Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 34 Minuten von stagflation:

Gerd Kommer hat einen schönen Artikel dazu geschrieben: https://gerd-kommer.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll

 

Genau das hattest du hoppala007 schon vor einigen Tagen geschrieben. Scheint nicht geholfen zu haben. Geht aber vermutlich nur um Euro-Bashing 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von odensee:

Genau das hattest du hoppala007 schon vor einigen Tagen geschrieben.

 

Stimmt! Hatte ich schon vergessen.

 

Ich finde es allerdings gut, dass ich offenbar immer konsistent das gleiche empfehle. Und nicht abwechselnd "sofort kaufen" und "sofort verkaufen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von hoppala007:

hier erwähnen sie nicht einmal die Swap-Kosten

Auch die Handelskosten an den Börsen sind nicht enthalten in der TER. Bei der TER geht es um die Verwaltungskosten des Fonds, Kosten für Wirtschaftsprüfer, Depotbankgebühren etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
Am 22.9.2022 um 21:31 von hoppala007:

Ich glaube, ich finde hier die Antwort

 

 

TER %0,30 sind also nicht alle Kosten, sie verlangen mehr

 

oder NICHT ?

Die Gleichstellung mit der TER ist aber irreführend. Diese Hedge-"Kosten" verringern deine erwartete Rendite nicht, sie sind eben der Ausgleich für die vom Markt erwartete künftige Wechselkursentwicklung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Hedgekosten sind meines Wissens in der TER nicht enthalten. Vergleiche doch mal einen ETF mit und ohne Hedge miteinander. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
vor 20 Stunden von Sapine:

Die Hedgekosten sind meines Wissens in der TER nicht enthalten.

es ist erhalten

https://etfdb.com/currency-hedged-etfs/pros-cons-of-currency-hedged-etfs/

Zitat

Cheap to Use:

Previously, if you wanted to hedge your currency risk, you needed to buy currency swaps, or go long various futures or currency pairs in the FOREX markets. To effectively do this, it takes plenty of skill and initial investment capital. That made currency hedging pretty much off limits for smaller retail investors. However, by using currency-hedged ETFs, all these issues are taken care of at a fraction of the cost. For example, the iShares Currency Hedged MSCI EMU ETF (HEZU B) only costs 0.58% with fee waivers, or $58 per $10,000 invested, in expenses. Using swaps would cost nearly five to ten times that amount.

 

vor 20 Stunden von Sapine:

Die Hedgekosten sind meines Wissens in der TER nicht enthalten. Vergleiche doch mal einen ETF mit und ohne Hedge miteinander. 

z.B

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BYYW2V44

 

TD nur -0,42%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

So ganz überzeugt mich das nicht. Natürlich ist ein Hedge über einen ETF deutlich günstiger zu bekommen als wenn man das selber macht, das heißt aber nicht, dass die Kosten dafür in der TER ausgewiesen werden. Das kann ich auch bei obigem Zitat nicht rauslesen. 

 

Die Trackingdifferenz bezieht sich auf den S&P 500 EUR Dynamic Hedged Index. Das ist keineswegs der S&P 500. 

 

Hier der Vergleich mit und ohne Hedge: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYML9W36,IE00BYYW2V44

 

Letztendlich ist es auch nicht entscheidend, ob die Kosten ausgewiesen werden oder nicht sondern ob es sich für mich als Anleger rechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
vor 6 Stunden von Sapine:

So ganz überzeugt mich das nicht. Natürlich ist ein Hedge über einen ETF deutlich günstiger zu bekommen als wenn man das selber macht, das heißt aber nicht, dass die Kosten dafür in der TER ausgewiesen werden. Das kann ich auch bei obigem Zitat nicht rauslesen. 

 

Die Trackingdifferenz bezieht sich auf den S&P 500 EUR Dynamic Hedged Index. Das ist keineswegs der S&P 500. 

 

Hier der Vergleich mit und ohne Hedge: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYML9W36,IE00BYYW2V44

 

Letztendlich ist es auch nicht entscheidend, ob die Kosten ausgewiesen werden oder nicht sondern ob es sich für mich als Anleger rechnet. 

