Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

wasabi

ok danke für eure Kommentare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austria1933
· bearbeitet von austria1933

Hallo Leute.

 

Ich bin auf der Suche nach einem ausschüttenden und kostengünstigen, physisch replizierenden MSCI World-ETF.

 

Ist dieser hier eine gute Wahl?

 

HSBC MSCI World UCITS ETF USD

ISIN: DE000A1C9KL8

WKN: A1C9KL

 

Alternativ wäre ich auf nachfolgenden ETF gestoßen:

 

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis

ISIN: LU0340285161

WKN: A0NCFR

 

Dieser wäre vom TER etwas teurer, dafür hätte dieser eine vollständige physische Replikation (der HSBC hat "nur" physisches, optimiertes sampling).

 

Welchen ETF würdet ihr empfehlen? Oder doch einen ganz anderen?

 

Danke!

 

LG

austria1933

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 40 Minuten schrieb austria1933:

 vollständige physische Replikation

 

Nein, der enthält nur etwa 650 Werte, was relativ wenig ist im Vergleich zu anderen ETFs.

https://www.ubs.com/de/de/asset-management/etf-private/etf-products/etf-product-detail.de.de.lu0340285161.fundholdings.html

 

@odensee: Bitte verlinke doch in Zukunft lieber unseren Holzmeier-Thread, statt irgendwelcher externen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb xfklu:

Bitte verlinke doch in Zukunft lieber unseren Holzmeier-Thread, statt irgendwelcher externen Seiten.

done....

vor 43 Minuten schrieb austria1933:

Welchen ETF würdet ihr empfehlen? Oder doch einen ganz anderen?

Ich würde den nehmen, der aktuell die niedrigsten Kosten hat (Kombination von TD und Kaufgebühren). Mit dem Fondsrechner: https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

kann man sich auch die Effekte unterschiedlicher (einmaliger) Gebühren (als Ausgabeaufschlag eintragen...) und laufender Kosten abschätzen.

Sollte sich die Kostensituation ändern, dann eben auf einen anderen ETF umsteigen (wenn es sich um lohnende Beträge handelt...)

 

Warum muss/soll es vollständig replizierend sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 6 Stunden schrieb odensee:

done....

Ich würde den nehmen, der aktuell die niedrigsten Kosten hat (Kombination von TD und Kaufgebühren).

Was soll man machen, wenn sich die Kosten in zwei bis fünf Jahren erhöhen und es einen anderen ETF gibt der niedrige Kosten hat? Verkaufen/Behalten und neuen besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 36 Minuten schrieb silentbob:

Verkaufen/Behalten und neuen besparen?

 

a) Ab sofort den neuen, billigeren besparen.

b) Ausrechnen, ob sich auch der Verkauf und Wechsel des Bestandes lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austria1933
vor 16 Stunden schrieb odensee:

Warum muss/soll es vollständig replizierend sein?

Ist wohl eher ein psychologischer Grund im Sinne von einem besseren "Sicherheitsgefühl" ... Optimiertes Sampling sollte aber auch ausreichend sein.

 

Auf jeden Fall danke für eure hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 10 Stunden schrieb xfklu:

 

a) Ab sofort den neuen, billigeren besparen.

b) Ausrechnen, ob sich auch der Verkauf und Wechsel des Bestandes lohnt.

Dank Holzmeier habe ich eine Anleitung dazu gefunden zur Ausrechnung ^^ Da ich beim nächsten Kauf sowieso überlege den neuen ishares EM IMI zu besparen.

 

Wie kriege ich den am einfachsten heraus, was mein ETF am Anfang des Jahres an Wert hatte? Dachte ich hätte es irgendwo bei meiner Bank in der Auflistung gesehen, aber ich finde es nicht mehr oder ich bilde mir das nur ein ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde schrieb silentbob:

Dank Holzmeier habe ich eine Anleitung dazu gefunden zur Ausrechnung ^^ Da ich beim nächsten Kauf sowieso überlege den neuen ishares EM IMI zu besparen.

