Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 23 Minuten schrieb Bullitt111:

Bedeutet das wirklich reine laufende Kosten ohne Ankauf/Verkauf oder sonstige Aktivität i. H. v. 200,- EUR pro Jahr?

Ja. Aber diese Kosten zahlst du nicht aus deinem Konto, sondern die werden dem ETF automatisch berechnet. Du "siehst" diese Kosten nicht. Lesetip: https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-total-cost-of-ownership-tco.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111

Depot bei ING DIBA ist eingerichtet.

Geld auf dem Verrechnungskonto eingegangen.

 

Ziel:

70%  Vanguard FTSE All-World

30%  IShares Europe STOXX 600

 

Beide kostenfrei zu kaufen und ausschüttend.

 

Die Kursentwicklungen habe ich mir natürlich angesehen, die Infoseiten bei der DIBA gelesen. Dennoch tu ich mich irgendwie schwer. Ist mein erstes Depot.

 

Gibt es eine Leseempfehlung für den Ankauf bzgl.  Limitermittlung, Strategie, Herangehensweise, Anfängerfehler?

 

Bin für jeden Tip, sei er für euch auch noch so banal, sehr dankbar.

 

Danke Euch für die Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb Bullitt111:

Bin für jeden Tip, sei er für euch auch noch so banal, sehr dankbar.

führe den Kauf, während die dementsprechenden Börsen geöffnet haben.

also für den STOXX bis 17.30 und den Vanguard nachdem die Börse in USA 15.30 geöffnet hat.

 

ansonsten, das erste Mal kribbelt, aber es tut nicht weh.

ach ja und noch was, der Kauf muss über den Handelsplatz "Direkthandel" stattfinden. Nur dann ist er kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde schrieb Bullitt111:

Depot bei ING DIBA ist eingerichtet.

Geld auf dem Verrechnungskonto eingegangen.

 

Ziel:

70%  Vanguard FTSE All-World

30%  IShares Europe STOXX 600

 

Beide kostenfrei zu kaufen und ausschüttend.

 

 

 

30%  IShares Europe STOXX 600?

Magst du bitte die WKN bzw ISIN angeben. Kostenfrei wäre mir nämlich neu.

Oder meinst du einen von denen? Dann ist die Auswahl suboptimal

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0002635299&useInFocus=1

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0005933980&useInFocus=1


PS

Deine Depotaufteilung im Aktienanteil ist etwas unkonventionell (wenn so gewollt, kein Problem), was erwartest du dir davon?

Regionenverteilung: 39% Nordamerika , 44% Europa, 10% Pazifik, 7% Emerging Märkte

 

Zitat

 

Ziel:

70%  Vanguard FTSE All-World

30%  IShares Europe STOXX 600

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111
Zitat

Magst du bitte die WKN bzw ISIN angeben. Kostenfrei wäre mir nämlich neu.

 

Ups, der ist in der Tat nicht kostenfrei.

Entschuldige, daß ich hier unnötig für Verwirrung gesorgt habe.

 

Zitat

Oder meinst du einen von denen? Dann ist die Auswahl suboptimal

Nein, ich meinte schon den IShares Europe STOXX 600

 

Zitat

Deine Depotaufteilung im Aktienanteil ist etwas unkonventionell (wenn so gewollt, kein Problem), was erwartest du dir davon?

Keine besondere Erwartung - möchte es einfach nicht so US-lastig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten schrieb Bullitt111:

Ups, der ist in der Tat nicht kostenfrei.

Entschuldige, daß ich hier unnötig für Verwirrung gesorgt habe.

 

Nein, ich meinte schon den IShares Europe STOXX 600

 

Keine besondere Erwartung - möchte es einfach nicht so US-lastig. 

 

 

Regionenaufteilung ist deine Entscheidung,

aber warum nimmst du nicht einen gleichwertigen ETF, der bei ING-DiBa gebührenfrei zu haben ist?

XTRACKERS MSCI EUROPE UCITS ETF - 1D USD DIS ETF

WKN: DBX0P1 ISIN: LU1242369327

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=LU1242369327&useInFocus=1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111
Zitat

aber warum nimmst du nicht einen gleichwertigen ETF, der bei ING-DiBa gebührenfrei zu haben ist?

XTRACKERS MSCI EUROPE UCITS ETF - 1D USD DIS ETF

Dank Dir sehr für den Hinweis. Der macht für mich Sinn.

 

War wohl etwas viel an Daten die letzten Tage^^

Hatte bei X-Trackers immer nur den 'falschen' gefunden.

