Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

gurkentruppe
· bearbeitet von gurkentruppe

Hallo Schornie, ich weiß zwar nicht, was ein „Favorit Net“ Fonds ist, aber wenn Du sagst, dass er stark schwankt, dann vermute ich mal, dass das ein Aktienfonds ist (wahrscheinlich aktiv gemanaged mit hohen Gebühren?). Wir wissen ja nicht, ob die Kurse morgen steigen oder fallen werden, das kann niemand vorhersehen, weder Du noch ich und auch nicht Deine Bank. Darum macht das Hin- und Her- Handeln normalerweise keinen Sinn. Ich empfehle Dir, in Ruhe eine für Dich sinnvolle und möglichst kostengünstige Aufteilung Deines Portfolios zu erarbeiten und dann daran festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 1 Stunde von gurkentruppe:

ich weiß zwar nicht, was ein „Favorit Net“ Fonds ist, aber wenn Du sagst, dass er stark schwankt, dann vermute ich mal, dass das ein Aktienfonds ist (wahrscheinlich aktiv gemanaged mit hohen Gebühren?).

UniFavorit: Aktien -net-

Laufende Kosten: 1,9 % p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ein Drittel Tech Aktien und hohe Volatilität. Und dann auch noch ESG. Meins ist das nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Sapine:

Ein Drittel Tech Aktien und hohe Volatilität. Meins ist das nicht. 

Es ist ja nicht der einzige Fonds im Bestand. Es gibt ja auch noch 

Zitat

Nun habe ich Union Global und  Favorit net Fonds und Geldmaktfonds. 

Am Ende kommt es auf die Gewichtung der einzelnen Fonds an. 

und so schlecht ist der Union Global nicht gelaufen, gegenüber einem ETF

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 6 Stunden von Schornie:

Zu dem Union Favorit net habe ich eine Frage. 

Wie können solche Schwankungen  passieren, wie im letzten Monat?

Der hat viel Tech drin, z.B. Nvidia - das war letzten Monat rückläufig, deshalb ist auch der Fonds gefallen.

Einen besonders starke Schwankung bzw Rückgang sehe ich im letzten Monat nicht, grob überschlagen ging es in der Spitze um die 5% runter vom Top, das ist nicht viel. In intensiven Zeiten passiert das an einem Tag oder auch innerhalb Minuten.

Du solltest überlegen, ob das der richtige Fonds für Dich ist, wenn Dich diese Monatsschwankung 'in die falsche Richtung' schon nervös macht.

Auch muss man die Schwankung natürlich im Kontext des Gesamtdepots sehen, wenn dieser Fonds z.B. 10% vom Depot ausmachen würde und die restlichen 90% sind ein Geldmarktfonds, dann ist die Schwankung des Gesamtdepots kam zu spüren.

Passt Dein Gesamtdepot zu Deiner Risikotragfähigkeit?

Ich bin z.B. 100% in Aktien-ETFs, dass muss man aber auch abkönnen, wenn es mal 60% runter geht- und ja, dass wird wieder passieren - auch wenn sich das heute gar keiner vorstellen kann.

Ansonsten schließe ich mich an, die aktiven Fonds sind viel zu teuer und bringen keinen Mehrwert, vor allem der Favorit nicht - siehe Wertentwicklung.

Der Uni Global ist auch teuer, entwickelt sich seit langer Zeit aber in der Regel wie ein MSCI World ETF, holt die Kosten also wohl regelmäßig wieder rein.

ETFs sind sinnvoller, denn nichts ist sicher, außer die Kosten, also kann man die niedrig halten. Davon abgesehen bringen aktive Fonds auch nichts außer Mehrkosten, wenn sie nur Indexkleber sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Ja, ich  habe seit 2001 diese Fonds, nachdem ich die Turbolenzen des neuen Marktes gesehen habe.

Immer etwas eingezahlt  und  kaum beachtet. Aus Fonds raus und ich andere rein, kenne ich, hat nicht viel gebracht.

Wenn ich im Auszug von Union den Kapitalertrag  ansehe, (30.000 und 25%  an den Fiskus), habe ich mir ein paar Gedanken mehr gemacht.

Da unsere  z,v. Einkünfte nur 1%  beim Finanzamt sind,  bekommen wir fast die ganze Kapitalertragsteuer aus 2025 wieder zurück. und zahlen fast keine Steuer.

Ich habe iim letzten Monat, bei den genannten Fonds gesehen, oh, wir haben locker 14.000  "verdient",  und dann waren wieder 10.000 weg, bei den  volatilen Zeiten.

Da ich aber i,R, nur verkaufe ,um etwas auszugeben, merke ich wie das Risiko der Fonds ist.  Selbst wenn es mal mehr abwärts geht lege ich mit dem GM Fonds ggf. nach.

Wir stellen nun nach 30 Jahren fest, die Anlagen haben sich gelohnt, sollten sie einmal viel fallen,  kommen  wir auch ohne die Fondsanteile gut klar.

Übrigens, tolles Forum, kannte ich vorher nicht!

Gruß

Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Schornie:

Ja, ich  habe seit 2001 diese Fonds,

vor 1 Minute von Schornie:

Aus Fonds raus und ich andere rein, kenne ich, hat nicht viel gebracht.

Hast Du das nach 2009 auch nochmal gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@Schornie

Und was ist hier jetzt dein Anliegen? Unbeabsichtigte Werbung für die Union Investment Fonds wird es ja nicht sein. 

also: worum geht es dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Nein, keine Werbung, die verdienen geung,  bin auch kein Bankberater und berate mich seit Jahren  selbst. Es geht auch nicht um meine Unifonds, sondern es gibt auch andere gute Fonds ggf. ohne Aufschlag.

Seit 2009  wechsel ich nicht laufend die Fonds. Ich sehe, dass es eine gute Kapitalanlage ist.  Nur die Schwankungen hatte ich in den Vorjahren bemerkt, deshalb schrieb ich.

Aber es geht ja wieder etwas aufwärts, die Registrierung hätte ich mir schenken können. Wenn man es richtig macht ist der Ertrag, sogar steuerfrei im Alter. 

Wäre ein Vorschlag für die jungen Generationen, man muss ich nur damit etwas beschäftigen.  Mehr wollte ich nicht kundtun, jeder wie er möchte.

Gruß

Rudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von Schornie:

Aber es geht ja wieder etwas aufwärts

Wenn Donald heute oder morgen tatsächlich den Friedensvertrag unterschreibt, geht es erstmal wieder deutlich hoch, das sind eben so die kurzfristigen Lustigkeiten.

Dann sieht es schon wieder hübsch aus in Deinem Depot und die Buchgewinne sind wieder freundlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von blueprint:

Wenn Donald heute oder morgen tatsächlich den Friedensvertrag unterschreibt, geht es erstmal wieder deutlich hoch...

Ja, da wird bestimmt niemand mit rechnen, nur Du.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es scheint tatsächlich niemand damit gerechnet zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Schaut auf den  Favorit Net“ Fonds  seit 28.03 2026 an, nur aufwärts, trotz den Kriegen  Auch andere gute Fonds seit 25 Jahren, dann könnte man auf die Rente verzichten.

Sollten  junge Menschen sich anschauen. 

Gruß

Schornie 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Minuten von Schornie:

Schaut auf den  Favorit Net“ Fonds  seit 28.03 2026 an, nur aufwärts, trotz den Kriegen  Auch andere gute Fonds seit 25 Jahren, dann könnte man auf die Rente verzichten.

Sollten  junge Menschen sich anschauen. 

Ich sehe da langfristig keinen Vorteil gegenüber einem MSCI World (musste wegen der langen Historie mit dem IE00B0M62Q58 einen der älteren und mit 0,5% TER teureren nehmen) - wozu dieser willkürlich gewählte Mini-Zeitraum?

IMG_2383.thumb.jpeg.f382cff99a8d32f116f7d52c9cc6afcb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

ich habe mir das Datum nur markiert, um die Performance zu sehen,  wie schnell der Fonds steigen kann.  Da kann man die Meinung vertreten, wozu noch arbeiten gehen.  Wer viel darin hat, kann um "König"

aufsteigen, so sieht es doch aus.  Den Fonds habe ich u.a seit Anbeginn, nachdem  der"neuer Markt" nicht das Wahre war.

Siehst du das auch so?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Schornie:

um die Performance zu sehen,  wie schnell der Fonds steigen kann

Dir ist schon klar, dass er auch genauso schnell wieder fallen kann? 2008 sogar stärker als der MSCI World-ETF:

IMG_2386.thumb.jpeg.604900eeebd664954485c63c9c2c78e4.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Der Favorit hatte einen kleine Delle, aber schau dir die Entwicklung danach an in 20 Jahren.  Man verkauft nicht wegen der Delle,  sondern kauft dann erst recht.

