Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

rassa09
vor 9 Minuten schrieb Einstiegskurs:

rassa09: Gute Wahl, alternativ ginge auch ein Vanguard FTSE All World, der ist AFAIK etwas diverser zusammengebaut. Den ETF gibt es auch schon länger und der wird sicher erstmal nicht zugemacht. Wobei mich das bei deinem auch nicht kümmern würde.

Danke! All World müsste einen gewissen Anteil an EM zusätzlich haben. Meine Idee war EM ein wenig später zusätzlich im zweiten ETF zu nehmen. Und damit ich mit All World und EM nicht unnötig EM-Anteile Übergewichte, dachte ich Nicht in Richtung All World zu gehen. Sind meine Überlegungen valide? Und Taken teuerer ist der Vanguard auch ;), obwohl TER und Aktionen ja nicht in den Stein gemeißelt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ja, das mit EM später dazunehmen kann man machen. Wird in 20 bis 30 Jahren wohl nur wenig Unterschied machen.

 

Was die TER angeht, schau dir mal die echte Tracking Difference (TD) an, Vanguard hat tatsächlich in den letzten Jahren besser als der Index performt. Die TER ist was man glaubt was es kosten wird den Index abzubilden. Die TD ist was es gekostet hat:

 

http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

 

Negative TD bedeutet man war sogar besser als der Index und hat die TER eben nicht bezahlen müssen. Muss natürlich nicht so bleiben und wird auch nicht so viel ausmachen in 20 bis 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 35 Minuten schrieb rassa09:

Danke! All World müsste einen gewissen Anteil an EM zusätzlich haben. Meine Idee war EM ein wenig später zusätzlich im zweiten ETF zu nehmen. Und damit ich mit All World und EM nicht unnötig EM-Anteile Übergewichte, dachte ich Nicht in Richtung All World zu gehen. Sind meine Überlegungen valide? Und Taken teuerer ist der Vanguard auch ;), obwohl TER und Aktionen ja nicht in den Stein gemeißelt sind. 

Du kannst auch dem All-World einen EM ETF beifügen. Da musst du nichts unnötig übergewichten. Einmal im Jahr checken wie viel EM Anteil im All-World vorhanden sind und dementsprechend den EM ETF ausrichten. Aktuell sind ca. 10% EM im All-World.

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen deinen Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 3 Stunden schrieb Einstiegskurs:

Ja, das mit EM später dazunehmen kann man machen. Wird in 20 bis 30 Jahren wohl nur wenig Unterschied machen.

 

Was die TER angeht, schau dir mal die echte Tracking Difference (TD) an, Vanguard hat tatsächlich in den letzten Jahren besser als der Index performt. Die TER ist was man glaubt was es kosten wird den Index abzubilden. Die TD ist was es gekostet hat:

 

http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

 

Negative TD bedeutet man war sogar besser als der Index und hat die TER eben nicht bezahlen müssen. Muss natürlich nicht so bleiben und wird auch nicht so viel ausmachen in 20 bis 30 Jahren.

Kannst du das mit der TER und der TD nochmal genauer erklären.

 

Die TD zeigt meinem Verständnis nach auf wie weit der ETF vom Index abweicht. Die TER zeigt die Kosten an. Zahle ich die TER Kosten jährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 34 Minuten schrieb Matten110:

Zahle ich die TER Kosten jährlich?

Nö, täglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ich glaube der Link ist doof:

 

Zitat

Wenn ein Index zum Beispiel eine Rendite von 10 Prozent ausweist und der entsprechende ETF nur eine Rendite von 9 Prozent erwirtschaftet, dann ist die Tracking-Differenz -1 Prozent.

 

Richtig wäre, die TD ist in dem Fall 1%. Bei -1% hätte man doch den Index um ein Prozent übertroffen.

 

Eine positive Abweichung zeigt, dass die Rendite geringer war als der Index.

 

Eine negative Abweichung hingegen bedeutet, dass der ETF eine bessere Rendite als der Index erreicht hat.

 

Ein besserer LINK wäre IMHO https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Ich glaube der Link ist doof:
 

Zitat

 

Wenn ein Index zum Beispiel eine Rendite von 10 Prozent ausweist und der entsprechende ETF nur eine Rendite von 9 Prozent erwirtschaftet, dann ist die Tracking-Differenz -1 Prozent.

 

 

Richtig wäre, die TD ist in dem Fall 1%. Bei -1% hätte man doch den Index um ein Prozent übertroffen.

Eine positive Abweichung zeigt, dass die Rendite geringer war als der Index.

Eine negative Abweichung hingegen bedeutet, dass der ETF eine bessere Rendite als der Index erreicht hat.

Ein besserer LINK wäre IMHO https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

 

Passt schon so:

http://www.morningstar.de/de/news/153698/etf-abc-tracking-error-versus-tracking-difference.aspx

Zitat

Die Tracking Difference ist dagegen viel einfacher erklärt. Sie sagt aus, wie stark die Abweichung der ETF-Rendite von der Indexrendite am Ende eines Betrachtungszeitraums ausfällt. Eine geringe Tracking Difference besagt, dass ein ETF eine gute relative Performance zum Index aufweist. In aller Regel ist die Tracking Difference negativ, denn ein ETF ist ein Fonds und Fondshäuser müssen einen Aufwand betreiben, um den Index zu replizieren.

 

Wieder mal alles eine Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 10 Stunden schrieb Matten110:

Die TD zeigt meinem Verständnis nach auf wie weit der ETF vom Index abweicht. Die TER zeigt die Kosten an. Zahle ich die TER Kosten jährlich?

Jährlich (Walter: in 365 Tagesanteilen:P2). Die TER siehst du aber nicht direkt, sie werden für dich nicht im Depot abgezogen oder aufgelistet (kann man sicher in den Rechenschaftsberichten der Gesellschaft des ETF nachlesen). Es handelt sich eigentlich nur um eine Schätzung für die Zukunft.

 

Was du wirklich siehst, in die Vergangenheit blickend, ist die TD. Das Problem dabei liegt auf der Hand, du kannst nicht sagen wie die TD in Zukunft aussieht.:o

 

Ich würde mir nicht zuviel Gedanken machen solange TER (und TD der letzten Jahre) nicht mehr als 0,5% sind würde ich das erstmal alles ignorieren.

 

vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Ok, Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor einer Stunde schrieb Einstiegskurs:

Jährlich (Walter: in 365 Tagesanteilen:P2). Die TER siehst du aber nicht direkt, sie werden für dich nicht im Depot abgezogen oder aufgelistet (kann man sicher in den Rechenschaftsberichten der Gesellschaft des ETF nachlesen). Es handelt sich eigentlich nur um eine Schätzung für die Zukunft.

--> das war eigentlich genau das was ich wissen wollte. Halt ob die TER abgezogen wird jährlich oder eben nicht. D.h. wenn ich Ende des Jahres eine TD von 0,2 habe, ist hier die TER enthalten?! Und wenn die TER vorher höher war als 0,2 hat der Fonds einfach besser performt?!

 

vor einer Stunde schrieb Einstiegskurs:

Was du wirklich siehst, in die Vergangenheit blickend, ist die TD. Das Problem dabei liegt auf der Hand, du kannst nicht sagen wie die TD in Zukunft aussieht.:o

 

Ich würde mir nicht zuviel Gedanken machen solange TER (und TD der letzten Jahre) nicht mehr als 0,5% sind würde ich das erstmal alles ignorieren.

 

Ok, Definitionssache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 38 Minuten schrieb Matten110:

 D.h. wenn ich Ende des Jahres eine TD von 0,2 habe, ist hier die TER enthalten?! Und wenn die TER vorher höher war als 0,2 hat der Fonds einfach besser performt?!

 

Ja und Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan

Hallo, ich brauche nochmal eure Einschätzung zu einem Thema...

Ich habe noch "Altbestände" von Anteilen in einem aktiv verwaltetem Fonds, die ich eigentlich Ende 2018 verkaufen wollte. Nun ist der Kurs Ende des Jahres leider sehr eingebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Fonds liegen zu lassen und auf bessere Zeiten zu hoffen, oder weiter Anteile zu günstigen Konditionen im Sparplan nach zukaufen. Brauchen tue ich das Kapital zur Zeit nicht... Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten schrieb DriverFan:

Hallo, ich brauche nochmal eure Einschätzung zu einem Thema...

Ich habe noch "Altbestände" von Anteilen in einem aktiv verwaltetem Fonds, die ich eigentlich Ende 2018 verkaufen wollte. Nun ist der Kurs Ende des Jahres leider sehr eingebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Fonds liegen zu lassen und auf bessere Zeiten zu hoffen, oder weiter Anteile zu günstigen Konditionen im Sparplan nach zukaufen. Brauchen tue ich das Kapital zur Zeit nicht... Danke schonmal!

 

Sunken Costs Fallacy?

https://simplizist.de/sunken-cost-fallacy/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 4 Minuten schrieb DriverFan:

Hallo, ich brauche nochmal eure Einschätzung zu einem Thema...

Ich habe noch "Altbestände" von Anteilen in einem aktiv verwaltetem Fonds, die ich eigentlich Ende 2018 verkaufen wollte. Nun ist der Kurs Ende des Jahres leider sehr eingebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Fonds liegen zu lassen und auf bessere Zeiten zu hoffen, oder weiter Anteile zu günstigen Konditionen im Sparplan nach zukaufen. Brauchen tue ich das Kapital zur Zeit nicht... Danke schonmal!

Sofern deine Altbestände nicht anders steuerlich behandelt werden als heutige Produkte:

 

Wenn du heute den Wert deiner Altbestände als "Bankguthaben" haben würdest und du das Geld sofort wieder in die gleichen Fonds packen würdest -> Behalten.

Sofern du das Geld aber jetzt anders investieren würdest -> Verkaufen und umschichten.

Stichwort: Sunk Cost Fallacy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 5 Minuten schrieb DriverFan:

Hallo, ich brauche nochmal eure Einschätzung zu einem Thema...

Ich habe noch "Altbestände" von Anteilen in einem aktiv verwaltetem Fonds, die ich eigentlich Ende 2018 verkaufen wollte. Nun ist der Kurs Ende des Jahres leider sehr eingebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Fonds liegen zu lassen und auf bessere Zeiten zu hoffen, oder weiter Anteile zu günstigen Konditionen im Sparplan nach zukaufen. Brauchen tue ich das Kapital zur Zeit nicht... Danke schonmal!

Wenn Du von aktiven Fonds nicht überzeugt bist und Du ihn eigentlich verkaufen willst, dann würde ich nicht weiter besparen. Aktive Fonds sind meist auch teuer.

Ich würde verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

passt dann doch irgendwie nicht so richtig zusammen.

Erst möchtest Du verkaufen, was ja wohl seinen Grund haben wird und dann doch nicht und Du möchtest jetzt weiterhin vielleicht zukaufen.

 

Vielleicht solltest Du uns noch mitteilen, welcher Fonds und wenn Du verkauft hättest, was wäre mit dem Geld passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 4 Minuten schrieb DriverFan:

Hallo, ich brauche nochmal eure Einschätzung zu einem Thema...

Ich habe noch "Altbestände" von Anteilen in einem aktiv verwaltetem Fonds, die ich eigentlich Ende 2018 verkaufen wollte. Nun ist der Kurs Ende des Jahres leider sehr eingebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Fonds liegen zu lassen und auf bessere Zeiten zu hoffen, oder weiter Anteile zu günstigen Konditionen im Sparplan nach zukaufen. Brauchen tue ich das Kapital zur Zeit nicht... Danke schonmal!

Ich würde den nicht weiter besparen, weil du grundsätzlich nicht vom Produkt überzeugt bist.

 

Die Anteile würde ich dann verkaufen, wenn du mit dem Kurs zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Bezüglich der Tracking Differenz.

 

Muss ich zb. auf justetf.com nicht einfach die Renditen (zb. 1 / 3 Jahre) der unterschiedlichen ETF´s vergleichen und der ETF mit der höchsten Rendite ist am sinnvollsten weil er die beste TD hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das kann man machen, aber die Methode ist bei kurzen Zeiträumen recht ungenau. Ich würde auf mindestens 5 Jahre gehen und zusätzlich noch die Charts miteinander vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan
2 hours ago, west263 said:

passt dann doch irgendwie nicht so richtig zusammen.

Erst möchtest Du verkaufen, was ja wohl seinen Grund haben wird und dann doch nicht und Du möchtest jetzt weiterhin vielleicht zukaufen.

 

Vielleicht solltest Du uns noch mitteilen, welcher Fonds und wenn Du verkauft hättest, was wäre mit dem Geld passiert?

 

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

 

Es handelt sich um den Deka Dividendenstrategie CF(A) (WKN: DK2CDS).

Dieser Fonds war quasi mein Einstieg in die Aktienwelt duch den Bankberater... Mittlerweile bin ich von aktiven Produkten wegen der hohen Kosten aber nicht mehr überzeugt, daher der Verkaufsgedanke. Die Anlage war als mittelfristige (~5 Jahre) Anlage gedacht. Zur Zeit habe ich leider keine in meinen Augen sinnvolle mittelfristige Anlage, deswegen hadere ich noch mit dem Verkauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 26 Minuten schrieb DriverFan:

 

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

 

Es handelt sich um den Deka Dividendenstrategie CF(A) (WKN: DK2CDS).

Dieser Fonds war quasi mein Einstieg in die Aktienwelt duch den Bankberater... Mittlerweile bin ich von aktiven Produkten wegen der hohen Kosten aber nicht mehr überzeugt, daher der Verkaufsgedanke. Die Anlage war als mittelfristige (~5 Jahre) Anlage gedacht. Zur Zeit habe ich leider keine in meinen Augen sinnvolle mittelfristige Anlage, deswegen hadere ich noch mit dem Verkauf.

Suchst Du wieder einen Dividendenfonds? Da gäbe es auch andere aktive Kandidaten als das Deka-Produkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb DriverFan:

Es handelt sich um den Deka Dividendenstrategie CF(A) (WKN: DK2CDS).

Dieser Fonds war quasi mein Einstieg in die Aktienwelt durch den Bankberater... Mittlerweile bin ich von aktiven Produkten wegen der hohen Kosten aber nicht mehr überzeugt, daher der Verkaufsgedanke. Die Anlage war als mittelfristige (~5 Jahre) Anlage gedacht. Zur Zeit habe ich leider keine in meinen Augen sinnvolle mittelfristige Anlage, deswegen hadere ich noch mit dem Verkauf.

das hört sich so an, als wäre dieser Fonds dein einziges Investment.

Der Fonds hat als Benchmark den MSCI World. Also kannst Du ihn auch damit vergleichen. ausschüttenden ETF z.B. auf die Schnelle den von iShares. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DK2CDS0,IE00B0M62Q58

 

Wenn Du mit den Kosten und der Performance des Fonds nicht mehr einverstanden bist, dann tausche das Investment einfach aus. Fonds verkaufen, World ETF z.B. kaufen. 1:1 und fertig. Bei deinem ersten Beitrag von Altbestand dachte ich zuerst an einen Fonds von vor 2009. Aber dieser ist erst 2010 aufgelegt worden. Also steuerlich kein Altbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan
1 hour ago, west263 said:

das hört sich so an, als wäre dieser Fonds dein einziges Investment.

Der Fonds hat als Benchmark den MSCI World. Also kannst Du ihn auch damit vergleichen. ausschüttenden ETF z.B. auf die Schnelle den von iShares. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DK2CDS0,IE00B0M62Q58

 

Wenn Du mit den Kosten und der Performance des Fonds nicht mehr einverstanden bist, dann tausche das Investment einfach aus. Fonds verkaufen, World ETF z.B. kaufen. 1:1 und fertig. Bei deinem ersten Beitrag von Altbestand dachte ich zuerst an einen Fonds von vor 2009. Aber dieser ist erst 2010 aufgelegt worden. Also steuerlich kein Altbestand.

Ich habe auch noch einen MSCI World ETF im Portfolio, dieser ist als Altersvorsorge gedacht. Ich habe gelesen, dass sich ETFs eher als langfristige, denn als mittelfristige Anlage zu sehen sind. Deswegen bin ich bisher nicht auf die "Idee" gekommen das Geld umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten schrieb DriverFan:

Ich habe auch noch einen MSCI World ETF im Portfolio, dieser ist als Altersvorsorge gedacht. Ich habe gelesen, dass sich ETFs eher als langfristige, denn als mittelfristige Anlage zu sehen sind. Deswegen bin ich bisher nicht auf die "Idee" gekommen das Geld umzuschichten.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist deine Strategie zwischen mittelfristig Deka Dividenden Fonds und langfristig World ETF.

und über den Sinn einer Dividendenstrategie gibt es genügend Informationen hier im Forum, das diese nicht gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...