Auf keinen Fall,

 

Es ist ein völlig bedeutungsloser Vergleich.

Sie nehmen einen ETF, der gegen EUR abgesichert ist, und einen anderen, der nicht gegen USD abgesichert ist, und erwarten, dass sie sich parallel verfolgen. so kann man das nicht vergleichen.

 

In der folgenden Tabelle habe ich 3 verschiedene EUR-hedged S&P 500 ETF mit S&P 500 INDEX berechnet.

Jede Zeile zeigt den ersten Tag der Woche (schätze ich) und nimm den Wert der ersten Woche vom 04.11.2018 als Null-Tracking-Differenz. Ergebnis ist in 4 Jahren nur 1,5-3 % Tracking-Differenz

 

 

alle Daten von investment.com übernommen

 

z.B :   https://www.investing.com/etfs/bnp-paribas-easy-sp-500-hedge-historical-data?cid=1164861

 

Vergleich.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sind das die Daten für den S&P 500 oder den S&P 500 hedge? Komme zwar nicht drauf auf die Seite aber scheinen die Daten für den Hedge zu sein. 

 

Die TD zum Index mit Hedge sagt für mich nichts darüber aus, ob die Kosten für den Hedge in der TER drin sind oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007

Ja, alles drin.

 

Bisher bester TD ist bei A12DYR nur %1,5 Maksimum in 4 Jahren.

 

Die Logik dieser Tabelle besteht darin, den realen S&P-Index einfach mit dem wöchentlichen Wert des ETF zu vergleichen.

 

 

 

Korrektur:

 

Meine Berechnung ist korrekt, aber die nicht abgesicherte Version erreicht 1,05-1,06 % des Index, aber die abgesicherte Version erreicht nur 0,98 % des index .

 

In 4 Jahren beträgt die Differenz zwischen abgesichert und nicht abgesichert also ca. das 0,08-0,09-fache des Index,  die Absicherung jedes Jahr 2 % kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

moin, ich hätt mal ne Anfängerfrage :)

kann mit jemand den Unterschied zwischen Mischfonds und Multi Asset Fonds erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von salmei:

kann mit jemand den Unterschied zwischen Mischfonds und Multi Asset Fonds erklären?

 

Das eine Wort ist deutsch-französisch, das andere lateinisch-englisch-französisch-deutsch (mit Deppenleerzeichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Focus meint beispielsweise (Quelle):

Zitat

Multi-Asset-Fonds sind moderne und weiterentwickelte Mischfonds. Die klassischen Mischfonds investieren lediglich in Aktien und in Anleihen – meist entwickeln sich diese beiden Asset-Klassen unterschiedlich und federn sich gegenseitig ab. Durch diesen ausschließlichen Fokus auf diese beiden Märkte besteht aber auch eine Abhängigkeit. Im Gegensatz dazu können Multi-Asset-Fonds weitere Anlageklassen nutzen und so das Risiko noch mehr streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 8 Minuten von stagflation:

Focus meint beispielsweise (Quelle):

ok, danke ! Dann wird das manchmal nicht soo genau genommen mit der Begrifflichkeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, manchmal werden Mischfonds und Multi-Asset-Fonds synonym verwendet. In anderen Fällen wird bewusst zwischen den beiden Begriffen unterschieden. Dann bedeutet Mischfonds: Aktien und Anleihen - und Multi-Asset-Fonds: mehr als zwei Anlageklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 14 Minuten von stagflation:

Ja, manchmal werden Mischfonds und Multi-Asset-Fonds synonym verwendet. In anderen Fällen wird bewusst zwischen den beiden Begriffen unterschieden. Dann bedeutet Mischfonds: Aktien und Anleihen - und Multi-Asset-Fonds: mehr als zwei Anlageklassen.

stutzig bin ich grad beim FU Multi Asset Fonds geworden, bei dem ich noch nie was anderes als Aktien und Absicherung gesehen habe. Sie sehen anscheinend die "Multis" in Value und Growth Werten, also ein typischer Blend-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von salmei:

stutzig bin ich grad beim FU Multi Asset Fonds geworden

 

Den kannte ich noch gar nicht. Ich habe kurz recherchiert. Bei laufenden Kosten von 2,5% p.a. habe ich aber gleich wieder das Interesse verloren (Quelle). Er scheint etwas risikoreicher zu sein als der ARERO. Von der Rendite her ist er ähnlich: Analyse bei Fondsweb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 7 Minuten von stagflation:

 

Den kannte ich noch gar nicht. Ich habe kurz recherchiert. Bei laufenden Kosten von 2,5% p.a. habe ich aber gleich wieder das Interesse verloren (Quelle). Er scheint etwas risikoreicher zu sein als der ARERO. Von der Rendite her ist er ähnlich: Analyse bei Fondsweb.

nee, über 10 Jahre hat der Arero 69% und der FU 109%, nach Kosten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Na komm, die beiden Fonds haben sich ziemlich ähnlich entwickelt:

 

image.png.44560a7fed4329310f85658ee9ae0022.png

 

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0368998240,LU0360863863

 

Aber der FU Multi Asset Fonds hat eine höhere Volatilität, also ein höheres Risiko. Deswegen sollte er sich eigentlich besser entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Ist es für Einzelveranlagungen erforderlich, dass der FSA bei einem Kreditinstitut einen Mindestbetrag haben muss?

 

Da ich meinen FSA gerne zu 100%, d.h. die 801€, bei meiner Depot führenden Bank nutzen möchte, wollte ich den Betrag bei meiner Filialbank auf 0€ setzen. Dabei kam folgende Meldung:

 

FSA_Sparkasse.png.b24d730bea0c2c3436a122f4c89581f9.png

Aus Interesse habe ich dann mal das Smartbroker-Formular geöffnet und dort stehen die 0,-€ quasi auch nur im Zusammenhang mit einer Doppelveranlagung:

 

FSA_Smartbroker.thumb.png.aeba98afd50fcd41716bc485e49d99d6.png

 

 

Eigentlich müsste einem doch zustehen, dass man die vollen 801€ auch einem einzigen Institut zuschreibenkann, auch als Einzelveranlagter.

Gibt es hier steuerliche, rechtliche oder anderweitige Vorgaben oder handelt es sich hier um eine eigens gesetzte Grenze der Institute?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

FSA schriftlich kündigen, alternativ drittes Kästchen sofern es keine Probleme bei Verlustverrechnungen geben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ein FSA über 0 € macht doch keinen Sinn und wird deshalb nicht akzeptiert. Du kannst einen bestehenden FSA löschen oder erst gar keinen erteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von Nudel:

Da ich meinen FSA gerne zu 100%, d.h. die 801€, bei meiner Depot führenden Bank nutzen möchte, wollte ich den Betrag bei meiner Filialbank auf 0€ setzen.

Ich hatte das Problem auch mal, weiß allerdings nicht mehr bei welcher Bank das war.

Die Lösung wäre den schon in Anspruch genommenen Betrag bis zum 31.12.2022 zu befristen oder wenn nichts in Anspruch genommen wurde einfach einen Euro bis zum 31.12.2022 zu befristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Geldhaber:

Ein FSA über 0 € macht doch keinen Sinn und wird deshalb nicht akzeptiert. Du kannst einen bestehenden FSA löschen oder erst gar keinen erteilen. 

Die Option einen FSA zu beenden sollte es eigentlich geben bei einer vernünftigen Software. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Recht habt Ihr, ich konnte den bestehen FSA einfach zum Ende des Jahres auslaufen lassen bzw. kündigen, sodass ich nächstes Jahr jetzt keinen mehr eingetragen habe (steht jetzt auch schon für 2023 dort in der SW so).

 

Gedanklich dachte ich, dass man mit der Angabe 0€ quasi einer Kündigung des FSA gleichkommt bzw. eine Kündigung in dem Sinne nicht notwendig ist, sonder einfach über den jeweiligen Betrag geregelt wird.

 

Hat sich daher aber erledigt, danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...