 

Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1C (LU0274209237) > thesauriend- und damit für mich ungeeignet

Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1D (LU1242369327) > ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch

Hallo zusammen,

 

mein ETF-Depot bei der IngDiba sieht derzeit wie folgt aus:

- 70% MSCI World  DE000A1C9KL8

- 30% Emerging Markets LU0480132876

 

Relativ unspektakulär und so wie es hier im Forum oftmals empfohlen wird. 

Aufgrund der geänderten Kostenstruktur der IngDiba bin ich mit der aktuellen Situation unzufrieden.

Der oben genannte MSCI World DE000A1C9KL8 lässt sich laut justetf bei der DKB 

und bei Flatex im Sparplan besparen. Leider bieten beide meinen EM-ETF LU0480132876 nicht an.

 

Meine Möglichkeiten sehe ich nun wie folgt:

- Bei der IngDiba alternative ETF finde mit günstigen Ankaufkosten

- Neues Depot bei DKB oder Flatex. Sparplan auf DE000A1C9KL8 und Ersatz für LU0480132876 suchen.

 

Kann jmd helfen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Kommt auch auf deine monatliche Sparrate an. Du könntest auch so lange ansparen und dann jeweils bei der ING manuell kaufen, wenn die Orderkosten ein gewisses Maß unterschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
vor 4 Minuten schrieb Nasenwasser:

Kommt auch auf deine monatliche Sparrate an. Du könntest auch so lange ansparen und dann jeweils bei der ING manuell kaufen, wenn die Orderkosten ein gewisses Maß unterschreiten.

Ich habe bisher immer manuell gekauft, aber die Aktion der kostenlose Käufe ab 500€ ist ausgelaufen. 

Oder worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich will sagen, du könntest dir überlegen erst dann manuell zu kaufen, wenn dein Ordervolumen so groß ist, dass die Transaktionskosten kaum noch ins Gewicht fallen.

 

Beispiel: Du sparst so lange Geld auf dem Extra-Konto an, bis du ca. 3000€ zusammen hast und kaufst dann mit der kompletten Summe den Fonds, der am meisten von seiner Soll-Gewichtung abweicht. In dem Fall hättest du dann Transaktionskosten von 4,90€+0,0025*3000€=12,40€, was weniger als 0,5% der Kaufsumme ausmacht und damit für viele zu vernachlässigen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden schrieb Allzeithoch:

Ich habe bisher immer manuell gekauft, aber die Aktion der kostenlose Käufe ab 500€ ist ausgelaufen. 

Oder worauf willst du hinaus?

Nimm einfach andere ETFs für World und EM, die du noch kostenlos bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Gibt es irgendwo eine Seite wo ich nach Eingabe der WKN/ISIN eines ETF sehen kann, wie sich das Gesamt-Fondsvolumen in den Jahren entwickelt hat? z.B. ob der ETF in den letzten Jahren größer/kleiner geworden ist bzw. in welcher Geschwindigkeit er wächst/schrumpft?

 

Ich habe mal auf den gängigen Seiten JustETF und Finanzen.net geschaut, aber bislang keinen Wert gefunden, ich finde nur bei JustETF einen Gesamtwert, sehe aber weder wann diese Größenordnung erhoben wurde geschweige denn wie sich das Gesamt-Fondsvolumen entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor einer Stunde schrieb Nostradamus85:

Gibt es irgendwo eine Seite wo ich nach Eingabe der WKN/ISIN eines ETF sehen kann, wie sich das Gesamt-Fondsvolumen in den Jahren entwickelt hat? z.B. ob der ETF in den letzten Jahren größer/kleiner geworden ist bzw. in welcher Geschwindigkeit er wächst/schrumpft?

Hier: https://trackingdifferences.azurewebsites.net/

--> einen ETF öffnen und dann siehst Du die Zeitreihe des Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RickTheRigged

Hallo Leute,

 

Aufgepasst, hier kommt eine wirklich peinliche Anfängerfrage:

 

Ich habe gerade gesehen, dass zB Comdirect bei ETF Sparplänen 1,5% Orderentgelt auf jede Sparrate verlangt. Hier nun meine Fragen:

 

1) Diese Gebühr ist in dem bei einem ETF angegebenen prozentualen TER ja noch nicht enthalten, oder?

 

2) Wenn 1) verneint wurde: Hat ein 1,5 %iges Orderentgelt langfristig bei monatlicher Besparung genau die gleichen (negativen) Auswirkungen auf meine Rendite wie ein TER von 1,5%? Also angenommen die Fondgesellschaft verlangt 1,5% Verwaltungsgebühr, fällt das dann nicht stärker ins Gewicht? Weil ich ja die 1,5% Orderentgelt nur auf die Sparrate zahle, die Verwaltungsgebühr aber auf das gesamte bisher angesparte Geld? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung, weil mir ja die 1,5% vom Orderentgelt genauso für Zinsen/Zinseszinsen fehlen?

 

Oder anders gefragt: zwei hypothetische ETFs (identische Kursentwicklung), einmal mit 0% Verwaltungsgebühr aber 1,5% Orderentgelt auf jede Sparrate vs. 1,5% Verwaltungsgebühr aber 0€ Orderentgelt - habe ich hier nach X Jahren unterschiedliche Renditen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

zu 1.) Korrekt, ist nicht darin enthalten.

 

zu 2.) Eine 1,5%-ige TER hat einen bedeutend größeren Einfluss als ein Orderentgelt in gleicher Höhe, mehrjährige Haltedauer vorausgesetzt. Die TER fällt jedes Jahr auf die komplette Investitionssumme an, das Orderentgelt nur einmal auf die Sparrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anba
· bearbeitet von anba

Es ist so, wie Nasenwasser schreibt. Kleine Ergänzung: Entscheidendes Maß für die laufenden Kosten ist die Trackingdifferenz, nicht die TER. Folgenden Thread solltest du dir anschauen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
Am 12.7.2018 um 22:14 schrieb odensee:

Nimm einfach andere ETFs für World und EM, die du noch kostenlos bekommst.

Danke für deinen Tipp. 

Der Sache bin ich nachgegangen.

 

Nochmal zur Erinnerung:

Bisher im Depot:

- 70% MSCI World  DE000A1C9KL8

- 30% Emerging Markets LU0480132876

-> Wird stillgelegt, da nicht mehr kostenlos zu erwerben.

 

Aus der Liste der kostenlosen ETFs der IngDiba kommen meiner Meinung nach die folgenden ETFs in Frage:

World:

IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF TER, TER0,25, ausschüttend, physisch, großes Fondsvolumen

IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF, TER 0,18, ausschüttend, mittleres Fondsvolumen

 

EM:

IE00BTJRMP35 Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C TER 0,20, physisch replizierend, großes fondsvolumen, thesaurierend

IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc TER 0,75 physisch replizierend, großes fondsvolumen, ausschüttend

FR0010429068 Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C-EUR TER 0,55 synthetisch, großes fondsvolumen, thesaurierend, wurde hier im Forum schon mal als teuer betitlet.

 

Die Vanguard World ETFs sehen für mich gut und passend aus. Bei der Bewertung und insb. Bei der Entscheidung für einen der EM-ETFs tue ich mich schwer.

Grundsätzlich würde ich einen ausschüttenden ETF bevorzugen, da ich die Freigrenze noch lange nicht erreicht habe. Allerdings halte ich die TER von 0,75% für sehr hoch, oder täusche ich mich?

 

Übersicht aller verfügbaren kostenlosen ETFs der IngDiba:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=106&UseUrl=Ja&GebuehrenfreiKaufen=Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten schrieb Allzeithoch:

 

Die Vanguard World ETFs sehen für mich gut und passend aus. Bei der Bewertung und insb. Bei der Entscheidung für einen der EM-ETFs tue ich mich schwer.

Grundsätzlich würde ich einen ausschüttenden ETF bevorzugen, da ich die Freigrenze noch lange nicht erreicht habe. Allerdings halte ich die TER von 0,75% für sehr hoch, oder täusche ich mich?

 

Übersicht aller verfügbaren kostenlosen ETFs der IngDiba:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=106&UseUrl=Ja&GebuehrenfreiKaufen=Ja

 

Nur mal so als Tipp, mir gefällt folgender Schwellenländer ETF:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=LU1737652583&useInFocus=1

Suche

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (D)

WKN: A2H9Q0 ISIN: LU1737652583|Kategorie: Aktienfonds Emerging Markets Nulltarif: Ja

Gesamtkosten (TER) p.a.0,20%

FondsgesellschaftAmundi Luxembourg S.A.

Fondswährung EUR

Nachbildung Vollständig

Ertragsverwendung Ausschüttend (PS mit den ca. 1,5% p.a.  an Ausschüttungen wirst du aber mit Emerging-ETF generell nicht weit kommen um den Freibetrag auszunutzen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten schrieb Allzeithoch:

Aus der Liste der kostenlosen ETFs der IngDiba kommen meiner Meinung nach die folgenden ETFs in Frage:

World:

IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF TER, TER0,25, ausschüttend, physisch, großes Fondsvolumen

IE00BKX55T58 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF, TER 0,18, ausschüttend, mittleres Fondsvolumen

ich hoffe, das dir klar, das im All-World schon 10% EM stecken. Wenn dir das zu wenig ist und EM unbedingt extra mit anspart werden soll, solltest Du den Developed nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung
Am 7.7.2018 um 20:17 schrieb Bullitt111:

Ist ausschüttend, was für mich, wenn ich es hier richtig vertanden habe, gut wäre, da ich den Sparerfreibetrag aktuell nicht vollst. ausschöpfe.

 

Nach den neuen Steuerregeln werden auch Thesaurierer jährlich besteuert. Die Steuern richten sich nach dem Kurs zum Jahresanfang. Sie werden vom Verrechnungskonto eingezogen - natürlich unter Berücksichtigung des Freibetrages.

Die Theasurierer brauchen also nicht gemieden werden!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor einer Stunde schrieb wodorne:

Nach den neuen Steuerregeln werden auch Thesaurierer jährlich besteuert.

Aber nur, wenn auch Kursgewinne entstanden sind! Wenn es darum geht, den Freibetrag auszunutzen, sind Ausschütter daher meiner Meinung nach weiterhin zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
vor 5 Stunden schrieb pillendreher:

 

Nur mal so als Tipp, mir gefällt folgender Schwellenländer ETF:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=LU1737652583&useInFocus=1

Suche

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (D)

WKN: A2H9Q0 ISIN: LU1737652583|Kategorie: Aktienfonds Emerging Markets Nulltarif: Ja

Gesamtkosten (TER) p.a.0,20%

FondsgesellschaftAmundi Luxembourg S.A.

Fondswährung EUR

Nachbildung Vollständig

Ertragsverwendung Ausschüttend (PS mit den ca. 1,5% p.a.  an Ausschüttungen wirst du aber mit Emerging-ETF generell nicht weit kommen um den Freibetrag auszunutzen)

 

Da hatte mich das Fondsvolumen von 50 Mio € verunsichert (siehe bspw. https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-und-fondsvolumen.html). Deshalb hatte ich ihn eigentlich nicht in Betracht gezogen.

Eigentlich ärgerlich, da der Rest (ausschütter, physisch, niedrige TER) genau meinen Anforderungen entsprechen würde.

Also, das Fondsvolumen vernachlässigen und hier zugreifen oder einen der anderen - von mir aufgeführten - ETFs besparen? 

 

@west263: Danke. Ich möchte einen EM separat besparen. Dann wird es der Developed (IE00BKX55T58) werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Allzeithoch:

Da hatte mich das Fondsvolumen von 50 Mio € verunsichert (siehe bspw. https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-und-fondsvolumen.html). Deshalb hatte ich ihn eigentlich nicht in Betracht gezogen.

Eigentlich ärgerlich, da der Rest (ausschütter, physisch, niedrige TER) genau meinen Anforderungen entsprechen würde.

Also, das Fondsvolumen vernachlässigen und hier zugreifen oder einen der anderen - von mir aufgeführten - ETFs besparen? 

wenn jeder so denkt, wie soll dann das aus deiner Sicht niedrige Volumen jemals ansteigen?

Du musst dich nur fragen und recherchieren, was sind die Konsequenzen.

1. ETF wird abgewickelt - ist egal, da ich den Wert meiner Anlage ausbezahlt bekomme. Ist er im Minus, geht es in den Verlusttopf, ist er im Plus muss mein Gewinn versteuert werden.

2. er wird mit einem anderen ETF verschmolzen - unwahrscheinlich, da dieser ETF der einzige Amundi EM ETF ist.

Der ETF ist zum Ende 2017 aufgelegt. Wo soll in einem halben Jahr also noch mehr Volumen herkommen?

 

also eigentlich eine eingebildete, nicht nachvollziehbare, Verunsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 3 Stunden schrieb Yerg:

Aber nur, wenn auch Kursgewinne entstanden sind!

Danke, das war mir entgangen, bzw. die Broschüre, die ich gelesen habe, hat das nicht so richtig dargestellt.

 

vor 3 Stunden schrieb Allzeithoch:

Da hatte mich das Fondsvolumen von 50 Mio € verunsichert

Es gibt eine erfolgreiche thesaurierende Variante (FR0010959676) mit einem Volumen von 3 1/2 Milliarden. Der Ausschütter wurde wohl mit Blick auf die neuen Steuerregeln eingeführt. Das Management dürfte beim Ausschütter genau so effizient sein - wenn es nicht sowieso nur eine andere Anlageklasse ist - also der selbe Fonds mit anderer Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...