Rotax vor 4 Stunden Hallo, welche Vorteile haben feste Sparpläne in Zeiten von 1€ Orderausführung bei NeoBrokern eigl. noch? ist doch ziemlich egal, ob ich das automatisiert (für evtl 0€) als Sparplan laufen habe, oder flexibel am Monatsanfang für zB 1€ Ordergebühr kaufe ? Gibt es abgesehen von den psychologischen Sachen noch andere Vorteile? Spreads sind ja wohl gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 4 Stunden vor 1 Minute von Rotax: Hallo, welche Vorteile haben feste Sparpläne in Zeiten von 1€ Orderausführung bei NeoBrokern eigl. noch? ist doch ziemlich egal, ob ich das automatisiert (für evtl 0€) als Sparplan laufen habe, oder flexibel am Monatsanfang für zB 1€ Ordergebühr kaufe ? Gibt es abgesehen von den psychologischen Sachen noch andere Vorteile? Spreads sind ja wohl gleich. Ein Vorteil ist, dass man die Sparpläne einmal einrichtet und sich dann für lange Zeit nicht mehr drum kümmern muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so weniger in Versuchung kommt, den ausgeklügelten Plan zur Vermögensbildung immer wieder zu "optimieren". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 4 Stunden Sparpläne bewahren einen davor, mal kurz das Hirn einschalten zu müssen. Und viele lieben das. PS: Ich habe nie im Leben einen Sparplan gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 4 Stunden vor 5 Minuten von Ramstein: Sparpläne bewahren einen davor, mal kurz das Hirn einschalten zu müssen. Und viele lieben das. Du irrst. Das Einschalten des Hirns erfolgt beim Sparplan bevor man den Sparplan aktiviert, und nicht wie bei Einzelkäufen nach dem Kauf PS: Auch schon mal Einzelkäufe getätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotax vor 3 Stunden Ab nächstes Jahr richte ich mir auch brav Sparpläne ein. Die letzten Jahre habe ich immer einzeln, dann aber massiv in den Dips gekauft. Aber die schnelle Erholung etc. war natürlich v.a. Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 3 Stunden vor 45 Minuten von Rotax: Hallo, welche Vorteile haben feste Sparpläne in Zeiten von 1€ Orderausführung bei NeoBrokern eigl. noch? ist doch ziemlich egal, ob ich das automatisiert (für evtl 0€) als Sparplan laufen habe, oder flexibel am Monatsanfang für zB 1€ Ordergebühr kaufe ? Gibt es abgesehen von den psychologischen Sachen noch andere Vorteile? Spreads sind ja wohl gleich. Nicht jeder ist bei einem Billigbroker, von daher sind die Sparpläne schon manchmal nicht schlecht, um zu niedrigeren Gebühren zu kaufen. Da einige Broker die Sparplankäufe aber zu ungünstigen Tageszeiten ausführen, bekommt man dann ungünstige Preise - bei hohen Sparraten werden die gesparten Gebühren durch die ungünstigen Kurse mehr als aufgefressen. Dann gibt es auch Kleinsparer, die die Mindestordergrößen für kostenlose Orders nicht jeden Monat überschreiten können, für die sind kostenlose Sparpläne auch gut. Ansonsten sehe ich in Sparplänen keine Vorteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag