Zum Inhalt springen
Schuhschnabel

2 Jahre Weltportfolio: Zeit für die Erweiterung

Empfohlene Beiträge

Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Hallo Community

 

Ich bin 25 und komme aus Zürich.
Derzeit studiere ich nebenberuflich Betriebswirtschaft und arbeite 80% im Bereich Qualitätsmangement.

Monatlich kann ich von meinem Gehalt ca. CHF 1'000 sparen und investieren.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit gut zwei Jahren habe ich mein eigenes Weltportfolio (70% World / 30% EM) und regelmässig in dieses investiert.

Ich beschäftige mich generell viel mit Geldanlagen, lese Bücher und nutze das Internet um mehr über das Thema Geldanlagen herauszufinden.

Ich bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich mir überlege, mein Portfolio um weitere Positionen zu erweitern.
Die angedachten Positionen zur Erweiterung wären:

  • CHF 5-10k (Ziel: 5-10% des ETF Teils) Immobilien in Form von iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF   ISIN IE00B1FZS350
    • Ich erhoffe mir dadurch eine weniger starke Korrelation im Portfolio zu haben.
  • CHF 5k (Ziel: 5% des ETF Teils) in einen Rohstoff-ETF z.B.   Lyxor Commodities Thomson Reuters/CoreCommodity CRB TR UCITS ETF C-EURISIN FR0010270033
    • Dies, zur besseren Diversifikation zum Silber/Gold-Teil. Alternativ könnte auch der Silber/Gold-Teil etwas erhöht werden.

 

Mittelfristige Ziele:

Geld vom Spar/Privatkonto auf 40k reduzieren und in den ETF Teil investieren.

Kryptowährungen so liegen lassen wie sie sind mit kleinen Rebalancings/Investitionen nach Crashes. (#hodl)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

iShares Core MSCI World  IE00B4L5Y983                                 CHF 41'400

Shares Core MSCI Emerging Markets IMI IE00BKM4GZ66          CHF 18'200

Silber/Gold (60%/40%) physisch                                            CHF 9'100

Kryptowährungen (grob MK-gewichtet)                                  CHF 49'000