Was heute an der Rentenreform geschaubt wird, zeigt, früh einsteigen, stehen lassen bis man schwindelig wird. Machmal sage ich auch, umschichten und in den Geldmarktfonds als Sicherheit, wenn man das unbedingt braucht. Die Rente bringt es nicht, wenn es reicht mit der Arbeit aufhören, es sei die Arbeit machte Spass.  Das Leben ist zu kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Schornie:

Der Favorit hatte einen kleine Delle, aber schau dir die Entwicklung danach an in 20 Jahren.

Mein Punkt ist: ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem ETF auf den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

Ich hab mal versucht 3 Dividendenvariante im Chart zu vergleichen, komme aber bei Comdirekt und Fondsweb zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibts eine Erklärung für sowas?

Bildschirmfoto 2026-06-28 um 11.58.11.png

Bildschirmfoto 2026-06-28 um 11.57.39.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Sind im comdirect Chart die Ausschüttungen berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 20 Minuten von rotten.demin:

Sind im comdirect Chart die Ausschüttungen berücksichtigt?

steht auf Performancechart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor einer Stunde von salmei:

Comdirekt

Auf der Detailseite bei comdiret sieht man, dass sie offenbar die Dividenden nicht richtig erfasst haben.

"Ausschüttend (zuletzt 03.12.25 0,27 EUR)"

Wenn die Dividenden für 2026 fehlen, dann fehlen vielleicht auch andere Dividenden.

https://www.comdirect.de/inf/etfs/NL0011683594?ID_NOTATION=272444502

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von salmei:

Ich hab mal versucht 3 Dividendenvariante im Chart zu vergleichen, komme aber bei Comdirekt und Fondsweb zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibts eine Erklärung für sowas?

Um zu schauen, bräuchte ich die WKNs der 3 Fonds.

Oder aber wegen Sonntagsruhe und Hitze:  man geht einfach davon aus, dass die Zahlen von fondsweb stimmen, so wie immer. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wahrscheinlich ist die Ausgabe von Fondsweb diejenige, die stimmt. Bei Comdirect hatte schon Diagramme, in denen US-$und Euro zusammen angezeigt wurden. Und Kursentwicklungen mit und ohne Dividenden/Ausschüttungen...

Performance-Entwicklungen anzeigen und vergleichen ist schwierig, weil man vorher viele Effekte beachten und korrekt einrechnen muss: unterschiedliche Währungen, Dividenden/Ausschüttungen, Kapitalmaßnahmen, usw. Fondsweb scheint das ordentlich zu machen - jedenfalls hat bisher immer alles gestimmt. Deshalb ist das eine der wenigen Webseiten, denen ich vertraue. Ariva ist bei Aktien recht gut. Dort kann man das Einrechnen einzelner Effekte ein- und ausschalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
· bearbeitet von salmei
vor 54 Minuten von Lazaros:

Um zu schauen, bräuchte ich die WKNs der 3 Fonds.

Oder aber wegen Sonntagsruhe und Hitze:  man geht einfach davon aus, dass die Zahlen von fondsweb stimmen, so wie immer. ;)

die wären A1JSY0 , A2JAHJ , A1T8FV. Ist aber Sonntag :)

vor 53 Minuten von stagflation:

Wahrscheinlich ist die Ausgabe von Fondsweb diejenige, die stimmt. Bei Comdirect hatte schon Diagramme, in denen US-$und Euro zusammen angezeigt wurden. Und Kursentwicklungen mit und ohne Dividenden/Ausschüttungen...

Performance-Entwicklungen anzeigen und vergleichen ist schwierig, weil man vorher viele Effekte beachten und korrekt einrechnen muss: unterschiedliche Währungen, Dividenden/Ausschüttungen, Kapitalmaßnahmen, usw. Fondsweb scheint das ordentlich zu machen - jedenfalls hat bisher immer alles gestimmt. Deshalb ist das eine der wenigen Webseiten, denen ich vertraue. Ariva ist bei Aktien recht gut. Dort kann man das Einrechnen einzelner Effekte ein- und ausschalten. 

ich hatte schon öfter mal den Eindruck, daß bei Comdirekt nicht alles stimmt. Werd mich in Zukunft an Fondsweb orientieren, danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag