Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

J0n8s

Alles klar, danke für deine Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten schrieb J0n8s:

ich habe eine Frage zu den laufen Kosten eines Fonds, bis jetzt habe ich immer gedacht das die TER auch die laufenden Kosten 

 

TER sind die Kosten der Fondsgesellschaft. Dazu kommen z. B. Handelskosten und Kosten einer eventuellen Währungsabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
· bearbeitet von liszt

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 39 Minuten schrieb liszt:

Aufgrund beruflicher Veränderungen überlege ich gerade wie ich übergangsweise am besten einen ETF (MSCI ACWI) bespare. Bin bei der DKB, momentan habe ich eine gute Sparquote aber bin ggf ab Juli vorübergehend arbeitslos.

Lyxor, Amundi, HSCB kann man momentan kostenlos als Aktion besparen. Kann ich diesen Betrag dann nach Belieben ohne Kosten erhöhen oder senken bzw. aussetzen? Andernfalls überlege ich, ein Einmalinvestement vorzunehmen um so meiner Lage besser gerecht zu werden und die Kosten gering zu halten. 

 

Die Sparpläne kannst du bei der DKB jederzeit kostenlos anpassen/löschen. Nur etwa 3-4 Tage vor der Ausführung kannst du nichts mehr daran ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anajun
· bearbeitet von Anajun

Hallo,

 

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet.

Ich lege im Monat 10 Euro auf ein TG Konto für die Kinder einer Freundin. Da sind inzwischen 1000 Euro drauf. Der Gedanke ist, das in 10 Jahren zum 18. Geburtstag zu schenken.

Wäre es sinnvoll, diese 1000 Euro in einem ETF anzulegen? Und dann einmal jährlich die 120 Euro wieder da rein zu stecken? Bevor ich mich jetzt stundenlang durch die Aufklärungsthreads für Anfänger durchlese, möchte ich gerne wissen, ob das überhaupt eine gute Idee wäre. Vielleicht ist der Betrag ja auch einfach nur zu niedrig.

Ich habe meine Konten bei Comdirect und Ing Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nimm die Comdirect und mache einen Sparplan für den Lyxor World. 

1000€ und wenn der ausgeführt wurde, Sparplan wieder löschen.

 

und das machst Du jedes Jahr einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matti22

Liebe Community,

 

ich bin ziemlicher Neuling, was Wertpapiere angeht, würde aber gerne rund 200 Euro/Monat in einen Sparplan stecken. Dabei möchte ich ausschließlich "nachhaltige" ETFs besparen. Mir schweben der MSCI World Socially Responsible Index (SRI) und der Dow Jones Sustainability Index World Enlarged vor. Wie würdet ihr da vorgehen? Fifty/fifty? Einmal monatlich oder seltener? Ich habe ein Depot bei der DKB.

 

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten schrieb Matti22:

Dabei möchte ich ausschließlich "nachhaltige" ETFs besparen. Mir schweben der MSCI World Socially Responsible Index (SRI) und der Dow Jones Sustainability Index World Enlarged vor. Wie würdet ihr da vorgehen?

Was verschiedene Quellen unter "nachhaltig" definieren, geht schon gewaltig auseinander. Was sind deine Beweggründe, "nachhaltig" investieren zu wollen? Können die Indizes das überhaupt erfüllen?

 

Als erstes würde ich mir anschauen, welche Firmen denn in diesen Indizes gelistet sind und ob das dem entspricht, was du dir vorstellst. Im MSCI World Socially Responsible Index (SRI) sind folgende Unternehmen die größten Positionen:

Screenshot_2019-02-04 MSCI World SRI Index - 641712d5-6435-4b2d-9abb-84a53f6c00e4.png

Sind das die Firmen, an die du so gedacht hattest?

 

vor 59 Minuten schrieb Matti22:

Wie würdet ihr da vorgehen? Fifty/fifty?

Da musst du dir selber eine Strategie überlegen. Warum muss es mehr als einer sein?

Mit dem Morningstar XRay kannst du dir anschauen, was bei welchen Fondskombinationen herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matti22

Hi Alsuna, danke für deine Antwort. Ja, das ist mir bewusst, dass „nachhaltig“ hier nicht unbedingt sehr streng definiert wird. Ich fände es schon gut, wenn die vertretenen Unternehmen zumindest ein bisschen grüner sind als Andere und bestimmte Branchen (Zb Waffenindustrie) ausgeschlossen sind. 

