Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 18 Minuten von Harry1303:

Also könnte ich sagen wir im April 100 Euro im Mai 200 Euro oder auch 300 Euro und im Juni wieder 100 Euro machen ? Mir geht es darum das ich da flexibel bin. 
Der Sparplan fängt ja im April an. Was wenn ich jetzt schon anfangen möchte. ? 

Ja, kann man.

 

Nächst möglicher Ausführungstermin ist der 01. April, der übernächste der 15. April, dann wieder der 01. Mai und so weiter.

 

Den letzten Ausführungstermin hast Du mit gestern knapp verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für die März Termine (1. und 15. ) bist Du zu spät. Frühestens ginge der 1. April. Ansonsten immer ein paar Tage vor der Ausführung die Sparpläne anpassen, wenn Du etwas ändern willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 18 Stunden von Harry1303:

Hab jetzt den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating genommen. Irgendwann muss ja auch mal gut sein mit dem ewigem vergleichen. :)

Gratulation dazu.

 

Ich hoffe für dich, dass du auch dabei bleibst und nicht herumspielst.  Viele lassen sich nämlich verunsichern, sei es durch die Markt- und Nachrichtenlage ("Der nächste Jahrhundert-Crash steht bevor!") oder durch angebliche Ratgeber ("Ein Welt-ETF ist etwas für Anfänger - mit der folgenden Strategie für Profis schlägst du den Markt!"). 

 

Wenn du konsequent dabei bleibst, jeden Monat investierst, dich nicht von angeblichen Experten in andere Produkte locken lässt, und auch nicht bei einem Börsenkrach verkaufst, wirst du eine bessere Rendite haben als die grosse Mehrheit der Privatanleger. 

 

Ein Welt-ETF wie der Vanguard FTSE All-World ist nämlich keinesfalls nur etwas für Anfänger, sondern auch gerade für Leute, die nach  jahrzehntelangen Experimenten mit allen möglichen Strategien zu der Einsicht gekommen sind, dass es fast aussichtslose ist, langfristig einen Welt-ETF zu schlagen, ohne sehr grosse Risiken einzugehen. 

 

Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass es am Aktienmarkt immer wieder Korrekturen und auch grössere Einbrüche gibt. Diese können auch über Jahre anhalten. Deswegen sollte man Geld am Aktienmarkt nur langfristig anlegen. Es ist dann auch nicht notwendig, dass man das Auf und Ab und die Nachrichtenlage ständig verfolgt. Im Gegenteil - einfach stur und blind weitersparen und das Leben ausserhalb der Börse und der Nachrichtenwelt geniessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303

Das sehe ich ganz genau so.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1303

Was ist eigentlich von diesen Bitcoin ETF zu halten. zB CoinShares Physical Bitcoin.Sollte man da auch was von haben und liegen lassen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Auch wenn Bitcoin gerade wieder ein neues all time high erreicht hat, es bleibt eine hochriskante Spekulation. 

 

Bei Kryptos winken zwar große Gewinne aber auch große Verluste. Mehr als 5-10% meines Depotvolumens würde ich nicht in Kryptos stecken und auch nur Geld bei dem ich einen Totalverlust einfach so hinnehmen kann. Als Anfänger erst mal besser darauf konzentrieren sich ein solides Depot aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Bitcoin würde ich nur dann machen, wenn ich mich ein bisschen mit IT auskenne und in der Lage bin, meinen eigenen Wallet zu managen und selbst zu backupen. Also nicht irgendwelche Bitcoin in einer Börse belassen. Zu groß ist das Risiko, dass da was schief geht.

 

Wem das zuviel Aufwand ist, der sollte auch von Bitcoin ETFs usw. die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...