Zum Inhalt springen
Pullunder26

Was macht ihr mit der Dividende

Empfohlene Beiträge

Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Hallo zusammen,

 

folgende Frage, was stellt ihr mit Eurer Dividende an. Reinvest, Ausgeben? 

 

 

Ich bin auf Eure Anregungen sowie Meinungen gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das hängt wohl auch davon ab, ob die Dividenden 4, 5, oder 6-stellig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Das hängt wohl auch davon ab, ob die Dividenden 4, 5, oder 6-stellig sind.

 

Das stimmt. Nehmen wir mal an, es gäbe keine Gebühren. Was wäre wohl der sinnvollste Weg?

 

Einzelwerte -> ETF MSCI World -> ETF z.B. Aero Weltfonds / ComStage Vermögensstrategie ->  Staatsanleihen -> Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ersteinmal Tagesgeld, später Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17

Dividenden werden sofort reinvestiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Das stimmt. Nehmen wir mal an, es gäbe keine Gebühren. Was wäre wohl der sinnvollste Weg?

 

Einzelwerte -> ETF MSCI World -> ETF z.B. Aero Weltfons / ComStage Vermögensstrategie ->  Staatsanleihen -> Tagesgeld?

Es gibt nicht den "sinnvollsten Weg".

Ich habe zwar keine Einzelaktien, erhalte aber über diverse Fonds übers Jahr gesehen, eine mittlere 4-stellige Summe. Das Geld geht automatisch aufs Tagesgeld und wird im Rahmen meiner "normalen" Anlagestrategie zusammen mit den "normalen Einzahlungen vom Lohn" verwertet.

Man sollte sich nicht zuviel Gedanken über die Verwertung von "Kleingeld" machen, wie Ramstein schon schrieb, es kommt auf die Summe an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Pullunder26:

Hallo zusammen,

 

folgende Frage, was stellt ihr mit Eurer Dividende an. Reinvest, Ausgeben

 

Folgende Überlegung habe ich, wieso die Dividende nicht nehmen und in ein ETF MSCI World anlegen? Wer es noch weiter absichern möchte könnte ggf. in Renten etc. investieren.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Es wäre auch eine gezielte Umschichtung von einem riskanterem Investment - Einzelwerte - in ein "risikoärmeres" Investment.

 

Ich verstehe das nicht! Was hat die von Dir vorgeschlagene Verfahrensweise mit "Ausgeben" zu tun?

 

Du kannst die Dividenden so in andere Produkte oder andere Anlageklassen reinvestieren, wie es Deiner Strategie entspricht. Was die Strategie "Einzelaktien+ETF" für einen Sinn machen soll, verstehe ich nicht. Anleger in Einzelaktien sind in der Lage, die "richtigen" Aktien ausfindig zu machen. Da muss nun nichts abgesichert werden. Oder man glaubt selbst nicht an das, was man macht.

 

vor 28 Minuten schrieb dev:

Ersteinmal Tagesgeld, später Aktien.

Wieso später?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
vor 43 Minuten schrieb Pullunder26:

 

.... Weltfons ....

 

 

Das bemerkenswerteste an diesem Thread ist eine neue Schreibweise, die wir so noch nicht hatten, oddrrr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wieso später?

Ich bin aktuell zu ca.98% investiert, da kann ich die Dividende liegen lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Im Moment ansammeln und reinvestieren, kannst mir auch gerade ja erlauben. Später mal (hoffentlich eher früher als später) als Zubrot zur Rente genießen. Das ist zumindest der grobe Masterplan B-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung
vor einer Stunde schrieb Pullunder26:

Das stimmt. Nehmen wir mal an, es gäbe keine Gebühren. Was wäre wohl der sinnvollste Weg?

Der sinnvollste Weg ist der, die Dividende als Teil Deiner Gesamtstrategie zu behandeln. Diese wiederum hängt von Deiner Lebenslage ab. Bist Du in der Aufbauphase? Dann reinvestiere sie und balanciere dabei das Depot aus. 

Bist Du in der Abbauphase und verkaufst regelmäßig etwas? Dann konsumiere die Dividende und verkaufe entsprechend weniger..

 

Sorry, ich sehe gerade, dass Du in Einzelaktien bist und die Dividende in den MSCI-Welt investieren würdest. Das ergibt Sinn: Du bleibst mit dem für Aktien bestimmten Kapital in Aktien und erreichst gleichzeitig eine höhere Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei mir landet die Dividende auf dem Teil des Konto, der investiert wird.

und da ist es dann egal, ob davon eine Aktie gekauft oder nachgekauft wird oder ETF Anteile aufgestockt werden. Die jeweilige Dividende direkt wieder in die Aktie zu investieren, wo sie herkommt, steht in keinem Verhältnis zu den Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Es geht garnicht um mich. Ich finde es einfach interessant, was die Teilnehmer hier mit ihren Dividenden machen.

 

Ich lege dieser wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was soll man denn sonst mit Dividenden machen?

In der Sparphase legt man sie wieder an, in der Entsparphase verkonsumiert man sie. Und was wären weitere Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb Pullunder26:

Es geht garnicht um mich.

sehr kurios.

Es ist doch noch nicht mal eine Woche her, wo Du in deinem Thread darüber philosophiert hast, wie Du am blödesten die Dividende wieder investierst.

 

Beitrag #324

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 2 Minuten schrieb west263:

sehr kurios.

Es ist doch noch nicht mal eine Woche her, wo Du in deinem Thread darüber philosophiert hast, wie Du am blödesten die Dividende wieder investierst.

 

Beitrag #324

 

Ja bei mir, aber hier geht es um alle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Ja bei mir, aber hier geht es um alle...

 

.... die 25€ reinvestieren wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Ja bei mir, aber hier geht es um alle...

verstehe ich das also richtig, es geht nicht um dich. Du weißt, wie Du mit deine Dividende verfährst? Wenn ich deinen ersten Beitrag so lese, zweifle ich daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 2 Minuten schrieb west263:

verstehe ich das also richtig, es geht nicht um dich. Du weißt, wie Du mit deine Dividende verfährst? Wenn ich deinen ersten Beitrag so lese, zweifle ich daran.

 Leute... Es geht um die Einfache Frage, was macht ihr mit der Dividende... Ich stelle die Frage mal oben mit rein... Meine persönliche Meinung ist oben raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
6 minutes ago, Ramstein said:

 

.... die 25€ reinvestieren wollen?

Kannst ja einen Sparplan machen und nur 1x ausführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, wenn man nicht weiß, wie man am geschicktesten verfährt, zu fragen.

Aber tue doch dann nicht so, als würdest Du diese Allerwelts- Frage nur so daher stellen. Frage doch einfach, Ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll und kann, wie macht ihr das?

 

und schon bekommst Du die Antworten die Du bekommen hast.

im groben bei 1, 2 und 3 stellig sammeln, ab 4 stellig kann man sie auch gleich wieder investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

4 - stellig -> versaufen

5 - stellig -> verprassen

6 - stellig -> beides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde schrieb dev:

Ich bin aktuell zu ca.98% investiert, da kann ich die Dividende liegen lassen ;-)

 

Bist du ausschließlich in Aktien investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...