Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

ER EL
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Nicht wir sollen das versuchen,

Jeder sollte das versuchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von ER EL:

Jeder sollte das versuchen 

Ok!

 

These:

Gefühle haben bei der Geldanlage nichts verloren!

 

Begründung:

Gefühle führen dazu, dass nicht mehr das Chancen-Risiko-Verhältnis optimiert wird. Und darauf kommt es nun einmal an.

Stattdessen werden mit Gefühl unnötige Risiken eingegangen, die kein Mensch braucht.

Die Folge sind dann mit einiger Wahrscheinlichkeit Schadensfälle (auch wenn diese noch so klein sind). Und Schadensfälle tragen eben nicht zu guten Gefühlen bei. Deshalb soll man das nicht machen.

 

Beispiel:

Diverse Musterdepots hier im Forum

 

Und nein, man muss das nicht so machen. Man kann sich auch seinem Spieltrieb (-sucht) und seinen Sentimentalitäten hingeben. Dann braucht man aber keinen Thread zu eröffnen, weil sich dazu ohnehin nichts von Mehrwert beitragen lässt. Und dementsprechend sehen meine Beiträge dann auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njaguar

Guten Morgen! Danke für eure Antworten, ich Versuche Mal alle Antworten zusammenzufassen!

 

Den FTSE hab ich schon gegenüber den FTSE all world ausgesucht, aufgrund der besseren Performance (quelle: extraetf). Desweiteren gefällt mir die Idee mit den ausschüttungen um den Freibetrag irgendwann zu erreichen! 

 

Ich meinen FTSE ebenfalls mit einem msci world A2N6CW verglichen, die Unterschiede sind marginal , sofern ich das als Neuling betrachten kann.

 

Ja und die Cola Aktien, ich fühle mich mit diesem im Depot sehr wohl! Da bei einer Sparrate von 900 Euro, in meinen ausgewählten ETF, die Coca Cola Aktien allmählich immer kleiner werden werden sie in ein paar Monaten kaum signifikant eine Gewichtung im Depot haben! Natürlich würde ich sie bei Obdachlosigkeit auch verkaufen! 

 

Ich denke meine Strategie mit diesem FTSE world ist am Anfang sehr gut, meine Überlegungen dahinter nicht ganz falsch! Wie bereits oben jemand geschrieben hat, ab einem mittleren 5stelligen Betrag kann man sich um Beimischungen Bemühungen!

 

 

Tatsächlich kam mir die Idee mit diesem pacific ex Japan durch einen Foren Betrag! Und hierfür bin ich dankbar das man mir abgeraten hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von odensee:

Ich wüsste gerne von @njaguar in welchem Sticky er auf die Idee gekommen ist, Coca Cola und "Asia & Pacific Ex Japan" beizumischen. Ganz frech behaupte ich mal, der Jaguar hat überhaupt keine Stickies gelesen (alternativ: nicht verstanden).

Sehe ich ähnlich. In dem Tempo kann man die Stickies nicht durchlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njaguar

/e leider einen Doppelpost.

 

Eine weiter Frage kam mir in meinem Kopf auf : wenn ich nun auf diesen ausschüttenden jeden Monat 900 als Sparrate ansetzen dann hätte ich in ca 5 Jahren 54k in diesem ETF drinnen, d.h den Freibetrag hätte ich dann fast erreicht. (Renditen würde nicht berücksichtigt) 

 

 

Dann würde einen therausierenden nehmen : aber würden mir hier nicht 5 Jahre fehlen wegen dem Zinszinseffekt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von njaguar:

wenn ich nun auf diesen ausschüttenden jeden Monat 900 als Sparrate ansetzen dann hätte ich in ca 5 Jahren 54k in diesem ETF drinnen, d.h den Freibetrag hätte ich dann fast erreicht.

da ab 2023 der Freibetrag auf 1k€ steigt, kannst Du locker bis über 70k€ weiter in den Ausschütter sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njaguar
vor einer Stunde von west263:

da ab 2023 der Freibetrag auf 1k€ steigt, kannst Du locker bis über 70k€ weiter in den Ausschütter sparen.

Das stimmt danke ! D.h es würde ein paar Jahre längrr dauern.

 

Also würde ich ja nach erreichen dieser Summe noch mehr Zeit für den Zinseszins Effekt verlieren , wenn ich dann in einen therausierenden umswitschen würde.

 

Leider gibt mir Google keine Antwort auf diese Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von njaguar:

Also würde ich ja nach erreichen dieser Summe noch mehr Zeit für den Zinseszins Effekt verlieren , wenn ich dann in einen therausierenden umswitschen würde.

Ich verstehe die Frage nicht!

 

Wieso geht Dir der Zinseszinseffekt verloren, wenn Du die Ausschüttungen doch (was ich voraussetze) wieder in den Fonds einzahlst und damit den Kapitalstock genauso vergrößerst, wie es bei einem thesaurierenden geschehen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Ich schätze wir haben hier wieder den Fall eines Anfängers, der Zinseszins nicht ganz verstanden hat. Das beschreibt ja einfach exponentielles Wachstum durch jährliche Veränderung der Basis auf den wieder der nächste Zins eines Jahre berechnet wird. Das ist aber sowieso nur eine von verschiedenen Methoden um

die Rendite zu beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich nehme mal an, @njaguar meint den Zinseszinseffekt auf die Steuerverschiebung.

Der ginge nur dann verloren, wenn der ausschüttende Fonds verkauft würde. Dazu besteht aber kein Anlass, auch nicht nach Erreichen der Freibetragsschwelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
Am 5.12.2022 um 12:06 von njaguar:

Ich denke meine Strategie mit diesem FTSE world ist am Anfang sehr gut, meine Überlegungen dahinter nicht ganz falsch! Wie bereits oben jemand geschrieben hat, ab einem mittleren 5stelligen Betrag kann man sich um Beimischungen Bemühungen

Ich denke ein FTSE All World ist am Anfang, mittendrin und bis zum Ende sehr gut. Ab einem mittleren sechsstelligen Betrag kann man über Beimischungen (im risikoorientierten Anteil) nachdenken

 

Hier möchte ich mal auf Rick Ferris’ Education of an Index Investor aufmerksam machen: 

1. Born in darkness;
2. Finds indexing enlightenment;
3. Over-complicates everything;
4. Embraces simplicity.

Where are you?

 

Du bist bei Stufe zwei angekommen. Sehr gut. Versuche von hier aus direkt zu Stufe 4 zu kommen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Stufe 3 auch erleben wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xery

Hallo zusammen

ich bin relativ neu und unerfahren was ETFs angeht aber möchte jetzt auch mein Geld auf diese Art anlegen, weil ich denke, dass Tagesgeld und Festgeld einfach noch lange nicht so weit sind, dass sie sich lohnen.

Also habe ich mir erstmal den Thread "ETF-Depot aufbauen" durchgelesen und mir ein Konto bei Scalable Capital angelegt, da es auf finanzwissen.de eine top Bewertung bekommen hat.

Vielen Dank für die wertvollen Informationen die man hier findet, auch wenn es für mich noch ziemlich viel Input ist, den ich erstmal verstehen muss.

Eine Frage die ich mir stelle ist: wie lange meint ihr sollte ich mein Geld im ETF liegen lassen? Monate, Jahre, ..? Denn die Situation scheint ja im Moment relativ unsicher zu sein auf der Welt und ich bin mir nicht sicher, ob etwas gewaltig schief gehen könnte, wenn ich das Geld sehr lange liegen lasse? Es ist bei mir Geld, auf dass ich die nächsten Jahre nicht unbedingt zugreifen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Wenn du das Geld nicht mindestens 10 Jahre liegen lassen kannst, solltest du es sein lassen.

An der Börse nur Geld investieren auf das du mindestens (!) so lange verzichten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Minuten von Xery:

Eine Frage die ich mir stelle ist: wie lange meint ihr sollte ich mein Geld im ETF liegen lassen? Monate, Jahre, ..?

Was hast du mit dem Geld vor? Altersvorsorge? Dann lass es Jahrzehnte liegen.  edit: Und lass dich nicht von gelegentlichen Kurseinbrüchen irritieren.

 

vor 13 Minuten von Xery:

Es ist bei mir Geld, auf dass ich die nächsten Jahre nicht unbedingt zugreifen muss.

Das sollte auch genau so sein. Siehe auch @Avendo

 

vor 13 Minuten von Xery:

Vielen Dank für die wertvollen Informationen die man hier findet, auch wenn es für mich noch ziemlich viel Input ist, den ich erstmal verstehen muss.

Fang einfach "einfach" an. Ein ETF reicht völlig für den Anfang (und auch auf Dauer...). Was der "Forenliebling" ist, wirst du herausfinden, aber du kannst auch jeden anderen weltweit anlegenden ETF nehmen ("MSCI World"-Index, oder, unter Mitberücksichtigung der Schwellenländer "MSCI ACWI"). Dazu noch Tagesgeld. Das Verhältnis ETF/TG bestimmst du selber. Dazu kann dir auch niemand was sagen, weil niemand deine restliche Situation kennt, und niemand weiß, wie du auf einen weitere Kursrutsch reagierst. Je mehr TG du hast, umso weniger hast du an Gesamtverlust im Falle eines Crashs. Ebenso hast du dann aber auch nur eine geringe Renditeaussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Xery:

... 

Denn die Situation scheint ja im Moment relativ unsicher zu sein auf der Welt und ich bin mir nicht sicher, ob etwas gewaltig schief gehen könnte, wenn ich das Geld sehr lange liegen lasse? ....

Je länger Du es liegen lassen kannst, desto geringer die Gefahr, daß Du schlecht abschneidest.

Nur keine Angst entwickeln, wenn es mal rappelt.

 

--> Du siehst, zu diesem Punkt sind sich alle einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Xery said:

Denn die Situation scheint ja im Moment relativ unsicher zu sein auf der Welt und ich bin mir nicht sicher, ob etwas gewaltig schief gehen könnte, (...)

Das ist immer so, nicht nur aktuell. Irgendetwas ist immer. Das ist der Preis, den du bezahlen musst, um die Chance (nicht: Garantie) auf Rendite zu bekommen. 

Es gilt: umso länger die Anlagedauer, desto höher die Chance, dass die Rendite positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Stunden von odensee:

Fang einfach "einfach" an. Ein ETF reicht völlig für den Anfang (und auch auf Dauer...). Was der "Forenliebling" ist, wirst du herausfinden, aber du kannst auch jeden anderen weltweit anlegenden ETF nehmen ("MSCI World"-Index, oder, unter Mitberücksichtigung der Schwellenländer "MSCI ACWI"). Dazu noch Tagesgeld.

Damit ist alles Wesentliche kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Das Wichtigste ist eben anzufangen und sich gerade am Anfang nicht in 100 Details zu verlieren, wie man vielleicht das Depot aufstellen müsste um noch 0,xx % mehr Rendite zu machen. Die Basis muss stimmen, Verfeinerungen, Optimierungen etc. kann man später immer noch vornehmen. Mit den genannten ETFs machst du keine Fehler und sie sind ein guter Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mchoeti
On 12/6/2022 at 9:11 PM, konan said:

Ich denke ein FTSE All World ist am Anfang, mittendrin und bis zum Ende sehr gut. Ab einem mittleren sechsstelligen Betrag kann man über Beimischungen (im risikoorientierten Anteil) nachdenken

 

Hier möchte ich mal auf Rick Ferris’ Education of an Index Investor aufmerksam machen: 

1. Born in darkness;
2. Finds indexing enlightenment;
3. Over-complicates everything;
4. Embraces simplicity.

Where are you?

 

Du bist bei Stufe zwei angekommen. Sehr gut. Versuche von hier aus direkt zu Stufe 4 zu kommen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Stufe 3 auch erleben wirst.

Jaaaaaaaaaaaaaa   da bin ich bei dir . Stufe 3 wird auch das Tal der Tränen genannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Tal der Tränen kannst Du in jeder Phase erleben. Warten wir ab, bis die Börsen mal wieder um mehr als 40 % korrigieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

erstmal allen ein frohes 2023  und danke für die vielen Hilfen und Denkanstöße hier im Forum!

Zum Jahreswechsel kommen komischerweise immer Steuergedanken auf :) Soweit ich es kapiert habe, können Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit Zinserträgen( Tagesgeld) , richtig so?

Wie ist es aber mit Aktienfonds? Vermutlich ähnlich, aber mit Mischfonds, die Anleihen enthalten ect.? Anleihenverluste können mit Zinserträgen verrechnet werden hab ich wo gelesen, dürfte aber aus Fonds schwierig sein rauszuklamüstern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Einschränkung bei der Verlustverrechnung betrifft nur Einzelaktien und nicht die Aktienfonds bzw. Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 37 Minuten von domkapitular:

Die Einschränkung bei der Verlustverrechnung betrifft nur Einzelaktien und nicht die Aktienfonds bzw. Mischfonds.

merci !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin Alpen

Guten Morgen,

ich wollte im Laufe der letzten Woche ETF-Anteile (iShares) kaufen. Die Order kann nicht ausgeführt werden, da seitens des Emittenten das Basisinformationsblatt (KID) nicht vorliegt. Mein Broker teilte mir mit, dass bereits letzte Woche auf eine europaweite Vorgabe ab 01.01.2023 vorgegriffen wurde. Wann seitens des Emittenten dieses Basisinformationsblatt vorgelegt wird, ist dort wohl nicht bekannt.

 

Meine Frage ist:

 

Hat jemand diesbezüglich genauere Informationen?

 

 image.png.e45423216d904baae8b548a0862d24d3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ist bekannt. Zum 1. Januar sind neue EU-Regulierungen in Kraft getreten, sodass die Emittenten ihre Info-Blätter aktualisieren müssen. Das werden noch nicht alle erledigt haben, bzw. die neuen Versionen sind noch nicht überall verfügbar. I. d. R. sollte sich das in ein paar Tagen erledigen. Wann das im Einzelfall erfolgt, wird dir niemand konkret sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Martin Alpen:

Hat jemand diesbezüglich genauere Informationen?

 

Hast du genauere Informationen, bei welcher Bank du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...