufwache ;-)

 

 

vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

Mein Depot bei 21% p.a. ...,   nett aber was willst du damit sagen? 

Das ein ETF nicht immer die Lösung sein muß, sondern auch Einzelaktien sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten schrieb dev:

Jeder kann den Markt langfristig schlagen, da jeder Kleinanleger niemendem Rechenschaft abliefern muß, das reduziert den Druck und man kann somit langfristig investieren statt Angst vorm Quartalsende zu haben!

 

Dann bist du ja genau der, den wir hier schon lange Zeit suchen, jemand der uns endlich erklärt, wie die Aktien zu finden sind, die zuverlässig und langfristig eine Überrendite einbringen.

Also nur zu, zeig uns den Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten schrieb jogo08:

Dann bist du ja genau der, den wir hier schon lange Zeit suchen, jemand der uns endlich erklärt, wie die Aktien zu finden sind, die zuverlässig und langfristig eine Überrendite einbringen.

Also nur zu, zeig uns den Weg.

Ich kann euch nur dieses Buch empfehlen, natürlich ohne Garantie: ISBN 9783832304720 :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 52 Minuten schrieb dev:

...

Ja, das lese und höre ich schon 20 Jahre! Garantieren kann dir keiner etwas, aber wenn ein Geschäftsmodell schon >25 Jahre gut läuft, dann kann es auch weitere Jahre gut laufen - muß aber nicht!

...und wenn es 25 Jahre schlecht läuft, dann kann es die nächsten Jahre auch gut laufen - muss aber nicht!

 

Zitat

Das ein ETF nicht immer die Lösung sein muß, sondern auch Einzelaktien sein können.

Was die Lösung ist, hängt vom Problem ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

...und wenn es 25 Jahre schlecht läuft, dann kann es die nächsten Jahre auch gut laufen - muss aber nicht!

Genau solche Firmen würde ich dann nicht wollen!

 

Es gibt genug Firmen, die langfristig besser als der Markt wirtschaften - wenn der Preis stimmt, kaufen und liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb dev:

Es gibt genug Firmen, die langfristig besser als der Markt wirtschaften - wenn der Preis stimmt, kaufen und liegen lassen.

 

Wie genau finde ich heute diese Firmen heraus, die in Zukunft besser als der Markt gewirtschaftet haben werden?

 

Bitte beschreibe, wie ich diese Firmen finde. Bitte liefere hier die Liste ab. In 1, 3, 5 und 10 Jahren schauen wir dann, ob deine Vorhersage richtig war. Gerne ein Musterdepot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 35 Minuten schrieb tyr:

 

Wie genau finde ich heute diese Firmen heraus, die in Zukunft besser als der Markt gewirtschaftet haben werden?

 

Bitte beschreibe, wie ich diese Firmen finde. Bitte liefere hier die Liste ab. In 1, 3, 5 und 10 Jahren schauen wir dann, ob deine Vorhersage richtig war. Gerne ein Musterdepot eröffnen.

Na hat er doch geschrieben, kauf dir das Buch von Buffett, da steht alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 45 Minuten schrieb tyr:

 

Wie genau finde ich heute diese Firmen heraus, die in Zukunft besser als der Markt gewirtschaftet haben werden?

 

Bitte beschreibe, wie ich diese Firmen finde. Bitte liefere hier die Liste ab. In 1, 3, 5 und 10 Jahren schauen wir dann, ob deine Vorhersage richtig war. Gerne ein Musterdepot eröffnen.

- Auch wenn die Vergangenheit keine Garantie ist, filtere ich nach den Gewinnsteigerungen über mehrere Zeiträume.

- Sortiere diese nach den Gewinnsteigerungen p.a.

- wenn diese vom KGV her interessant sind, schaue ich sie mir genauer an, Entwicklungen von

    - Eigenkapital, eine gute Firma senkt bzw. muß nicht ständig das Fremdkapital ausbauen

    - Dividensteigerung über die Jahre

- wenn eine AG stark ( > 40% ) gefallen ist, kann sie trotz kursfristiger Probleme, langfristig interessant sein

 

Momentan habe ich kein Beispiel was ich kaufen würde, bin zu 98% investiert!