Ich wollte eigentlich 2 ETFs besparen, um das Risiko noch weiter zu senken. Aber vielleicht ist das auch Quatsch, weil ja in den einzelnen schon viele verschiedene Positionen enthalten sind. 

Wie muss man sich das eigentlich mit einem thesaurierenden ETF vorstellen: da hat man dann ja keine Dividende, die mehrmals im Jahr oder einmal im Jahr ausgeschüttet wird. Also mal ganz praktisch: wann macht sich die Rendite dann bei mir bemerkbar? Wenn ich irgendwann verkaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Kann mir jmd die Abrechnung erklären vom Kauf innerhalb eines Sparplans?

 

Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 0,00 EUR

Orderprovision [E]0,00 EUR

Von Dritten erhält die Bank eine Zahlung von ca. 28,80 EUR

--> was ist damit genau gemeint? er zahlt hier an wen?

 

Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 16,80 EUR

Produktkosten [P] 16,80 EUR

Depotentgelt [E] 0,00 EUR

--> wer zahlt die Produktkosten?

 

Kosten des Wertpapierverkaufes 36,40 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E] 1,50 EUR

Orderprovision [E] 34,90 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 16 Minuten schrieb Börsennewbie:

Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 0,00 EUR

Orderprovision [E]0,00 EUR

Von Dritten erhält die Bank eine Zahlung von ca. 28,80 EUR

--> was ist damit genau gemeint? er zahlt hier an wen?

Du zahlst für den Kauf nichts. Dein Broker erhält vom Wertpapier-Anbieter 28,80€ weil er dir die Wertpapiere verkauft hat.

 

vor 16 Minuten schrieb Börsennewbie:

Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 16,80 EUR

Produktkosten [P] 16,80 EUR

Depotentgelt [E] 0,00 EUR

--> wer zahlt die Produktkosten?

Die Produktkosten werden Börsentäglich vom Kurs abgezogen. Diese Kosten sollten der TER entsprechen.

Die Produktkosten zahlst du. Aber die sind schon im Kurs eingepreist. Du bekommst also hier keine Abrechnung oder sowas.

Aus diesen Produktkosten werden warscheinlich auch die 28,80€ bezahlt, welche dein Broker dafür bekommt, das er dir das Ding verkauft hat.

 

vor 16 Minuten schrieb Börsennewbie:

Kosten des Wertpapierverkaufes 36,40 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E] 1,50 EUR

Orderprovision [E] 34,90 EUR

Solltest du die Wertpapiere dieses Jahr wieder verkaufen, würde dir dein Broker 34,90€ für den Verkauf in Rechnung stellen. Die Börse 1,50€.

Das wird natürlich nur berechnet, wenn du die Wertpapiere tatsächlich wieder verkaufst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Ich habe bei Flatex einen neuen Sparplan eingerichtet, der ab 01.02. laufen sollte. Bis jetzt wurde mir aber nichts abgebucht. In meinem Flatexkonto, ist der Sparplan aber ganz normal hinterlegt.

Ist das normal, dass das etwas dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten schrieb Haircooles:

Ist das normal, dass das etwas dauert?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 4 Stunden schrieb Sascha.:

Du zahlst für den Kauf nichts. Dein Broker erhält vom Wertpapier-Anbieter 28,80€ weil er dir die Wertpapiere verkauft hat.

 

Die Produktkosten werden Börsentäglich vom Kurs abgezogen. Diese Kosten sollten der TER entsprechen.

Die Produktkosten zahlst du. Aber die sind schon im Kurs eingepreist. Du bekommst also hier keine Abrechnung oder sowas.

Aus diesen Produktkosten werden warscheinlich auch die 28,80€ bezahlt, welche dein Broker dafür bekommt, das er dir das Ding verkauft hat.

 

Solltest du die Wertpapiere dieses Jahr wieder verkaufen, würde dir dein Broker 34,90€ für den Verkauf in Rechnung stellen. Die Börse 1,50€.

Das wird natürlich nur berechnet, wenn du die Wertpapiere tatsächlich wieder verkaufst.

 

--> dann verstehe ich die 16,80 nicht.

Auf was sind diese Kosten denn berechnet?

Ich spreche hier von einer monatlichen Sparrate von 200 Euro (im Jahr 2400 Euro) auf den Vanguard Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 5 Stunden schrieb Börsennewbie:

--> dann verstehe ich die 16,80 nicht.

Auf was sind diese Kosten denn berechnet?

Ich spreche hier von einer monatlichen Sparrate von 200 Euro (im Jahr 2400 Euro) auf den Vanguard Emerging Markets

Der Vanguard Emerging Markets hat eine TER von 0,25%/Jahr

Macht bei 200€ ca. 0,5€ / Jahr.

Bei 2400€ machts 6€ / Jahr.

Weiß nicht, was die 16.80€  für Kosten sein sollen.

Vielleicht gehen die vom schlechtesten Fall aus, das der Fonds seine Kosten erhöht oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Der Vanguard Emerging Markets hat eine TER von 0,25%/Jahr

Macht bei 200€ ca. 0,5€ / Jahr.

Bei 2400€ machts 6€ / Jahr.

Weiß nicht, was die 16.80€  für Kosten sein sollen.

Vielleicht gehen die vom schlechtesten Fall aus, das der Fonds seine Kosten erhöht oder sowas.

JA so sehe ich es ja auch.

 

Nur würde ich halt trotzdem gerne die Abrechnung verstehen...

 

 

IMG_4777.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 8 Minuten schrieb Börsennewbie:

JA so sehe ich es ja auch.

 

Nur würde ich halt trotzdem gerne die Abrechnung verstehen...

 

 

IMG_4777.jpg  0   102 kB

Die 84 € sind die kumulierten Produktkosten über 5 Jahre auf Fondsebene (ca. 0,25% p. a. auf deinen jeweiligen Bestandswert). Wie oben schon geschrieben werden diese dem Fondsvermögen entnommen, wirken damit kursmindernd, sind somit nicht extra durch dich zu bezahlen. Dazu kommen 36,40 € bei Verkauf - bei einem gängigen Gebührenmodell wie folgt (12.000 € *0,25% + 4,90 € (Orderprovision) + 1,50 € (Börsenplatzabhängiges Entgelt). Mehr ist nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 9 Minuten schrieb ineedadollar:

Die 84 € sind die kumulierten Produktkosten über 5 Jahre auf Fondsebene (ca. 0,25% p. a. auf deinen jeweiligen Bestandswert). Wie oben schon geschrieben werden diese dem Fondsvermögen entnommen, wirken damit kursmindernd, sind somit nicht extra durch dich zu bezahlen. Dazu kommen 36,40 € bei Verkauf - bei einem gängigen Gebührenmodell wie folgt (12.000 € *0,25% + 4,90 € (Orderprovision) + 1,50 € (Börsenplatzabhängiges Entgelt). Mehr ist nicht.

Top Danke. Habs verstanden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graf_Zahl

Hallo, sind die laufenden Kosten eigentlich in der Fonds-Perfomance schon mit eingerechnet?

Wenn die Performance eines Fonds im letzten Jahr mit 7% angegeben ist, müssen davon die Kosten noch abgezogen werden?

 

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zw. laufende Kosten und TER? Je nach Seite werden laufende Kosten oder TER ausgewiesen. Bei comdirect steht z.B. dass die Kennzahl TER durch laufende Kosten ersetzt wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden schrieb Graf_Zahl:

sind die laufenden Kosten eigentlich in der Fonds-Perfomance schon mit eingerechnet?

Wenn die Performance eines Fonds im letzten Jahr mit 7% angegeben ist, müssen davon die Kosten noch abgezogen werden?

Die Kosten werden täglich anteilig vom Fondsvermögen abgezogen. Die Rendite berücksichtigt dies.

 

vor 3 Stunden schrieb Graf_Zahl:

Was ist eigentlich der Unterschied zw. laufende Kosten und TER? Je nach Seite werden laufende Kosten oder TER ausgewiesen. Bei comdirect steht z.B. dass die Kennzahl TER durch laufende Kosten ersetzt wurde

Auch wenn das T für "Total" steht, enthält die TER nicht alle Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mh1984

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon eine Weile im Forum mit dem Lesen verbracht und habe doch noch ein paar Verständnisfragen.

 

Als alleiniger gesellschaftender Geschäftsführer mehrerer GmbHs habe ich für meine Altersvorsorge aktuell nur am laufen:

 

-> Unterstüzungskasse, zahlt eine meiner eigenen GmbHs komplett, keine Entgeltumwandlung 1000 Euro mtl. Betrag

 

-> Firmenrente über Provinzial (Direktversicherung Flexible Firmenrente) 500 Euro mtl. Betrag

 

 

 

Nun möchte ich noch ein wenig zusätzlich an Altersvorsorge machen (Fonds + ETF)

 

Ich habe mir ein paar Anregungen und Informationen von der Sparkasse und einem Provisionsvermittler eingeholt.