 

Wie kriege ich den am einfachsten heraus, was mein ETF am Anfang des Jahres an Wert hatte? Dachte ich hätte es irgendwo bei meiner Bank in der Auflistung gesehen, aber ich finde es nicht mehr oder ich bilde mir das nur ein ^^

z.b. ariva unter "historische Kurse"

 

Beispiel

https://www.ariva.de/ishares_euro_stoxx_ucits_etf_(de)-fonds/historische_kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb otto03:

 

Da irgendwelche Portale gerne mal Fehler machen würde ich lieber bei der KAG selber historische Kurse in Erfahrung bringen. Auf die Angaben muss man sich eher verlassen können.

 

Wenn die KAG zu umständlich ist und z. B. historische Kurse nur per nicht in LibreOffice öffnenbarer Exceldatei zur Verfügung stellt kann man noch bei der Börse Frankfurt historische XETRA-Kurse abfragen: http://www.boerse-frankfurt.de/

 

Dort ebenfalls: XETRA ist eine direkte Quelle und sollte meines Erachtens genau so wie die KAG verlässlichere historische Kurse liefern als Drittportale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen

Hallo zusammen

 

ich möchte mein Depot um einen MSCI EM Etf erweitern, leider habe ich das typische Anfängerproblem, dass ich mich in den Details bei der Auswahl verliere. 

 

Ich benötige folgende Bedingungen:

sparplanfähig über flatex

ausschüttend

replizierend 

kostengünstig

 

auf die HSBC Variante würde ich gerne verzichten, da ich von HSBC bereits den Msci World etf bespare und auch bei den Anbietern diversifizieren möchte

 

danke vorab und viele grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

 

Ich benötige folgende Bedingungen:

sparplanfähig über flatex

ausschüttend

replizierend 

kostengünstig

ist doch ganz einfach, fülle die Fragezeichen mit den entsprechenden ETF auf.

 

alle sparplanfähigen EM ETF bei Flatex: ???

davon ausschüttend: ???

davon replizierend: ???

 

da wird die Auswahl schon so eingeschränkt sein, das kostengünstig keine Rolle mehr spielt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 28 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

Hallo zusammen

 

ich möchte mein Depot um einen MSCI EM Etf erweitern, leider habe ich das typische Anfängerproblem, dass ich mich in den Details bei der Auswahl verliere. 

 

Ich benötige folgende Bedingungen:

sparplanfähig über flatex

ausschüttend

replizierend 

kostengünstig

 

auf die HSBC Variante würde ich gerne verzichten, da ich von HSBC bereits den Msci World etf bespare und auch bei den Anbietern diversifizieren möchte

 

danke vorab und viele grüsse

IE00B0M63177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 2 Minuten schrieb west263:

ist doch ganz einfach, fülle die Fragezeichen mit den entsprechenden ETF auf.

 

alle sparplanfähigen EM ETF bei Flatex: ???

davon ausschüttend: ???

davon replizierend: ???

 

da wird die Auswahl schon so eingeschränkt sein, das kostengünstig keine Rolle mehr spielt.

 

Ich höre da raus, dass du anders verfahren würdest? 

 

 

 

vor 1 Minute schrieb silentbob:

IE00B0M63177

 

Ja den wollte ich nehmen aber TER mit 0,75% ist ja brutal. Sparrate 500€+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 17 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

 

 

Ja den wollte ich nehmen aber TER mit 0,75% ist ja brutal. Sparrate 500€+

IE00BD45KH83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde schrieb Phin-Ahntsen:

Ich höre da raus, dass du anders verfahren würdest? 

nein, warum sollte ich?

Ich wollte dir nur aufzeigen, das es gar nicht so schwer ist, das vorhandene Angebot, mit deinen eigenen Kriterien, zu reduzieren.

 

Allein schon die Punkte sparplanfähig und ausschüttend müssten schon ausreichend sein, um eine endgültige Wahl zu treffen.

