Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Tropentraum

Möglicherweise dauert es bei der Paribas länger als bei Maxblue z.B. mit der Weiterleitung der Dokumente?

Erstaunlich, dass es in diesem Bereich keine Vorschriften gibt wie "Kundeninformationen müssen innerhalb von xxx Tagen weitergeleitet werden"? Wie bei Banküberweisungen z.B.

Ich hätte gedacht, dass heutzutage ALLES geregelt ist ...

Ich nutze die Watchlist von der ING Diba, weil die Depotübersicht bei der Paribas nicht so supertoll ist. Und in der Watchlist wurde natürlich meine Anzahl an Aktien nicht automatisch geändert. Ich habe nur gesehen, dass der Gesamtwert plötzlich drastisch geringer war und konnte mir das nicht erklären. Und dann habe ich Informationen gesucht, ob etwas Gravierendes bei Kawasaki Heavy Industries passiert war.

Bis auf den Split war da nix.

@hattnifnatt: Natürlich war das letztendlich nicht relevant. Aber es war halt meine erste Einzelaktie und mein erster Split ...

Ich habe bis auf die Kawa-Aktie nur nach Regionen gestreute ETFs. Da sind die Schwankungen ja meist nicht so krass. Und die Informationen vom ETF-Anbieter beziehen sich meist nur auf ESG oder Währungsabsicherungen. Sonst passiert da nicht viel Aufregendes.

@stagflation: Ich recherchiere auch immer bei Ariva, wenn ich etwas kaufen oder verkaufen möchte, weil ich die Seite einfach am besten finde. Aber die Funktion, wie man den Chart verändern kann, hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Jetzt habe ich ein wenig mit dem Zahnrad herumexperimentiert und noch etwas dazugelernt! Danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von hattifnatt:

Blöde Frage: Warum sind solche Splits für dich überhaupt relevant? Sie ändern ja nichts am Investmentcase.

Das ist bin der Allgemeinheit leider nicht richtig. Ich hatte mal eine japanische Aktie (gekauft in Tokyo), wo es einen 5:1 Split gab. Heisst aus 100 wurden 120 Aktien. In der Regel können in Tokyo Aktien aber nur in 100er-Blöcken gehandelt werden. Es erforderte Aufwand bei der Bank, die übrigen 20 zu veräußern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag