Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Sapine

wie oft noch willst Du das fragen? 

 

Frag bei deiner Personalabteilung und dann mach was Dein Depot erlaubt. Das kann doch nicht soooo schwer sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Sapine:

wie oft noch willst Du das fragen? 

So oft bis ich eine Antwort bekomme.

 

vor 2 Stunden von Sapine:

Frag bei deiner Personalabteilung und dann mach was Dein Depot erlaubt. Das kann doch nicht soooo schwer sein?

Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die Frage von einem WPF-Mitglied beantwortet werden kann. Wenn dem nicht so ist verbleibt natürlich nur noch dein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Woher soll einer von uns wissen wie das Dein Arbeitgeber handhabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 29 Minuten von Sapine:

Woher soll einer von uns wissen wie das Dein Arbeitgeber handhabt?

Mir ist nicht bewusst, dass das so sehr vom Arbeitgegeber abhängt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn - wie in meinem Fall - Ende August das Gehalt gezahlt wird gleichzeitig die VL an die Depotbank überwiesen wird. Demnach kann das Geld ja frühestens zum 1. September von der Bank investiert werden. Da ich das aber etwas knapp finde, hätte ich intuitiv erwartet, dass man mir zum 15. September als Sparplan-Startdatum raten wird (bei der FFB gibt es nur den 1. oder 15. eines Monats zur Wahl).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es ist einfach völlig egal. Nimm doch den ersten August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von chirlu:

Es ist einfach völlig egal. Nimm doch den ersten August.

Danke für die Antwort, die sich nicht größer von der von Sapine unterscheiden könnte. Bist du so nett und klärst uns noch auf warum dem so ist? Das Geld kann ja frühestens Ende August an die Bank überwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Was denkst du denn, was passiert, wenn du statt dem 1. August den 15. August angibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Mir fällt gerade auf, dass der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (ISIN IE00B3YLTY66, WKN A1JJTD) breiter investiert, aber keine 900 Positionen umfasst. Der iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) (ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF) über 2.200. Beide haben als Replikationsmethode - Physisch (Optimiertes Sampling). Womit hängt es zusammen, dass die so unterschiedliche viele Positionen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Theobuy:

Beide haben als Replikationsmethode - Physisch (Optimiertes Sampling). Womit hängt es zusammen, dass die so unterschiedliche viele Positionen haben?

Mehr Optimierung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 15 Minuten von Theobuy:

Womit hängt es zusammen, dass die so unterschiedliche viele Positionen haben?

Je kleiner das Fondsvolumen, desto schwerer fällt es dem Verwalter die vielen Positionen des Index auch im Fonds zu haben. Er muss dann eine mehr oder weniger repräsentative Auswahl treffen. Mit wachsendem Fondsvolumen steigt auch oft die Anzahl der Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Stunden von DST:

Mir ist nicht bewusst, dass das so sehr vom Arbeitgegeber abhängt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn - wie in meinem Fall - Ende August das Gehalt gezahlt wird gleichzeitig die VL an die Depotbank überwiesen wird. Demnach kann das Geld ja frühestens zum 1. September von der Bank investiert werden. Da ich das aber etwas knapp finde, hätte ich intuitiv erwartet, dass man mir zum 15. September als Sparplan-Startdatum raten wird (bei der FFB gibt es nur den 1. oder 15. eines Monats zur Wahl).

 

Wenn dir das irgendwie hilft:

Ich bin habe einen VL Sparplan seit über 20 Jahren in einen aktiven Fonds, den ich nicht mehr loswerde. Der wurde noch beim Frankfurt Trust angelegt aus dem dann die FFB hervorgegangen ist.

Da habe ich nie ein Datum oder einen Betrag angegeben. Wenn das Geld vom AG kommt, wird es investiert. Genau so wie früher (in den 90-igern) bei Depotkonten bei Fondsgesellschaften. 

Vielleicht bin ich aber auch ein "Altbestandsfall".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 58 Minuten von PKW:

Je kleiner das Fondsvolumen, desto schwerer fällt es dem Verwalter die vielen Positionen des Index auch im Fonds zu haben. Er muss dann eine mehr oder weniger repräsentative Auswahl treffen. Mit wachsendem Fondsvolumen steigt auch oft die Anzahl der Positionen.

443 Mio. finde ich jetzt nicht so klein... Es gibt ETFs mit deutlich weniger Volumen, die deutlich mehr Positionen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von Theobuy:

Mir fällt gerade auf, dass der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (ISIN IE00B3YLTY66, WKN A1JJTD) breiter investiert, aber keine 900 Positionen umfasst.

Das Factsheet 30.5.22 würde ich so interpretieren, dass 1821 Titel enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von chirlu:

Was denkst du denn, was passiert, wenn du statt dem 1. August den 15. August angibst?

Vermutlich nichts wenn du so fragst, aber wie du siehst glauben manche sogar, dass ich das bei meiner Personalabteilung nachfragen müsste. Insofern wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir sagen könntest warum es keine Rolle spielt. Und warum man es dann überhaupt angeben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von DST:

warum man es dann überhaupt angeben muss.

 

Das kann ich dir leider wirklich nicht sagen. Vielleicht Recycling eines ähnlichen Formulars für einen Sparplan mit Einzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von DST:

Vermutlich nichts wenn du so fragst, aber wie du siehst glauben manche sogar, dass ich das bei meiner Personalabteilung nachfragen müsste.

Muss man tatsächlich, wenn die Frage:

vor 8 Stunden von DST:

Welches Startdatum macht beim Beantragen eines VL-Kontos für einen ETF-Sparplan Sinn, wenn man die VL der nächsten Gehaltsabrechnung (August) investieren möchte?

abschließend geklärt werden soll. Denn niemand weiß, wie schnell die Personalabteilung deines Arbeitgebers arbeitet. Vielleicht sitzt da ja 'ne Schnarchnase und die erste Zahlung geht erst mit dem Septembergehalt raus.

 

Einfache Gemüter (wie ich) würden einfach den VL-Sparplan beauftragen und das entsprechende Formular beim AG einreichen. Ich würde dann naiv davon ausgehen, dass das dann schon irgendwie passt oder passend gemacht wird. Auch wenn der erste August schon vorbei ist. Dann wird eben zum ersten September die erste Rate angelegt.

 

WPF-Optimierer, wie du einer zu sein scheinst, machen sich dann aber Sorgen darum, dass die erste Rate dann vielleicht einen halben Monat irgendwo rumliegt ohne Rendite zu bringen. "Time in the market" usw. Das geht bei den großen Summen, die üblicherweise in VL-Verträgen angelegt werden, natürlich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Diese unermüdliche Diskussion wegen der VL-Peanuts ist irgendwie schon wieder lustig. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donlimpio
Am 13.7.2022 um 14:06 von 547155377:

Servus,

ich habe eine Frage bzgl. einer Mitteilung zu einem ETF. Sollte diese hier deplaziert sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Letzten kam diese Mitteilung per Post Link

Darin geht es um Aenderungen eines ETFs an welchem ich Anteile besitze.
 

Ich verstehe hier folgendes, Xtrackers (der ETF-Anbieter) ist Tauschpartner der Deutschen Bank fuer die synthetische Replikation. Vor dem Stichtag wurde alles Swaps auf die Net-Total-Return-Variante ausgefuehrt. Ab dem Stichtag gilt nun die Ergaenzung um die Gross-Total-Return-Variante. Salopp ist dies der Unterschied zwischen Brutto-Index und Netto-Index richtig?

Kann mir jemand erklaeren, was diese Aenderungen schlussendlich bedeutet?

Es folgt dieser Absatz:

Das heisst doch im Grunde, da Xtrackers eine Entscheidung trifft welcher Index genutzt wird korrekt?

Sehe ich es richtig, dass die Mitteilung im Grunde nur ein FYI ist?

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Nach meinem Verständnis erfolgt keine Änderung des zugrundeliegenden Index; stattdessen erhält der Fondsmanager mehr Freiheiten, die Replikation durch Swaps umzusetzen.

 

Warum man einen Net-Index durch Swaps auf einen Gross-Index nachbilden sollte erschließt sich mir nicht, es sei denn, dass es keine ausreichende Liquidität / ausreichendes Angebot für Swaps zum Net-Index auf dem standardisierten Markt (OTC) gibt.

 

In diesem Fall würde ich erwarten, dass die Replikation weniger effizient, im Sinne von genau, sein würde, aus Kostensicht könnte dies aber trotzdem Sinn ergeben.

 

Definitiv FYI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 14 Stunden von Euronensammler:

Das Factsheet 30.5.22 würde ich so interpretieren, dass 1821 Titel enthalten sind.

Guter Hinweis - auf JustETF stimmen die Zahlen vorne und hinten nicht; die Factsheets sind da sicherlich der Ort, wo man schauen sollte. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoF3aR

Mahlzeit :)

 

ich habe eine Frage zum All-World von Vanguard bzw. zu der Namensgebung der ING. Ich wollte die Acc-Variante besparen.

Ich find überall die Bezeichnung  Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc) - A2PKXG

 

Die ING listet den Vanguard unter dem Namen:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap (A2PKXG)

 

ISIN und WKN sind gleich, die ING hat beim Volumen wohl die ACC- und die DIS- Variante zusammengezogen da der Acc mit 12,91 Mrd. angegeben wird. 

 

Ich wollte es nur einmal für mich verstehen wieso die ING den Vanguard mit USD Cap betitelt. Die Währung ist USD das ist klar. Ich dachte auf den ersten Blick nur, dass der Vanguard bspw. durch das Cap keine Einzelpositionen über 5% oder 10% zulässt. Das scheint nach Factsheet aber nicht der Fall zu sein wie es bei anderen ETFs der Fall ist. 

 

 

Grüße :) 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Minuten von NoF3aR:

Ich wollte es nur einmal für mich verstehen wieso die ING den Vanguard mit USD Cap betitelt.

Mein Tipp: Fehlerhafter Eintrag in der ING-Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Im Internet wird ziemlich viel Quatsch geschrieben.

 

Die wirklich wichtige Seite ist immer die Emittenten-Seite. Für den ETF mit der WKN A2PKXG ist das: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating

 

Dort findest Du alle Daten und die verbindlichen Dokumente wie das KIID, das Datenblatt (Factsheet), den Verkaufsprospekt und die Jahresberichte.

 

Auf der Vanguard-Seite heißt der Fonds: FTSE All-World UCITS ETF - (USD)

 

Es gibt ihn in zwei Anteilsklassen: ausschüttend und thesaurierend. Der Fonds hat ein Volumen von 13,4 Mrd. US-$, die Anteilsklasse "thesaurierend" hat ein Volumen von 4.8 Mrd. US-$.

 

Bei ETFs findet man häufig eine Umbrella-Struktur. Es gibt einen Haupt-Fonds (Beispiel: Vanguard Funds plc). Dieser ist in mehrere Teil-Fonds aufgegliedert (Beispiel: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF). Und Teil-Fonds können in Anteilsklassen untergliedert sein (Beispiel: Accumulating und Distributing).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Mein Tipp: Fehlerhafter Eintrag in der ING-Datenbank.

 

vor 3 Stunden von stagflation:

Im Internet wird ziemlich viel Quatsch geschrieben.

 

Die wirklich wichtige Seite ist immer die Emittenten-Seite. Für den ETF mit der WKN A2PKXG ist das: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating

 

Dort findest Du alle Daten und die verbindlichen Dokumente wie das KIID, das Datenblatt (Factsheet), den Verkaufsprospekt und die Jahresberichte.

 

Auf der Vanguard-Seite heißt der Fonds: FTSE All-World UCITS ETF - (USD)

 

Es gibt ihn in zwei Anteilsklassen: ausschüttend und thesaurierend. Der Fonds hat ein Volumen von 13,4 Mrd. US-$, die Anteilsklasse "thesaurierend" hat ein Volumen von 4.8 Mrd. US-$.

 

Bei ETFs findet man häufig eine Umbrella-Struktur. Es gibt einen Haupt-Fonds (Beispiel: Vanguard Funds plc). Dieser ist in mehrere Teil-Fonds aufgegliedert (Beispiel: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF). Und Teil-Fonds können in Anteilsklassen untergliedert sein (Beispiel: Accumulating und Distributing).

Top Danke für die schnelle Rückmeldung :) Die anderen ETFs die ich bis jetzt geprüft hatte waren alle "korrekt" benannt. Solange die WKN stimmt soll es mir dann ja egal sein :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OctaCheese

Hallo zusammen,

ich habe Mal eine konkrete Frage zum Thema "Sparer Pauschbetrag ausschöpfen" zu der ich nach Forumrecherche keine Antwort finden konnte. 

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen ein wenig in ETFs zu investieren. 

Mein Depot besteht zu 90% aus dem Vanguard DeWo und dem Vanguard EM im Verhältnis 80/20.

Die übrigen 10% sind in einen Dividenden ETF investiert, den ich aus einer Laune heraus gekauft habe.

Alle 3 ETFs sind ausschüttend. Aufgrund des noch überschaubaren Depotvolumens (ca. 13k) bin ich weit davon entfernt den Pauschbetrag ausschließlich über Dividendenausschüttung auszuschöpfen.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage: Nach meinen rudimentären Kenntnissen macht es doch Sinn den Pauschbetrag jedes Jahr so gut es geht auszuschöpfen, in dem Fall über Verkauf und Neukauf von Anteilen. Gibt es dafür einen idealen Zeitpunkt? 

Hintergrund der Frage: Ich könnte aktuell über den Verkauf meiner Anteile am DeWo einen Kursgewinn erzielen mit dem ich den Pauschbetrag nahezu voll ausschöpfen würde. (Es bliebe noch ein Restbetrag offen, der ausreichen würde, um die in diesem Jahr noch zu erwartenden Dividenden abzudecken) 

Natürlich weiß ich später im Jahr genauer wie hoch die Dividendenausschüttungen ausfallen. Allerdings könnte es ja auch sein, dass die Kurse fallen und ich am Ende des Jahres gar keine Kursgewinne habe, mit denen ich den Freibetrag nutzen kann.

 

Macht es vor dem Hintergrund Sinn jetzt Gewinne zu realisieren und zu reinvestieren? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von OctaCheese:

Gibt es dafür einen idealen Zeitpunkt?

 

Nein. Wenn es jetzt paßt, dann mach es jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...