 

 

bei 500+ Sparrate könnte man auch überlegen, z.B. alle 3 Monate in einen gewohlten, aber nicht sparplanfähigen ETF zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 9 Stunden schrieb silentbob:

Ich benötige folgende Bedingungen:

sparplanfähig über flatex

ausschüttend

replizierend 

kostengünstig

 

Wie wäre es mit dem Comstage? ISIN LU0635178014

TER 0,25%, bei Flatex besparbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden schrieb Phin-Ahntsen:

Ja den wollte ich nehmen aber TER mit 0,75% ist ja brutal. Sparrate 500€+

 

vor 21 Minuten schrieb wodorne:

Wie wäre es mit dem Comstage? ISIN LU0635178014

TER 0,25%, bei Flatex besparbar

 

Wieso wird hier eigentlich mit der TER und nicht mit der TD argumentiert?

 

Wie sagen schon die Informationen für neue Nutzer:

 

Zitat

 

Merksatz 2: Forumsneulinge sollten erst mal einige Tage im Forum lesen, bevor sie Fragen stellen, die schon dutzendfach gestellt und beantwortet wurden.

 

Erläuterung: Natürlich ist es äußerst bequem, nur zu fragen und dann eine persönliche Erläuterung zu bekommen. Aber wer macht das 10, 20, oder 100 Mal? Im Laufe der Zeit werden die Experten des Wiederkäuens müde und die Antworten kommen eventuell nur noch von den Leuten, auf die man besser nicht hört.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 7 Minuten schrieb Ramstein:

Wieso wird hier eigentlich mit der TER und nicht mit der TD argumentiert?

 

 

... oder mit der Performance?

 

Da schlägt sich der Comstage aber jeweils auch ganz gut. Der Ishares liegt dagegen eher im hinteren Feld ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Was haltet ihr als Alternative zu Anleihen oder Festgeld als "sicherer" Teil des Vermögens von folgendem Fonds:

"Real Invest Austria" 
http://www.finanzen.at/fonds/real-invest-austria-t

http://www.realinvest.at/immobilienveranlagungen-offene-fonds-real-invest-austria.jsp

Der Fonds investiert ausschließlich in österreichische Immobilien, mit Fokus auf Immobilien die für Büro, Handel und Gewerbe genutzt werden. Ich überlege 50% des Geldes das nicht in Aktien ist in den Fonds zu stecken um zumindest die Inflation zu schlagen und den Rest in Festgeld zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten schrieb Haircooles:

Was haltet ihr als Alternative zu Anleihen oder Festgeld als "sicherer" Teil des Vermögens von folgendem Fonds:

Siehe zu offenen Immofonds bitte hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22455-offene-immobilienfonds-zentraler-thread-bezüglich-der-fondsschließungen/

Meiner Meinung nach gehören OIs nicht in den "sicheren" Teil.

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation in Österreich ist, in Deutschland sind durch Reformen 2013 (?) einige Änderungen eingeführt worden, die die Dinger etwas "sicherer" machen sollen, aber Tagesgeld/Festgeld-Ersatz sind sie mMn immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Der Fonds ist immerhin mündelsicher und hat auch die Krise 2008 komplett ohne Einbuße überstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Haircooles:

Der Fonds ist immerhin mündelsicher und hat auch die Krise 2008 komplett ohne Einbuße überstanden...

Warum fragst du dann?

 

Andere offene Immofonds haben auch die Krise ohne Einbuße überstanden. Darum geht es nicht. Auch die OIs, die aufgelöst werden mussten, hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Krise überstanden, wenn es nicht zu massiven Mittelabflüssen gekommen wäre. Dieses Thema ist in D durch die Neuregelung von 2013 abgemildert worden. Ob das Thema damit vom Tisch ist, wird die nächste Krise zeigen.

 

(Ich habe übrigens OIs im Depot, zähle sie aber nicht zu "sicher").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten schrieb Haircooles:

Der Fonds ist immerhin mündelsicher...

 

Unter Deinem Link steht aber folgendes:

Zitat

Der Immobilienfonds bietet keine Garantie auf Kapitalerhalt oder Erträge. Der Wert des Immobilienfonds kann konjunktur- und marktbedingt schwanken. Im ungünstigsten Fall kann es daher zu Verlusten des eingesetzten Kapitals und unter Umständen auch zu einem Totalverlust kommen.

 

Eine Rendite von 2,5% p.a. in den letzten drei Jahren geht nicht ohne das entsprechende Risiko. Wäre das anders, hättest Du jetzt eine tolle Marktanomalie entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...