wadi1982 vor 7 Stunden Danke euch beiden für die Erklärung. Da merkt man nochmal das man noch am Anfang seiner "Börsenkariere" steht :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 6 Stunden vor 36 Minuten von stagflation: Aber es ist andersherum. Bei dem Ausschütter werden die Dividenden gesammelt und am Ausschüttungstag ausgeschüttet. Dabei sinkt der Kurs. Ist das so? Eigentlich sollte doch auch ein Ausschütter die Dividenden innerhalb des Fondsvermögens wieder anlegen. Am Ausschüttungstag werden dann entsprechend Anteile verkauft, um das Geld ausschütten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geld auf dem "Sparbuch" liegt bis es ausgeschüttet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von stagflation vor 19 Minuten von Schwachzocker: Ist das so? Eigentlich sollte doch auch ein Ausschütter die Dividenden innerhalb des Fondsvermögens wieder anlegen. Am Ausschüttungstag werden dann entsprechend Anteile verkauft, um das Geld ausschütten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geld auf dem "Sparbuch" liegt bis es ausgeschüttet wird. Ich habe ein wenig überlegt, wie ich es formulieren soll und mich dann für "werden die Dividenden gesammelt" entschieden, weil es "anlegen und am Ausschüttungstag verkaufen" mit einschließt. Soweit ich weiß, gibt es beide Varianten: Manche Fonds sammeln die erhaltenen Dividenden auf einem Geldmarktkonto und schütten sie am Ausschüttungstag aus. Das wird eher verwendet bei Fonds, die mehrfach im Jahr ausschütten oder bei Geldmarkt- und Anleihefonds. Zeitnahe Wiederanlage der erhaltenen Dividenden und Verkauf von Aktien kurz vor dem Ausschüttungstag. Die meisten Aktien-Fonds, die nur einmal im Jahr ausschütten, werden es wohl so machen. Zumal ausschüttende und thesaurierende Anteilsklassen dann unterjährig gleich behandelt werden können: erhaltene Dividenden werden reinvestiert. Für die ausschüttenden Anteilsklassen werden kurz vor der Ausschüttung Aktien verkauft und der Erlös wird ausgeschüttet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer2 vor 5 Stunden 2 hours ago, stagflation said: Außerdem sollte man nur zwischen 9:00 Uhr und 17:30 handeln Ich möchte doch einen Sparplan anlegen, da habe ich doch gar keinen Einfluss darauf. Wobei es anscheinend bei den Brokern und Banken schon Unterschiede gibt, zu welcher Uhrzeit sie die Sparpläne ausführen... 1 hour ago, rotten.demin said: Schau mal bei https://www.trackingdifferences.com/ Da hatte ich ja geschaut und bei dem SPDR keine gefunden. 1 hour ago, Rotenstein said: Wenn du Ausschütter nimmst, ist es wichtig für die Rendite, dass du dich zeitnah, am besten automatisiert, um die Wiederanlage der Ausschüttungen kümmerst. Automatisiert geht bei meiner Bank leider nicht. Wie sollte ich das dann handhaben: angenommen, ich fange mit einer monatlichen Rate von 200 Euro an. Das sind ja dann jeweils nur Minibeträge an Ausschüttungen. Sollten der Sparplan dann direkt nach Ausschüttung um diesen Betrag einmalig geändert werden und nach Ausführung wieder zurückgesetzt werden? 1 hour ago, Rotenstein said: Es gibt auch beispielsweise noch den Amundi Prime All Country World Ja, den hatte ich vergessen, aber Amundi möchte ich eigentlich nicht. Daher war es bei den drei geblieben. Nur den SPDR gibt es bei meiner Bank kostenlos zur Zeit, wobei ich auch kein Problem hätte, ein Depot bei der ING zu eröffnen, um den Vanguard zu besparen. Dann müsste ich halt nur 2 Freistellungsaufträge einrichten. Wobei all das mit den Gebühren ja vielleicht eh anders wird ab Mitte des Jahres (PFOF). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 5 Stunden vor 6 Minuten von Schwimmer2: Ich möchte doch einen Sparplan anlegen, da habe ich doch gar keinen Einfluss darauf. Wobei es anscheinend bei den Brokern und Banken schon Unterschiede gibt, zu welcher Uhrzeit sie die Sparpläne ausführen... Meine Broker führen die Sparpläne alle zu normalen Handelszeiten durch. Du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin vor 4 Stunden vor einer Stunde von Schwimmer2: Da hatte ich ja geschaut und bei dem SPDR keine gefunden. Hier der Thesaurierer: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66 Der Ausschütter ist wohl noch zu neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag