Zum Inhalt springen
baconlover

Freistellungsauftrag , Sparer Pauschbetrag und ETF. Steuern?

Empfohlene Beiträge

baconlover

Hallo zusammen,

 

vorweg muss ich gestehen ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Steuern, Börse und co.

Ich hoffe nur, dass ich nicht direkt gesteinigt werde und trotzdem ziemlich einfache Fragen stellen kann.

Vor lauter Suchfunktion finde ich auch nicht die Antworten auf meine Fragen...

 

Also...

 

Ich habe ein Depot bei einer Direktbank und zahle dort monatlich 400 € in einen ETF Sparplan (MSCI AWCI, ausländisch, thesaurierend, physisch) ein.

Begonnen habe ich vor ca. einem Jahr. D.h. es ist noch keine besonders große Summe vorhanden (<5000).

 

Bei dieser Direktbank habe ich auch einen Freistellungsauftrag eingereicht.

Dort schon meine erste Frage: ist das sinnvoll gewesen, was macht dieser Freistellungsauftrag genau?

 

Nach meinem Verständnis habe ich durch diesen Freistellungsauftrag die Möglichkeit in einem Jahr bis zu 801 € Gewinn durch Zinsen / Wertentwickling steuerfrei (Sparer Pauschbetrag) zu erhalten?!

Ist das korrekt? Spare ich mir dadurch quasi die Abgeltungssteuer?!

 

Wenn ich z.B. in die Übersicht für dieses Jahr gehe, steht dort ich habe 35 € von 801 € verbraucht. D.h. ich hätte noch ordentlich Luft nach oben um dort Gewinne zu machen und weiterhin steuerfrei zu bleiben?

 

Angenommen ich habe irgendwann 50.000 € im Depot angespart und der Wert steigert sich in einem Jahr um 10% auf 55.000 €, ohne dass ich in diesem Jahr etwas eingezahlt habe. Das wären ja 5.000 € Gewinn durch Zinsen / Wertentwicklung.

Würde das bedeutet 5000€ - 801€ = 4199, d.h. ich muss auf 4199 € Abgeltungssteuer von  25% zahlen? 

 

Dann noch generell die Frage: wie würde man mit der Abgeltungssteuer in o.g. Beispiel umgehen? Muss ich das in der Steuererklärung angeben, wird das automatisch irgendwie verrechnet oder wie läuft das?