Da stellt mir nun aber die folgende Frage:


-> Wähle ich z.b. DEKA Zukunftsplan 1 ohne Riester lohnt sich das ja nicht wirklich besonders wegen der hohen DEKA-Gebühren

 

-> Wähle ich eine Nettopolice für einen Fondssparplan sind da die Gebühren, zumindest von denen die einem ein Provisionsmakler anbietet (z.b. Liechtenstein best value rent...) auch nicht ohne

 

 

Daher meine Fragen:

 

Ist es dann nicht sinnvoll ein kostengünstiges Depot zu eröffnen mit Sparplan z.B. bei comdirect und dort dann selbst die entsprechenden Fonds auswählen die ich gerne hätte ? Oder gibt es alternativ vernünftige Fondsanbieter die ohne zu hohe Aufschläge lohnenswert sind und auch von einem Provisionsmakler und nicht Honorarmakler vermittelt werden können?

 

Dann sollten die Kosten doch mein Minimum sein oder habe ich hier einen Denkfehler.

 

Bei einem selbstgeführten Depot mit Sparplan: Kann ich da auch von der 12/62 Regel gebrauch machen ?

 

 

 


Liebe Grüße und einen Dank an das gesamte Forum. Habe schon sehr viel aus diesem lernen können.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 14 Minuten schrieb mh1984:

Bei einem selbstgeführten Depot mit Sparplan: Kann ich da auch von der 12/62 Regel gebrauch machen ?

Nein.

 

 

Mir ist nicht ganz klar was die Fragestellung ist oder worauf du hinaus möchtest?

 

Willst du dich entscheiden zwischen aktiven Fonds und ETF ?

Oder eigenes Depot vs. Depot im Versicherungsmantel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb mh1984:

Bei einem selbstgeführten Depot mit Sparplan: Kann ich da auch von der 12/62 Regel gebrauch machen ?

Nein, leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mh1984
vor 1 Minute schrieb intInvest:

Nein.

 

 

Mir ist nicht ganz klar was die Fragestellung ist oder worauf du hinaus möchtest?

 

Willst du dich entscheiden zwischen aktiven Fonds und ETF ?

Oder eigenes Depot vs. Depot im Versicherungsmantel ?

 

 

Danke für die Antwort.

Da ich mich bisher ausschließlich auf die Empfehlungen der "Makler" verlassen kann wollte ich genau nochmal nachfragen.

 

Mein Ziel:

Weiterer Baustein Altersvorsorge durch Fonds + ETFs mix oder getrennt - "Garantien" hier nicht wichtig, da ich eine Grundabsicherung durch die Firmenrenten und eigene Immobilien habe.

 

Nun weiss ich ja schon einmal dass die 12/62 Regel bei einem selbstgeführten Depot nicht möglich ist. Das bedeutet dann für mich dass ich diese Idee wohl weglasse und stattdessen weiter nach einer sinnvollen Fondsbezogenen Alternative suche bei der die 12/62 Regel greift.

 

 

Und da ist genau mein Dilemma: "freie" Makler wie die wika bieten hier gerne "Nettopolicen" wie die Liechtenstein best value fonds an. Die Sparkasse kann ja nur DEKA.

 

In welche Richtung ich also jetzt schauen sollte ist mir total unklar.

 

Suche ich weiter nach besseren bzw günstigeren Lösungen im Versicherungsmantel oder ist der Weg eines eigenen Depots unter Verzicht auf den 12/62 Vorteil doch die bessere Wahl ?

 

mein Alter: 35. Monatlich denke ich an ca. 1000 Euro für den Sparplan.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 22 Minuten schrieb mh1984:

Suche ich weiter nach besseren bzw günstigeren Lösungen im Versicherungsmantel oder ist der Weg eines eigenen Depots unter Verzicht auf den 12/62 Vorteil doch die bessere Wahl ?

Ich würde auf jeden Fall das eigene Depot wählen.

 

@mh1984

Edit: Vielleicht sollte ich noch einen Satz zur Begründung nachschieben.

Die Entscheidung, ein kostenträchtigeres Anlageprodukt statt der günstigeren Alternative zu wählen, weil es im Vergleich zu dem kostengünstigeren Produkt steuerlich günstiger zu sein scheint, nutzt meistens nicht dem Anleger sondern dem Produktanbieter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...