Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten schrieb Börsennewbie:

Ich habe nochmal eine Frage zu ausschüttenden ETFS.

 

Kann es passieren das die Bank das Geld nach der Ausschüttung automatisch wieder anleget oder ist das ausgeschlossen?

Wenn sollte es irgendwo stehen. Die ING macht das z. B. bei diesem hier https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000A0H0744&useInFocus=1

Sonst liest man ja nur "ausschüttend". Bin mal gespannt was jetzt bei Consors passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 57 Minuten schrieb Börsennewbie:

Ich habe nochmal eine Frage zu ausschüttenden ETFS.

 

Kann es passieren das die Bank das Geld nach der Ausschüttung automatisch wieder anleget oder ist das ausgeschlossen?

 

Ja, manche Banken machen das. Musst du die Bedingungen lesen, musst du einmalig widersprechen, wenn du das nicht willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Börsennewbie:

Kann es passieren das die Bank das Geld nach der Ausschüttung automatisch wieder anleget

Meine Bank (FFB) macht das automatisch so. Manche andere Banken machen das anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Weiß jmd. spontan ob es Onvista und comdirect machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 22 Minuten schrieb Börsennewbie:

Weiß jmd. spontan ob es Onvista und comdirect machen?

Beide Banken haben keine automatische Wiederanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
· bearbeitet von nero007

Tracking Difference - was ist besser negative oder positive Zahl?


Laut dieser Holzmeier Beitrag negativ besser. Laut vielen anderen Seiten wie Finanzwesir u.a. ist positiv besser.

Gibt es da keine einheitliche Definition?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 25 Minuten schrieb nero007:

Gibt es da keine einheitliche Definition?!

Die gibt es nicht. Bei z.B. Vanguard und SPDR ist positiv besser und negativ schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
vor 17 Minuten schrieb nikolov:

Die gibt es nicht. Bei z.B. Vanguard und SPDR ist positiv besser und negativ schlechter.


Und bei ishares u. Xtrackers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten schrieb nero007:


Und bei ishares u. Xtrackers?

Wozu ist das von Bedeutung?

Die Tracking Differenz ist der Unterschied zwischen Index und Fonds. Die muss man ermitteln. Alles andere spielt keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
vor 46 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wozu ist das von Bedeutung?

Die Tracking Differenz ist der Unterschied zwischen Index und Fonds. Die muss man ermitteln. Alles andere spielt keine Rolle.

Ich will nur wissen, wie ich die Holzmeier Tabelle im Sticky verstehen soll?

Da steht der Xtrackers mit -0,20 ganz oben, also ist das der best/bessere wirtschaftende unter denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
Zitat

Eine negative TD muss nichts ungewöhnliches sein: Die Vergleichsindizes zur Ermittlung der TD sind Total Net Return, also die Indexperformance nach Abzug der lokalen Quellensteuern. Wenn eine KAG aufgrund günstiger Doppelbesteuerungsabkommen einen Teil dieser Quellensteuern erstattet bekommt und diese Erstattungen die Verwaltungsausgaben übersteigen, können auch dauerhaft negative TDen auftreten. Eine andere, meist weniger dauerhafte, Ursache negativer TDen kann eine Outperformance des Index aufgrund der Nachbildung durch optimierte Samplingverfahren sein.

bei Holzmeier: besser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H

Hallo zusammen!

 

Frage:

 

Angenommen ich habe mit meiner Frau ein Gemeinschaftsdepot und einen ETF Sparplan darauf laufen. ETF ist thesaurierend. Auf diesen wir ja jährlich ggf. eine Vorabpauschale fällig die bei Verkauf der ETF verrechnet wird.

 

Nun möchte ich aus organisatorischen Gründen gelegentlich den Bestand auf dem Gemeinschaftsdepot teilen und auf einzelne Depots übertragen.

 

Weiß nun die neue depotführende Bank von den bereits geleisteten Vorabpauschalen? Bekommt die diese Info von der bisherigen Bank? Sollte das nicht der Fall sein könnte die neue Bank bei einem Verkauf ja nicht die Pauschale verrechnen was blöd wäre.

 

Besten Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
vor 4 Minuten schrieb Lauchsuppe:

bei Holzmeier: besser

 

Also diese 0,37 Differenz zwischen Xtrackers(-0,2) und ishares(0,17) z.B. muss nichts bedeuten? Überall steht nur muss nicht, kann.... Dann bräuchte man so eine Tabelle auch nicht, die verwirrt nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 25 Minuten schrieb nero007:

Ich will nur wissen, wie ich die Holzmeier Tabelle im Sticky verstehen soll?

Bei Holzmeier ist die geringere TD besser.

Das Problem ergibt sich wohl dadurch, dass Du nicht das gefragt hast, was Du wissen wolltest:

 

vor 2 Stunden schrieb nero007:

Tracking Difference - was ist besser negative oder positive Zahl?


Laut dieser Holzmeier Beitrag negativ besser. Laut vielen anderen Seiten wie Finanzwesir u.a. ist positiv besser.

Gibt es da keine einheitliche Definition?!

Hier hattest Du die Holzmeier-Tabellen bereits verstanden. Später dann nicht mehr.:unsure:

 

vor 15 Minuten schrieb nero007:

Also diese 0,37 Differenz zwischen Xtrackers(-0,2) und ishares(0,17) z.B. muss nichts bedeuten? Überall steht nur muss nicht, kann.... Dann bräuchte man so eine Tabelle auch nicht, die verwirrt nur.

So könnte man es sehen.

Und die Kurse der Vergangenheit müssen für die Zukunft auch nichts bedeuten. Die verwirren auch nur.:thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 5 Minuten schrieb nero007:

Also diese 0,37 Differenz zwischen Xtrackers(-0,2) und ishares(0,17) z.B. muss nichts bedeuten? Überall steht nur muss nicht, kann.... Dann bräuchte man so eine Tabelle auch nicht, die verwirrt nur.

 

Im Jahr 2017 hat z.B. der HSBC besser als Xtrackers performt. Alles kann nichts muss. Es liefert eine Tendenz an der man sich orientieren kann... Wenn Xtrackers 5 Jahre nacheinander besser performen als der Index, dann wird wohl etwas richtig gemacht. Wenn jetzt 5 Jahre nacheinander eine TD von 0,5 % rauskommt, dann würde ich jetzt nicht erwarten, dass der ETFs im nächsten Jahr auf einmal deutlich besser performt. Kann aber natürlich passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb Heino_H:

Hallo zusammen!

 

Frage:

 

Angenommen ich habe mit meiner Frau ein Gemeinschaftsdepot und einen ETF Sparplan darauf laufen. ETF ist thesaurierend. Auf diesen wir ja jährlich ggf. eine Vorabpauschale fällig die bei Verkauf der ETF verrechnet wird.

 

Nun möchte ich aus organisatorischen Gründen gelegentlich den Bestand auf dem Gemeinschaftsdepot teilen und auf einzelne Depots übertragen.

 

Weiß nun die neue depotführende Bank von den bereits geleisteten Vorabpauschalen? Bekommt die diese Info von der bisherigen Bank? Sollte das nicht der Fall sein könnte die neue Bank bei einem Verkauf ja nicht die Pauschale verrechnen was blöd wäre.

 

Besten Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.

für 2018 wurde für fast keinen Fonds eine Vorabpauschale berechnet.

Also ist für "angenommen" jetzt der richtige Zeitpunkt, Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn ihr so einen ETF habt, der geteilt werden soll, jetzt und die Sparpläne dann getrennt fortführen. Solltet ihr vorhaben ETF zu kaufen, teilt sie doch gleich auf, bevor ihr euch da vielleicht ein Problem ins Haus holt.

 

So kannst Du doch deiner eigentlichen Frage, von vorn herein, direkt aus dem Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H
vor 5 Stunden schrieb west263:

für 2018 wurde für fast keinen Fonds eine Vorabpauschale berechnet.

Also ist für "angenommen" jetzt der richtige Zeitpunkt, Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn ihr so einen ETF habt, der geteilt werden soll, jetzt und die Sparpläne dann getrennt fortführen. Solltet ihr vorhaben ETF zu kaufen, teilt sie doch gleich auf, bevor ihr euch da vielleicht ein Problem ins Haus holt.

 

So kannst Du doch deiner eigentlichen Frage, von vorn herein, direkt aus dem Weg gehen.

Besten Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.

 

Ich denke es wird tatsächlich auf getrennte Sparpläne hinauslaufen. Alles Andere scheint mir mehr Fallstricke zu liefern als ein paar gesparte Euro Gebühren es wert wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

TrackingDifference: Wenn ich es richtig kapiere, nimmt man am besten die TD für einen Vergleich von verschiedenen ETFs auf den gleichen Index, z.B. MSCI World.

 

RENDITE: Wenn ich aber die konkreten Renditen (Kursverlauf + Dividenten minus Kosten) zw. ETFs auf verschiedene Indices vergleichen will, z.B. zw.  einem ETF auf S&P500 und einem anderen auf MSCI world, gibt es eine gute Webseite dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute schrieb Nicky:

TrackingDifference: Wenn ich es richtig kapiere, nimmt man am besten die TD für einen Vergleich von verschiedenen ETFs auf den gleichen Index, z.B. MSCI World.

 

RENDITE: Wenn ich aber die konkreten Renditen (Kursverlauf + Dividenten minus Kosten) zw. ETFs auf verschiedene Indices vergleichen will, z.B. zw.  einem ETF auf S&P500 und einem anderen auf MSCI world, gibt es eine gute Webseite dafür?

z.B. https://www.fondsweb.com/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

RENDITE

vor einer Stunde schrieb intInvest:

Danke!

 

Bei Fondsweb sehe ich einen Vergleich von Wertentwicklung.  Ist es tatsächlich gleichzusetzen mit Rendite? Sind also bei dieser "Wertentwicklung" die Kosten bereits abgezogen und die Dividenten berücksichtigt?

 

Beispiel f. S&P500, 5 Jahre:

- BNP, TH, FR0011550185: 93,90%

- vanguard, A, ie00b3xxrp09: 91,70

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0011550185,IE00B53SZB19,IE00BK1PV551,IE00B3XXRP09

 

Das waren also insgesamt ~2% Unterschied in 5 Jahren, bei 100k € Anlagesumme also 2000€ bzw. 400€ pro Jahr, richtig?

Oder sind da noch die Dividenten von dem Vanguard/Ausschütter zu berücksichtigen und deshalb beide ca. gleiche Entwicklung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute schrieb Nicky:

Sind also bei dieser "Wertentwicklung" die Kosten bereits abgezogen und die Dividenten berücksichtigt?

Die laufenden Kosten und die Ausschüttungen sind berücksichtigt.

 

Was natürlich nicht berücksichtigt ist sind ggfs. Ausgabeaufschläge und Kaufkosten etc. bei entsprechenden Fonds.

Wie das mit PerofmanceFees aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das bei Fondsweb berücksichtigt wird, betrifft aber deinen Vergleich nicht.

 

vor 5 Minuten schrieb Nicky:

Das waren also insgesamt ~2% Unterschied in 5 Jahren

Ja kumuliert ein Unterschied von 2% NACH! 5 Jahren.

vor 5 Minuten schrieb Nicky:

400€ pro Jahr, richtig?

Nein. Pro Jahr wird anders gerechnet.

 

Pro Jahr waren es 0,26% Unterschied. Also annualisierter Renditeunterschied nach 5 Jahren.

 

 

vor 7 Minuten schrieb Nicky:

Oder sind da noch die Dividenten von dem Vanguard/Ausschütter zu berücksichtigen

Ist bereits berücksichtigt wie oben geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

@intInvest: Pro Jahr waren es 0,26% Unterschied. Also annualisierter Renditeunterschied nach 5 Jahren.

 

Das kapiere ich nicht so ganz. Wie kommt man auf 0,26% pro Jahr bei 2% nach 5 J. ?

 

Unabhängig davon: im konkreten Beispiel hier oben hätte man praktisch sogar auf den Freistellungsauftrag (nur ~200€ / Jahr Erspranis) verzichten können und wäre trotzdem mit dem ETF von "BNP, TH, FR0011550185" besser dran, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten schrieb Nicky:

@intInvest:

Pro Jahr waren es 0,26% Unterschied. Also annualisierter Renditeunterschied nach 5 Jahren.

 

Das kapiere ich nicht so ganz. Wie kommt man auch 0,26% pro Jahr bei 2% nach 5 J. ?

BNP Paribas Easy S&P 500 UCITS ETF C EUR hat rückblickend auf die letzten 5 Jahre eine Performance von 14,16% p.a.

Vanguard S&P 500 UCITS ETF hat rückblickend auf die letzten 5 Jahre eine Performance von 13,90% p.a.

Das entspricht einem Unterschied von 0,26% p.a. rückblickend auf die letzten 5 Jahre.

 

 

Beispiel:

 

100.000€

5 Jahre

a) 93,9% Kumuliert

b) 91,7% Kumuliert

 

a) 193900€

b) 191700€

 

Differenz = 2200€

 

Das ist der Vorsteuerunterschied.

 

vor 21 Minuten schrieb Nicky:

Unabhängig davon: im konkreten Beispiel hätte man praktisch auf den Freistellungsauftrag (nur 200€ / Jahr Erspranis) verzichten können und wäre trotzdem mit dem ETF von "BNP, TH, FR0011550185" besser dran, oder?

Wenns hier um Ausschütter vs. Thesaurierer geht, dann sind die Ausschütter bis zum Ausschöpfen des Freibetrags immer im Vorteil.

Zu diesem Thema findest du am Wochenende eine Excel in meiner Signatur.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 32 Minuten schrieb intInvest:

BNP Paribas Easy S&P 500 UCITS ETF C EUR hat rückblickend auf die letzten 5 Jahre eine Performance von 14,16% p.a.

Vanguard S&P 500 UCITS ETF hat rückblickend auf die letzten 5 Jahre eine Performance von 13,90% p.a.

Das entspricht einem Unterschied von 0,26% p.a. rückblickend auf die letzten 5 Jahre.

 

 

Beispiel:

 

100.000€

5 Jahre

a) 93,9% Kumuliert

b) 91,7% Kumuliert

 

a) 193900€

b) 191700€

 

Differenz = 2200€

 

Das ist der Vorsteuerunterschied.

 

Wenns hier um Ausschütter vs. Thesaurierer geht, dann sind die Ausschütter bis zum Ausschöpfen des Freibetrags immer im Vorteil.

Zu diesem Thema findest du am Wochenende eine Excel in meiner Signatur.

 

Hmm...das kapiere ich weiterhin nicht, lass uns bei dem Beispiel bleiben. Ich bin doch mit dem BNP/Thesaurierer nach 5 J. zunächst mit 2200€ im Vorteil, vor Abzug der Steuer.

Der Vanguard/Ausschütter hätte zwar ~5x200€=1000€ Steuer-Ersparnis wegen FSA gebracht, aber nur bei einer kleineren Wertsteigerung, um insgesamt 2200€ weniger.

 

Ich muss zwar später beim Verkauf auf die 2200€ die 26% AbgeltungsSteuer zahlen. Stehe ich da aber nicht insgesamt trotzdem besser mit dem BNP/Thesaurierer? :unsure: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 6 Minuten schrieb Nicky:

Ich muss zwar später beim Verkauf auf die 2200€ die 26% AbgeltungsSteuer zahlen. Stehe ich da aber nicht insgesamt trotzdem besser mit dem BNP/Thesaurierer? :unsure: 

Das nun Schritt für Schritt durchzurechnen ist mir zu mühsam. Ich hab dafür extra eine Excel Vorlage erstellt. Diese ist fast fertig überarbeitet und korrigiert.

Heute Abend gebe ich dein Beispiel ein und schaue was nach 5 Jahren am Verrechnungskonto nach Steuer ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...