 

( darf man hier zu anderen Foren verlinken? )

Edith meint ja!

Hier ist mein Real-Depot seit 2007:

http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/2606-dev-s-Depot/

Hier ein virtuelles, welches ich im November 2012 angelegt habe ( bei meiner Bank, allerdings fehlen Übernahmen & Dividenden )

http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/3814-dev-vDepot-1/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

@ dev:

Mach das doch nich so schwer.

Kauf einfach die Berkshire Hathaway Aktien und fertig.

Dann brauchst du dir kein Buch durchlesen und auch nicht versuchen so schlau zu werden wie Buffet und seine ganze Analyseabteilung zusammen.

 

@pillendreher:

vor 9 Stunden schrieb pillendreher:

Verstehe ich jetzt nicht: 12 x 800€ = 10200€?

Versteh ich auch nicht. :-* Da war ich wohl grad Gedanklich nicht ganz bei den Zahlen :lol:.

12 x 800 ist natürlich zum Glück immernoch 9600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 8 Stunden schrieb dev:

Momentan habe ich kein Beispiel was ich kaufen würde, bin zu 98% investiert!

 

( darf man hier zu anderen Foren verlinken? )

Edith meint ja!

Hier ist mein Real-Depot seit 2007:

http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/2606-dev-s-Depot/

Hier ein virtuelles, welches ich im November 2012 angelegt habe ( bei meiner Bank, allerdings fehlen Übernahmen & Dividenden )

http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/3814-dev-vDepot-1/

 

Funktioniert nicht.

 

Zitat

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

 

vor 8 Stunden schrieb jogo08:

Na hat er doch geschrieben, kauf dir das Buch von Buffett, da steht alles drin.

 

Schade, habe weder die Lebenszeit übrig noch glaube ich, dass heute das, was Warren Buffet früher getan hat und noch tut in endlicher Zeit als privater Laienanleger wiederholbar ist.

 

Ist ja auch zu einfach, niemand kennt Warren Buffet, aber es gibt ein Buch, wie man reich wird. Kurz Buch kaufen, lesen, Strategie kopieren und reich werden. Warum gehen noch so viele Menschen arbeiten? Es reicht doch, das Buch zu lesen und das Geld arbeiten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

Funktioniert nicht.

 

Ups, dann werde ich demnächst ein paar Daten hier veröffentlichen und wers nicht glaubt, kann sich dort anmelden und nachsehen.

 

vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

Schade, habe weder die Lebenszeit übrig noch glaube ich, dass heute das, was Warren Buffet früher getan hat und noch tut in endlicher Zeit als privater Laienanleger wiederholbar ist.

 

Oh, das tut mir leid!

 

vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

Ist ja auch zu einfach, niemand kennt Warren Buffet, aber es gibt ein Buch, wie man reich wird. Kurz Buch kaufen, lesen, Strategie kopieren und reich werden. Warum gehen noch so viele Menschen arbeiten? Es reicht doch, das Buch zu lesen und das Geld arbeiten zu lassen.

Die Autorin gehörte mal zur Familie und beschreibt die Herangehensweise sehr verständlich - mir hat es geholfen langfristig eine Überrednite zu erwirtschaften oder es war Glück :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 7 Stunden schrieb Sascha.:

@ dev:

Mach das doch nich so schwer.

Kauf einfach die Berkshire Hathaway Aktien und fertig.

Dann brauchst du dir kein Buch durchlesen und auch nicht versuchen so schlau zu werden wie Buffet und seine ganze Analyseabteilung zusammen.

 

@pillendreher:

Versteh ich auch nicht. :-* Da war ich wohl grad Gedanklich nicht ganz bei den Zahlen :lol:.

12 x 800 ist natürlich zum Glück immernoch 9600

Berkshire Hathaway hat sicher besser performed als der S&P 500, zahlt aber keine Dividende.

BH2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 19 Minuten schrieb foolbar:

@ dev:

Mach das doch nich so schwer.

Kauf einfach die Berkshire Hathaway Aktien und fertig.

Dann brauchst du dir kein Buch durchlesen und auch nicht versuchen so schlau zu werden wie Buffet und seine ganze Analyseabteilung zusammen.

Hatte ich schon, mußte einiges verkaufen, hatte lieber SixtVz behalten - stehe auch nicht so auf Wähungsrisiko, dafür aber auf Dividende :-)

 

sixtvsBRK.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich hatte im Nov 2012 ein virtuelles Depot mit 13 Werten erstellt, leider wird dort keine Dividende & auch kein Delisting ausgewertet:

 

DAX:..7363,85


vdepot1_start.png

 

WMF Delisting zu 58,37 => +4961,45

+ 5 Jahre Dividende

 

 

vdepot1.png

 

Edit: Ich habe alle Dividenden von Ariva übertragen (manchmal sind die Werte nicht korrekt):

 

vdepot1_div.jpg


Delisting WMF zu 58,37 => +4961,45
Dividenden => 8817,3
Depot =>  75532,4
Summe: 89311,15 => Start: 38265,6 => +133% in 5 Jahren, macht ca. 18% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb dev:

Ich hatte im Nov 2012 ein virtuelles Depot mit 13 Werten erstellt, leider wird dort keine Dividende & auch kein Delisting ausgewertet:

...

Delisting WMF zu 58,37 => +4961,45
Dividenden => 8817,3
Depot =>  75532,4
Summe: 89311,15 => Start: 38265,6 => +133% in 5 Jahren, macht ca. 18% p.a.

 

Musterdepots sind nicht mit real so vorhandenen Depots vergleichbar, da die Anlegerpsyche nicht wirklich anspricht, wenn man keine eigenen Kursgewinne sieht oder (wichtiger) keine eigenen Verluste spürt.

 

Zudem können sich bei Aktien (insbesondere wenige Positionen Einzelaktien) ehemalige z. B. 18% p.a. schnell wieder durch Kursverluste in Luft auflösen. Erzielt hat man die erst, wenn zu dem Wertentwicklungspreis verkauft wurde.

 

Mir ist das alles zu viel Spekulation, zu wenig langfristig orientierte sauber begründete und vor allem aufwandsarme Investition. Ein solides Geldanlagekonzept "fürs Alter" wie vom Threadersteller gewünscht kann ich nicht erkennen. Eher Wetten von jüngeren Personen, die versuchen, durch Glück reich zu werden und ihre Erfahrungen noch machen müssen.

 

Bin wieder raus aus dieser Diskussion. Viel Glück noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde schrieb tyr:

 

Musterdepots sind nicht mit real so vorhandenen Depots vergleichbar, da die Anlegerpsyche nicht wirklich anspricht, wenn man keine eigenen Kursgewinne sieht oder (wichtiger) keine eigenen Verluste spürt.

 

Zudem können sich bei Aktien (insbesondere wenige Positionen Einzelaktien) ehemalige z. B. 18% p.a. schnell wieder durch Kursverluste in Luft auflösen. Erzielt hat man die erst, wenn zu dem Wertentwicklungspreis verkauft wurde.

 

Mir ist das alles zu viel Spekulation, zu wenig langfristig orientierte sauber begründete und vor allem aufwandsarme Investition. Ein solides Geldanlagekonzept "fürs Alter" wie vom Threadersteller gewünscht kann ich nicht erkennen. Eher Wetten von jüngeren Personen, die versuchen, durch Glück reich zu werden und ihre Erfahrungen noch machen müssen.

 

Bin wieder raus aus dieser Diskussion. Viel Glück noch.

Man kann auch alles zerreden, dieses vDepot habe ich nur angelegt, um zu sehen das mein reales Depot nicht nur Glück war! ( fast immer Vollinvestiert, aktuell sind 83% des Depots vor 2002 investiert worden)

Soweit ich verstanden habe, will der Threadersteller nicht alle Nase lang die Aktien wechseln, sondern ist vorranig an einer guten Dividende interessiert.
Da hier alle ersteinmal mit ETFs und Auslandaktien glänzen wollten, habe ich halt mein Real-Depot-Thead und mein vDepot von 2012 gezeigt und auf ein in meinen Augen interessantes Buch verwiesen.

Das es ist nicht schön ist, wenn eine Aktie oder gar das Depot >50% an Spekulations-Wert verliert - ist klar. Aber wenn mir der aktuelle Kurs egal sein kann, weil ich über die Zeit jährlich Dividenden erhalte, die auch noch steigen - ist es für mich viel interessanter als stänig nervös auf den Kurs schauen zu müssen.

 

In den 5 Jahren des vDepots sind immerhin schon 23% in Form von Dividende zurück geflossen.

 

Und ich habe in meinem Depot seit 2000/2001 zwei deutsche Aktien, die haben mir bisher, jeweils über die Jahre 170% des Kaufpreises als Netto-Dividende ausgeschüttet, das ist also gelebte Investition und keine Spekulation!

 

Eine Aktie hat den ganz großen Nachteil, das der Preis täglich mehrmals ermittelt wird und die Markkapitalisierung am letzten Handel fest gemacht wird.

Wenn man an ein eigenes Geschäft hat oder um die Ecke an einem beteiligt ist, interessiert man sich für den Gewinn und nicht was andere Spekulanten dafür zahlen würden!

Oder wenn das Nachbargrundstück notverkauft werden muß und xx% unter Preis weg geht, ist das eigene auch nicht weniger Wert als zwei Tage vorher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden schrieb dev:

...

Wenn man an ein eigenes Geschäft hat oder um die Ecke an einem beteiligt ist, interessiert man sich für den Gewinn und nicht was andere Spekulanten dafür zahlen würden!

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum alle User vor Einzelaktien warnen und meinen weltweite ETF´s sind das Nonplusultra. Ich habe seit 20 Jahren deutsche (M)Dax-Titel und habe dabei alles erlebt (Crash 2008, weg mit den <bis dahin guten Versorgern nach Fukushima usw.). Ich bin jetzt ausschließlich in den TOP-Dividendentiteln investiert. Die beste Einzelaktie ist die Deutsche Post die 7 % des Gesamtvermögens bzw. 15 % des Portfolios der 11 Einzeltitel ausmacht. Der steuerlich relevante Kaufkurs ist 11,50 €. >Warum soll ichz.B. so einen Titel verkaufen um mit dem Erlös in einen weltweiten ETF zu gehen. Die Dividendenrendite der Dtsch.Post liegt bei 3 %, das ist doch gut und reicht mir dicke. Wenn der Kurs aus welchen Gründen auch immer auf z.B. 25 € also um rd. 30 % einbricht aber die Ausschüttung weitestgehend so bleibt dann habe ich damit kein Problem da ich die Aktie ohnehin zu Lebzeiten nicht werde verkaufen müssen. Das Beispiel Dtsch. Post gilt in etwa auch für andere meiner Einzeltitel (BASF, MüRü, Allianz, Siemens, Springer, Hannover Rück.......).

Die Vorschläge im Thread nach einer "Festgeldleiter" für die Neuanlage meiner sich auf 200 TEUR belaufenden Liquidität würde mir bei 1 - 10jährigen Laufzeiten einen Ø Zins deutlich unter 1,0% bringen, dann kannich es auch gleich auf dem Tagesgeldkonto lassen. 

Derzeit überlege ich die Anlage in Dimensional Fonds soweit ich diese ohne teure Honorarberater erwerben kann, was offensichtlich schwierig ist (vielleicht weiss jemand wo und wie das möglich ist das wäre sehr schön). 

Falls die Anlage in DFA-Fonds (da denke ich an 2/3 Aktienfonds europa-/weltweit und 1/3 WKN A1JJAD) nicht möglich ist würde ich in mind. 10 ETF´s a´´ Ø 20 TEUR investieren wollen. Hier wäre ich den Lesern sehr verbunden für ETF-Vorschläge wobei ich ausschüttende präferiere (ich beziehe zwei Altersrenten, die Dividenden aus den Aktien sind quasi die 3. Rente und die Ausschüttungen aus der Neuanlage sollen die 4. Rente sein. 

Ich freue mich auf (mich hoffentlich unterstützende) Lesermeinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich empfehle dringend die Links in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb easyjo:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum alle User vor Einzelaktien warnen und meinen weltweite ETF´s sind das Nonplusultra....

Ich habe hier noch nie von jemanden gelesen, der ETFs für das Nonplusultra hält. Ansonsten ist es wirklich ganz leicht nachzuvollziehen, warum einige, wenige Einzelaktien riskanter sind als weltweit streuende ETFs, ohne dass man von einzelnen Aktien eine höhere Rendite erwarten kann. Diejenige, die diese höhere Rendite erreicht haben, sind oft dem Rückschaufehler erlegen. Sie reden sich selbst ein, dass es die hohen Risiken nie gegeben hat, weil sie sich bei ihnen bislang nicht verwirklicht haben.

 

Tatsächlich bleibt es aber dabei: Wenn es eine durchschnittliche Marktrendite von 7% gibt, und jemand hat 14% erreicht, dann bedeutet das letztlich, dass es einen anderen geben muss, der 0% erzielt hat. Unangenehm, wenn es sich bei den 0% um die Altersvorsorge handelt.

Oder anders: Wenn die Durchschnittsnote in einer Schulklasse "3" ist, dann können nicht alle eine "1" haben.

 

Warum eine Rente unbedingt aus Dividenden bestehen muss und nicht durch Verkäufe von Anteilen erzielt werden kann, ist mir rätselhaft und wird mir wohl immer rätselhaft bleiben. Kann man natürlich so machen. Man schränkt sich bei der Auswahl aber nur unnötig selbst ein. 

 

Zitat

Die Dividendenrendite der Dtsch.Post liegt bei 3 %, das ist doch gut und reicht mir dicke.

Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut, aber die Ausschüttungsrendite des Ishares Stoxx Europe 600 (ISIN: DE0002635307) liegt bei 3,6%, und dabei wird kein besonderer Fokus auf Dividenden gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Noch ein paar Ausschüttende, vermutlich auch nach 2018 steuereinfache, Fonds:

 

DE000ETFL235, Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

Hat ca. 6-7% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in maximal 20 deutsche Aktien

 

DE000A0H0744, iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

Hat ca. 6% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in 30 Aktien.

 

oder den oben von Schwachzocker genannten

DE0002635307, iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

mit ca. 3-4% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in 600 Aktien.

 

DE000A0D8Q49, iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

ca. 3% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in 100 Aktien.

 

DE000ETFL268, Deka MSCI USA UCITS ETF

ca. 1% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in 600 Aktien.

 

DE000A0F5UF5, iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

0,5% Ausschüttungsrendite. Diversifiziert in 100 Aktien.

 

Wenns dringend auf Ausschüttungen ankommt. Wobei meine Meinung ist, das die Gesamtrendite viel wichtiger ist als die Ausschüttungsrendite.

Was bringts, wenn ein Fonds wie z.B. der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) 6% Ausschüttungsrendite hat, aber ausser den 6% Ausschüttungsrendite der Wert der Fondsanteile gleich bleibt oder sogar kleiner wird?

Der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) steht seid ca. 5 Jahren vom Anteilswert her auf der Stelle mit starken Schwankungen.

 

Im Endeffekt hätte man mit dem MSCI USA und NASDAQ ETF wesentich mehr Geld jetzt gehabt, hätte man sie vor z.B. 5 Jahren gekauft, obwohl die Ausschüttungsrendite ja deutlich kleiner ist.

 

Wobei ich kein Feind von Einzelaktien bin. Ich halte selbst 20% US0846707026 Einzelaktie in meinem Depot. Die schütten aber bisher auch 0% Dividende aus und ich hoffe sogar, das das so bleibt.

Und habe auch vor diese die nächsten 30-50 Jahre zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Ganz herzlichen Dank für Eure bisherigen Meinungen und Entscheidungshilfen. Mich würde auch sehr interessieren wie die Dimensional Fonds hier im Forum gesehen werden die meines Wissens zwar etwas teurer sind als ein ETF die aber aktiv gemanagt sind, noch größer aufgestellt sind, neben Regionen auch Branchen enthalten, und - so meine Infos - bessere Performance aufweisen als die ETFs die ja "nur" den jeweiligen Indes abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Angenommen sie sind besser, wie willst du die DFA Fonds kaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Natürlich mit einem fairr Vertrag. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...